Restaurierungshandbuch: Dachziegel


Restaurierungshandbuch: Dachziegel

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 12 von 13 im Dächer Kapitel des Home Home Restauration Guide des BuildItWare.com. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

12. Grundlagen zu Ton, Beton, Faserzement und Verbundplatten

Tile ist ein weiteres langjähriges Dachdeckungsmaterial, das heute etwa 8 Prozent des Marktes für Neudächer und 3 Prozent des Marktes für Neudächer ausmacht. Fliesen werden jetzt aus verschiedenen Materialien hergestellt, einschließlich:

  • Ton (traditionell)
  • Beton (am weitesten verbreitetes Material heute)
  • Faserzement
  • Zusammengesetzt

Neben der Zusammensetzung wird die Kachel nach anderen Faktoren unterschieden, darunter

  • Profilform (Pan und Cover, S-Fliese oder Interlocking)
  • Flache Form (ineinandergreifend oder nicht ineinandergreifend)
  • Stärke
  • Absorption (Porosität)
  • Frost-Tau-Widerstand
  • Installationsdetails

In schweren Regen- und Schneeflächen sind Verriegelungsstile bevorzugt, da sie ein strafferes System darstellen.

Porosität ist in Klimazonen mit sich wiederholenden Frost- und Tauzyklen von Bedeutung, da das von der Fliese absorbierte Wasser die Fliese zum Zusammenbruch bringt, wenn sie gefriert (Wasser expandiert, wenn es gefriert). Die Fliese wird nach ihrer Frostbeständigkeit bewertet, von der Note 1 (am besten) bis zur Note 3. Zementfliesen haben sich in Frost-Tau-Regionen als besonders störend erwiesen.

Die Installationsmethoden variieren stark in Abhängigkeit von der Dachkonstruktion, dem Klima, den seismischen Bedingungen, den Bauvorschriften und den Empfehlungen des Herstellers. Nägel sind die am wenigsten teure und am weitesten verbreitete Methode; Klebstoffe werden zur bevorzugten Methode in Hurrikan-Regionen.

Methoden und Materialien

  1. Ersetzen von Ton oder Betonfliesen

    Lehm- und Betonziegeldächer weisen viele der gleichen Probleme und Lösungen auf wie Schieferdächer. Ziegeldächer haben eine lange Lebensdauer. Wenn Sie also ein altes Haus mit einem originalen Dach haben, benötigen Sie eine genaue Inspektion.

    Eine sorgfältige Inspektion vom Boden oder von der Leiter führt zu Problemen wie:

    • abgeplatzte oder gerissene Fliesen
    • gerutschte Fliesen oder fehlende Mörtel
    • schlechtes Blinken und Befestigungen

    Sie wollen auch die Dachrinnen und Fallrohre Ihres alten Hauses inspizieren. Probleme hier könnten Wasser zurück unter Ihre Bedachung oder auf Ihre Wände senden.

    Aus dem Inneren des Hauses, überprüfen Sie den Dachboden für Wasserflecken, Fäule oder andere Feuchtigkeitsprobleme.

    Wenn Sie begrenzten Schaden haben, können Sie wahrscheinlich mit Spot-Reparaturen auskommen. Wenn das Dach Ihres alten Hauses weniger als 100 Jahre alt ist, finden Sie wahrscheinlich passende, entweder geborgene oder neue.

    Fliesenreparatur ist in der Regel eine Aufgabe für einen Fachmann mit spezifischer Erfahrung - eine solche Reparatur ist ein wenig komplizierter als andere Arten der Dachreparatur. Wenn man auf die Fliese geht, wird sie leicht brechen, und es kann sehr rutschig sein.

    Hüten Sie sich vor einem unerfahrenen Dachdecker, der Ihnen empfehlen könnte, ein ganzes Dach zu ersetzen, wenn es noch repariert werden kann. Wenn es Probleme wie Blinklicht oder Unterlegen gibt - aber die Kacheln sind immer noch intakt - ist es möglich, dass die Kacheln entfernt, Reparaturen durchgeführt und die geborgenen Kacheln wieder installiert werden können. Wenn einige neue Kacheln benötigt werden, können sie möglicherweise in weniger sichtbaren Bereichen platziert werden.

    Fliesenreparaturen können schwierig zu schätzen sein. Die Rechnung kann mit fortschreitender Arbeit wachsen. Passende Kacheln können schwierig zu finden sein.

    Ein stark beschädigtes Dach sollte ersetzt werden; Aufschieben eines neuen Daches könnte zu erheblichen Wasserschäden und später zu einer größeren Renovierung führen.

  2. Neue Ton-Dachziegel

    Wenn Nachahmung die höchste Form der Schmeichelei ist, dann wird vielleicht dieser rote Ton im Dach des Lehmziegels dadurch verursacht, dass er von all dem Lob errötet ist. Seit Jahrzehnten produzieren Hersteller Dachziegel, die versuchen, Tonziegel zu imitieren.

    Ähnlich wie Schieferdächer, Lehmziegeldächer scheinbar ewig, und deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Unterlage auch von höchster Qualität ist. Und während das rote Ziegeldach traditionell ist, gibt es Tonziegel auch in einer Vielzahl von Erdtönen und glasierten Grundfarben, die im Laufe der Zeit ihre Farbe behalten.

    Tonfliesen sind praktisch wartungsfrei, feuerfest und unempfindlich gegen Insekten und Fäulnis. Sie halten auch starkem Wind besser stand als anderes Dachmaterial. Sie sind gegen Gefrier-Auftau-Zyklen beständig.

    Weil sie so schwer sind, muss die tragende Struktur des Dachs möglicherweise verstärkt werden. Das Dach sollte mindestens 4 "auf 12" sein. Lehmziegel sind sehr teuer, was durch ihre Langlebigkeit konterkariert wird - ein weiteres Dach ist eine Hausrenovierung, die Sie für mehrere Jahrzehnte nicht haben werden. Es gibt begrenzte Hersteller in den Vereinigten Staaten, also kann Verschiffen die Kosten drastisch erhöhen.

  3. Neue Beton-Dachziegel

    Betondachziegel kommen in einer Vielzahl von Formen und Farben vor, oft imitieren Tonziegel, Shake und Schiefer. Wie bei Ton, bedeutet die Langlebigkeit von Beton, dass Sie Hochleistungsunterlage verwenden müssen, die so lange wie die Fliese dauert; in Kalifornien und im Südwesten können die Fliesen 50 bis 60 Jahre halten, während sie im Südosten 20 bis 30 Jahre dauern können.

    Betonfliesen sind schwieriger zu installieren als viele andere Materialien, und wie Ton sollte das Dach mindestens 4 "auf 12" aufstellen. Sie sind auch schwer, und eine vorhandene Dachstruktur kann Verstärkung benötigen.

  4. Neue Faserzement-Dachziegel

    Faserzementschindeln bestehen aus Portlandzement, synthetischen oder natürlichen Holzfasern und manchmal aus einem leichten Zuschlagstoff. Sie werden gemacht, um Schiefer und Holzshakes zu simulieren.

    Sie sind leichter als Ton- und Betonfliesen und einige können über bestehende Asphaltschindeln installiert werden. Sie verrotten, spalten oder rollen nicht und können so realistisch wie Holz und Schiefer aussehen.Wie die beiden vorherigen Materialien benötigen sie mindestens 4 "auf 12" Abstand.

    Sie sind poröser als Beton- und Tonziegel und sind daher anfälliger für Schäden durch Gefrieren und Auftauen. Sie werden unter Fußgängerverkehr brechen.

  5. Neue zusammengesetzte Schindeln

    Verbunddachschindeln sind ziemlich neu auf dem Markt. Ein Produkt von Owens Corning besteht aus Schiefer und Lehm, die mit Glasfaser verstärkt und mit Polymerharz verbunden sind.

    Sie sind leicht, verblassen nicht und absorbieren kein Wasser. Sie installieren wie Holzshakes.

    Da es sich um ein neues Produkt handelt, hat es keine genaue Leistungshistorie.

  6. Neue Kunststoff-Verbunddachplatten

    Ein anderes ziemlich neues Produkt, Kunststoffverbundplatten, wird aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, einschließlich recycelter Paletten, Plastikflaschen, Plastiktüten usw. Sie sind leicht und mit herkömmlichen Befestigungselementen leicht zu installieren. Sie leisten gute Arbeit bei Wind und Hagel. Der recycelte Inhalt macht sie umweltfreundlich.

    Sie haben nur eine Brandklasse der Klasse C und haben nicht die Zeit getestet, um die Haltbarkeit zu beweisen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen