Restaurierungsleitfaden: Dachgestaltung


Restaurierungsleitfaden: Dachgestaltung

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 2 von 13 in Kapitel 3: Der Dachdecker-Leitfaden des Alten Hauses Web Home Restoration. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

Dachversagen: Was kann störender sein, als dass die Abdeckung über deinem Kopf versagt? Ob es katastrophale Dachschäden - Hurrikanschäden, Feuer, Schnee, fallende Bäume - oder kleinere Probleme wie undichte Blitze sind, es gibt keine kleinen Dachschäden. Das Dach ist der Beschützer Ihres Hauses, und es muss richtig gemacht werden, auch wenn es eine große Renovierung des Hauses bedeutet.

Dieser Abschnitt der Dachkonstruktion des Housing and Urban Development (HUD) untersucht Probleme in der Dachkonstruktion hinsichtlich Rahmungsfehlern, Windwiderstand, seismischer Dauerhaftigkeit und Verfall, die das Risiko eines Dachausfalls erhöhen können.

Probleme beim Framing in Roof Design

Viele Dachschäden sind einfach ein Fall von schlechtem Bau, sei es Ihr Baumeister, Ihre eigenen Umbau- oder Renovierungsfehler oder eine veraltete Bauordnung. Leider ist die Korrektur möglicherweise nicht so einfach wie der Fehler.

Ein Dachfirst kann Ihnen viel über seinen Zustand erzählen - ein durchhängendes Dach weist auf eine Anzahl von möglichen Problemen hin, einschließlich:

  • Unterdimensionierte Balken und / oder Sparren
  • Unsachgemäße Bindungen
  • Mangel an festen Blockaden an der Sparrenheilung (wo der Sparren auf die Wand trifft)
  • Innenliegende Stützwände machen die Arbeit nicht (vielleicht weil sich der Fuß gesetzt hat)
  • Unzureichende Sparrenverspannung oder Verstrebung, die nicht auf eine tragende Wand übertragen wird.

Typische Probleme mit Fachwerkträgern sind

  • Trusses geschnitten, um Luftkanäle oder andere Ausrüstung auf dem Dachboden unterzubringen (ein Kardinal No-No)
  • Traversen auf den Innenwänden statt Außenwände (Innenwand ist zu hoch)
  • Traversen ohne ordnungsgemäße seitliche Verstrebungen

Manchmal kann das Absacken des Firsts behoben werden, indem der First hochgedrückt wird, um den Großteil der Belastung von den Wänden zu nehmen, gefolgt von neuen Verankerungen, Stützen und Streben und möglicherweise einer Neupositionierung der Wände. Wenn diese Methode funktioniert, ist es eine relativ einfache, billige und unauffällige Lösung. Wenn es nicht funktioniert, stehen Sie möglicherweise vor umfangreichen Abrissarbeiten und Renovierungsarbeiten.

Wenn Sie zwischen Sparren oder Fachwerken durchhängen, haben Sie wahrscheinlich eine unzureichende Ummantelung für den Sparrenabstand oder eine verschlechterte Ummantelung. In diesem Fall müssen Sie das Dach und die Ummantelung entfernen und wiederholen (siehe Abschnitt 3 zur Ummantelung).

Dachkonstruktion sollte Windwiderstand bieten

Die meisten alten Häuser - und viele nicht so alte Häuser - sind einfach nicht gebaut, um extrem starken Wind zu nehmen. Richtig gebaut, sollte das Dach eines Hauses an die Wände gebunden und die Wände mit dem Fundament verbunden werden, so dass die Struktur eine kontinuierliche Lastübertragung von oben nach unten hat, wobei alle Elemente gut verbunden sind.

Ein ordnungsgemäß verbundenes Dach umfasst eine Ummantelung, die mit dem geeigneten Nagelsystem an dem Träger / Sparren befestigt ist; Sparren / Traversen, die an der Wandplatte mit "Hurrikan-Gurten" oder anderen geeigneten Befestigungselementen befestigt sind, und die Traversen / Sparren brauchen eine geeignete Abstützung, um zu verhindern, dass sie sich gegenseitig "dominieren".

Die Befestigung für ein unpassend an die Wände gebundenes Dach ist komplex:

  • Die beste Lösung ist das Entfernen der Überdachung und der unteren Reihe der Ummantelung - eine arbeitsintensive und teure Aufgabe, es sei denn, es ist Zeit, das Dach zu ersetzen. Durch das Entfernen der Überdachung und der unteren Ummantelung haben Sie leichten Zugang zur oberen Platte der Wand, um die richtigen Verbindungen anzubringen, und Sie können überprüfen, ob die Ummantelung richtig genagelt ist. Die Art der Bindung und das Nageln der Ummantelung hängt von den maximalen Winden für Ihre Region ab.
  • Für eine einfachere, aber partielle Befestigung: Kabelbinder zwischen Dachsparren und Dachsparren können an der Außenseite des Hauses angebracht werden, indem Untersichten und eine obere Reihe von Verkleidungen entfernt werden. Diese Methode spricht jedoch nicht auf ein falsches Nageln der Ummantelung an.
  • Es gab einige Experimente mit modernen Urethan-Schaum-Klebstoffen, um die Ummantelung an Fachwerken / Dachsparren zu befestigen, obwohl es einige Bedenken gibt, dass die Versteifung, die es verursacht, die Lastübertragung auf andere Strukturelemente beeinflussen könnte.

Erdbebenresistenz

Wenn Sie in einem erdbebengefährdeten Gebiet leben, sollten Sie die gleichen Bindungen und Nageln haben, die vor Zerstörung durch Wind schützen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Seitenverstrebung gewidmet werden, um vor der schlagenden Bewegung des Bodens zu schützen.

Während Sie Ihr Dach für die seismische Stabilität richtig verstärkt haben wollen, ist die Verstärkung des Fundaments und der Scherwände effektiverer Schutz gegen Erdbeben als Dachverstärkung.

Vermeiden Sie Rot in der Heimrestaurierung

Nichts als Schlechtes kommt von Wasser, das in deine Struktur eindringt - sogar kleine Mengen. Feuchtigkeit reduziert die Festigkeit des Holzes, korrodiert Metallabspannungen, Streben und Trägerplatten. Und mit der Zeit - etwas, das in einem alten Haus reichlich vorhanden ist, wird Wasser das Holz zu einem erbärmlichen, zerbröselten Komposthaufen reduzieren.

Jedes Anzeichen von Feuchtigkeit sollte sofort behoben werden - es könnte von einer beschädigten Bedachung kommen, für die die Lösung offensichtlich ist: Installieren Sie ein neues Dach, einschließlich der Reparatur von eventuell vorhandener Fäulnis - eine große Heim-Restaurierung. Ihr Blinken könnte auch undicht sein und muss repariert werden. Feuchte Luft, die durch Öffnungen in den Decken aus den Wohnräumen aufsteigt, führt ebenfalls zu Feuchtigkeit im Dachboden; Dieses Problem wird in Abschnitt 6 der Isolierung behandelt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen