Yankee Dachrinnen In 5 Schritten Reparieren


Yankee Dachrinnen In 5 Schritten Reparieren

Das Haus des Autors um 1900 im Stil der Kolonialzeit in Staten Island, New York, hatte Yankee-Regenrinnen, die zu versagen begannen.

Das Haus des Autors um 1900 im Stil der Kolonialzeit in Staten Island, New York, hatte Yankee-Regenrinnen, die zu versagen begannen.

Unser 110 Jahre altes Haus in Staten Island, New York, zeigte alle Warnzeichen: abblätternde Farbe und verrottendes Holz auf den Untersichten, Wasser tropfte an allen falschen Stellen über unser Haus. Es war klar, dass unsere Regenrinnen repariert oder vielleicht ersetzt werden mussten. Aber es war die Kombination aus Alter und kürzlichen Winterstürmen, die unser Yankee-Gossen-Projekt von einem "sollte tun" zu einem "muss machen" auf die Reparaturliste gebracht hat.

Yankee-Rinnen sind unauffällig in das Dach eingebaut, so dass es entlang der Dachlinie des Hauses nicht sichtbar ist. Die Yankee-Regenrinnen stammen aus dem 18. Jahrhundert und bestehen aus einem V- oder U-förmigen Holztrog, der mit Metall verkleidet ist - normalerweise mit Kupfer oder Terne überzogenem Stahl -, der das Wasser vom Haus wegleitet. Der Kanal auf diesen eingebauten Rinnen ist oft breiter als moderne - irgendwo von 4 "bis 12". Eingebaute Rinnensysteme wie Yankees und ihre engen Verwandten, Kastenrinnen, erfordern regelmäßige Inspektion und Holzversiegelung, um sie zu halten, aber auf der positiven Seite sind sie weniger anfällig für Verstopfungen und Verstopfungen. Der Erhalt unserer Yankee-Dachrinnen würde auch die Ästhetik der Fassade unseres alten Hauses bewahren, so dass mein Mann, Todd und ich uns entschieden haben, den Job selbst anzugehen.

Wenn die Dachrinnen von oben betrachtet wurden, waren an vielen Stellen Bereiche von Schäden sichtbar - Lochfraß, Abplatzungen und Löcher.

Wenn die Dachrinnen von oben betrachtet wurden, waren an vielen Stellen Bereiche von Schäden sichtbar - Lochfraß, Abplatzungen und Löcher.

Unsere Yankee-Rinnen sind nicht die Originale. Während der 1970er Jahre wurde ein neues Dach auf unserem Haus angebracht und die ursprünglichen Yankee-Regenrinnen repliziert. Ternebeschichteter Stahl, der das Material unserer Yankee-Rinnen ist, muss alle acht Jahre neu beschichtet werden. (Terne-beschichtetes Edelstahl, üblich bei neueren Yankees, erfordert diese Art der Wartung nicht.) Wir erfuhren, dass unsere Yankee-Rinnen, bevor wir das Haus 2005 gekauft haben, möglicherweise nur einmal neu beschichtet wurden, seit sie ersetzt wurden. Und doch hatten sie bis zu den letzten harten Wintern gut gehalten. Während die Metallverkleidung unserer Rinnen beschädigt wurde, war der Holztrog intakt und in gutem Zustand. Diese kleinen Korrosionszonen auf dem Metall waren jedoch eindeutig die Ursache unserer Probleme. Die Wahl bestand entweder darin, die Dachrinnen komplett zu ersetzen - was bedeutete, dass die Traufe und die Soffitten erneuert und zwei oder drei Schichten Schindeln auf dem Dach ersetzt wurden - oder das, was wir hatten, zu reparieren.

Schäden von den Problemzonen waren auch von unten sichtbar, in Form von abblätternder Farbe und Punky-Holz entlang der Laibung.

Schäden von den Problemzonen waren auch von unten sichtbar, in Form von abblätternder Farbe und Punky-Holz entlang der Laibung.

Da die Holzabschnitte der Dachrinnen strukturell solide waren, entschieden wir uns für eine Neubeschichtung und Reparatur der Auskleidung mit einer Gummimembran. Gummimembranen bilden eine wasserdichte Abdichtung auf Metall, Holz und vielen anderen Materialien und werden oft auf Dächern und Dachrinnen verwendet. Wir haben uns für eine flüssige Membran namens EPDM Liquid Rubber entschieden, eine Emulsion, die gebürstet wurde, um eine nahtlose Gummimembran zu schaffen, die Bereiche mit leichter Korrosion direkt abdecken kann. Wenn die Korrosion Lücken größer als 1/16 "Breite umfasst, wird Butylband zuerst verwendet, um den beschädigten Bereich zu verstärken, dann mit der Gummimembran beschichtet.

Schritt 1: Sicherheit

Um unsere Dachrinnen in der zweiten Etage unseres Hauses zu erreichen, benötigte man eine 28'-lange Ausziehleiter. (Alternativ kann ein Gerüst für ein solches Projekt gemietet und eingerichtet werden.) Vor Beginn der Arbeiten haben wir uns Gedanken über die Höhe und Sicherheit gemacht und ein einfaches Gurtzeug entwickelt. Wir liefen ein 100 'Seil über die Spitze unseres Daches, dann fütterten wir die eine Seite des Seils durch ein Kellerfenster und banden es an ein 2x4, das dann mit 3 "Befestigungen am Fensterbrett befestigt wurde. Wir benutzten das andere Ende des Seils als ein Geschirr, um unsere Taille so hoch zu halten, dass wir über dem Boden hängen bleiben, wenn wir fallen würden.

Schritt 2: Vorbereitung

Die Vorbereitung der Rinnen erfordert eine sorgfältige Entfernung von Ablagerungen. Lynn und Todd fegten Schutt mit einem Pinsel weg und benutzten vorsichtig ihre Hände und einen Schaber, um lose Partikel zu entfernen.

Die Vorbereitung der Rinnen erfordert eine sorgfältige Entfernung von Ablagerungen. Lynn und Todd fegten Schutt mit einem Pinsel weg und benutzten vorsichtig ihre Hände und einen Schaber, um lose Partikel zu entfernen.

Um die Dachrinnen vorzubereiten, haben wir sie von irgendwelchen Trümmern gereinigt. Mit einem Pinsel fegten wir Gerümpel von der Dachrinne, dann kratzten wir mit der Hand und manchmal mit einem Farbschaber (mit äußerster Vorsicht) alle losen Teile alten Anstrichs ab. Schließlich spülten wir die Dachrinnen mit Wasser aus dem Schlauch und einem Hauch Spülmittel, um sicherzustellen, dass die Oberfläche frei von Öl oder Schmutz war. Dann ließen wir die Dachrinnen vollständig trocknen.

Wenn Ihre Rinnen Schimmel haben, müssen Sie sie für mindestens 15 Minuten in eine Bleichlösung (1: 3 Bleichmittel-zu-Wasser-Verhältnis) einweichen, um sie zu töten. Dann schrubben Sie die Form mit einer steifen Bürste und Seifenwasser, um es zu lösen und alle verbleibenden Rückstände zu entfernen.

Schritt 3: Patch

Als nächstes sollten Sie beschädigte Bereiche, die größer als 1/16 "- aber nicht mehr als ein Viertel - mit Butylband sind, aufkleben. Butyl ist eine Art von Gummi, der gut an Metallen haftet. Das Klebeband ist selbstklebend und wird auf einer Seite mit einer Schutzfolie ("Release-Papier") geliefert. Wir wählten eine 3 "breite x 20" lange Rolle des Bandes. Butylband ist das einzige Band, das in direktem Kontakt mit EPDM verwendet werden kann; Andere Arten von Dachbahnen enthalten Erdölprodukte, die die Gummimembran beschädigen können.

Wischen Sie zuerst die beschädigte Stelle mit Farbverdünner ab, um sie zu reinigen. Schneiden Sie als nächstes das Butylband mit einer Schere oder einem Messer zurecht und ziehen Sie das Band 1 "über beide Seiten des Schadens. Wenn das Klebeband an Ihrem Schneidwerkzeug kleben bleibt, tupfen Sie etwas Leim auf einen Lappen und wischen Sie es über die Klinge Arbeiten Sie mit Butylklebeband, halten Sie das Trennpapier intakt, während Sie das Pflaster platzieren.

Drücken Sie auf die klebrige Seite des Butylklebebandes auf der Fläche, die geflickt werden soll, und drücken Sie von der Mitte zu den Seiten hin mit der Hand oder einer Metall - oder Holzwalze fest auf das Klebeband, um die Luft zwischen der Dachrinne und der das Band. Bei Bedarf können Sie zwei Stücke Klebeband überlappen. Entfernen Sie das Schutzpapier. Der Patch-Bereich ist jetzt bereit, mit einer Gummimembran überzogen zu werden.

Um die Beschichtung vorzubereiten, beginnen Sie mit einem 2 1/2 Rühren

Um die Beschichtung vorzubereiten, beginnen Sie, indem Sie sie mit einem 2 1/2 "Mischmeißel, der an einer elektrischen Bohrmaschine befestigt ist, umrühren. Wenn die Lösung gründlich gemischt ist, zentrieren Sie den Einsatz in dem Eimer, bis es einen Wirbel erzeugt, dann langsam den Katalysator einfüllen. Die Lösung wird für 4 bis 6 Stunden verwendbar sein.

Schritt 4: Aktivieren

Um die Flüssigkautschukmembran zu aktivieren, müssen Sie einer Gallone Kautschuklösung 6 Unzen Katalysator hinzufügen. Aktivieren Sie unmittelbar vor dem Gebrauch; es hat eine Topfzeit von 4 bis 6 Stunden einmal gemischt. Beginnen Sie mit einer elektrischen Bohrmaschine und einem 2½-Zoll-Rührwerkzeug, um die Gummilösung in ihrem Eimer gleichmäßig zu mischen. (Um das Bit und sich selbst danach zu reinigen, halten Sie einen Eimer und eine Dose Mineralspiritus bereit.) Sobald die Lösung gemischt ist empfiehlt der Hersteller, den Rühreinsatz in den Eimer zu zentrieren, bis ein Wirbel entsteht, und dann langsam den Katalysator zur gleichmäßigen Auszahlung einzuspeisen. (Der Katalysator ist dunkelblau, ändert aber nicht die Farbe der Membran.) Weiter den Katalysator 2 bis 3 Minuten einwirken lassen und den Rührer in einer kreisförmigen Bewegung um den Eimer herum bewegen, sowie auf und ab.

Schritt 5: Übernehmen

Verwenden Sie einen gewöhnlichen Pinsel, eine Rolle oder einen Rakel, um die aktivierte Gummimembran entlang der Länge der Rinne aufzutragen und diese vollständig mit einer dicken Schicht zu überziehen.

Verwenden Sie einen gewöhnlichen Pinsel, eine Rolle oder einen Rakel, um die aktivierte Gummimembran entlang der Länge der Rinne aufzutragen und diese vollständig mit einer dicken Schicht zu überziehen.

Tragen Sie die Membran auf, wenn das Wetter 16 bis 20 Stunden nach dem Auftragen klar ist; Starker Regen bevor die Membran ausgehärtet ist kann die Oberfläche eingraben. Es dauert sieben bis 10 Tage, um vollständig zu heilen. Ein Pinsel eignet sich am besten zum Anbringen der Gummimembran an Dachrinnen, aber auch eine Kurznoppenwalze oder eine Rakel kann verwendet werden. Bürsten Sie die Dachrinnen mit einer Schicht, die ungefähr ¼ "dick ist. Wir strichen den Gummi ein wenig an der Rinne vorbei, um den Bereich zu schneiden, der die Überdachung schneidet. Bei unserem Projekt bedeckte eine Gallone Gummidichtmittel fast 40 'der Gosse.

Jetzt funktionieren unsere Yankee-Rinnen wieder reibungslos - keine Tropfen! - und ihre Lebensdauer wurde dank der Gummimembran um einige Jahre verlängert. Besonders freut uns, dass wir das ursprüngliche Erscheinungsbild der breiten Traufe unseres Hauses bewahren konnten.
Yankee Dachrinnen In 5 Schritten Reparieren

FAQ - 💬

❓ Was bedeutet 5 teilig bei Dachrinne?

👉 Eine 5-teilige Rinne hatte als Grundlage also einen Blechstreifen von 40 cm (200 cm : 5). Heute sind für Dachrinnen 3 Größenangaben üblich, diese werden nicht mehr nur durch Ihren Teiler benannt, sondern durch das Maß des zugrundeliegenden Blechstreifens, oder des Durchmessers der Dachrinne.

❓ Wie verbinde ich Fallrohre?

👉 Um zwei abgesägte Fallrohre mit gleichem Durchmesser miteinander zu verbinden, benötigt man eine Steckmuffe. Durch den passgenauen Einzug ist die Muffe leicht zu montieren und gewährleistet einen unterbrechungsfreien Durchfluss der Dachentwässerung.

❓ Wie bekomme ich ein Loch in die Dachrinne?

👉 Alternativ verwendest du ein Reparaturband, um deine Dachrinnen abzudichten. Das Band ist in unterschiedlichen Farben und Beschichtungen erhältlich, sodass es gut zu deiner Rinne passt. Mit dem Band dichtest du vor allem längere Risse oder größere Löcher ab. Eine Trocknungszeit braucht das Reparaturband nicht.

❓ Was kostet 10 Meter Dachrinne mit Montage?

👉 Arbeitskosten fürs Montieren einer Dachrinne Im Schnitt ist mit etwa 1.000 Euro zu rechnen. Die Montage einer Rinne aus Kupfer oder Kunststoff ist günstiger als die einer Zinkrinne. Bei Zink sind Lötarbeiten erforderlich. Pro Meter ist bei PVC oder Kupfer mit 8 bis 10 Euro zu rechnen, bei Zink mit 13 bis 18 Euro.

❓ Wie viele Rinnenhalter pro Meter?

👉 Der Abstand zwischen den einzelnen Haltern sollte ca. 67 cm betragen. ( 3 Stück Rinnenhalter auf 2 m Dachrinne) Um ein optimales Abfließen des Regenwassers zu gewähren sollten die Rinnenhalter mit leichtem Gefälle zu den Abläufen verlegt werden.

❓ Was bedeutet 333 bei Dachrinnen?

👉 Beispielrechnung für Dachrinnenmaß Eine 6-Teilige Rinne hat den Umfang von 33,3 cm. Da bei der Größenangabe, bzw. Bezeichnung des neuen Maßes abgerundet wird ist die 6-Teilige Rinne in der neuen Größenangabe also ein „33er“.

❓ Welche Salzsäure benutzt man zum Löten?

👉 Salzsäure oder verdünnte Salzsäure sowie chloridhaltige Lötwasser, wie sie z.B. bei Titanzink eingesetzt werden, können zu optischen Verfärbungen führen oder sogar die Korrosionsbeständigkeit gefährden. Zum Löten von Edelstahl empfehlen wir den Einsatz von normalen 30%gem Stangenzinn (S-Pb 70 Sn nach DIN EN 49 453).

❓ Wie verbindet man Dachrinnen?

👉 Die einfachste und schnellste Methode, Dachrinnen zu verbinden ist sicher die Verwendung von Dachrinnenverbindern. Diese gibt es sowohl in Titanzink als auch in Kunststoff. Die Dachrinnen werden einfach in den Verbinder eingelegt und festgeklippt.

❓ Wie dichtet man ein Loch in der Dachrinne reparieren?

👉 Die Abdichtung mit Silikon ist eine praktische Lösung für den Übergang. Bemerken Sie einen kleinen Riss oder ein Loch in der Regenrinne, können Sie diese schnell mit lösungsfreiem Silikon ausbessern. Hierfür den Bereich säubern und das Silikon etwa 3 mm dick darauf verteilen und glattstreichen.

❓ Kann man alte Dachrinne Löten?

👉 Wenn Sie Ihre Dachrinne löten möchten, sollten Sie die zu lötende Stelle von Schmutz befreien. Am besten fegen Sie gut darüber. Achten Sie darauf, dass Sie die Dachrinne und vor allem die Stellen der Überlappung gründlich reinigen. Daraufhin geben Sie ein Flussmittel auf die Lötstelle.

❓ Welche Dachrinne hält am längsten?

👉 Am häufigsten wird Titanzink für Regenrinnen verwendet. Dieses Material hat eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten und zeichnet sich gleichzeitig durch relativ günstige Preise aus. Zink-Dachrinnen bieten außerdem den Vorteil, dass man sie nach einigen Monaten der Bewitterung in einer beliebigen Farbe streichen kann.

❓ Wie kann man eine kaputte Dachrinne reparieren?

👉 Dachrinne reparieren und abdichten 1 Regenrinne reparieren. Alle Dachrinnen aus Kunststoff oder Kupfer oder welche, die verzinkt wurden, können prinzipiell repariert werden. 2 Reparaturbänder für die kaputte Dachrinne. ... 3 Dachrinne mit Abdichtungsmasse reparieren. ... 4 Löten oder schweißen. ...

❓ Wie reinige ich die Dachrinne?

👉 Die Dachrinne wird im betroffenen Bereich von der Außenseite gereinigt. Dieser Schritt ist wichtig, damit der Klebstoff hält. Es ist empfehlenswert, das Dichtungsband vor der Verarbeitung mit einem Heißluftgebläse etwas zu erwärmen. Dadurch können Sie es leichter in die erforderliche Form bringen.

❓ Was passiert bei einer Erneuerung der Dachrinne?

👉 Das Material der Dachrinne altert und nutzt durch die Witterungsbedingungen ab. Zu den häufigsten Mängeln zählen Rost und Risse. Eine Erneuerung der Dachrinne ist nicht notwendig, solange undichte Stellen nicht überhandnehmen und Rost das Material nachhaltig geschädigt hat. Auf eine richtige Wartung zu achten, lohnt sich immer.

❓ Wie repariert man Löcher in der Dachrinne?

👉 So lassen sich Löcher in Dachrinnen mit der Spezial-Dichtungsmasse reparieren: Für die Reparaturarbeiten muss ein trockener Tag gewählt werden. Als erstes muss die Dachrinne an der betroffenen Stelle gründlich gereinigt werden. Nun kann die Dichtungsmasse mit einem Spachtel aufgetragen werden. Das Aushärten dauert einige Stunden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen