Restaurierungs-Führer: Holzschindeln An Den Außenwänden


Restaurierungs-Führer: Holzschindeln An Den Außenwänden

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 9 von 18 in Kapitel 2: Außenwände des Restaurierungsleitfadens des Alten Hauses. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

9. Holzshakes und Shingles

Abschnitt 1 - Die Grundlagen

Seit mehr als drei Jahrhunderten haben Bauherren die Wände von Häusern und Gebäuden mit Holzschindeln und -schütteln verkleidet (und überdacht). Shake oder Shingle Siding ist ein attraktives Material für historische und zeitgenössische Architektur. Sie können es mit Schutzbeschichtungen behandeln oder es den Elementen aussetzen, um natürlich zu verwittern.

Wenn Sie ein Konservierungsprojekt an einem alten Haus vornehmen, werden Sie wahrscheinlich auf diese Art von Verkleidungsmaterial stoßen und einzelne Schüttelsteine ​​oder ganze Wandabschnitte ersetzen müssen, wenn sie seit Jahrzehnten der Sonne ausgesetzt sind.

Die meisten der heute hergestellten Schindeln und Shakes kommen aus Kanada und werden hergestellt aus:

  • Westliche rote Zeder
  • Eastern weiße Zeder
  • Alaskische gelbe Zeder

Southern Yellow Pine wird auch verwendet, um Schindeln und Shakes - dickere Versionen von Schindeln - zu machen, sobald es mit Holzschutzmittel druckbehandelt wurde. Rotholz wird auch verwendet, um Schindeln zu machen, aber es ist nicht sehr weit verbreitet wegen der starken Verfärbung, wenn es den Elementen ausgesetzt ist. Western Red Cedar neigt auch dazu, mehr als östliche weiße oder Alaska Yellow Cedar dunkler.

1.1: Eigenschaften von Cedar Shakes und Shingles

Cedar Schindeln tragen in der Regel eine 20-jährige Garantie, oder 30 Jahre, wenn sie mit chromatiertem Kupferarsenat (CCA) druckbehandelt werden. Die Sicherheit des mit CCA behandelten Holzes ist jedoch fraglich. Die Environmental Protection Agency (Environmental Protection Agency) regelt streng CCA, weil es ein sehr giftiges Material ist Das meiste druckbehandelte Material, das heute verkauft wird, wird mit Aminkupferquat (ACQ) oder Kupferazon (CA) behandelt.

Das U.S. Department of Agriculture Forest Product Laboratory berichtet, dass Holz, das vor 2004 verkauft wurde, höchstwahrscheinlich mit CCA behandelt wurde.

Shakes und Schindeln werden je nach Materialqualität nach Klassifikation verkauft.

No.1 Blauer Aufkleber:

  • Kernholz
  • klar
  • Endkorn

No.2 Rotes Etikett:

  • Flaches Korn
  • Limitiertes Splintholz

Wie bei den meisten Hölzern ist das Holz umso schöner, je höher der Grad ist. Nr. 1 Korn ist für Abstellgleis und Bedachungsmaterialien bevorzugt, aber Sie können auch Nr. 2 Grad für Abstellgleis verwenden, weil es nicht so viel Missbrauch vom Wetter nimmt. Niedrigere Materialien haben mehr Knoten und Unvollkommenheiten und werden zu weniger teuren Preisen als Kernholz oder klares Holz verkauft.

Abschnitt 2 - Ersetzen einzelner Shakes oder Schindeln

Wenn Ihre Renovierungsarbeiten Außenwände mit Zedernschindeln oder Shakes für Abstellgleis umfassen, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, die Verkleidung auf Defekte wie wellige, gerissene oder sogar fehlende Verkleidungen zu untersuchen.

Einzelne Schindeln reparieren:

  1. Befreien Sie die beschädigte Schindel mit einem Sägeblatt oder einer Säbelsäge, um den Nagel zu schneiden, der das Abstellgleis hält
  2. Teile die Schindel mit einem Hammer und einem Meißel und entferne sie
  3. Schneide eine neue Schindel zurecht

2.1: Ersetzen von ganzen Wandabschnitten

In einigen Fällen müssen Sie vorhandene Fassadenmaterialien nicht entfernen, um eine Schicht Zedernschindeln als Abstellgleis aufzutragen. Wenn die bestehende Abstellgleis in guter bis guter Form ist, können Sie neue Schindeln direkt über der Oberseite des alten Materials nageln. Das Verweilen über altem Material reduziert die Zeit und die Kosten des Abreißens der alten Abstellgleismaterialien erheblich.

Wenn die vorhandene Abstellgleis abgeschrägt ist, wie die meisten Holzschottseiten, müssen Sie 1x3 "oder 1x4" Belagstreifen entlang der unteren Punkte des Abstellgleises anbringen, um die Wandfläche bündig zu machen. Die Furringstreifen sowie die Feuchtigkeitsregulierung aus Kunststoffgewebe, wie Cedar Breather, sorgen dafür, dass die Luft hinter den Schindeln zirkuliert und eine übermäßige Feuchtigkeitsbildung verhindert.

2.2: Verwenden von Schindeln über Stuck oder Mauerwerk

Wenn Sie eine Heimrestaurierung an einer Stuck- oder Mauerwerkskonstruktion durchführen und Schindeln für die Verkleidung verwenden möchten, müssen Sie horizontale Verkleidungsstreifen an der Wand anbringen, um eine Nageloberfläche zu erhalten. Die Verkleidung verhindert auch, dass sich Feuchtigkeit hinter dem Abstellgleis ansammelt.

Wenn der vorhandene Stuck oder Mauerwerk in einem schlechten Zustand ist, wie in vielen alten Häusern, ist es am besten, die Außenverkleidung, das Baupapier und das Blinkmaterial zu entfernen und von vorne anzufangen.

2.3: Re-Siding um Ecken und Windows

Wenn Sie neue Verkleidungen ausführen, versuchen Sie, die Stoßlinien mit den Ober- und Unterseiten der Fenster auszurichten, um das beste Aussehen zu erhalten. Die Belichtungslinien (Überlappungen) sollten ebenfalls konsistent sein. Wenn Sie um Ecken herumfahren, können Sie zwischen drei Methoden wählen:

  1. gegen Eckbretter gestoßen
  2. Schnürsenkel zusammen
  3. Gehrungskanten mit einer Säge
Denken Sie daran, wenn Sie Ihre alte Hausrenovierung durchführen: Obwohl Holzschindeln mehr kosten können als andere Fassadenmaterialien, bieten sie bestimmten Arten von Wohn- und Geschäftsgebäuden eine unübertroffene Eleganz.

FAQ - 💬

❓ Wie erstelle ich eine Holzschindel?

👉 Dazu gehören die folgenden Werkzeuge: Im Zuge der Planung erarbeiten Sie sich einen Verlegeplan. Zudem ist die Montage der Unterkonstruktion vonnöten, bevor Sie mit dem Verlegen der Holzschindeln beginnen können. Die erste Schindelreihe verlegen Sie dann entlang der Traufkante des Dachs. anschließend fahren Sie mit Versatz fort.

❓ Wie verhalten sich Holzschindeln?

👉 Wir sind auch die, die sich mit den Eigenschaften des Materials Holz in der besonderen Form der Holzschindel bestens auskennen: Holzschindeln verhalten sich wie ihr natürliches Vorbild, der Tannenzapfen. Die nebenstehende Zeichnung illustriert den sogenannten Tannenzapfeneffekt. Gemeinsam sind wir die SchindelDachExperten.

❓ Wie verlegt man Holzschindeln?

👉 Abschließend erfolgt das Verlegen der restlichen Holzschindeln. Die Schindeln werden an der Seite des Dachs mit einem gewissen Überstand verlegt. Damit das Regenwasser auch in Zukunft noch abfließen kann, ist eine Wassernase erforderlich. Schließlich kann stehendes Wasser gravierende Schäden verursachen.

❓ Wie verlegt man die Dachschindeln?

👉 Dafür verlegen Sie die Dachschindeln zunächst am First und nageln diese fest. Abschließend erfolgt das Verlegen der restlichen Holzschindeln. Die Schindeln werden an der Seite des Dachs mit einem gewissen Überstand verlegt. Damit das Regenwasser auch in Zukunft noch abfließen kann, ist eine Wassernase erforderlich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen