Holzfenster Reparieren


Holzfenster Reparieren

Text: Kendall Holmes
Fotos: Deb Holmes

Holzfenster reparieren: nicht

Auch wenn die Reparatur alter Fenster nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, mag ich das nicht - und das ist gut so, denn unsere 50-plus-Fenster in unserem Haus waren alle sehr aufmerksamkeitsstark, als wir das Haus kauften.

Holzfenster reparieren: oder

Frühere Besitzer hatten die routinemäßige Instandhaltung wie Farbe und Kitt vernachlässigt. Viele Fenster hatten ebenfalls gebrochene Seile. Und eine beträchtliche Anzahl von ihnen hatte Glasscheiben geknackt.

Ebenso schlimm - vor allem angesichts der Lage unseres Hauses im kühlen Zentrum von Maine - waren diese früheren Besitzer aus der Gewohnheit gefallen, jeden Herbst die hölzernen Sturmfenster unseres Hauses aufzuhängen. Stattdessen hatten sie hier und da ein paar Aluminiumstürme installiert.

Aber meistens haben sie sich einfach auf zugige Einscheiben-Holzfenster (und riesige Mengen Heizöl) verlassen, um zu versuchen, die lange Winterkälte draußen zu halten.

Holzfenster reparieren: nicht

Unnötig zu sagen, dass ich viel Erfahrung in der Reparatur alter Fenster gesammelt habe.

In dieser Geschichte werde ich Sie durch die Reparatur eines hölzernen Sturmfensters führen, das abblätternde Farbe und zerbrochenes Glas hat. Das meiste, was ich Ihnen hier zeigen werde, gilt auch für die Reparatur einer vernachlässigten Schärpe aus einem doppelt aufgehängten Fenster.

Das Fenster, an dem ich arbeiten werde, befand sich unter einem Stapel von zerschlagenen Stürmen, die in unserer Scheune lagen, als wir das Haus kauften. Das gesamte Glas im Fenster war gebrochen, und der Fensterrahmen selbst war verwittert und abgenutzt. Mein erster Impuls war, dieses Fenster zu werfen und es durch einen Aluminiumsturm zu ersetzen. Aber als ich herumstöberte, konnte ich sehen, dass das Holz immer noch fest war - und dass es gut sauber machen würde.

Holzfenster reparieren: holzfenster

Und so, mit drei oder vier Stunden Arbeit, die sich über mehrere Abende verteilten - und für eine Investition von ungefähr 50 Dollar an Vorräten - konnte ich dieses Fenster aus seinem Grab zurückbringen. In seinem restaurierten Zustand sollte es viele Jahrzehnte dauern, vorausgesetzt, dass zukünftige Besitzer sich darum kümmern.

Also lasst uns anfangen.

Materialien, die Sie brauchen

Hier sind die Werkzeuge und Zubehör, die Sie für dieses Projekt zur Hand haben möchten:

  • Ein Maßband, um die benötigte Glasgröße zu messen;
  • Arbeitshandschuhe zum Schutz der Hände beim Entfernen von Altglas;
  • Schutzbrille oder Schutzbrille, um Ihre Augen zu schützen;
  • Ein breiter, flacher Schraubenzieher;
  • Ein scharfer, 3/4 "Meißel;
  • Ein Farbschaber und eine Datei, um es scharf zu halten;
  • Ein steifes Spachtel;
  • Glasurverbindung;
  • Verglasung Punkte, auch bekannt als Push-Points (Dies sind kleine Metallverschlüsse verwendet, um Fensterglas an Ort und Stelle zu halten.);
  • Ein Pinsel;
  • Außengrundierung und Außenzierfarbe.

Sie werden auch Fensterglas brauchen - aber mehr dazu in einer Minute.

Und wenn das Fenster, an dem Sie arbeiten, lose Farbe hat, sollten Sie beim Schaben eine hochwertige Staubmaske oder Atemschutzmaske tragen, um Bleistaub aus Ihren Lungen fernzuhalten.

Erste Schritte

Wenn du noch nie ein Holzfenster repariert hast, solltest du hier ein paar Dinge wissen, bevor du anfängst:

  • Fensterglas wird durch Verglasungspunkte oder Druckpunkte gehalten. Sie sind normalerweise alle sechs bis acht Zoll beabstandet, wo das Glas den Fensterrahmen trifft.
  • Putty - auch bekannt als Glasurverbindung - wird dann verwendet, um die Verbindung zwischen Glas und Holz zu versiegeln. Es hält den Regen und Zugluft ab.
  • Zerbrochenes Glas kann dir einen schlimmen Schnitt verpassen. Du musst also sorgfältig arbeiten!

Holzfenster reparieren: oder

Entfernen von Glasbruch ist der erste Schritt dieses Projekts.

Wenn nur ein paar kleine Glasstücke in der Scheibe bleiben, die Sie zu ersetzen versuchen, können Sie vielleicht Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen anziehen und dann das zerbrochene Glas herauswackeln. Meistens müssen Sie jedoch den alten Kitt entfernen und Punkte pushen, bevor Sie das Glas entfernen.

Um dies zu tun:

  1. Verwenden Sie einen Meißel, einen Farbschaber oder ein Spachtel (oder Kombinationen dieser Werkzeuge), um den alten Kitt zu entfernen. Kitt versagt normalerweise zuerst dort, wo er auf das Holz trifft - und nicht dort, wo er auf das Glas trifft. Konzentriere dich also darauf, den alten Kitt zu lösen, wo er auf das Holz trifft.
  2. Wenn Sie auf Kitt stoßen, der immer noch fest mit dem Glas und dem Rahmen verbunden ist, müssen Sie möglicherweise einen Meißel verwenden, um ihn herauszuholen. Versuchen Sie vorsichtig zu sein, um den Holzrahmen nicht zu beschädigen.
  3. Alle sechs oder acht Zoll treffen Sie auf einen Push-Point. Lösen Sie diese, indem Sie sie mit einem Spachtel oder Meißel wackeln und dann herausziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle entfernen... sonst wird das Glas nicht herauskommen.
  4. Sobald Sie alle Glasscherben und Stoßstellen entfernt haben, arbeiten Sie mit einem Schaber (oder Meißel, falls erforderlich) weiter an der Öffnung, um den verbleibenden Kitt zu entfernen. Ihr Ziel ist es, das gesamte Holz darunter freizulegen. Sollten Sie Teile von Spachtel finden, die einem Schaber nicht nachgeben, verwenden Sie ein Stück Schleifpapier mit mittlerer Körnung, um den alten Spachtel wegzuschleifen.

Nach dem Entfernen von gebrochenen Glasscheiben möchten Sie auch lose Kitt von intakten Glasscheiben entfernen. Verwenden Sie dazu einen Meißel oder einen Schaber - und achten Sie darauf, eine leichte Berührung zu machen. Sonst wirst du noch mehr Glasscherben haben.

Holzfenster reparieren: Fenster

Prime-Zeit

Eine richtig aufgetragene und gepflegte Fensterkittperle kann Jahrzehnte überdauern, während eine schlecht angewendete Perle in einigen Wochen oder Monaten versagen wird.

Was ist der Unterschied? Vorarbeiten. Damit dieser Job erfolgreich ist, müssen Sie das Fenster so vorbereiten, dass die richtigen Substanzen (Farbe und Dichtmasse) auf den richtigen Oberflächen haften bleiben.

Putty scheint gut an Glas zu haften und haftet gut auf lackiertem Holz. Aber es bildet keine annehmbare Verbindung mit bloßem Holz. Bevor Sie also ein Fensterglas ersetzen, müssen Sie jedes kahle Holz grundieren.

Die Grundierung haftet gut auf hellem, sauberem Holz sowie auf alter Farbe, die nicht abblättert oder abblättert.

Was das bedeutet ist, dass, bevor Sie weiter gehen, Sie das Holz auf Ihrem Fenster kratzen und dann schleifen müssen, um alle lose Farbe sowie alles verwitterte Holz zu entfernen.

Holzfenster reparieren: nicht

Sobald Sie alle lose Farbe und verwittertes Holz entfernt haben, können Sie jetzt das Fenster mit Grundierung streichen.

Einige Experten bestehen darauf, dass Sie eine Öl-basierte Holzgrundierung auf altem Holz verwenden sollten, während andere auf Grundlacken auf Wasserbasis schwören. Ich habe beide benutzt und kann nicht sagen, dass ich einen Unterschied in der Leistung oder Langlebigkeit bemerkt habe. In diesem Fall habe ich eine Holzgrundierung auf Wasserbasis verwendet. Warum? Ich arbeitete drinnen, in meinem Geschäft, und wasserbasierte Grundierungen riechen nicht so schlecht.

Glas kaufen

Fensterglas ist in jedem Baumarkt und in meinem Wald, sogar im örtlichen Home Depot, erhältlich.

Messen Sie die Größe des Glases mit einem Maßband, Maßstab oder Zollstock. (Wenn Sie ein Maßband verwenden, achten Sie darauf, dass es nicht durchhängt... dies kann dazu führen, dass Sie einen Fehler bei den Abmessungen machen.)

Sobald Sie die Länge und Breite der Öffnung bestimmt haben, messen Sie sie erneut, um sie nochmals zu überprüfen. Ziehen Sie jetzt 1/8 "von der Länge der Öffnung und 1/8" von der Breite der Öffnung ab. - gerade genug, um auf allen Seiten ein wenig Freiraum zu lassen. Dies ist die Größe des Glases, das Sie im Baumarkt bestellen.

Installieren von Glas

Holzfenster reparieren: oder

Sobald die Grundierung auf Ihrem Fensterrahmen getrocknet ist, können Sie das Glas installieren.

Beginnen Sie mit einem dünnen Kügelchen - nicht dicker als 1/8 "oder so - in die Nut, auf der das Glas ruht. Dies ist als ein Einstellwulst bekannt. Es hilft, Zugluft und Feuchtigkeit abzudichten. Halten Sie die Dicke dieser Glasurverbindung ziemlich gleichmäßig, so dass das Glas nicht bricht, wenn Sie es in die Verbindung drücken.

Jetzt können Sie das Glas installieren.

Drücken Sie es auf die Glasmasse und setzen Sie dann die Druckpunkte ein, um das Glas zu fixieren. Die Druckpunkte sollten von jeder Ecke an allen vier Seiten ein paar Zentimeter entfernt sein. Dann platziere zusätzliche Punkte alle sechs oder acht Zoll.

Putty Zeiger

Holzfenster reparieren: holzfenster

Direkt aus der Dose, Fensterkitt ist steif, klumpig und in der Regel nutzlos Zeug. Bevor Sie es verwenden, machen Sie es weich und mischen Sie es, indem Sie es kneten, bis es die Wärme Ihrer Hand annimmt und fühlt sich nur ein bisschen klebrig an.

Bilden Sie es nun in Strängen über die Dicke eines Bleistifts. Legen Sie eine Reihe von Verbindungen entlang einer Seite nach der anderen und drücken Sie sie mit der Spitze eines Kittmessers grob gegen den Glas- und Holzrahmen.

Holzfenster reparieren: oder

Jetzt kommt der Teil, der ein wenig Übung braucht: den Kitt fertig stellen, indem Sie eine glatte, gerade Linie mit Ihrem Spachtel ziehen. Der Trick bei diesem Schritt besteht darin, fest zu drücken und sich in einem langen Hub von einer Seite des Fensters zur anderen zu bewegen. Dann, sobald Sie fertig sind, kratzen Sie überschüssige Verbindung ab.

Holzfenster reparieren: nicht

Feinschliff

Beendet mit dem Kitt? Die harten Teile dieses Jobs sind hinter dir! Und ich wette, Sie werden diesen nächsten Schritt mögen: Legen Sie das Fenster für mindestens ein paar Tage (eine Woche ist noch besser) beiseite, damit sich der Kitt ein wenig Haut bildet.

Nachdem die Glasur getrocknet ist, streichen Sie sie, um die Nähte zwischen dem Glas und der Verbindung zu versiegeln. Auch wenn Sie es eilig haben, vergessen Sie nicht zu malen! Sichtbarer, unlackierter Fensterkitt versagt in nur wenigen Monaten.

Und nachdem Ihre Farbe getrocknet ist, reinigen Sie das Fenster mit Fensterreiniger und Papiertüchern (oder alten Zeitungen, wenn Sie sich entscheiden), um Fingerabdrücke und ausgetrocknetes Kittöl loszuwerden.

Holzfenster reparieren: Glas

Bevor du deinen Sturm wieder aufhängst, überprüfe das Wetterverdeck auf der Rückseite - die Seite, die gegen die Holzverkleidung deines Hauses stößt. Oldtimer verwendeten Filz oder Leder zum Abbeizen - und wenn das ältere Weatherstripping intakt ist, umso besser. Wenn nicht, sollten Sie es durch eine moderne Vinyl-Schlauchabdichtung ersetzen.

Holzfenster reparieren: nicht

Holzfenster Reparieren

FAQ - 💬

❓ Wie Restauriere ich ein altes Holzfenster?

👉 Mit Schleifpapier und wenig Druck werden vorsichtig, Schicht für Schicht, Farben und Lacke abgetragen. Wir empfehlen mit 80er Korn stufenlos bis 180er Korn die Holzfensterrahmen mit Schleifpapier von altem Lack zu befreien. Beim Schleifen fällt viel Staub an, der natürlich nicht auf dem Fensterrahmen verbleiben darf.

❓ Wann sind Holzfenster kaputt?

👉 Es kann davon ausgegangen werden, dass alte Holzfenster eine Lebenszeit von ca. 20-25 Jahren haben. Moderne neue Fenster (Kunststoff, Kunststoff-Alu bzw. Holz-Alu) hingegen können – bei einer regelmäßigen Pflege und Reinigung – 35 bis 40 Jahre eingesetzt werden.

❓ Wer saniert Holzfenster?

👉 Wer seine alten Holzfenster auf diese Art regelmäßig pflegt und saniert, der wird lange Zeit Freude an ihnen haben. Bei der Sanierung von alten Holzfenstern in denkmalgeschützten Häusern sollte der Rat von spezialisierten Schreinern oder Fensterhandwerkern eingeholt werden.

❓ Kann man ein Fenster reparieren?

👉 Gerade bei Fenstern ist Verbrauchern oft gar nicht bewusst, dass viele Reparaturen schnell und problemlos ohne großen Aufwand möglich sind. Fenster sanieren statt austauschen zu lassen, kann sich finanziell deutlich lohnen. In 70 Prozent der Fälle ist eine Instandsetzung grundsätzlich möglich.

❓ Was kostet Fenster abschleifen und streichen?

👉 Ganz grob kann man aber pro Fenster in der üblichen Größe mit Kosten von 40 bis 150 Euro kalkulieren, wenn man diese von einem Handwerker streichen lässt....Ein Kostenbeispiel als Richtmaß

PostenPreis
Materialkosten190 Euro
Streichen der Fenster (Arbeitskosten)6,5 Stunden = 286 Euro
Gesamtkosten866 Euro

❓ Wie trage ich fensterkitt auf?

👉 Den neuen Fensterkitt anbringen Die muss dick oder dünn genug sein, dass sie den Falz ausfüllt. Mit dem Kittmesser wird der Kitt nun in den Falz gedrückt. In den Ecken „ziehen“ Sie den Kitt dabei im 45-Grad-Winkel nach innen ab. Achten Sie darauf, dass der Fensterkitt gleichmäßig eingedrückt wird.

❓ Wie bekomme ich alte Holzfenster dicht?

👉 Bei Holz- und Alufenstern kann man problemlos selbstklebende Dichtungsbänder verwenden. Wenn Sie Spalten im Rahmen abdichten müssen, können Sie Schaumstoffdichtungen verwenden, diese finden Sie günstig in jedem Baumarkt, sie sind aber nur eine kurzlebige Lösung. Dichtungen aus Gummi hingegen halten viel länger.

❓ Kann man Fensterkitt durch Silikon ersetzen?

👉 Die Meinungen, ob Silikon eine gangbare Alternative für Fensterkitt ist, gehen weit auseinander. Dieser Mineralöl haltige Baustoff kommt für Fans des biologischen Bauens nicht in Frage. Technisch ist Silikon wesentlich einfacher zu verarbeiten und härtet auch schneller aus.

❓ Wann ist ein Fenster alt?

👉 Prinzipiell gilt: Fenster die älter als 20 Jahre sind, sollten vollständig ausgetauscht werden. Dies betrifft meist Fenster aus den Jahren vor 1995. Als Alternative ist oft auch eine Erneuerung der Dichtungen und Beschläge oder ein Glasersatz möglich.

❓ Wie viel kostet es ein Fenster zu reparieren?

👉 Fenster reparieren: Kosten im Überblick

PostenScheibe ersetzenBeschlag ersetzen
Material150-350 €70-120 €
Austausch135-240 €90-120 €
Summe285-590 €160-240 €

❓ Kann man Fensterbeschläge erneuern?

👉 Wollen Sie Fensterbeschläge wechseln, geht das meist nur bei Markenfenstern. Nur Markenhersteller können die Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen auch über Jahrzehnte gewährleisten. Denn nicht jeder Beschlag passt auf jedes Fenster.

👉 Bei kleineren Schäden werden die Löcher und Risse mit Holzkitt gefüllt, bei weitreichenden Schäden ist ein größerer Aufwand nötig: Hier wird das Holzfenster repariert, indem das kaputte Material abgesägt oder abgetrennt wird. Danach wird es durch ein neues und passendes Holzstück ersetzt.

👉 Folgende Reparaturen an (alten Holz-)Fenstern können Sie jedoch selbst vornehmen: 1. Fensterbeschläge ölen Schauen Sie sich die Beschläge Ihrer Fenster an. Wirken diese schwergängig und “trocken”? Nehmen Sie etwas Maschinenöl für den Haushalt (evtl. Nähmaschinenöl) zur Hand. Ölen Sie die Beschläge behutsam mit etwas Öl ein.

👉 Ist das Fenster noch relativ neu und dicht, lohnt es sich in den meisten Fällen das Fenster zu reparieren. Sind jedoch größere Schäden – beispielsweise durch einen Einbruch, Eindringen von Feuchtigkeit oder altersbedingten Verschleiß – gegeben, lohnt es sich, das Fenster auszutauschen.

👉 Neben dem normalen Reinigen der Fensterscheiben sollten alte Holzfenster mindestens zweimal pro Jahr gründlich gepflegt werden. Hierbei sollten alle Komponenten des Fensterns mit in die Pflege einbezogen werden. Die Reinigung der Fensterscheiben erfolgt in der Regel mit klarem Wasser mit einem weichen Tuch sowie einem Fensterleder zum Polieren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Holzfenster sanieren | Renovaid Sanierungssysteme.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen