Jetzt Diskutieren
Anhängerkupplung entfernen

Reparieren Von Historischen Flachputzwänden Und -Decken (Teil C)


Reparieren Von Historischen Flachputzwänden Und -Decken (Teil C)
Eine teilweise oder vollständige Entfernung kann erforderlich sein, wenn das Pflaster stark beschädigt ist, insbesondere wenn der Schaden durch langfristige Feuchtigkeitsprobleme verursacht wurde.

Arbeiter, die Abrisse durchführen, sollten OSHA-zugelassene Masken tragen, da der in die Luft gelangende Gipsstaub Jahrzehnte von Kohlenstaub enthalten kann. Blei, aus bleihaltiger Farbe, ist eine weitere Gefahr. Langärmelige Kleidung und Kopf- und Augenschutz sollten getragen werden. Asbest, das in der Mitte des 20. Jahrhunderts als Isolier- und Feuerschutzadditiv verwendet wurde, kann ebenfalls vorhanden sein, und es sollten von der OSHA empfohlene Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Wenn der Putz in den angrenzenden Räumen noch in gutem Zustand ist, sollten die Wände nicht gestampft werden - vorsichtig hinter dem Putz wird eine kleine Kelle oder eine Brechstange bearbeitet, um lose Teile von der Wand zu lösen.

Wenn der beschädigte Putz entfernt wurde, muss der Eigentümer entscheiden, ob er die vorhandene Latte ausplattiert oder ein anderes System verwendet. Diese Entscheidung sollte teilweise auf der Dicke des ursprünglichen Putzes und dem Zustand der ursprünglichen Latte basieren. Wirtschaft und Zeit sind auch gültige Überlegungen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Holzverkleidung um die Fenster und Türen die gleiche "Enthüllung" wie zuvor hat. (Die "Laibung" ist die Projektion der Holzverkleidung von der Oberfläche der verputzten Wand). Ein Latten- und Putzsystem, das diese erforderliche Tiefe ergibt, sollte ausgewählt werden.

Verputzen - Alternative Lattensysteme für Neuputze

Alte Holzlatte wieder verputzen. Wenn Stuckateure mit alten Latten arbeiten, wird jeder Lattenstreifen neu genagelt und die alten Putzstücke werden gesäubert. Da die alte Latte trocken ist, muss sie gründlich durchnässt werden, bevor die Grundputze aufgetragen werden, oder sie wird sich verziehen und knicken; Da das Wasser herausgezogen wird, kann das Pflaster nicht richtig abbinden. Wie bereits erwähnt, können viele dieser Probleme vermieden werden, wenn eine neue Metallleiste über einer alten Holzleiste als Basis für neuen Putz installiert wird, und die historische Leiste kann beibehalten werden. Die Decke sollte immer noch besprüht werden, wenn keine Dampfsperre hinter der Metallleiste angebracht ist.

Neuverlegung über neue Metallleiste. Eine Alternative zur Wiederverwendung der alten Holzlatte ist die Installation eines anderen Laschsystems. Galvanisierte Metallleiste ist die teuerste, aber auch die zuverlässigste in Bezug auf Langlebigkeit, Stabilität und ordnungsgemäße Keying. Beim Drehen über offene Balken sollte der Stuckateur die Balken mit Kraftpapier oder einer Polyethylen-Dampfsperre abdecken. Drei Schichten feuchten Putzes werden nacheinander aufgetragen, um eine feste, monolithische Einheit mit der Latte zu bilden. Der Kratzputz geht in die Metallleiste ein; die zweite oder braune Schicht verbindet sich mit der Kratzschicht und baut die Dicke auf; der dritte oder letzte Anstrich besteht aus Kalkkitt und Putz.

Neuverlegung über neue Steinleiste. Es ist auch möglich, Rocklatte als Putzbasis zu verwenden. Gipser müssen möglicherweise die vorhandene Holzlatte entfernen, um die Laibung des Holzwerks zu erhalten. Rock Lath ist eine 16x36 Zoll große, 1/2 Zoll dicke Gipskernplatte, die mit absorbierendem Papier mit Gipskristallen im Papier bedeckt ist. Die Kristalle im Papier verbinden den feuchten Putz und verankern ihn sicher. Dieser Lattentyp benötigt zwei Schichten neuen Putzes - den braunen Anstrich und den Schlussanstrich. Die Gipslatte selbst ersetzt die erste oder neue Putzschicht.

Malender neuer Gips

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lackierung ist die richtige Trocknung des Putzes. In der Vergangenheit durften Kalkputze mindestens ein Jahr lang aushärten, bevor die Wände gestrichen oder tapeziert wurden. Mit moderner Belüftung härtet Gips in kürzerer Zeit aus; frischer Gipsputz mit einer Kalk-Deckschicht sollte jedoch vor dem Auftragen der Farbe noch vollkommen trocken sein - oder die Farbe kann sich ablösen. (Gipser verwendeten traditionsgemäß den "Spieltest" auf neuem Pflaster. Wenn ein Streichholz auf der neuen Pflasteroberfläche aufleuchten würde, galt der Gips als trocken.) Heute ist es am besten, neuen Gips zwei bis drei Wochen aushärten zu lassen. Eine gute alkalibeständige Grundierung, speziell formuliert für neuen Putz, sollte dann verwendet werden. Ein kompatibler Lack auf Latex- oder Ölbasis kann für die endgültige Beschichtung verwendet werden.

Ein modernes Ersatzsystem: Furnierputz.

Die Verwendung eines der traditionellen Latten- und Putzsysteme bietet die höchste Qualität des Putzauftrags. In einigen Fällen können Budget- und Zeitüberlegungen jedoch dazu führen, dass der Eigentümer eine kostengünstigere Ersatzalternative in Erwägung zieht. Zur Reduzierung der Materialkosten entwickelt, ist ein neueres Latten- und Putzsystem kostengünstiger als ein Putzauftrag mit zwei oder drei Schichten, jedoch nur geringfügig teurer als Trockenbau. Dieses Putzsystem wird als Furnierputz bezeichnet.

Das System verwendet Gipskernplatten, die die gleiche Größe wie Trockenbau (4x8 Fuß) haben und speziell für Furnierputze hergestellt wurden. Sie können über Verkleidungskanäle an Mauerwerk oder über alte Holzlattenwände und -decken verlegt werden. Am häufigsten als "blaues Brett" bekannt, sind die Paneele mit einem speziellen Papier bedeckt, das mit Furnierputzen kompatibel ist. Die Fugen zwischen den 4 Fuß breiten Blechen sind mit Glasfasergewebe verklebt, das im Furnierputz eingebettet ist. Nach dem Einbetten des Bandes wird eine dünne 1 1/16 Zoll dicke Schicht hochfesten Furniers auf die gesamte Wandfläche aufgetragen. Eine zweite Furnierschicht kann als "Finish" -Schicht verwendet werden, oder der Furnierputz kann mit einer geätzten Kalk-Deckschicht bedeckt werden - die gleiche Schicht, die gewöhnlichen Putz bedeckt.

Obwohl ein zweischichtiges Furnierputzsystem extrem dünn ist, hat es einen Wert von 1500 psi und kann daher strukturellen Bewegungen in einem Gebäude oder Oberflächenabrieb standhalten.Mit einer Furnieroberfläche oder einer Kalk-Finish-Beschichtung wird der Raum fast sofort zum Bemalen bereit sein. Wenn Sie fertig sind, sieht die trovelierte oder strukturierte Wandoberfläche eher wie traditioneller Putz als Trockenbau aus.

Das dünne Profil des Furniersys- tems hat vor allem für Besitzer von nicht isolierten Mauerwerksbauten einen zusätzlichen Vorteil. Die Isolierung kann zwischen den Stücken des Installationskanals installiert werden, der verwendet wird, um die blaue Platte an Mauerwerkswänden zu befestigen. Dies kann geschehen, ohne die Fenster- und Türpfosten auspannen zu müssen. Die Isolierung plus das Furniersystem ergeben die gleiche Stärke wie der ursprüngliche Putz. Insassen in den Räumen werden komfortabler sein, da sie keine Wärme an kalte Wandflächen verlieren.

Patchen von Materialien

Gipser verwenden generell Fertigputz zum Patchen, besonders dort, wo große Löcher gefüllt werden müssen. Der Fertigputz enthält Gips und Zuschlagstoffe in geeigneten Anteilen. Der Stuckateur muss nur Wasser hinzufügen.

Ein anderer Mischgipser, der zum Aufspalten von Rissen oder kleinen Löchern verwendet wird, oder für die Reparatur des Finish-Überzugs, ist ein "hochgradiger" Kalkspachtel (50% Kalk; 50% Putz). Dieses Material erzeugt einen weißen, glatten Fleck. Es ist besonders für Oberflächenreparaturen geeignet.

Obwohl Immobilienbesitzer nicht die jahrelangen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten eines professionellen Stuckateurs verdoppeln können, gibt es Materialien, die für Selbstreparaturen verwendet werden können. Beispielsweise können feine Risse mit einer Allzweck-Trockenbaufugenmasse gefüllt werden. Zur Überbrückung größerer Risse mit Glasfaserband kann ein Hauseigentümer eine "quicksetting" Fugenmasse verwenden. Diese Verbindung hat eine schnelle Trocknungszeit - 60, 90 oder 120 Minuten. Schnell abbindende Fugenmasse trocknet aufgrund einer chemischen Reaktion, nicht wegen Wasserverdunstung. Es schrumpft weniger als Allzweck-Fugenmasse und hat die gleiche Verarbeitbarkeit wie Fertigputz-Basisputz. Da schnell zu verarbeitende Fugenmassen jedoch schwer zu schleifen sind, sollten sie nur zum Verlegen von Bändern oder zum Füllen großer Löcher verwendet werden. Allzweck-Verbindung sollte als letzte Schicht vor dem Schleifen verwendet werden.

Eigenheimbesitzer können auch versuchen, einen gebrauchsfertigen perlierten Grundierputz für die Reparatur von Kratzern und braunen Kitteln zu verwenden. Das Pflaster kann in kleinen Mengen von Hand gemischt werden, aber abgepacktes Fertiggemisch sollte vor Umgebungsfeuchtigkeit geschützt werden. Ein "millmixed pre-gauged" Kalkputzputz kann auch von Hausbesitzern verwendet werden. Eine Grundierung mit Perlit oder anderen leichten Zuschlagstoffen sollte nur für kleinere Reparaturen (weniger als 4 ft. Patches) verwendet werden. Für größere Reparaturen und die komplette Neuverpa- ckung von Räumen siehe die Vorsichtsmaßnahmen in Tabelle 1 für die Verwendung von Perlit.

Hauseigentümer können ein Material sehen, das als "Pflasterputz" oder "Gips von Paris" in Baumärkten verkauft wird. Dieses Trockenpulver kann nicht selbst zur Reparatur von Gips verwendet werden. Es muss mit Kalk kombiniert werden, um eine erfolgreiche Patching-Mischung zu erhalten.

Wenn Sie für eine Reparatur eine Kalk-Deckschicht verwenden, warten Sie länger auf die Farbe oder verwenden Sie eine alkalibeständige Grundierung.

TABELLE 1

ERSETZEN

Ausgewählte Gipsgrundierungen / Kompatible Grundierungen und Decklacke

Traditioneller GipsKompatible GrundierungenKompatible Finish Coats Basen
ALTER HOLZLACHTGips / SandputzKalkspachtel / Putzspachtel
Gips / Perlitputz (2)Kalkspachtel / Putzspachtel
METALLLATHGips / SandputzKalkspachtel / Putzspachtel
(hohe Festigkeit)
Gips / Perlitputz (2)
Kalkspachtel / Putzspachtel
GIPS (ROCK) LATHGips / Sandputzime Kitt / Anmachputz
PANEELEGips / Perlitputz (2)Kalkspachtel / Putzspachtel
UNGLAZED BRICK / CLAYGips / Perlitputz (2)
(Maurerarbeit)
Kalkspachtel / Putzspachtel
Moderne PflasterbasisKompatible GrundierungKompatible Finish-Beschichtung
GYPSUM CORE VENEER PANELS (BLAUE BOARD)FurnierputzFurnierputz oder Kalkspachtel / Putz

Anmerkungen:

(1) Auf traditionellen Untergründen (Holz, Metall und Rocklatten) ist die Dicke des Grundputzes eines der wichtigsten Elemente für einen guten Putzauftrag. Der Boden sollte so eingestellt werden, dass die folgenden Mindestputzdicken erreicht werden: (1) über Steinlatte - 1/2 "(2) über Ziegelsteinziegeln oder anderem Mauerwerk - 5/8" (3) über Metalllatte gemessen von der Fläche von Latte - 5/8 "(4) über Holzleiste - 7/8". In keinem Fall sollte die Gesamtputzdicke kleiner als 1/2 "sein. Die Toleranz für die Endbeschichtung beträgt ungefähr 1/16", was erfordert, dass die Grundschicht Tom 7/16 "für 1/2" Grund ist. Dies ist eine minimale Grundbeschichtungsdicke auf Steinlatte. Der Standard für andere Maurereinheiten und Metalllatten ist 5/8 "dick einschließlich der Endbearbeitung. Bestimmte Arten von Bau oder Feuer Bewertungen können eine Erhöhung der Putzdicke (und / oder eine Erhöhung der Gips zu Aggregat Ration) erfordern, aber niemals eine Verdünnung Anwendung von Gips als oben empfohlen.Praxiserfahrung zeigt, dass dünne Anwendungen von Gipsputz oft Rissen zeigen, wo normale Anwendungen auf Standard-Böden nicht.Dieser Zustand ist eine direkte Folge der Unfähigkeit von Dünnschliff Bereichen externen Kräften so angemessen wie dicker, normal zu widerstehen Anwendungen von Gips.

(2) Perlite ist ein leichter Zuschlagstoff, der oft anstelle von Sand in Gips verwendet wird. Es funktioniert gut bei kaltem Wetter und hat einen etwas besseren Dämmwert als Sand. Bei einer Konstruktion mit Metalllatten wird Perlitaggregat im Grundschichtauszug nicht unter einer Sand- oder "Float" -Oberfläche empfohlen. Wenn Gips- / Perlit-Grundbeschichtungen über irgendeiner anderen Unterlage (dh Holz, Steinlattung, Ziegelstein) verwendet werden und die Endbeschichtung eine "weiße" Endbeschichtung (glatt geglättete Kalkspachtelmasse) sein soll, ist es notwendig, fein zu dosieren Quarzsand oder Perlit-Feinstpartikel zur Endbeschichtung. Diese Maßnahme verhindert ein Reißen der "weißen" Deckschicht aufgrund der unterschiedlichen Schrumpfung.
Reparieren Von Historischen Flachputzwänden Und -Decken (Teil C)

FAQ - 💬

❓ Wie entstand der Putz?

👉 Kellen, Reibe- oder Dübelbrett, Bürsten, Reisigbesen und Profillehren, die Art des Putzauftrags und Strukturzuschläge gestalteten den Putz. Die Anstriche aus Kalk, Sand, Kasein, Leinöl, Farben und anderen Hilfsstoffen entstanden nach Erfahrungsrezepten.

❓ Was waren die Vorteile von Kratzputz?

👉 Auch durch Kratzputz (Sgraffitto), Glattstrich in gestupftem Putz oder hervortretenden ‘Krampfader’-Mörtel konnten Fugen zum Gestaltungsmittel werden. Putzschlämmen oder Tünchen boten nicht nur Wetterschutz. Mittelalterliches Empfinden liebte auch die harmonisierend veredelnde Wirkung von Putz und Farbe.

❓ Welche Vorteile bietet der Sanierputz?

👉 Der Sanierputz erhält dann durch seinen Zementanteil die Härte von Beton und löst sich vom weicheren Putzgrund. Die wasserabweisende Porenversiegelung begünstigt zwar die Haltbarkeit auf versalztem Untergrund, behindert aber das Salzeinwandern.

❓ Wie messen sich Dämmschichten nach dem Flächenmaß?

👉 Im Abschnitt 5.3 wurde neu aufgenommen, dass bei der Abrechnung von Dämmschichten nach dem Flächenmaß Konstruktionen wie z.B. Bohlen und Randhölzer zu übermessen sind. Abstand der äußersten Bohrlöcher in Länge und Breite messen: Dabei wird den ermittelten Maßen jeweils pro Bauabschnitt ein Bohrlochabstand hinzugerechnet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen