Jetzt Diskutieren
Crataegus Lavelli

Restaurierungshandbuch: Trennwände, Wände Und Fertigparkett


Restaurierungshandbuch: Trennwände, Wände Und Fertigparkett

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 4 von 6 in Kapitel 5: Die Trennwände, Decken, Wände, Treppenleitfaden des Web-Restaurierungsleitfadens des Alten Hauses. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im U.S. Housing and Urban Development Rehab Guide entwickelt und bearbeitet.

4. FINISH FLOORING

Abschnitt 1 - Erhaltung und Wiederherstellung von Holzböden

Holzböden werden seit Jahrhunderten in Häusern verwendet. Obwohl die Popularität von Vinyl-, Teppich- und anderen Bodenbelägen in den letzten Jahrzehnten Fuß gefasst hat, bleibt Holzfußboden eine der beständigsten Anforderungen von Hausbesitzern.

Holzböden gibt es in vielen Arten, einschließlich Hartholz, Nadelholz, laminierten und mit Acryl imprägnierten Böden. Es kommt auch in vielen verschiedenen Stilen, einschließlich Parkett, Streifen und Planken. Egal welcher Art oder Stil, die meisten Holzböden halten dem Zahn der Zeit stand. Probleme mit Holzböden sind in der Regel auf Probleme mit dem Unterboden und den Unterböden zurückzuführen und nicht auf den Holzboden.

Regelmäßige Reinigung und Pflege von Holzböden ist in der Regel alles, was Sie benötigen. Kleine Dellen und kleine Flecken können poliert oder abgeschliffen werden. Achten Sie darauf, nicht zu viel Wasser auf den Holzboden zu bekommen, da dies zu Erosion der Oberflächen und Schäden an den Untergründen führen kann, wenn das Wasser zwischen den Brettern sickert.

1.2: Reparatur von Holzböden

Böden mit ernsten Problemen, wie tiefe Hohlräume, dunkle Flecken oder gebrochenes Holz, können wiederhergestellt werden, indem der defekte Bodenbelag ausgeschnitten und durch ein neues Stück ersetzt wird.

  1. Holzböden und Feuchtigkeitsschäden. Kleine Risse zwischen den Platten können das Ergebnis von Feuchtigkeitsschwankungen sein und sind normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Starke Feuchtigkeitsänderungen können zu ernsthaften Problemen führen, wie zum Beispiel Knicken, Schröpfen und Wölben. Das Entfernen einiger weniger Boards für die Luftströmung könnte das Problem lösen, ebenso wie das Beseitigen der Quelle des Feuchtigkeitsproblems.
  2. Holzböden schleifen. Ein gelegentlicher Abschliff Ihres Holzfußbodens kann Kratzer, Dellen, Flecken und andere Flecken entfernen und so die Schönheit des Holzes bewahren. Lesen Sie sorgfältig die Empfehlungen für Ihre Art von Holzboden, um zu verstehen, welche Schleifmethode am besten ist.
  3. Nachbearbeiten von Holzböden. Geschädigte Holzböden können durch Schleifen und ein neues Finish restauriert werden. Jedes Finish hat seine eigenen Vor- und Nachteile, und einige sollten nicht mit bestimmten Arten von Holzböden verwendet werden. Wieder andere erfordern eine professionelle Anwendung. Die populäreren Oberflächenbehandlungen für Holzfußböden umfassen wasserbasierte Urethane, ölmodifizierte Urethane, feuchtigkeitsgehärtete Urethane, "schwedische" Oberflächenbehandlungen, Ölfarben und Wachse.

1.3: Ersetzen von Holzfußböden

Trotz der Härte von Holzfußböden können Schäden manchmal so schwerwiegend sein, dass ein Ersatz statt einer Wiederherstellung erforderlich ist. Bodenbeläge, die stark gewölbt, gespalten oder geknickt sind, sollten ersetzt werden.

Abschnitt 2 - Vinylplatten und Fliesenböden

Sehr beliebt in Küchen und Bädern in den Vereinigten Staaten, Vinyl-Bodenbeläge und Fliesen sind langlebig, einfach zu installieren, erschwinglich und in einer Vielzahl von Stilen und Farben erhältlich. Selbstklebende Fliesen machen den Installationsprozess schneller und einfacher als je zuvor.

Bei älteren Vinylböden und Linoleum wird die Restaurierung aufgrund der hohen Asbestgehalte im Material oft als bevorzugte Alternative zum Austausch empfohlen. Asbest stellt kein Gesundheitsrisiko dar, wenn der Vinylboden intakt ist; das Entfernen kann jedoch Asbeststaub aufwirbeln, der gefährlich ist. Wenn Sie sich eher für einen Ersatz als für eine Konservierung entscheiden müssen, rufen Sie professionelle Hilfe an, um mit dem potenziellen Asbestproblem fertig zu werden.

2.1: Reparatur von Vinylböden

Vinylböden können Risse und Risse entwickeln, insbesondere in Bereichen, in denen schwere Geräte über den Bereich bewegt wurden. Ein einfaches Mittel ist, den Riss zu schneiden und den Bereich mit einem passenden Stück Vinyl zu ersetzen. Um unschöne Nähte zu vermeiden, halten Sie die Schnittfläche so klein wie möglich.

Vinyl-Fliesen werden auf die gleiche Art und Weise ersetzt, aber bedenken Sie, dass beim Durchschneiden Asbest in die Luft gelangen kann. Bevor Sie sich für eine Methode entscheiden, bei der die alte Fliese geschnitten werden muss, stellen Sie sicher, dass Ihre Fliese kein Asbest enthält, oder ergreifen Sie die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn dies der Fall ist.

Die Verwendung einer Heißluftpistole kann das Entfernen von Fliesen und Platten wesentlich erleichtern. Klebstoffreste können mit Seife und Wasser, einem Spachtel und etwas Ellenbogenfett entfernt werden. Um neue Vinylfliesen zu installieren, beginnen Sie mit der Trockenmontage der Fliese, um sicherzustellen, dass Ihr Muster stimmt, und stellen Sie dann die Fliese mit dem entsprechenden Kleber ein. Sie können auch Plattenböden kaufen, die in Rollen geliefert werden, die einfach zu installieren sind und nur minimale Schnitte erfordern, wodurch so viele Nähte wie möglich eliminiert werden.

2.2: Entfernen von Flecken von Vinyl-Bodenbelag

Obwohl es verlockend sein könnte, Bleichmittel und andere Haushaltsreiniger zu verwenden, um gelbe Flecken und Flecken auf Ihrem Vinylboden zu beseitigen, denken Sie daran, dass diese aggressiven Chemikalien Ihren Boden dauerhaft beschädigen können. Wenn die Verschmutzungen schwerwiegend sind, wenden Sie sich an einen Experten für Hausrestauration, um Informationen zu Ihrem spezifischen Bodenbelag und zur Korrektur der Flecken zu erhalten.

Abschnitt 3 - Keramische Fliesen

Bei ordnungsgemäßer Installation sind Keramikfliesen wasserundurchlässig. Es ist sehr wartungsarm und in unzähligen Farben, Formen und Designs erhältlich. Keramikfliesen sind jedoch nicht anfällig für Risse und Bruch und sind nicht immer für stark frequentierte Bereiche geeignet.

  1. Restaurierung von Keramikfliesen. Entfernen von tiefen Flecken, Fett, Verfärbungen und alten Beschichtungen und Versiegelungen ist Teil der Restaurierung von Keramikfliesen. Einige Säuren funktionieren gut für dieses Haus-Restaurierungsprojekt, aber passen Sie sorgfältig auf, das richtige für Ihren speziellen Typ von Fliese zu wählen.
  2. Ersetzen beschädigter Fliesen. Wenn das Substrat in gutem Zustand ist, können gebrochene, abgebrochene oder gerissene Fliesen mit einem Meißel entfernt und dann durch eine Platte ähnlicher Form und Größe ersetzt werden.

Abschnitt 4 - Teppiche und Teppiche

Teppichböden sind sehr beliebt und aus gutem Grund - sie verbergen viele Schönheitsfehler, Fehler und schwerwiegende Probleme, die andere Materialien einfach nicht verbergen können. Teppich eignet sich auch hervorragend zur Schallreduktion und fühlt sich gut an den Füßen an.

Regelmäßige Reinigung mit einem Staubsauger und gelegentliche Tiefenreinigung Ihrer Teppiche kann sie neu aussehen lassen. Wenn ein Teppich nass wird, trocknen Sie ihn gründlich und schnell, da die anhaltende Feuchtigkeit zum Nährboden für Schimmelpilze wird.

4.1 Reparatur beschädigter Teppiche

  1. Wassergeschädigter Teppich. Nur Wasserschäden aus Sanitärwasser können vom Hausbesitzer effektiv und sicher behandelt werden. Teppiche, die durch Schwarzwasser (durch Schmutz oder Abwasser verschmutztes Wasser) beschädigt wurden, müssen ordnungsgemäß entsorgt werden, und durch Grauwasser beschädigter Teppich (Wasser aus spülmaschinengefüllten Überläufen, schmutzigen Waschbecken oder anderen biologischen Schadstoffen) muss professionell behandelt werden.
  2. Gefärbter Teppich. Starke Flecken können entfernt und mit Teppich der gleichen Art geflickt werden. Verfärbter Teppich reagiert manchmal gut auf Farbstoffe, die die Farbe in einen gleichmäßigen Zustand zurückversetzen können.
  3. Rauchgeschädigter Teppich. Manchmal wirkt sich ein gründliches Reinigen und Lüften auf einen durch Rauch beschädigten Teppich aus, aber schwere Schäden sollten von professionellen Reinigern behandelt werden.
Der Teppich selbst kann zur Abdeckung von beschädigten Böden verwendet werden. Hochfloriger Teppichboden ist normalerweise am besten geeignet, um die zugrunde liegenden Probleme zu behandeln. Eine Latex-Patching-Mischung kann verwendet werden, um Böden für niedrigflorige Teppichböden auszugleichen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen