Restaurierungsleitfaden: Design Und Engineering Von Stiftungen


Restaurierungsleitfaden: Design Und Engineering Von Stiftungen

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 2 von 9 im Foundations Chapter des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

2. FUNDAMENT DESIGN UND ENGINEERING

Abschnitt 1 - Bestehende Foundation-Übersicht

Wohnfundamente in den Vereinigten Staaten sind weitgehend Beton oder Betonblock, obwohl einige alte Häuser in ländlichen Gebieten Steinfundamente haben können. Wenn bei einem Projekt zur Renovierung von Wohnhäusern alte Fundamente durch neue ersetzt werden müssen, müssen Sie die regionalen, staatlichen und kommunalen Bauvorschriften befolgen. Da die Bauvorschriften von Region zu Region und von Inspektor zu Inspektor variieren, empfiehlt es sich, die Anforderungen früh in Ihrem Projekt zu überprüfen. Darüber hinaus können Umweltbedingungen, wie z. B. Bodenbedingungen, Auswirkungen darauf haben, wie sich Ihr Fundament stabilisiert, und Sie müssen möglicherweise die Stärke der Verstärkung anpassen, die Sie verwenden.

Viele Hersteller haben in der Vergangenheit dickere Grundmauern mit minimaler Verstärkung gebaut. In diesem Fall können die Fundamente und Fundamente Setzungs- und Rissbildungsproblemen unterliegen, und beim Ersetzen vorhandener Betonwände sollte vorsichtig vorgegangen werden.

Beziehen Sie sich auf die Standards des American Concrete Institute (ACI), lokale Bauvorschriften und Veröffentlichungen der National Association of Home Builders, der National Concrete Masonry Association und der Portland Cement Association für Fundament Design Parameter.

Abschnitt 2 - Kellerböden

Kellerböden sind typischerweise Betonplatten mit einer Dicke von vier Zoll. Sie können durch Verderb und Ablagerungen infolge von Bodenerschütterungen oder schlechter Verdichtung beschädigt werden. Stark gerissene oder beschädigte Kellerböden sollten ersetzt werden, wenn sie strukturell nicht einwandfrei sind. Andernfalls kann eine verklebte oder ungebundene Platte, die über den vorhandenen Boden gegossen wird, eine geeignete Reparatur sein.

2.1: Bereitstellen einer neuen Bodenplatte oder Ersetzen eines Teils der vorhandenen Bodenplatte

Bei einem alten Haus mit einem Erdgeschoßboden darf nicht tiefer als der Grund des Fundaments ausgegraben werden. Um ausreichende Unterstützung zu bieten, sollten Sie mindestens vier Zoll Kies, Schotter oder groben Sand unter dem Beton, der die Fußspitze um einige Zentimeter bedeckt, verwenden. Dies kann dazu beitragen, eine gleichmäßige Abstützung zu liefern und Risse aufgrund von Schrumpfung und Schwellung des Bodens zu vermeiden.

Bei hohen Wasserspiegeln oder schlechter Entwässerung muss eine Schutzschicht - normalerweise Polyethylenfolie - verwendet werden, um eine Feuchtigkeitswanderung durch die Platte zu verhindern. Verwenden Sie dieselben Techniken, wenn Sie einen Teil einer vorhandenen Platte ersetzen.

2.2: Gießen einer neuen vollverklebten Bodenplatte über die vorhandene Platte

Wenn Ihr Kellerboden sauber und strukturell solide ist, Sie ihn jedoch vor dem Fertigstellen abflachen möchten, können Sie ein bis zwei Inch Overlay auf die vorhandene Platte gießen. Sie können entweder herkömmlichen, tiefsitzenden Beton mit viel Sand oder einen schnell trocknenden, speziell formulierten dünnen Belag oder eine sogenannte "Selbstnivellierung" verwenden.

Toppings liefern eine fertige Bodenoberfläche, während Untergründe ein Bodenbelagmaterial benötigen. Diese relativ preiswerte Heimrestaurationstechnik verringert die Wahrscheinlichkeit von Schrumpfung und Rissbildung, sollte jedoch nicht verwendet werden, wenn die Gefahr eines ernsthaften Wasserproblems besteht.

2.3: Bereitstellen einer neuen unbeschränkten Bodenplatte über der vorhandenen Platte

Wenn die Oberfläche der vorhandenen Platte nicht für eine verklebte Unterlage geeignet ist, verwenden Sie eine neue ungebundene Vier-Zoll-Platte. Befolgen Sie diese Tipps:

  1. Die vorhandene Oberfläche säubern und entkernte und stark abgenutzte Stellen mit einem Mörtel füllen
  2. Legen Sie eine Schicht Polyethylenfolie über die vorhandene Platte, um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit zwischen den Schichten bewegt und dass sich zwischen den Platten keine Bindungen bilden
  3. Verwenden Sie nicht-strukturelle geschweißte Drahtverstärkung, um Schrumpfung und Rissbildung zu minimieren

Diese Renovierungsmethode reduziert die Kosten, da die vorhandene Platte nicht entfernt werden muss. Es erhöht jedoch die Bodenhöhe erheblich, Kopfraum zu reduzieren.

Abschnitt 3 - Crawle Space Floors

Der typische Kriechkeller in einem alten Haus hat einen exponierten Erdboden. Das Gießen eines Betonbodens kann mit den daraus resultierenden Feuchtigkeits-, Ungeziefer- und Insektenproblemen helfen. Herkömmlicher Beton kann in diesen ungeraden Räumen schwierig und teuer zu verwenden sein, aber neue Betonmischungen, die leichte Zuschlagstoffe verwenden, wurden nur für diesen Zweck entwickelt.

Zum Versiegeln des Schmutzbodens einer Kriechanlage verwenden Sie ein Spezialbetonprodukt mit Zonolith aus Vermiculit-Zuschlagstoff. Diese schnell trocknende Mischung wird mit leichtgewichtigen mobilen Mischgeräten in den Kriechkeller gepumpt und haftet auf fast jeder Oberfläche. Es sollte bis zu einer Tiefe von drei Zoll über einen Polyethylenfeuchtigkeitsverzögerer gegossen und mit einer Kelle versehen sein. Diese Betonmischung ist zwar ideal für unebene Oberflächen geeignet, kann aber keine schweren Lasten tragen.

Restaurierungsleitfaden: Design Und Engineering Von Stiftungen

FAQ - 💬

❓ Was ist eine rechtsfähige Stiftung?

👉 EIN GUTES GEFÜHL. Die meisten Stiftungen werden in einer der beiden für Stiftungen vorgesehenen Rechtsformen geführt. Dies sind die sogenannte rechtsfähige Stiftung und die treuhänderische Stiftung. Die rechtsfähige Stiftung wird auch als selbständige Stiftung bezeichnet.

❓ Wie kann ich die Errichtung von Stiftungen erleichtern?

👉 Um die Errichtung von Stiftungen zu erleichtern, ist ihnen in den ersten drei Jahren ihrer Existenz gestattet, erwirtschaftete Erträge aus dem Stiftungskapital zunächst zur weiteren Erhöhung des Stiftungskapitals diesem zuzuführen, also noch nicht für die geplante Stiftungsarbeit auszugeben.

❓ Was ist eine gemeinnützige Stiftung?

👉 Das Besondere an gemeinnützigen Stiftungen liegt darin, dass sie steuerbefreit sind. Weder wird die Übertragung des Stiftungsvermögens besteuert - Stichwort "Erbschaft- und Schenkungssteuer" - noch müssen das Grundstockvermögen und die Erträge versteuert werden.

❓ Was ist eine operative Stiftung?

👉 Förderstiftungen werden häufig in der Rechtsform der treuhänderischen Stiftung errichtet. Eine operative Stiftung realisiert ihre Zwecke selbst - wie z.B. ein "Altenstift", ein Krankenhaus, ein Jugendheim, eine Forschungseinrichtung etc. Das kreative Potential operativer Stiftungen ist enorm.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen