Jetzt Diskutieren
Hud Rehabilitation Teil 1

Altes Mauerwerk Abschaffen


Altes Mauerwerk Abschaffen

Ich habe darüber gelesen, dass ein kalkbasierter Zement die Fundamente alter Häuser neu aufbaut. Unser Haus wurde 1860 gebaut. Wir hatten kein Glück, das richtige Produkt zu finden. Gibt es ein Rezept, das wir selbst herstellen können, oder haben Sie ein bestimmtes Produkt, das Sie empfehlen können?

Altes Mauerwerk abschaffen: wurde

Wenn Ihr Haus 1860 gebaut wurde, wurde seine Gründung fast sicher mit einer Art Kalkmörtel verbunden. Portlandzement, die wichtigste Zutat für modernen Mörtel und Beton, wurde hierzulande erst in den 1870er Jahren hergestellt.

Mörtel auf Zementbasis sind schnell, vorhersehbar und stark. Und das ist ein Teil des Problems, wenn sie an historischen Gebäuden verwendet werden - sie sind zu stark. Weil Zementmörtel nicht genug gibt, kann es alte Ziegel und Stein beschädigen. Damit sind Sie auf dem richtigen Weg und können mit einem von mehreren Rezepten Ihren eigenen Kalkmörtel herstellen. Es ist nicht etwas, das Sie bei Ihrem lokalen Baumarkt finden werden.

Traditionelle Mischungen brauchten Zeit

Eine ausgezeichnete Beschreibung der Herstellung von Kalkmörtel stammt von Ian Cramb, einem schottischen Steinmetz aus der fünften Generation, der heute in Ost-Pennsylvania lebt.

Es ist harte Arbeit. Beginnen Sie mit Branntkalk, der durch Erhitzen von Kalkstein auf hohe Temperaturen hergestellt wird, um die darin enthaltene Feuchtigkeit und Kohlensäure auszutreiben. Mischen Sie das mit Sand und lassen Sie es bis zu sechs Wochen stehen oder "sacken", geben Sie es dann durch ein Sieb und legen Sie es mit einer Schaufel in einen ordentlichen Haufen.

Diese Mischung könnte mehr oder weniger unbegrenzt belassen und nach Bedarf verwendet werden. Als sich der Cramb-Clan auf einen Job vorbereitete, schnitten sie einfach einen Teil des Stapels ab und nahmen ihn mit. Es war, wie Ian sagt, wie in Butter schneiden.

Altes Mauerwerk abschaffen: können

Die Verwendung von Kalkhydrat ist einfacher

Vielleicht haben Sie mehr Glück mit etwas namens Kalkhydrat, das für Sie gelöscht wurde und von der Tasche verkauft wird. Dazu fügen Sie Sand und wahrscheinlich etwas Zement hinzu.

Ian bietet in seinem Buch Die Kunst des Steinmetzes mehrere Rezepte für Kalkmörtel an (ein wunderbares Buch, wenn Sie eine Kopie in die Hände bekommen). Er variiert die Mischung, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, schlägt aber zwei für allgemeine Zwecke vor: 7 Teile scharfer Sand, 1 Teil Kalk und 1 Teil Zement oder 8 Teile scharfer Sand, 2 Teile Kalk und 1 Teil Zement.

Aus einem anderen Blickwinkel, überprüfen Sie die ausgezeichnete Beschreibung von der Technical Preservation Services Zweig des National Park Service (diese Leute tun viel mehr als Führungen in Old Faithful). Sie können die Informationen online finden, indem Sie auf cr.nps.gov gehen und den Links zum Abschnitt "Preservation Briefs" folgen.

Es wäre ein sehr guter Hintergrund für das vor Ihnen liegende Projekt und die Diskussion wird Ihnen helfen, mehrere Rezepte für Mörtel zu erklären, die enthalten sind. Es gibt sogar einen Tisch, der Ihnen hilft, den Mörteltyp an die Art von Mauerwerk anzupassen, die Sie haben.

Machen Sie zuerst einen Testlauf

Am Ende gibt es wahrscheinlich keine einzige Antwort auf Ihre Frage. Nachdem Sie ein wenig mehr gelesen haben, überlegen Sie, ein oder zwei Kalkmörtel zu vermischen und zu sehen, wie sie zu dem passen, was Sie bereits haben

Wenn der Prozess ungenau erscheint, denken Sie daran, dass die Menschen vor 150 Jahren Häuser gebaut haben, ohne standardisierte, verpackte Materialien zu nutzen. Freimaurer hatten zweifellos ihre eigenen bevorzugten Mörtelrezepte, und die Zutaten konnten beträchtlich variieren. Sie werden in guter Gesellschaft sein.

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen feuchtes altes Mauerwerk?

👉 Feuchtigkeit ist eines der Hauptprobleme älterer Bausubstanz. Gebäudefundamente und feuchtes altes Mauerwerk gilt es schnell und gründlich trockenzulegen. Bei der Sanierung von feuchtem Mauerwerk wird eine Schutzschicht aus Sanierputz aufgebracht. Feuchtigkeit kann dank der speziellen Struktur leicht und schnell verdunsten.

❓ Was passiert wenn das Mauerwerk versalzen ist?

👉 Wenn das Mauerwerk zusätzlich versalzen ist, löst sich das Salz im Wasser auf und wandert in äußere bzw. höhere Zonen mit einer geringeren Feuchte, wo gute Kristallisationsbedingungen vorliegen. Die Poren im Mauerwerk werden durch die Salzkristalle weiter verengt und behindern die Austrocknung.

❓ Welche Arten von Mauerwerk gibt es?

👉 Ein spezielles Bindemittel wie zum Beispiel Mörtel sorgt für eine kraft- und formschlüssige Verbindung. Ein Mauerwerk, welches ohne Mörtel errichtet worden ist, wird Trockenmauerwerk genannt. Bei Natursteinen kann es sich um Granit, Basalt, Porphyr oder Kalk- und Sandstein handeln.

❓ Wie kann ich altes Mauerwerk sanieren?

👉 Altes Mauerwerk kann durch einen Sanierputz gut vor Feuchtigkeit geschützt werden. Wenn Sie altes Mauerwerk sanieren möchten, müssen Sie sich mit einer Vielzahl von Faktoren und Problemen befassen. Sie möchten in erster Linie den Bestand sichern. Gleichzeitig müssen Sie Mängel oder Schäden beseitigen sowie Wärmeschutz an Außenwänden gewährleisten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen