Jetzt Diskutieren
Einfacher Lagerschrank

Elastischer Bodenbelag Für Alte Häuser


Elastischer Bodenbelag Für Alte Häuser

Gummi-Bodenbelag kann mit interessanten Designs, wie die Grenze und Ecke Akzente auf dieser benutzerdefinierten Installation von Designer Laurie Crogan gezeigt eingelegt werden.

Gummi-Bodenbelag kann mit interessanten Designs, wie die Grenze und Ecke Akzente auf dieser benutzerdefinierten Installation von Bodenbelag Designer Laurie Crogan gezeigt eingelegt werden.

Keime. Sie sind der Grund dafür, dass widerstandsfähige Bodenbeläge um die Wende zum 20. Jahrhundert populär wurden. Die viktorianische Ära ging ihrem Ende entgegen, und neue Theorien über Keime wurden immer wichtiger, was Hausbesitzer dazu veranlasste, nach leicht zu reinigenden Oberflächen zu suchen, die diese lästigen Mikroorganismen nicht in ihren Häusern verweilen ließen. Marketing-Materialien aus der Zeit machten es möglich, den in viktorianischen Dekorationsschemas so beliebten Teppich zu entfernen und ihn durch harte Bodenbeläge zu ersetzen. "Ein altmodischer Boden, der mit Teppichen bedeckt ist, die eng an den Kanten befestigt sind, ist ein sehr unhygienisches Ding", warnte eine Broschüre aus dem Jahr 1919, die Eichenparkett förderte. "Es fängt Staub und Keime auf, die unter den Teppich gelangen und nicht durch Kehren entfernt werden können... jeder Tritt lässt eine kleine Wolke los, die die Luft, die wir atmen, vergiftet." Während Parkettböden eine Lösung für die Zeit darstellten, hatten elastische Bodenbelagsmaterialien wie Linoleum, Kork und Gummi die zusätzlichen Vorteile, dass sie billiger zu installieren und zu warten waren und von einer neuen Welle von Unternehmen vermarktet wurden.

Heutzutage sind Kosten, Authentizität und Wartung nur einige der Überlegungen, die bei der Restaurierung von Althausbelägen angestellt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor für viele Hauseigentümer ist die Umweltbelastung eines Produkts, und in diesem Bereich punktet der elastische Bodenbelag von heute ebenfalls.

Natürlich sind elastische Bodenbeläge auch auf andere Weise attraktiv - sie sind leichtfüßig, bieten einen leichten Sprung auf den Stufen in der Küche und sorgen für Schalldämmung.

Vintage Badezimmer

Linoleums Wasserbeständigkeit und seine natürlichen antimikrobiellen Eigenschaften machen es zu einer guten Lösung für den Einsatz in Badezimmern.

Mit freundlicher Genehmigung von Forbo

Linoleum

Linoleum wurde von Frederick Walton erfunden, einem Engländer, der damit begann, mit der gummiartigen Haut zu experimentieren, die sich auf einer alten Dose Ölfarbe bildete, und schließlich die Formel für den dauerhaften Bodenbelag entwickelte, der seinen Namen von den lateinischen Wörtern für zwei seiner Bestandteile bezieht, Flachs (Linum) und Öl (Oleum). Walton eröffnete 1864 eine Linoleum-Produktionsstätte in der Nähe von London, und innerhalb eines Jahrzehnts hatte das Produkt in Europa Fuß gefasst und Nachahmer inspiriert. "Linoleum war vielleicht das erste Produkt, das zu einem allgemeinen Begriff wurde, später folgten solche Favoriten wie Kleenex, Wackelpudding und Rolltreppe", schreibt Jane Powell in ihrem 2003 erschienenen Buch. Linoleum. In den frühen 1900er Jahren hatte Linoleum Popularität den Teich gesprungen, und Herstellung Riesen wie Armstrong vermarktet es für alle Räume des Hauses. Besonders beliebt war es in Küchen und Bädern, weil es dem Verschleiß standhielt, wasserabweisend war und durch das bei der Herstellung verwendete Leinöl natürliche antimikrobielle Eigenschaften besaß. Das Material war so langlebig, dass es eine Zeit lang als Standardboden für US-Kriegsschiffe verwendet wurde. Eine 1935 Conongoleum-Nairn-Broschüre propagierte ihr Sealex-Schlachtschiff-Linoleum als "hergestellt, um in jeder Hinsicht den hohen Anforderungen der US-Regierung zu entsprechen".

Frühe Linoleum kam in Festkörpern, mehrfarbige Designs ähnlich wie Granit und Marmor (in der Regel mit Namen wie Marbelle) und Jaspé, die Linien gestreift hatte. Es dauerte jedoch nicht lange, bis alles von geometrischen, floralen und spritzenden bis hin zu unechten Keramikfliesen, Perserteppichen, Holz und Mauerwerk verfügbar wurde. In den 1930er Jahren wurden kunstvoll eingelegte Fliesenmuster populär, die durch das Linoleum-Schneiden verschiedener Farben und das Einfügen von Puzzleteilen in ein durchgefärbtes Feld entstanden. Diese beinhalteten Umrisse (zB griechischer Schlüssel, Lorbeerblatt und Bandstrudel) und kleine freistehende Entwürfe, die an Raumecken platziert wurden, oder große in der Mitte der Küche oder des Badezimmers, um einen dramatischen Effekt zu erzielen. Zu dieser Zeit war eine große Auswahl an Inlays (über einen speziellen Herstellungsprozess) direkt von der Fabrik verfügbar.

Obwohl wir heute nicht die gleiche Vielfalt an Designs von der Stange haben, können Sie mit ein wenig Schulung auch Einlagen auf Blechböden erstellen. Eine kalifornische Künstlerin, Laurie Crogan, war sehr erfolgreich darin, die Kunst der aufwändigen Linoleumböden mit Intarsien wieder aufleben zu lassen. Unabhängig vom Design Ihres Linoleumbodens sind sie jetzt einfacher zu pflegen als je zuvor. "Die Linoleumböden von heute sind mit einer werksseitig aufgebrachten Hochleistungsbeschichtung versehen, was bedeutet, dass Sie die Wartung, das Wachsen und Ablösen, der vergangenen Jahre nicht vornehmen müssen", sagt Bill Freeman, Berater des Resilient Floor Covering Institute. Linoleum wird - und wurde schon immer - aus Rohstoffen hergestellt, die erneuerbar sind, und ist daher ein umweltfreundliches Produkt, das auch ein großes Verkaufsargument darstellt. "Die Grundstoffe, aus denen Linoleum hergestellt wird - Leinsamenöle, Trockenmittel, Harze, Holzmehl, Korkmehl, gemahlener Kalkstein, Pigmente und Jutegewebe (Sackleinen) - sind alle erneuerbar und ohne große Umwelteinflüsse erhältlich", bemerkt Powell ihr Buch.

Korkböden ähneln Holz, aber mit einem komplizierteren Körnungsmuster.

Korkböden ähneln Holz, aber mit einem komplizierteren Körnungsmuster.

Mit freundlicher Genehmigung von Wecork

Kork

Während der Korkboden zu Beginn des 20. Jahrhunderts angeboten wurde, traf er in den 1930er Jahren seinen Wohnstandort, als ihn große Architekten der Moderne wie Richard Neutra und Walter Gropius in ihren eigenen Häusern nutzten.Während dieses Jahrzehnts wurde es als ein hervorragendes Produkt für den Wohngebrauch vermarktet. Eine Broschüre von Armstrong Cork aus dem Jahr 1930 mit dem Titel "Cork, Its Origins and Uses" hat es so ausgedrückt: "(Cork) wird mehr und mehr benutzt... in privaten Haushalten jedes Jahr, denn es hat alle notwendigen Schönheits- und Serviceeigenschaften modernes Zuhause erfordert, plus ein Maß an Komfort und Wärme, die wenige andere Etagen besitzen. " Die gleiche Broschüre verkaufte Korkfliesen in drei verschiedenen Farben - Schokobraun, Honigbernstein und blasse Flachs-Naturtöne, die, so die Broschüre, aus unterschiedlichen Backzeiten resultierten.

Warme, erdige Farben sind seit langem ein fester Bestandteil des Korkbodens, ebenso wie die Tatsache, dass er seit jeher aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Reiner Kork, in Formen unter Druck gebacken, war die gesamte Formel in den 1930er Jahren, und während der heutige Prozess einige zusätzliche Materialien beinhalten kann, ist es weiterhin ein natürliches, nachhaltiges Produkt, das aus der regenerierenden Rinde von Korkeichen geerntet wird. Kork kann Holzbodeninstallationen nachahmen, jedoch mit interessanteren Körnungsmustern. Ein weiterer Bonus, der nur bei Korken zu finden ist, ist sein Wärme-Tritt darauf in nackten Füßen, und er wird Ihre Füße nicht wie kalter Stein schockieren; Zusätzlich zu seinem Sprung fühlt es sich immer leicht warm an.

Aufgrund seiner schalldämmenden Eigenschaften ist Cork seit Jahrzehnten der bevorzugte Boden für öffentliche Gebäude wie Schulen, Museen und Kirchen. Diese Eigenschaft machte es in den 1940er und 50er Jahren beliebt, in den Höhlen von Privathäusern zu verwenden. "In Bezug auf die akustischen Eigenschaften ist Kork am höchsten - es ist sehr leise", sagt Freeman. "In den 1950er Jahren war einer der größten Marktplätze für Kork in College-Bibliotheken." Aber, fügt er hinzu, du solltest aufpassen, wo du es installierst, denn Kork ist aufgrund der drei historischen widerstandsfähigen Bodenarten am wenigsten feuchtigkeitsresistent. Wenn es in Bereichen verwendet wird, in denen Wasser und Schmutz ständig über ihn hinweg verfolgt werden - wie der vordere Eingang eines öffentlichen Gebäudes -, wird es nicht so gut funktionieren wie Installationen aus Gummi und Linoleum. Heute können Sie jedoch Korkmosaikböden kaufen, die aus recycelten Weinkorken hergestellt werden und an runde Fliesen erinnern, die bei der Installation versiegelt werden können und die als ideal für den Einsatz in Nassbereichen wie Saunen, Duschen und Poolanlagen vermarktet werden.

Gummi

Ein Original-Küchenboden in Washington, D.C.'s Anderson House, Baujahr 1905, zeigt, wie frühe Fliesen wie Teile eines Puzzles zusammenpassen.

Ein Original-Küchenboden in Washington, D.C.'s Anderson House, Baujahr 1905, zeigt, wie frühe Fliesen wie Teile eines Puzzles zusammenpassen.

Jessica Salas-Acha

Die Geschichte der Gummiböden beginnt im Jahr 1894, als der berühmte Philadelphia-Architekt Frank Furness ein System von ineinandergreifenden 2x2 Gummibodenfliesen patentierte. Furness entwarf sie für den Einsatz in stark frequentierten Bahnhöfen (Orte wie sein späteres Meisterwerk, die Amtrak-Station in Wilmington, Delaware), aber sie sahen auch einige Verwendung in High-End-Häusern des Tages, ein Beispiel ist Washington, DC Christian Heurich Mansion (1894). Die frühesten Gummibodeninstallationen bestanden aus Kacheln, die sich wie übergroße Puzzleteile zusammenhakten.

In den 1930er Jahren hatte sich das Material zu quadratischen Fliesen entwickelt und wurde für den Einsatz in Privathäusern stark vermarktet. Eine Broschüre der Stedman Rubber Flooring Company aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, "Modern Floors for Modern Homes", erklärte: "Originell und einzigartig. Seit dem Einbau sind sich alle, die mit dem Boden in Kontakt kommen, seines erholsamen, elastischen Fußbodens bewusst, seine bunte Anziehungskraft auf das Auge und seine Struktursolidarität, die die Beständigkeit des Materials anzeigt. " Die gleiche Broschüre hob Fliesen in 30 verschiedenen Farben hervor, die am meisten an Granit oder Marmor erinnerten und in 10 verschiedenen Größen von 3x3 bis 12x18 erhältlich waren.

Während Gummi wahrscheinlich das am wenigsten traditionelle der drei elastischen Bodenbelagsmaterialien war, wurden große Anstrengungen unternommen, es als männliches Material in frühen Werbekampagnen zu positionieren. "Der Mann des Hauses muss sich nicht darum kümmern müssen, im Schlamm zu suchen, seine Golfschläger in die Ecke fallen zu lassen oder gelegentlich Asche aus einer Pfeife oder Zigarette zu rauchen", notiert die gleiche Stedman-Broschüre. "Aber er möchte, dass ein Boden gut aussieht und gut aussieht, ohne viel tun zu müssen. Daher ist Stedman Reinforced Rubber Fliese eine natürliche Wahl, weil er Dellen, Mars und Verbrennungen widersteht, sich nie abnutzt, und es ist leicht erledigt. "

Gummiboden wird heutzutage natürlich als so einfach angesehen, dass er üblicherweise kommerziell verwendet wird. Es ist in einer Fülle von Farben erhältlich und kann in Versionen aus recycelten Materialien oder aus Rohkautschuk bezogen werden.
Elastischer Bodenbelag Für Alte Häuser

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von elastischenbodenbelägen gibt es?

👉 Je nach Nutzungsart und Beanspruchung kann zwischen folgenden elastischen Bodenbelägen gewählt werden: Am häufigsten werden elastische Bodenbeläge als Bahnenware (außer Laminat) verlegt, viele der unterschiedlichen Beläge sind auch als Fliesen- bzw. Plattenware erhältlich.

❓ Welche Bodenbeläge eignen sich am besten für Kinder?

👉 Elastische Fußbodenbeläge geben besonders wenig Schadstoffe in die Luft von Kinder-, Schlaf- und anderen Zimmern ab und beeinträchtigen damit nicht die Gesundheit der Bewohner. Die Bodenbeläge werden am besten mit Klebern verlegt, die ebenfalls den Blauen Engel tragen. Ceralan ..

❓ Welcher Bodenbelag eignet sich am besten für das Gartenhaus?

👉 Selbstverständlich bedarf auch ein textiler Bodenbelag eines Untergrunds aus Holz oder Beton. Diese Variante ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn Sie das Gartenhaus ausschließlich als Wohnraum nutzen – für die Lagerung von Gartengeräten ist der nachgiebige Boden ungeeignet.

❓ Was ist der richtige Bodenbelag für den Balkon?

👉 Die Platten sind weich wie Waldboden, jeder Schritt federt leicht ein. Hier können Sie barfuß gehen und sich entspannen. Der Bodenbelag für den Balkon besteht aus synthetischem Gummi. Das Material ist angenehm warm. Auch ideal als elastischer Terrassenbelag.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Ausbau-Tutorial #11: Verlegen von elastischen Bodenbelägen - Vinyl.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen