Regenfässer: Konservierung Frisch Vom Dach


Regenfässer: Konservierung Frisch Vom Dach

Willst du Wasser sparen? Versuchen Sie Regenfässer unter Ihren Fallrohren. Ein Zoll Regen fällt auf ein 1.000 Quadratfuß Dach entspricht 623 Gallonen. Führen Sie dieses Kopfgeld in Fässer, und Sie können Ihren Garten bewässern und Ihr Auto kostenlos waschen, und Sie haben immer noch genug für die Herstellung von Schlammpasteten.

Regenfässer: Konservierung frisch vom Dach: dach

Rollen Sie die Regenfässer aus

Viele Haus-und Garten-und Big-Box-Läden tragen Regenfässer, sowie viele Websites. Ein kostengünstiges System kann für unter $ 100 installiert werden, und das Setup ist einfach.

Regentonne

Einfach wie ein Regenfass abrollen

  1. Setzen Sie ein Fallrohr aus Ihrer Regenrinne in ein Loch im Fassdeckel.
  2. Das Loch abdichten, um zu verhindern, dass Fremdkörper in das Fass gelangen.
  3. Ein Wasserhahn an der Unterseite des Laufs ermöglicht den Zugang zu Ihrem gespeicherten Wasser.
  4. Ein Überlauf an der Oberseite mit Rohrleitungen leitet den Überlauf vom Haus weg.

Bevor wir mit diesem Projekt beginnen, sind hier sechs wichtige Überlegungen:

  1. Die Größe ist wichtig. In einem trockenen Klima können Sie nicht viel für ein System mit hoher Kapazität verwenden, aber wenn Sie bei Regen leben, können Sie mehrere Fässer verbinden, um ein paar hundert Gallonen zu behalten. Fassgröße kann so niedrig wie 25 Gallonen sein, obwohl die meisten Fässer im Bereich von 50 bis 80 Gallonen liegen. Sie können riesige Blasen so groß wie 300 Gallonen kaufen.
  2. Ort. Wenn Sie Ihr System nicht unter Druck setzen, wird Wasser aus Ihrem Fass durch die Schwerkraft zugeführt, so dass Sie das Fass an einem hohen Punkt um Ihr Haus herum positionieren möchten. Heben Sie einen Fuß oder etwas über dem Boden an, um den Zugang zum Wasserhahn zu erleichtern.
  3. Sicherheit. Trage es zu deinem Haus. Ein voller Lauf kann mehrere hundert Pfund wiegen und könnte bei einem Erdbeben oder bei wissbegierigen Kindern umgeworfen werden.
  4. Netting. Das Summen, das man über Regenfässer hört, könnte Lob dafür sein, wie umweltfreundlich sie sind - oder es könnten Moskitos sein. Ohne einen richtigen Deckel auf Ihrem Fass könnten Sie Ihren persönlichen Schwarm Blutsauger züchten.
  5. Tarnung. Wenn Sie nicht ein hässliches Plastikregenfass neben Ihrem Haus wollen, wählen Sie eins von einer Reihe von attraktiven, verkleideten Modellen.
  6. Umleiter. Wenn sich dein Fass füllt, kannst du nicht einfach den Regen abstellen. Verlassen Sie sich auf das Überlaufloch an der Oberseite des Fasses und achten Sie darauf, dass das Wasser vom Haus weggeleitet wird. Wenn Sie bereits ein Rinnensystem haben, das Wasser aus dem Haus ableitet, können Sie eine Ablenkvorrichtung in das Fallrohr setzen, die das Wasser entweder in den Lauf leitet oder es im alten Fallrohr bleiben lässt, um den Abfluss hinunter zu gehen. Mit der Umlenkung können Sie das Fass auch bei eisigem Wetter umgehen.

Ein Regenfass ist ein großer Schritt für den Naturschutz. und die Einsparungen werden einfach weiter fließen.

FAQ - 💬

❓ Wie kann man Regenwasser frisch halten?

👉 Damit das Nass vom Himmel für die Bewässerung möglichst lange frisch und frei von Algen bleibt, sollte der Tank möglichst nicht in der Sonne stehen und überhaupt vor Licht geschützt werden. Bei einem Erdtank muss man sich über diese Punkte keine Gedanken machen.

❓ Was kann ich tun dass das regenfass nicht einfriert?

👉 Eine Styroporplatte oder ein mit ein paar Kieselsteinen und Luft gefüllter, auf der Wasseroberfläche treibender Beutel können den Eisdruck aufnehmen und damit die Wände der Regentonne schonen. Lassen Sie im Zweifelsfall noch weniger Wasser in der Regentonne, höchstens die Hälfte.

❓ Kann Regenwasser schlecht werden?

👉 Regenwasser, das dunkel und bei mäßigen Temperaturen gelagert wird, ist nach Aussage der Fachleute fast unbegrenzt haltbar. Das gilt jedenfalls, wenn beim Sammeln und Aufbewahren Mindeststandards eingehalten werden, wie sie in der DIN geregelt sind.

❓ Wann kippt Regenwasser um?

👉 Regenwasser fängt an zu stinken oder „kippt“, weil organische Verbindungen unter Sauerstoffabschluss verrotten (anaerobe Verrottung). Findet über einen längeren Zeitraum kein Austausch oder Umsatz des Regenwassers statt, sinkt der Sauerstoffgehalt.

👉 Die Gebäude brauchen zum Schutz der Bausubstanz sowieso eine Dachrinne, um das Regenwasser aufzufangen und ein Fallrohr, um es gezielt abzuleiten – in den Boden, eine bestehende Drainage oder in einem Auffangbehälter: Landet das Regenwasser in einem solchen, können Sie es stetig sammeln und später nach Bedarf nutzen.

❓ Was muss ich beim Konservieren beachten?

👉 Aber egal für welche Art des Konservierens Sie sich letztendlich entscheiden, Sie müssen das Gemüse immer zuerst richtig säubern, je nach Sorte schälen und anschließend entsprechend zerkleinern. Weiterhin benötigen Sie für die Konservierung natürlich Glasbehältnisse, die über einen verschließbaren Schraubdeckel verfügen.

❓ Wie sammelt man Regenwasser?

👉 Regenwasser sammeln – so geht’s mit Dach! Am besten ist die Regenwasserqualität, solange das Regenwasser den Boden noch nicht berührt hat. Sammeln Sie Regenwasser daher am besten frisch von Dächern, zum Beispiel Dächern von Haus, Gartenhaus und Gewächshaus, Pavillon, Garage, Carport, Terrassenüberdachung oder Schuppen.

❓ Wie kann man mit dem Regenwasser einsparen?

👉 Bedenken Sie dabei auch die Umweltkosten, die Sie mit dem Regenwasser sammeln und Regenwasser nutzen einsparen: Trinkwasser ist von unschätzbarem Wert, es gilt als einer der kostbarsten Roh- und Wertstoffe unserer Zeit.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wasserversorgung und Duschen im Dachzelturlaub - Schneckenbande.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen