Restaurierungshandbuch: Fenster Und Türen Gehäuse


Restaurierungshandbuch: Fenster Und Türen Gehäuse

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 8 von 12 in Kapitel 4: Der Windows- und Doors-Leitfaden des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im U.S. Housing and Urban Development Rehab Guide entwickelt und bearbeitet.

8. CASE UND TRIM

Das Gehäuse - die Verkleidung für Fenster und Türen - deckt die Lücke zwischen der Rohbauöffnung und dem Fensterrahmen oder Türpfosten. Die dekorative Verkleidung verleiht Fenstern und Türen nicht nur ein vollendetes Aussehen, sondern verleiht ihnen auch ihren Charakter und wirkt sich auf den gesamten Stil Ihres alten Hauses aus.

Abschnitt 1 - Die Grundlagen

Traditionell brauchte man mehrere Verkleidungsteile, um ein Fenster oder eine Tür zu installieren - Schweller und Tropfkappen zum Ableiten von Wasser von der Öffnung, Kopf- und Seitenverkleidung oder Schürzen zum Abdecken von Konstruktionslücken und Hocker oder Pfostenverlängerungen, die die Breite des Rahmens bedeckten. Hersteller haben jetzt typischerweise Gehäuse als Teil der Einheit oder bieten vormontierte Gehäuse- und Pfostenverlängerungsoptionen.

Sie können die Holzverkleidung mit ähnlichen Methoden reparieren, die im Abschnitt Fensterrahmen beschrieben wurden. Bei Ersatzprojekten sind Sie nicht auf Massivholz beschränkt. Eine Vielzahl neuer technischer Produkte wurde so entworfen, dass sie wie traditionelle Holzverkleidungen aussehen, aber sie sind weniger teuer, erfordern weniger Wartung und sind frei von Unvollkommenheiten. Dank der Konsistenz vieler der neuesten Trimm-Produkte von heute, können Sie das Aussehen von feiner Handwerkskunst mit begrenzten Fähigkeiten in der Tischlerei erreichen.

Holzwerkstoffe umfassen:

  • Keilgezinkter Schaft, der aus vielen zusammengeklebten kurzen Massivholzstücken besteht
  • Furnierschichtholz, das mehrere Schichten von dünnem Holz zusammenklebt, ähnlich wie Sperrholz
  • Hartfaserplatte aus hochverdichteten Holzfasern
  • Faserzement, der aus Sand, Zement und Holzfasern besteht. Obwohl es wie Holz aussieht, ist es feuer-, wasser- und insektenresistent

Alle sind in Längen bis zu 24 Fuß erhältlich und machen einen Bruchteil der Kosten für Premium-Massivholz aus.

Das werkseitig fertiggestellte Gehäuse sorgt für eine langlebige, gleichmäßige Verarbeitung und spart Arbeitszeit oder Kosten. Die Eckverkleidungen kommen jetzt zum Beispiel vormontiert und stoßverbunden, und einige neue Materialien verwenden Klebstoffe oder Verriegelungsschrauben, um Teile miteinander zu verschweißen.

Abschnitt 2 - Überlegungen zu Reparatur und Ersatz

2.1: Holzverkleidung reparieren

Stellen Sie fest, was die Trimmung verursacht hat, und verschlechtern Sie das Problem, bevor Sie mit Konservierungsarbeiten beginnen. Sie können fast jeden Putz mit neuen Epoxid- und Festigungsprodukten reparieren oder nachbilden, aber es wird etwas Fett brauchen, und die Anstrengung ist vielleicht nicht wert, es sei denn, der Schaden ist sehr begrenzt oder die historische Konservierung hat oberste Priorität.

Bei der Entscheidung, ob die Verkleidung repariert werden soll, sollten Sie den Zustand der vorhandenen Verkleidung, die Verfügbarkeit der passenden Verkleidung und das Potenzial für eine Verunreinigung durch Bleifarben berücksichtigen. Sie müssen beschädigte Teile entfernen, bevor Sie das Epoxidharz oder das Festigungsmittel auftragen, und wenn Sie es nicht richtig auftragen, kann sich der Füller später aufgrund von unsachgemäßem Kleben lösen.

2.2: Installieren von Massiv- oder Engineered Wood Trim

Sie können Massivholz- oder Holzpaneele ganz einfach an Ihr Installationsprojekt anpassen. Ziehen Sie vorbehandelte Vollholz- oder Furnierholz-Applikationen in Betracht, um Zeit und Energie zu sparen. Aber denken Sie daran, diese Art von Trimmprodukten kann auch schwer zu entsprechen, wenn Sie sie installieren, und Sie werden extra für ihre arbeitssparenden Vorteile bezahlen.

2.3: Installieren von Polymer-, Kunststoff- oder Faserzementtrimmen

Trim aus diesen Materialien ist einfach zu montieren und hat das Aussehen von Holz, ohne Holz anfällig für Feuchtigkeit. Mit anderen Worten, diese Produkte verziehen sich nicht, verdrehen sich nicht und verfaulen nicht, und sie haben oft lange Garantiezeiten - bis zu 50 Jahre. Einige sind zu komplizierten Formen geformt oder sind flexibel, um sich an ungewöhnliche Formen oder Oberflächen anzupassen.

Sie können zum Beispiel Polymer-Zierleisten verwenden, um kunstvoll gestaltete Holzleisten zu replizieren - eine beliebte und erschwingliche Wahl für historische Projekte. Diese Materialien sind auch insektenbeständig und können lackiert werden, und einige sind mit Abfall oder recyceltem Inhalt hergestellt, so dass sie auch umweltfreundlich sind. Aber Vorsicht - sie kosten mehr als herkömmliche Materialien, und einige kommen in begrenzten Größen und Formen.

2.4: Installieren von modularen oder vormontierten Trims

Neue Produkte mit vorgefertigten Ecken oder zusammengebauten Elementen, die zusammenschließen, machen die Installation zum Kinderspiel - buchstäblich. Mit modularen Einheiten müssen Sie nicht viel Geschick haben, um das Handwerk einer vergangenen Ära zu reproduzieren. Diese Materialien erfordern in der Regel keine Nachbearbeitung und sind nach der Installation vollständig. Sie sind jedoch teurer als herkömmliche Verkleidungsmaterialien und die Auswahl ist begrenzt. Ein weiterer Nachteil: Sie können sie nicht so modifizieren, dass sie außerhalb von quadratischen Öffnungen oder anderen irregulären Bedingungen liegen.
Restaurierungshandbuch: Fenster Und Türen Gehäuse

FAQ - 💬

👉 Wichtig und auch anspruchsvoll ist der fachgerechte Einbau der neuen Fenster im Altbau. Laut dem Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) und der DIN 4108-7 muss die Fensteranschlussfuge luftdicht ausgeführt sein. Die Montage nach RAL arbeitet nicht mit Pauschallösungen, sondern nach dem Grundsatz, dass die rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

👉 Neue Fenster können die Wärmedämmung verbessern und für weniger Heizkosten sorgen. Wenn im Altbau ein Fenstertausch ansteht, müssen verschiedene Punkte beachtet werden, damit das Ziel – angenehm warme und zugluftfreie Räume bei gesenktem Energieverbrauch – auch erreicht wird.

👉 Damit Sie Ihr Fenster erfolgreich einbauen können, gleichen Sie die Längen, Breiten und Tiefen zur Sicherheit nochmal ab. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie das Fenster einbauen. Dabei empfehlen wir, die Montage zu zweit auszuführen und mit einer Dauer von 2-3 Stunden zu rechnen. 2. Fenster vorbereiten

👉 Bieten wir eine breite Palette von verschiedenen Modellen von Haustüren. Stellen Sie die Basis aus Kunststofftüren, Holztüren, Aluminiumtüren... Für Lichtregelung, Sonnenschutz und Verzierung Ihrer Fassade bieten wir verschiedene Systeme der Fensterläden Eher gewagtes Aussehen Ihrer Tür wird mit neuem Dekor erzielt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen