Restaurierungs-Führer: Faserzement-Abstellgleis Für Außenwände


Restaurierungs-Führer: Faserzement-Abstellgleis Für Außenwände

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 14 von 18 in Kapitel 2: Außenwände des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

14. FASERZEMENT SIDING

Abschnitt 1 - Die Grundlagen:

In den späten 1980er Jahren wurde die Faserzementverkleidung in das Baugewerbe eingeführt. Vor der Verlegung von Faserzement wurde Asbest-Zement-Verkleidung seit den 1920er Jahren in den USA und in Europa weit verbreitet verwendet. Als jedoch die mit dem faserigen Material verbundenen Gesundheitsrisiken bekannter wurden, wurde Asbest in den 70er Jahren als Baumaterial beseitigt. Asbest Abstellgleis kann immer noch auf vielen alten Häusern gefunden werden, und besondere Sorgfalt muss bei der Umgestaltung eines Hauses, das dieses Material enthält, genommen werden. Unter keinen Umständen dürfen die Vertragspartner das Material selbst entfernen; Stattdessen sollten sie einen zugelassenen Auftragnehmer für Umweltgefahren einstellen, der sich auf die Entfernung von Asbest spezialisiert hat.

Hinweis: Asbestfasern stellen nur dann eine Gefahr für die Gesundheit dar, wenn sie in die Luft gelangen. Wenn sie in ganzem, intaktem Zement verkleidet sind, stellen sie praktisch kein Gesundheitsrisiko dar. Sie werden nur dann zu einer Gefahr, wenn das Abstellgleis gesägt oder in Stücke gebrochen und die Faser freigegeben wird. Vor der Durchführung von Renovierungsprojekten, die die Entfernung von alten Fassadenverkleidungen im Zementstil beinhalten, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um festzustellen, ob die Verkleidung Asbestfasern enthält.

1.1: Was ist? Fiber-Cement Abstellgleis?

Faserzement-Verkleidungen werden aus Portlandzement, Sand, Ton und speziell behandeltem Holz hergestellt. Faserzementverkleidung ist leichter zu bearbeiten als sein Asbest-Vorgänger, und es kommt in einer viel breiteren Palette von Stilen. Handelsnamen für Faserzement gehören: Hardie Board und Certainteed. Andere auf dem Markt erhältliche Faserzementprodukte umfassen Trägerplatte, Verkleidungsverkleidung, Verkleidungsstücke und Verkleidungsplatte.

Faserzementverkleidung sieht beim Bemalen fast identisch mit Holz aus. Es ist ein großartiges Produkt für feuchte Umgebungen. Neben seiner hohen Haltbarkeit ist es auch Termitenresistent. Die meisten Faser-Zement-Verkleidungen haben eine Garantie von bis zu 50 Jahren.

1.2: Warum es bei Bauherren beliebt wird

Faserzementverkleidung ist fast undurchlässig für Fäulnis. Es ist extrem langlebig, feuerbeständig und wittert viel besser als Holzverkleidungsprodukte. Aus diesen Gründen gewinnt Faser-Zement-Verkleidungen weiterhin Marktanteile. Wenn neue Produkte auf den Markt kommen, wie zum Beispiel Faserzementschindeln für Seitenwände, wird erwartet, dass ihre Verwendung noch mehr zunimmt.

1.3: Arbeiten mit Fiber-Cement Siding

Das Abstellgleis kann mit normalen Holzbearbeitungskreissägen geschnitten werden, aber viele Heimrenovierungsprofis bevorzugen Maurerschnittklingen. Faser-Zement-Verkleidungen können auch wie Sheetrock geritzt und snap-geschnitten werden. Das Abstellgleis wird entweder grundiert oder vorgestrichen verkauft. Aufgrund seiner rauhen und porösen Oberflächenstruktur hält Farbe sehr gut auf dem Abstellgleis.

Abschnitt 2 - Reparatur bestehender Faserzement-Sidings

Wenn das Abstellgleis verbeult oder gerissen ist, kann es mit Verbindungen gepatcht werden, die von verschiedenen Lieferanten von Faserzementverkleidungen wie James Hardie Building Products oder CertainTeed verkauft werden. Reparaturen von größeren Teilen sind ähnlich wie beim Austausch von Holzverkleidungsprodukten - schneiden Sie den beschädigten Abschnitt aus und installieren Sie ein neues Stück ähnlicher Größe. Gelenke sollten verstemmt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Ein paar Worte zur Vorsicht: Je nachdem, wann das bestehende Gleis hergestellt wurde, kann es schwierig sein, ein ähnliches Muster zu finden. Stile und Muster haben sich mit der Entwicklung des Produkts verändert.

2.1: Ersetzen vorhandener Siding durch Fiber-Cement Lap Siding

Faserzement-Verkleidungen werden typischerweise in Breiten von 6 oder 12 Zoll bis zu 12 Fuß Länge verkauft. Es kann direkt auf Rahmenteile über einer Luft-Infiltrationsbarriere wie Tyvek oder einem Feuchtigkeitsverzögerer wie asphaltgesättigtem Filz aufgebracht werden. Es kann auch direkt über bestehende Fassaden verlegt werden, aber für die Herstellung einer flächenbündigen Wandfläche können auch Furrstreifen erforderlich sein. Auch bei der Verlegung von Fassaden über Mauerwerk sind Furrstreifen erforderlich.

Das Abstellgleis kann je nach Ihren Kosten- und Stilvorlieben mit normalen Holzzierleisten, Faserzementzierleisten oder sogar Vinylzierleisten verwendet werden. Die Faserzementverkleidung wird mit verzinkten Nägeln oder mit korrosionsbeständigen Schrauben befestigt.

2.2: Faserzementplatte Abstellgleis

Faserzementplatten werden am häufigsten als 4x8 bis 4x10 Fuß Platten verkauft. Sie sind in einer breiten Palette von Texturen und Mustern erhältlich, aber es gibt immer noch nicht so viele Möglichkeiten wie bei Holzpaneelen. Faserzementpaneele können direkt auf Rahmen ohne Sperrholzummantelung aufgebracht werden, oder sie können über Sperrholz-Scherverkleidungen aufgebracht werden. Zur Befestigung des Abstellgleises sollten rostfreie Schrauben oder Nägel verwendet werden. Vertikale Verbindungen sollten verstemmt werden, und horizontale Verbindungen müssen blinkend sein.

Faserzementplatten können schwierig zu verarbeiten sein, weil sie viel schwerer und spröder sind als Holzplatten. Das Hängen dieser Paneele erfordert mindestens zwei Arbeiter. Faserzementplatten können auch als ein Unterbaumaterial verwendet werden.

Beim Schneiden von Faserzementplatten ist besondere Vorsicht geboten. Nur in gut belüfteten Bereichen schneiden, da eine längere Exposition gegenüber dem mit Silica beladenen Staub ein Gesundheitsrisiko darstellen kann. Große Hersteller wie James Hardie und Certainteed vermarkten auch Spezialwerkzeuge, um das Schneiden zu erleichtern und Materialschäden zu reduzieren.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen