Corroded Metal Trim Auf Einer Laminat-Arbeitsplatte Ersetzen


Corroded Metal Trim Auf Einer Laminat-Arbeitsplatte Ersetzen

Ich habe eine alte Formica Küchenarbeitsplatte. In dieses Top, links von der Spüle, eingebaut, ist eine Glasplatte ungefähr 1/4 Zoll dick, 20 Zoll lang und 18 Zoll breit mit einem Metallrand, der darum herumgeht. Es sieht aus wie der Rand einer Metallwanne. Ich nehme an, die Glasplatte ist eine heiße Platte, aber die Metallfelge ist an einigen Stellen verrostet. Würdest du wissen, wo ich eine neue Felge bekommen kann? Oder sollte ich versuchen, mein eigenes zu machen?

Es gibt mindestens eine Quelle für die Metallverkleidung, die einmal auf Laminat-Arbeitsplatten verwendet wurde. Versuchen Sie New York Metal in Astoria, N.Y. (718-726-8000, newyorkmetal.com).

Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Online-Verzeichnis von Metallbeschlägen und ein freundliches Personal, das Sie in die richtige Richtung weisen kann. Wenn Sie anrufen, fragen Sie nach George Nussenbaum, der mir als "Guru des Metalls" beschrieben wurde. Er ist anscheinend schon lange da und sollte eine gute Vorstellung davon haben, was du brauchst.

Angenommen, Sie können die Verkleidung mit dem richtigen Profil finden (und es gibt keine Garantie, dass Sie es können), müssen Sie immer noch das Glas entfernen und die alte Verkleidung herausnehmen. Und hier ist der Haken. Es ist möglich, dass sich die Verkleidung unterhalb der Kante des Laminats erstreckt, was ihre Entfernung erschwert.

Eine andere Möglichkeit ist, das Glas zu entfernen, eine neue und größere Aussparung in die Arbeitsplatte zu schneiden und dann ein neues Stück Glas (oder Fliese) passend zu kaufen. Wenn die neue Kochplatte eng in die Aussparung passt, könnten Sie die Verkleidung ganz überspringen. Ein sehr dünner Wulst aus Dichtmasse würde verhindern, dass Wasser und Schmutz in die Naht gelangen.

Um dies ordentlich zu machen, müssen Sie sich wahrscheinlich eine Schablone der richtigen Größe zulegen und einen Lager geführten Fräser verwenden, um den Schnitt zu machen. Sie müssen die Öffnung groß genug machen, damit der Fräser nicht auf Metallteile trifft, die unter dem Laminat verborgen sind. Und selbst dann können verborgene Schraubenköpfe oder Nägel verborgen sein, mit denen der ursprüngliche Monteur das Gegensubstrat am Schrank befestigt hat.

Also würde ich das sehr vorsichtig angehen. Wenn Sie mit dieser Ebene der Intervention nicht zufrieden sind, mieten Sie jemanden, um es für Sie zu tun.

Kunststofflaminat ist eine sehr strapazierfähige Oberfläche, aber vielleicht ist es an der Zeit, dass Sie darüber nachdenken, Ihre Arbeitsplatten komplett zu ersetzen. Wenn die Verkleidung abgenutzt ist, kann der Rest der Oberfläche auch für den Ruhestand in Frage kommen.

Sie haben viele Möglichkeiten. Wenn Sie bei Laminat bleiben und den Retro-Look, den Sie anscheinend haben, nachempfinden wollen, verkauft New York Metal ein Produkt namens "Slip-in Cove Moulding" plus verschiedene Tee-Nosings, die helfen würden. Wenn Sie die Verkleidung in Edelstahl kaufen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass es rostet.

Ich wünschte, die Lösung wäre weniger kompliziert, aber manchmal ist es schwieriger, Dinge voneinander zu trennen, als sie wieder zusammenzusetzen. Ich denke, der Trick hier ist, das Glas und die rostige Ordnung zu entfernen, ohne den Rest der Arbeitsplatte zu beschädigen.

FAQ - 💬

👉 Laminat-Arbeitsplatten (zB. Resopal, Getalit, etc.) sind in der Regel ziemlich günstig. Die Preise für Küchenarbeitsplatten aus Laminat starten im Bereich von ca. 10 €/m² und übersteigen nur sehr selten die 100 €/m² Marke.

👉 Hier wird auch schnell der große Vorteil von Laminat-Platten erkennbar: Die Auswahl an Farben und Mustern ist nahezu unbegrenzt. Ob Kirschholz-, Marmor- oder Betonoptik – selbst die Oberflächenstruktur kann täuschend echt nachgeahmt werden. Eine abschließende Schutzschicht (Overlay) bewahrt die Oberfläche vor Feuchtigkeit und Abnutzung.

👉 Denn Laminat ist nicht nur ein beliebtes Fußbodenmaterial, sondern wird auch gerne in der Küche verwendet. Die Bauweise ist hier Namensgeber: Arbeitsplatten aus Schichtstoff-Laminat (HPL) bestehen aus Spannholz Trägerplatten, die von einer dichten Laminatschicht überzogen sind.

👉 Eine abschließende Schutzschicht (Overlay) bewahrt die Oberfläche vor Feuchtigkeit und Abnutzung. Weitere Vorteile von Küchenarbeitsplatten aus Laminat oder Schichtstoff: Sie sind kostengünstig (ab ca. 50 Euro pro Laufmeter) und äußerst pflegeleicht – mit einem feuchten Lappen können Speisereste oder andere Verunreinigungen schnell entfernt werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen