Jetzt Diskutieren
Artemesia Schmidtiana - Wermut

Restaurierungs-Führer: Eifs Und Stuck Für Außenwände


Restaurierungs-Führer: Eifs Und Stuck Für Außenwände

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 15 von 18 in Kapitel 2: Außenwände des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

15. EIFS UND STUCCO

Abschnitt 1 - Überblick

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) wurden in den 1970er Jahren erstmals in den USA eingeführt und haben seitdem traditionelle Dreischicht-Stucksysteme weitgehend abgelöst. Der Marktanteil des EIFS ist jedoch nach wie vor relativ gering - etwa 3,5 Prozent des Marktes für Wandabdichtungen für Wohnhäuser, so der Verband der EIFS Industry Members.

WDVS hat viele Vorteile, einschließlich zusätzlicher Isolierung außerhalb eines Hauses, reduziertes Eindringen von Luft und Flexibilität bei der Wahl des Designs. Tausende von Wohn- und Geschäftsgebäuden, die mit WDVS verkleidet sind, haben im Laufe der Zeit keine Probleme erfahren, aber es gab Sammelklagen gegen große Hersteller, die auf Probleme im Zusammenhang mit dem Eindringen von Feuchtigkeit in das Endbearbeitungssystem zurückzuführen sind. Die Verwendung von WDVS wurde in bestimmten Staaten aufgegeben, insbesondere in solchen mit starken Temperaturschwankungen und hohem Feuchtigkeitsgehalt.

1.1: Neue Entwicklungen in EIFS

Um die Bedenken der Öffentlichkeit in Bezug auf die Verwendung von WDVS zu mildern, entwickelten Versicherer, Vertreter der Bauindustrie und Hersteller neue WDVS-Produkte, die Entwässerungswege und Feuchtigkeitsbarrieren hinter den Dämmplatten enthalten, um jeglichem Wasser, das in das System eindringt, einen Fluchtweg zu geben. Viele der Probleme, die mit dieser Art von Wandveredelungssystem verbunden sind, wurden durch Feuchtigkeitsaufbau verursacht, der zu Fäulnis, Pilzbildung und Verschlechterung der strukturellen Ummantelung und der Wandstollen führte.

Abschnitt 2 - Reparatur beschädigter EIFS

Bei einer Renovierung sollte jedes Haus mit einem älteren WDVS-System sorgfältig auf Anzeichen von Wasserschäden untersucht werden. Das Reparieren von beschädigten Abschnitten von WDVS während einer Umgestaltungsarbeit ist einfach, wenn die äußere Ummantelung hinter dem Endbearbeitungssystem intakt ist. Der beschädigte Bereich sollte ausgeschnitten und ein neuer Abschnitt gemäß den Installationsrichtlinien des Herstellers installiert werden, da die EIFS-Installation von verschiedenen Herstellern abhängt.

Wenn ein Haus mit EIFS umgestaltet wird, müssen alle Ursachen, die zu Wasserschäden geführt haben, korrigiert werden, um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Mangelhaftes Flashen und Verstemmen sollte ersetzt werden. Es gibt eine Reihe von Versiegelungssystemen auf dem Markt, die speziell für Sanierungsarbeiten entwickelt wurden.

Wenn große Teile des Schrankensystems beschädigt sind, sollte das gesamte Wandelement während der Renovierungsarbeiten an der Außenverkleidung abgezogen werden. Manchmal ist es notwendig, Ummantelungen, Fenster, Verkleidungen und andere Materialien zu entfernen, um den beschädigten Bereich vollständig zu rehabilitieren. Reparaturen von WDVS funktionieren am besten an kleinen Abschnitten beschädigter Wände.

Abschnitt 3 - Installieren neuer EIFS

WDVS bestehen aus drei Schichten:

  • Eine innere Schicht aus Schaumdämmplatte, die an der Außenwandoberfläche befestigt ist
  • Eine wasserbeständige Mittelschicht, bestehend aus einer Polymer- und Zementgrundierung, die über die Isolierung aufgetragen und mit einem Glasfasergewebe verstärkt wird
  • Eine äußere strukturierte Außenschicht aus Acryl

Die Verwendung von isolierten Außen- und Fertigsystemen sollte sorgfältig geprüft werden, bevor sie als Verkleidungsmaterial ausgewählt werden. Viele Bauunternehmen haben nicht die gleiche Erfahrung mit der Installation dieser Art von Wandverkleidungssystem wie einige kommerzielle Auftragnehmer. In einigen Bundesstaaten ist die Verwendung von WDVS im Vergleich zu Holzrahmenkonstruktionen aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen in der Vergangenheit nicht zulässig, und die Herstellerspezifikationen variieren ebenfalls.

Feuchtigkeitsentwässerungssysteme werden bei Baufachleuten immer häufiger verwendet. Sie ähneln EIFS, außer dass sie ein Entwässerungssystem hinter der Wand mit entweder vertikalen Nuten in der Dämmplatte, vertikalen Furrstreifen oder einer gewebten Stoffabflussmatte verwenden. Blink-, Dichtungs- und andere Wetterbarrieren sind jedoch in diesem System ebenso entscheidend.

Neue EIFS-Barrieresysteme sollten weit über abgestuften Schmutz hinausgehen, um den Befall durch Termiten und Zimmermannsameisen zu verhindern, und auch eine Inspektion des Systems im Laufe der Zeit ermöglichen.

WDVS erfordert eine sorgfältige Installation und systematische Überwachung, um die strukturelle Integrität zu gewährleisten, und es gibt immer noch Diskussionen von verschiedenen Bauindustrieorganisationen über die Wirksamkeit und Leistung von WDVS und Entwässerungssystemen.

Abschnitt 4 - Stuck

Portland-Zement-Stuck hat in den USA eine lange Geschichte. Drei-Schicht-Stuck-Systeme bestehen aus einer Kratzschicht, einer braunen Schicht und einer abschließenden Farbschicht, obwohl Zweischichtsysteme oft über Mauerwerk verwendet werden.

4.1: Beschädigtes Stuck reparieren

Das Ausbessern von Haarrissfrakturen in einer Stuckwand macht das Pflaster meist deutlich spürbarer als der ursprüngliche Defekt. Risse von 1/8 "bis 1/4" können durch Auskratzen der Farbe und der braunen Schichten und Füllen der Lücke mit einem Acrylbindemittel fixiert werden.

Größere Risse und Löcher können mit einem Stuck-Pflaster befestigt werden, und ein selbstklebendes Glasfasergewebe kann für die Festigkeit hinzugefügt werden.

Es werden viele elastomere Beschichtungen verkauft, die alten Stuck verschließen und neu einfärben können.

4.2: Ein neues Stuck-Exterieur installieren

In den nordöstlichen und nördlichen Zentralstaaten wird Stuck am häufigsten über Gipsmantel mit diamantförmiger Latte verlegt, die den Putz von der Ummantelung hält. Diese Art von Latten schafft auch Entwässerung für Feuchtigkeit. Stuck wird normalerweise direkt auf Mauerwerk ohne Latte aufgetragen. Im Süden und Südwesten wird Stuck typischerweise ohne Leisten über Papierlatten verlegt - Wände müssen jedoch verspannt werden oder der Stuck kann brechen.

Stucco bietet außergewöhnliche Haltbarkeit in einer Vielzahl von Klimazonen.Es ist eine gute Wahl für jede Heim-Restaurierung - vorausgesetzt, es entspricht den lokalen architektonischen Stilen. Die obere Schicht aus Stuck kann gefärbt sein, oder es können farbige Beschichtungen aufgetragen werden.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen