Pueblo Revival Häuser In Santa Fe


Pueblo Revival Häuser In Santa Fe

Starke geometrische Formen mit einer typischen geschnitzten Holztür markieren das Edward Brooks House von 1923.

Starke geometrische Formen mit einer typischen geschnitzten Holztür markieren das Edward Brooks House von 1923.

In Santa Fe, New Mexico, wo indianische, spanische und anglo-amerikanische Kulturen sich so nahtlos vermischen wie die erdfarbenen Merkmale seiner uralten Hochwüstenlandschaft, ist das Alte immer in Mode.

Vor hundert Jahren beschlossen einige von Santa Fés klügsten Geschäfts- und Politikführern, die Vergangenheit ihrer kleinen und kämpfenden territorialen Hauptstadt zu unterstützen, indem sie eine offizielle Architektur für die Stadt förderten. Sie nannten es "Old-New Santa Fe Style". Malerische Adobe-Gebäude - neu oder alt - kombiniert mit atemberaubender Landschaft, wundervollem Wetter und einer einzigartigen New Mexican-Lebenseinstellung machten Santa Fe unwiderstehlich für Künstler, Schriftsteller und ihre wohlhabenden Gönner - ganz zu schweigen von den östlichen Touristen, die auf dem neuen transkontinentalen Santa nach Westen fahren Fe Eisenbahn. Die Gegenüberstellung der Arts & Crafts-Bewegung des frühen 20. Jahrhunderts, die regionale und indigene Geschichte und Kultur betonte, verstärkte ebenfalls das Interesse.

Eingangstüren in Adobe-Umgebung sind eine zentrale Santa Fe Style Tradition.

Eingangstüren in Adobe-Umgebung sind eine zentrale Santa Fe Style Tradition.

In kurzer Zeit verschärfte sich der neu beliebte "Santa Fe Style" zu einer ungeschriebenen Politik (kodifiziert 1957 mit einer historischen Bezirksverordnung, die für den Neubau den "Old Santa Fe Style" erforderte). Selbst große Häuser im Queen-Anne-Stil wurden manchmal "puebloisiert" mit einem oder zwei Stuck über ihren ursprünglichen Fassaden. Heute, ein Jahrhundert nach New Mexicos Vollendung, bleibt die Entscheidung der Stadtväter im Spiel, was zu einer Stadt führt, die von Pueblo Revival-, Spanish Revival- und Territorial Revival-Gebäuden dominiert wird - dem neuen "Old-New Santa Fe Style".

Einheimische Kultur

Der Begriff "pueblo" (spanisch für "Menschen") bezieht sich auf ein Dorf, die Menschen, die darin leben, und die Kultur, die sie erschaffen. Pueblo Revival Häuser sind in der Regel eine (gelegentlich zwei) Geschichten in der Höhe, und in der Regel horizontal in der Linie und asymmetrisch in der Form. Sie zeichnen sich durch unsichtbare Flachdächer aus, die von VigasHolzpfahlbalken, die durch die Wände ragen. Die Dächer werden durch entwässert Canalestrogähnliches Holz oder (heute häufiger) Metallkanäle, die auch von Außenwänden abstehen. Dick verputzte Wände haben sanft abgerundete Ecken, manchmal von Adobe Strebe umarmt.

Die Dekoration ist spärlich und beschränkt sich meist auf blau oder rot gestrichene Holzleisten an Fenstern und Türen. Portale- lange, schmale überdachte Veranden, in der Regel mit flachen Dächern und Baumstämmen - sind üblich, wenn auch nicht obligatorisch, an den Fronten oder Seiten der Pueblo-Revival-Häuser, die Schutz vor der unerbittlichen Wüstensonne bieten. Die Eingangstüren können einfach oder doppelt sein, normalerweise in Form einer vertikalen Platte.

Ein klassisches Pueblo Revival aus den 1950er Jahren mit den üblichen Stahlflügelfenstern und breiter Portale oder versenkter Veranda.

Ein klassisches Pueblo Revival aus den 1950er Jahren mit den üblichen Stahlflügelfenstern und breiter Portale oder versenkter Veranda.

Die Fenster in den ältesten Gebäuden waren Holzfensterflügel. Stahlflügel waren von den 1920ern bis in die 1950er Jahre beliebt, während moderne, modernisierte Fenster eher Aluminium- oder Vinylflügel haben. Neue Doppelschwenk- oder Horizontalschiebefenster ersetzen häufig die Flügel. Dreiteilige Panoramafenster sind in den 40er und 50er Jahren keine Seltenheit.

Spanischer Einfluss

Etwas seltener in Santa Fe, aber immer noch eine wichtige Erinnerung an das Erbe der Stadt, ist der spanische Revival oder Mission Stil. Auch hier ist stuckiertes Adobe das Baumaterial der Wahl.

Eine Veranda mit Rundbögen in diesem Haus aus den 1940er Jahren zeigt spanische Einflüsse.

Eine Veranda mit Rundbögen in diesem Haus aus den 1940er Jahren zeigt spanische Einflüsse.

Dächer sind normalerweise flach, können aber leicht geneigt sein. Überdachungsdächer und Dachtraufen über den Fenstern können mit abgerundeten Fassziegeln bedeckt sein, oft von einem gut sichtbaren roten Farbton. Das ursprüngliche Western-Ranch-Haus und die spanischen Missions-Einflüsse zeigen sich in häufigen Rundbogenöffnungen in Fenstern, Türen und Arkadenveranden (das Unvermeidliche) Portale). Asymmetrisches Massieren liefert ein zusätzliches Maß an Arts & Crafts-Charme.

Territoriale Bindungen

Das letzte Element in Santa Fe Lexikon der historischen Stile ist Territorial Revival. New Mexico war ein Territorium von 1846, als die Vereinigten Staaten es nach dem Mexikanischen Krieg von mexikanischem Besitz abtrugen, bis 1912, als es schließlich als unser 47. Staat in die Union aufgenommen wurde. Der territoriale Revival-Stil zeigt den anglo-Einfluss, der sich abzeichnete, als die Yankees begannen, sich in den westlichen Westen zu bewegen, und brachten eine viel vereinfachte Version des Greco-Revival-Stils mit.

Der territoriale Wiedergeburtsstil des späten 19. Jahrhunderts führte Anglo-Baupraktiken ein, wie zum Beispiel die zweiflügelige Schärpe und die charakteristische Ziegelabdeckung an der Dachkante, die hier zu sehen ist.

Der territoriale Wiedergeburtsstil des späten 19. Jahrhunderts führte Anglo-Baupraktiken ein, wie zum Beispiel die zweiflügelige Schärpe und die charakteristische Ziegelabdeckung an der Dachkante, die hier zu sehen ist.

Die Territorial Revivals waren symmetrischer als die Pueblo- oder Spanischen Revivals. Sie hatten ein flaches Dach wie das Pueblo, aber sie waren von einem Rand aus hartem, dunklem Backstein gekrönt, der die Verwitterung an den Rändern seiner weichen Lehmwände verzögerte. Die Wände hatten auch knackigere Kanten als die der Pueblo- oder Spanish-Revival-Häuser. Fenster und Türen wurden von leicht gewölbten Holzkappen gekrönt, die wie flache umgekehrte Vs geformt waren.

Die Fensteröffnungen in den ersten ursprünglichen territorialen Häusern enthielten doppelt aufgehängte hölzerne Schärpen, aber diese Häuser kehrten zu den "malerischeren" Fensterflügeln zurück, nach denen Erweckungsbeamten des 20. Jahrhunderts verlangten. Um fair zu sein, waren die Flügel vielleicht praktischer, da sie in New Mexicos heißem, trockenem und relativ insektenfreiem Klima für eine bessere Belüftung sorgten.

Die Türen sind aus Holz mit vertikalem Brett- oder Fischgrätenmuster.Holzleisten rund um Fenster und Veranden, sowie Türen, werden höchstwahrscheinlich die Unterschrift New Mexico Türkis oder Himmelblau gemalt, obwohl rot und braun gelegentliche Auftritte machen.

Landschaftsmagie

Unerschrockenes und geschicktes Xeriscaping produziert Yards, die, obwohl oft braun oder grau, überraschend attraktiv sind, da sie wasserzehrende Grüns zugunsten von einheimischen Pflanzen und Kies aufgeben. Vorgärten werden häufig durch Lehmwände oder Schirme aus unfertigem Holzpfosten unterschiedlicher Höhe und Umfang, die fest aneinandergezurrt sind, gemildert und privat gemacht. Fast haushohe Adobe Wände können durch schwere getäfelte und geschnitzte Holztore oder Türen betreten werden. Metallzäune sind selten, und so minimal verziert (vielleicht mit nur einer Spur von Rost), dass sie sich unauffällig, wie höfliche Hausgäste, in den braun-grauen Hintergrund mischen.

Ummauerte Vorgärten sind ein typisches Santa Fe Feature, wie in diesem 1950er Beispiel.

Ummauerte Vorgärten sind ein typisches Santa Fe Feature, wie in diesem 1950er Beispiel.

Die architektonische Magie von Santa Fe scheint vor allem von den Texturen und Farbtönen von Lehm und Kalk zu stammen, die ihre Gebäude - gealterte Elfenbein, Arroyo-Moorbraun, Aprikosen- und Pfirsichrosa, sonniges Gelb und kräftige Ocker - von einer strahlenden Sonne umgeben prangt auf dem riesigen blauen Schirm eines New Mexico-Himmels. Es ist eine Szene, um einen im Entstehen begriffenen Georgia O'Keefe, D. H. Lawrence oder John Gaw Meem - oder der nächste Kunstsammler, angehende Archäologe, Historiker oder Wissenschaftler, der die Tür einer Santa Fe Kunstgalerie oder Museum öffnet.
Pueblo Revival Häuser In Santa Fe

FAQ - 💬

❓ What is a Pueblo Revival house?

👉 The Pueblo Revival style, popular between 1900 and 1940, was inspired by a mixture of Spanish Colonial and Indian Pueblo architectural forms. It is one of the few architectural styles that was consciously developed to attract tourists.

❓ What style of architecture is popular in Santa Fe?

👉 Pueblo-Spanish RevivalPueblo-Spanish Revival (aka Spanish-Pueblo or Pueblo Revival); Territorial Revival; and Santa Fe vernacular. The most-romantic type of Santa Fe Style is Pueblo-Spanish Revival style.

❓ What is Pueblo style house?

👉 Pueblo-style homes are sometimes made of traditional adobe (sun-dried mud), but can also be built with concrete, stucco or mortar. Massive wood components. Heavy doors, ceiling beams and porch posts are a striking counterpart to the smooth walls typical of pueblo architecture.

❓ What are Pueblo style houses made of?

👉 Traditional pueblo construction used limestone blocks or large adobe bricks; the latter were made from clay and water and generally measured approximately 8 by 16 inches (20 by 40 cm), with a thickness of 4 to 6 inches (10 to 15 cm).

❓ What are the buildings in Santa Fe made of?

👉 Santa Fe has a distinctive architectural style all its own. No other city in the country has so many low-slung, earth-colored buildings made of adobe bricks, which consist of a mixture of sun-dried earth and straw.

❓ What style of homes are in New Mexico?

👉 Pueblo style architecturePueblo style architecture is most prevalent in the state of New Mexico, it is often blended with the Territorial Revival architecture.

❓ What should I wear to Santa Fe?

👉 Northern New Mexico's warm weather during the summer calls for T-shirts, shorts, sunglasses, and hats. We also suggest packing a pair of pants (jeans or khakis) and a sweater for cool nights once the sun goes down. If you visit during the winter, pack plenty of warm clothing, including layers.

❓ What is Santa Fe Style food?

👉 You'll find Native American fry bread-style sopaipillas; lots of red and green chile peppers, posole, and slow-cooked beans; plus creations native to the area, including the green chile burger, Frito pie, and the breakfast burrito. Take a tour of these delicious foods and beverages that are at their best in Santa Fe.

❓ What are the characteristics of a Pueblo house?

👉 Pueblo architecture is most commonly constructed from adobe, though stone was used when available. Building structures are flat-roofed, with the roof supported by wooden beams, vigas, and small perpendicular beams, latillas. Vigas typically protrude beyond the building structure.

❓ What is the difference between Pueblo and adobe?

👉 While adobe-style homes tend to use adobe brick materials—earth, water, and grass or straw—Pueblo Revival homes appropriate the original construction style. "The more modern houses are actually timber-frame structures finished on the outside with stucco to make them look like adobe," says Jojola.

❓ What's the difference between Pueblo and adobe?

👉 While adobe-style homes tend to use adobe brick materials—earth, water, and grass or straw—Pueblo Revival homes appropriate the original construction style. "The more modern houses are actually timber-frame structures finished on the outside with stucco to make them look like adobe," says Jojola.

❓ What is the Pueblo Revival style?

👉 The Pueblo Revival style or Santa Fe style is a regional architectural style of the Southwestern United States, which draws its inspiration from Santa Fe de Nuevo México 's traditional Pueblo architecture, the Spanish missions, and Territorial Style.

❓ Are there any Pueblo style houses in Santa Fe NM?

👉 Las Acequias Ranch. This farmhouse north of Santa Fe is one of the hallmark creations of noted pueblo revival architect John Gaw Meem. If you live in a hot climate, the eco-friendly advantages of a pueblo-style structure are hard to beat. The thick walls are superb insulation against the elements.

❓ Are there any Pueblo style buildings that no longer exist?

👉 Other pioneering buildings that no longer exist were a heating plant and two of the university's dormitories, Hokona Hall and Kwataka Hall, also designed by Cristy and built in 1906. Nearly all subsequent university buildings have also employed the Pueblo style, albeit in increasingly loose interpretations. [3]

❓ What is the old Santa Fe style?

👉 This ordinance mandated the use of the "Old Santa Fe Style," which encompassed "so-called Pueblo, Pueblo-Spanish or Spanish-Indian and Territorial styles," on all new buildings in central Santa Fe. This ordinance remains in effect, meaning the Pueblo style continues to predominate.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Santa Fe Custom Home Builder and Renovations - Zachary's Homes.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen