Jetzt Diskutieren
DIY Unterlegscheibe Untersatz

Erhaltung Historischer Adobe-Gebäude


Erhaltung Historischer Adobe-Gebäude

NPS Preservation Brief # 5
Was ist Adobe? Adobe-Konstruktionstechniken Herkömmliche Oberflächenbeschichtungen Adobe-Alterung Verschlechterungsquellen Reparatur und Wartung Wartung Zusammenfassung

Ob im 17. Jahrhundert oder im 20. Jahrhundert gebaut, teilen Adobe Gebäuden gemeinsame Probleme der Wartung und Verschlechterung. Diese kurze Diskussion behandelt die traditionellen Materialien und den Bau von Adobe-Gebäuden und die Ursachen von Adobe-Verfall. Es gibt auch Empfehlungen für den Erhalt historischer Adobe-Gebäude. Durch seine Zusammensetzung neigt die Lehmkonstruktion dazu, sich zu verschlechtern; Die Gebäude können jedoch bei ordnungsgemäßer Wartung dauerhaft und erneuerbar gemacht werden.

Was ist Adobe?

Adobe-Wand

Ein Handwerker demonstriert, wie man eine Lehmwand am Smithsonian Folklife Festival in Washington, D.C.

Foto: Deborah Holmes, Das alte Haus-Netz

Der Adobe oder sonnengetrocknete Ziegel ist eines der ältesten und am häufigsten verwendeten Baumaterialien des Menschen. Traditionell wurden Lehmziegel nie im Ofen gebrannt. Ungebackene Ziegelsteine ​​bestanden aus Sand, manchmal Kies, Ton, Wasser und oft Stroh oder Gras, die von Hand zusammengemischt, in Holzformen geformt und von der Sonne getrocknet wurden. Heute werden einige im Handel erhältliche Lehmziegel gebrannt. Diese sind ähnlich groß wie ungebackene Steine, haben aber eine andere Textur, Farbe und Stärke. In ähnlicher Weise wurden einige Lehmziegel stabilisiert, die Zement, Asphalt enthalten. und / oder bituminöse Materialien, aber diese unterscheiden sich auch von traditionellem Adobe in ihrer Erscheinung und Festigkeit.

Traditionelle Lehmbautechniken in Nordamerika haben sich seit mehr als 3 1/2 Jahrhunderten nicht stark verändert. Adobe-Bauverfahren, die im 16. Jahrhundert im Südwesten eingesetzt wurden, werden heute noch verwendet. Da Lehmziegel nicht wie Ziegel in einem Ofen gebrannt werden, härten sie nicht dauerhaft aus, sondern bleiben instabil - sie schrumpfen und quellen ständig mit ihrem wechselnden Wassergehalt. Ihre Stärke schwankt auch mit ihrem Wassergehalt: je höher der Wassergehalt, desto geringer die Festigkeit.

Kirche

Die San Francisco de Assisi Missionskirche in Rancho de Taos, New Mexico, wurde zwischen 1772 und 1819 aus Lehmziegeln erbaut und ist aufgrund ihrer besonderen skulpturalen Qualität eine der berühmtesten und meistfotografierten Missionskirchen.
Foto: HABS Sammlung, NPS.

Backstein

Eine Mischung aus Schlamm und Stroh wird in eine Form gepresst, um einen Lehmstein zu bilden. Nachdem der Ziegelstein aus der Form genommen wurde, muss er einen Monat oder länger im Freien trocknen, bevor er verwendet werden kann.
Foto: Russell Lee, FSA-Sammlung, Kongressbibliothek.

Viga-Protokolle

Im Inneren des Adobegebäudes sind Viga-Logs und Savinos zu sehen. Oft schaffen die Holzmaterialien, die das traditionelle flache Lehmdach bilden, interessante und gefällige Muster an den Decken von Innenräumen.
Foto: Lee, FSA

Adobe haftet nicht dauerhaft mit Metall, Holz oder Stein, da es eine viel größere Bewegung als diese anderen Materialien aufweist, da es an der Grenzfläche zu Ablösungen, Rissen oder Verdrehungen kommt. Dennoch werden viele dieser stabileren Baumaterialien, wie gebrannte Ziegel, Holz und Kalk- und Zementmörtel, dennoch in Lehmbauweise verwendet. Zum Beispiel kann Stein für das Fundament eines Gebäudes verwendet werden, und Holz kann für sein Dach oder seine Stürze und Türöffnungen verwendet werden. Im Lehmbau werden diese Materialien in der Regel durch ihr Eigengewicht oder durch das Druckgewicht der Wand über ihnen gehalten. Adobe-Konstruktionsmöglichkeiten und Variationen im Design waren daher durch die physikalischen Beschränkungen des Materials etwas eingeschränkt.

Die Konservierung und Sanierung eines zerstörten Adobe-Gebäudes ist am erfolgreichsten, wenn die Techniken und Methoden für die Restaurierung und Reparatur so ähnlich wie möglich in der ursprünglichen Konstruktion sind.

Adobe Konstruktionstechniken

Der Ziegelstein: Der Lehmziegel wird aus Sand und Ton mit Wasser zu einer plastischen Konsistenz vermischt. Im Allgemeinen ist Stroh oder Gras als Bindemittel enthalten. Obwohl sie nicht helfen, die Ziegel zu verstärken oder ihnen eine zusätzliche langfristige Festigkeit zu verleihen, helfen Stroh und Gras den Ziegeln, während sie trocknen, gleichmäßiger zu schrumpfen. Wichtiger für die Haltbarkeit ist jedoch das inhärente Ton-zu-Sand-Verhältnis, das in nativem Boden vorkommt. Der vorbereitete Schlamm wird in Holzformen gelegt, gestampft und von Hand eingeebnet. Die Ziegel werden dann aus der Form "herausgedreht", um auf einer ebenen Oberfläche zu trocknen, die mit Stroh oder Gras bedeckt ist, so dass die Ziegel nicht haften. Nach einigen Tagen Trocknung sind die Lehmziegel für die Lufthärtung bereit. Dies besteht darin, die Steine ​​für einen Zeitraum von 4 Wochen oder länger aufzustellen.

Granatwerfer: Historisch gesehen bestanden die meisten Adobe-Wände aus Lehmziegeln, die mit Lehmmörtel verlegt wurden. Ein solcher Mörtel zeigte die gleichen Eigenschaften wie die Ziegelsteine: relativ schwach und anfällig für die gleiche Geschwindigkeit des hygroskopischen (Feuchtigkeitsaufnahme) Aufquellens und Schrumpfens, der thermischen Ausdehnung und Kontraktion und der Verschlechterung. Folglich war kein anderes Material beim Verbinden von Adobe-Ziegeln so erfolgreich. Heute werden Zement- und Kalkmörtel üblicherweise mit stabilisierten Lehmziegeln verwendet, Zementmörtel sind jedoch mit unstabilisiertem Lehm nicht kompatibel, da beide unterschiedliche Wärmeausdehnungs- und -kontraktionsraten aufweisen. Zementmörtel beschleunigen dadurch den Abbau von Lehmziegeln, da die Mörtel stärker sind als der Lehmziegel.

Gebäudefundamente: Frühe Adobe-Gebäudefundamente unterschieden sich aufgrund der unterschiedlichen örtlichen Baupraktiken und der Verfügbarkeit von Materialien.Viele Fundamente waren groß und im Wesentlichen konstruiert, aber andere waren fast nicht existent. Meistens wurden Adobe-Gebäudefundamente aus Ziegelsteinen, Feldsteinen oder Hohlraumwänden (doppelt) gebaut, die mit Bruchstein, Ziegelfragmenten oder Muscheln gefüllt waren. Adobe-Gebäude wurden selten über Kellern oder Crawlspaces gebaut.

Wände: Da die Lehmbauweise tragfähig war und eine geringe strukturelle Festigkeit hatte, waren Lehmwände eher massiv und stiegen selten über zwei Stockwerke. Eigentlich. Die maximale Höhe von Adobe Missionskirchen im Südwesten betrug etwa 35 Fuß. Strebepfeiler stützen häufig Außenwände für zusätzliche Stabilität.

In einigen Teilen des Südwestens war es üblich, ein langes Holzholz in die letzten Lehmziegel anzubringen. Dieses Holz lieferte eine lange horizontale Lagerplatte für das Dach, wodurch das Gewicht des Daches entlang der Wand verteilt wurde

Dächer: Frühe südwestliche Lehmziegeldächer (17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts) waren eher flach mit niedrigen Brüstungsmauern. Diese Dächer bestanden aus Baumstämmen, auf denen Holzpfähle ruhten, und die wiederum Holzlatten oder mit Äckern bewachsene Zweige trugen. Das Holz war Espe, Mesquite, Zeder oder was auch immer verfügbar war. Grob gekleidete Baumstämme (Vigas genannt) oder quadratische Kanthölzer waren in der Nähe von (23 Fuß oder weniger) Zentren angeordnet, die entweder auf dem horizontalen Holzelement, das die Lehmwand überragte, oder auf dekorierten, auskragenden Blöcken, sogenannten "Corbels", lagen in die Adobe-Wand gesetzt. Traditionell ragten diese Vigas oft durch die Wandfassaden und erzeugten das typische Adobe-Baudetail, das in den Revival-Stilen des 20. Jahrhunderts kopiert wurde. Holzstangen mit einem Durchmesser von etwa 2 Zoll ("Latias" genannt) wurden dann über die Oberseite der Vigas gelegt. Handsplit-Dielen ("Cedros" genannt, wenn Zeder und "Savinos", wenn Zypresse) anstelle von Stangen wurden verwendet, wenn verfügbar. In einigen Gebieten wurden diese in einem Fischgrätenmuster gelegt. In den Gebieten West Texas und Tucson wurden "Saguaro" (Kaktus) Rippen verwendet, um zwischen Vigas zu spannen. Nachdem der Eisenbahntransport in den meisten Gebieten angekommen war, wurden gesägte Bretter und Planken, ähnlich wie Dachschalungen, verfügbar und wurden häufig in Gebäuden des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts oder für Reparaturen an früheren verwendet.

Nächste Zedernzweige, Pflanzenfasern oder Gewebe wurden oben auf die Stangen oder Planken gelegt. Diese dienten als eine Drehbewegung, auf der die 6 oder mehr Zoll von Lehmboden verdichtet wurden. Wenn Bretter verwendet wurden, waren Zweige nicht notwendig. Eine Beschichtung aus Lehmschlamm wurde dann insgesamt aufgetragen. Die flachen Dächer waren etwas in Richtung auf Abflüsse von ausgehöhlten Baumstämmen ("Canales" oder "Gargolas" genannt), Fliesen oder Blech, die durch die Brüstungswände ragten, geneigt.

Giebel- und Walmdächer wurden im 19. und 20. Jahrhundert in Lehmbauten immer beliebter. "Territoriale" Stile und Präferenzen für bestimmte Materialien entwickelt. Zum Beispiel wurden Dachziegel in Südkalifornien weit verbreitet verwendet. Obwohl die Eisenbahn einige Holzschindeln und etwas Terrakotta einbrachte, waren Blechdächer das vorherrschende Material für Dächer in New Mexico.

Fußböden: In der Vergangenheit wurden Bodenbelagsmaterialien mit wenigen oder keinen Unterbodenbelägen direkt auf den Boden gelegt. Bodenmaterialien in Adobe-Gebäuden haben sich von der Erde bis hin zu Lehmziegeln, gebrannten Ziegeln, Fliesen oder Steinplatten (sogenannte "Lajas") von herkömmlichen Holzböden unterschieden.

Traditionelle Oberflächenbeschichtungen

Adobe-Oberflächen sind notorisch anfällig und müssen häufig gewartet werden. Zum Schutz der Außen- und Innenflächen neuer Lehmwände wurden Oberflächenbeschichtungen wie Lehmputz, Kalkputz, Kalkputz und Stuck verwendet. Solche Beschichtungen, die auf die Außenseite der Adobe-Konstruktion aufgebracht werden, haben eine verzögerte Oberflächenverschlechterung durch das Anbieten einer erneuerbaren Oberfläche an die Adobe-Wand. In der Vergangenheit waren diese Verfahren kostengünstig und für den Adobe-Besitzer als eine Lösung für periodische Wartung und visuelle Verbesserung leicht verfügbar. Jüngste Steigerungen der Arbeitskosten und Veränderungen in den kulturellen und sozioökonomischen Werten haben jedoch dazu geführt, dass viele Bauherren nach langlebigeren Materialien als Alternativen zu diesen traditionellen und einstmals kostengünstigen Oberflächenbeschichtungen suchen.

Wand neu beschichten

Traditionell wurden die Oberflächenbeschichtungen, die das fragile Adobe-Gebäude schützen, alle paar Jahre erneuert. Frauen werden hier in Chamisal, New Mexico, gesehen, wie sie eine Lehmwand mit Lehmputz mit Stroh vermischt.
Foto: Lee, FSA

Schlammputz: Schlammputz wird seit langem als Oberflächenbeschichtung verwendet. Lehm Lehm besteht wie Lehm Lehm, Sand, Wasser und Stroh oder Gras und zeigt daher sympathische Eigenschaften zu denen des ursprünglichen Lehms. Der Lehmputz verbindet sich mit dem Lehm, da beide aus den gleichen Materialien bestehen. Obwohl das Auftragen von Lehmputz wenig Geschick erfordert, ist es ein zeitaufwendiger und mühsamer Prozess. Sobald es an Ort und Stelle ist, muss der Lehmputz geglättet werden. Dies geschieht von Hand; manchmal werden Hirschfelle, Schaffelle und kleine, leicht abgerundete Steine ​​verwendet, um den Gips zu glätten, um eine "polierte" Oberfläche zu schaffen. In einigen Bereichen werden rosa oder ockerfarbene Pigmente in die endgültige Schicht gemischt und "poliert".

Tünchen: Tünche wurde seit früherer Zeit auf irdenen Gebäuden verwendet. Gischt besteht aus gemahlenem Gipsstein, Wasser und Lehm und wirkt als Versiegelung, die entweder auf die Lehmwand gebürstet oder mit großen Stücken grober Stoffe wie Sackleinen versehen werden kann.

Anfänglich wurde Tünche als kostengünstig und einfach anzuwenden angesehen. Aber seine Unbeständigkeit und die Kosten für die jährliche Erneuerung haben es in den letzten Jahren als Oberflächenbeschichtung weniger populär gemacht.

Kalkputz: Kalkputz, der im 19. Jahrhundert sowohl als Außen- als auch als Innenbeschichtung weit verbreitet ist, ist viel härter als Lehmputz. Es ist jedoch weniger flexibel und bricht leicht.Es besteht aus Kalk, Sand und Wasser und wird in schweren Schichten mit Kellen oder Pinseln aufgetragen. Um den Kalkputz an Adobe haften zu lassen, werden die Wände oft diagonal mit Beilen versehen, so dass die Rillen etwa 1 1/2 Zoll tief sind. Die Rillen sind mit einer Mischung aus Kalkmörtel und kleinen Steinsplittern oder gebrochenen Dachziegeln gefüllt. Die Wand wird dann stark mit dem Kalkputz bedeckt.

Zement Stuck: In den Vereinigten Staaten wurde Zement-Stuck im frühen 20. Jahrhundert als Adobe-Oberflächenbeschichtung für die Revival-Stile der Southwest-Adobe-Architektur verwendet. Zementstuck besteht aus Zement, Sand und Wasser und wird mit einer Kelle in 1 bis 3 Schichten über ein auf die Lehmoberfläche genageltes Drahtgeflecht aufgetragen. Dieses Material ist sehr beliebt, da es bei gebranntem oder stabilisiertem Ziegelstein wenig Wartung benötigt und leicht lackiert werden kann.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Zementstucco keine Bindung mit ungebranntem oder unstabilisiertem Adobe erzeugt; es stützt sich auf das Drahtgeflecht und die Nägel, um es an Ort und Stelle zu halten. Da sich Nägel nicht mit dem Adobe verbinden können, kann eine feste Oberfläche nicht garantiert werden. Selbst wenn sehr lange Nägel verwendet werden, kann die Feuchtigkeit innerhalb des Lehms dazu führen, dass die Nägel und der Draht rosten und somit den Kontakt mit dem Lehm verlieren.

Andere traditionelle Oberflächenbeschichtungen: Dazu gehören Dinge wie Farben (Ölbasis, Harz oder Emulsion), Portlandzementwäschen, Beschichtungen von Pflanzenextrakten und sogar Beschichtungen von frischem Tierblut (hauptsächlich für Lehmböden). Einige dieser Beschichtungen sind kostengünstig und einfach anzuwenden, bieten einen vorübergehenden Oberflächenschutz und sind für den Adobe-Eigentümer immer noch verfügbar.

Adobe Verschlechterung

Wenn Konservierung oder Sanierung für ein historisches Adobe-Gebäude in Betracht gezogen wird, liegt dies im Allgemeinen daran, dass die Wände oder das Dach des Gebäudes in gewisser Weise beschädigt sind - Wände können gesprungen, erodiert, entsteint, ausgebeult sein, oder das Dach kann durchhängen. Bei der Planung der Stabilisierung und Instandsetzung eines Lehmbauwerks ist es notwendig:

  • Um die Art der Verschlechterung zu bestimmen;
  • Identifizierung und Beseitigung der Ursache des Problems, das die Verschlechterung verursacht hat;
  • Entwicklung von Rehabilitations- und Restaurierungsplänen, die für die Integrität des historischen Adobe-Gebäudes sensibilisiert sind;
  • Entwicklung eines Wartungsprogramms, sobald die Sanierung oder Restaurierung abgeschlossen ist.

Allgemeiner Hinweis: Es gibt mehrere Prinzipien, die, wenn sie befolgt werden, im Allgemeinen zu einer relativ stabilen und permanenten Adobe-Ressource führen.

  1. Wenn immer möglich, sichern Sie die Dienstleistungen oder den Rat eines professionellen Architekten oder anderen Denkmalpflegers, der sich mit der Erhaltung und Stabilisierung von Adobe beschäftigt. Obwohl dies teurer sein kann als "selbst zu tun", wird es auf lange Sicht wahrscheinlich weniger kosten. Die Arbeit mit einem zerstörten Lehmbau ist ein komplexer und schwieriger Prozess. Irreversibler Schaden kann von wohlmeinenden, aber unerfahrenen "Restauratoren" ausgehen. Darüber hinaus kann professionelle Unterstützung erforderlich sein, um die lokalen Vorschriften zu interpretieren.
  2. Beginne nie mit der Restaurierung oder Reparatur, bis die Probleme, die den Abbau des Lehms verursacht haben, gefunden, analysiert und gelöst wurden. Zum Beispiel können durchhängende oder gewölbte Wände das Ergebnis eines Problems sein, das "aufsteigende Feuchtigkeit" und / oder übermäßige Dachlasten genannt wird. Da die Verschlechterung von Adobe fast immer das Endprodukt einer Kombination von Problemen ist, braucht es einen geschulten Fachmann, um die Verschlechterung zu analysieren, die Quelle oder die Quellen der Verschlechterung zu identifizieren und die Verschlechterung aufzuhalten, bevor die vollständige Wiederherstellung beginnt.
  3. Reparieren oder ersetzen Sie Lehmbaumaterialien mit den gleichen Arten von ursprünglich verwendeten Materialien und verwenden Sie die gleichen Konstruktionstechniken. Das beste und sicherste Verfahren ist normalerweise die Verwendung traditioneller Baumaterialien. Reparieren oder ersetzen Sie beschädigte Lehmziegel mit ähnlichen Lehmziegeln. Reparieren oder ersetzen Sie verrottete Holzstürze mit ähnlichen Holzstürzen. Die Probleme, die durch die Einführung unterschiedlicher Ersatzmaterialien entstehen, können Probleme verursachen, die weit über diejenigen hinausgehen, die den Adobe in erster Linie verschlechtert haben.

Quellen der Verschlechterung

Im Folgenden sind einige häufige Anzeichen und Quellen von Adobe-Verschlechterung und einige gemeinsame Lösungen. Es sollte jedoch noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die Verschlechterung von Adobe oft das Endprodukt von mehr als einem dieser Probleme ist. Die Behebung von nur einer von diesen wird nicht notwendigerweise die Verschlechterung aufhalten, wenn andere unbehandelt bleiben.

Struktureller Schaden: Es gibt einige allgemeine strukturelle Probleme in Adobe-Gebäuden, und obwohl die Ergebnisse dieser Probleme leicht zu sehen sind, sind ihre Ursachen nicht. Viele dieser Probleme entstehen durch unsachgemäße Konstruktion oder Konstruktion, unzureichende Fundamente, schwache oder unzureichende Materialien oder die Auswirkungen äußerer Kräfte wie Wind, Wasser, Schnee oder Erdbeben. In jedem Fall können die Dienste eines Erdbauingenieurs und / oder Bauingenieurs, der in der Lehmbauweise Kenntnis hat, notwendig sein, um diese Probleme zu bewerten. Lösungen können das Reparieren von Fundamenten, das Neuanordnen von geneigten und vorspringenden Wänden, das Abstützen von Wänden, das Einfügen neuer Fenster- und Türstürze und das Reparieren oder Ersetzen von stark beschädigten Dachstrukturen umfassen.

Es gibt viele verräterische Anzeichen für strukturelle Probleme in Adobe-Gebäuden, am häufigsten sind Risse in Wänden, Fundamenten und Dächern. In Adobe sind Risse im Allgemeinen gut sichtbar, aber ihre Ursachen können schwierig zu diagnostizieren sein. Einige Risse sind normal, wie die kurzen Haarrisse, die entstehen, wenn der Adobe schrumpft und weiter austrocknet. Eine weitergehende Rißbildung weist jedoch gewöhnlich auf schwerwiegende strukturelle Probleme hin. In jedem Fall sollten Risse, wie alle strukturellen Probleme, von einem Fachmann untersucht werden, der Empfehlungen für ihre Reparatur geben kann.

Wasserbezogene Probleme: Im Allgemeinen verschlechtern sich Lehmgebäude aufgrund von Feuchtigkeit, entweder übermäßigem Regenwasser oder Grundwasser. Eine erfolgreiche Stabilisierung, Restaurierung und das Überleben eines Lehmbaus hängt davon ab, wie effektiv eine Struktur Wasser abwirft. Die Wichtigkeit, ein Lehmhaus frei von übermäßiger Feuchtigkeit zu halten, kann nicht überschätzt werden.

Wandverschlechterung

Eine Verkokung an der Unterseite dieser Lehmwand könnte durch Salze verursacht worden sein, die durch aufsteigendes Grundwasser und / oder Regenwasserabflüsse abgelagert wurden. Foto: NPS-Dateien.

Die erosive Wirkung von Regenwasser und das anschließende Austrocknen von Lehmdächern, Brüstungswänden und Wandflächen kann zur Bildung von Furchen, Rissen, tiefen Rissen und Lochfraß führen. Regengesättigter Lehm verliert seine Kohäsionskraft und löst sich ab und bildet abgerundete Ecken und Brüstungen. Wenn sie unbeaufsichtigt bleiben, können Regenwasserschäden die Wände und Dächer von Lehmziegeln zerstören, was ihre fortschreitende Zerstörung und ihren endgültigen Zusammenbruch verursacht. Stehendes Regenwasser, das sich auf Fundamentniveau ansammelt, und Regenspritzer können zu "Coving" (Aushöhlung der Wand knapp oberhalb der Klassenstufe) führen.

Grundwasser (Wasser unter der Erde) kann aufgrund einer Quelle, eines hohen Grundwasserspiegels, einer unsachgemäßen Entwässerung, saisonaler Wasserschwankungen, übermäßiger Bewässerung der Pflanzen oder Veränderungen der Gehalte auf beiden Seiten der Wand vorhanden sein. Grundwasser steigt durch Kapillarwirkung in die Wand und bewirkt, dass der Lehm sich erodiert, ausbeult und bucht. Die Verkorkung wird auch durch Abplatzen während der Gefrier-Auftau-Zyklen verursacht. Wenn Wasser vom Boden in die Wand steigt, bricht die Bindung zwischen den Tonpartikeln in dem Lehmstein zusammen. Zusätzlich können gelöste Mineralien oder Salze, die durch das Wasser aus dem Boden hervorgebracht werden, auf oder in der Nähe der Oberfläche der Wand abgelagert werden, wenn die Feuchtigkeit verdampft. Wenn diese Ablagerungen stark konzentriert werden, können sie ebenfalls das adobe Gewebe verschlechtern. Wenn das Lehm austrocknet, treten gewöhnlich Schrumpfrisse auf; Lose Teile von Lehmziegeln und Lehmputz können bröckeln.

Ein wasserdichtes Dach mit guter Drainage ist der beste Schutz vor Regenerosion. Adobe-Wand- und -Dachoberflächen, die ordnungsgemäß mit traditionellen Fliesen oder Oberflächenbeschichtungen gepflegt werden, widerstehen im Allgemeinen der zerstörerischen Wirkung von Regenwasser. Dachabläufe sollten in gutem Zustand und ausreichend sein, um Regenwasser vom Dach abzuleiten. In dem Bemühen, die destruktiven Auswirkungen von Regenwasser zu stoppen, kappten Bauarbeiter des 19. Jahrhunderts häufig Brüstungsmauern mit gebrannten Ziegeln. Diese Ziegel waren härter und besser geeignet, um der erosiven Wirkung von Regenwasser standzuhalten; Das Hinzufügen einer Ziegelsteinkappe zu einer vorhandenen Brüstungsmauer führt jedoch zu einer drastischen Veränderung des Aussehens und des Gewebes einer Struktur. Die Verwendung von traditionellem Kalkmörtel mit gebranntem Stein wird empfohlen, da dieser wasserdichter und mit dem härteren Stein kompatibel ist.

Regenwasser, das sich auf Lehmfundamenten angesammelt hat, sollte vom Gebäude weggeleitet werden. Dies kann durch Neuanschaffung, durch den Bau von Kies-gefüllten Gräben oder Ziegel-, Fliesen- oder Stein-Tropfrinnen oder durch jede Technik, die das stehende Regenwasser effektiv entfernen wird, geschehen. Eine Sanierung ist vielleicht die beste Lösung, da defekte Rinnen und Gräben tatsächlich Wasser an der Basis der Wand oder des Fundaments sammeln und halten können.

Bei der Reparatur von "coving", dem durch Regenspritzer verursachten Schaden, könnten mit Ziegelstein stabilisierte Lehmziegel in Betracht gezogen werden. Auf der anderen Seite wirken Betonpflaster, Zementstuck und Bordsteinpflaster gegen die Hohlkehle in der Regel negativ, da Feuchtigkeit hinter dem Beton angezogen und eingeklemmt werden kann.

Zementstuck- und Zementflecken haben das Potential für bestimmte Arten von wasserbedingter Lehmzerstörung. Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Zementstucco ist 3 bis 10 mal größer als der von Adobe, was zu einem Brechen des Stuckgips führt. Risse lassen sowohl flüssiges Wasser als auch Dämpfe in den darunter liegenden Lehmboden eindringen, und der Stuck verhindert das Austrocknen der Wand.

Wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Lehms zunimmt, gibt es einen Punkt, an dem der Lehm weich wie Kitt wird. Wenn die Wand vollständig gesättigt ist, fließt der Lehm als Flüssigkeit. Dies variiert mit dem Sand-, Ton- und Schlammgehalt des Lehms.

Wenn der Lehm so nass wird, dass der Lehm seine plastische Grenze erreicht, oder wenn der Lehm einer Frost-Tau-Wirkung ausgesetzt wird, kann dies zu schweren Schäden führen. Unter dem Gewicht des Daches kann sich der feuchte Lehm verformen oder ausbauchen. Da die Verschlechterung durch den Zementstuck nicht sichtbar ist, können Schäden für einige Zeit unbemerkt bleiben. Traditionelle Lehmbautechniken und -materialien sollten daher verwendet werden, um Teile der Wände zu reparieren oder umzubauen.

Die destruktiven Auswirkungen von Feuchtigkeit auf Adobe-Gebäude können durch verschiedene Maßnahmen erheblich gebremst werden.

  1. Sträucher, Bäume und andere Gründungspflanzungen können physische Schäden verursachen. Ihre Wurzeln können in den Lehm hineinwachsen und / oder sie können übermäßige Feuchtigkeit in ihren Wurzeln einfangen und sie in Wände leiten. Ihre Entfernung könnte in Betracht gezogen werden, um diesen Prozess zu stoppen.
  2. Ebener Boden in unmittelbarer Nähe der Wände kann zu einer schlechten Entwässerung führen. Eine Sanierung könnte in Betracht gezogen werden, so dass das Gelände vom Gebäude abfällt und Regenwasserbecken eliminiert werden.
  3. Die Installation von Standrinnen kann in Betracht gezogen werden. Gräben mit einer Breite von 2 bis 2 1/2 Fuß und einer Tiefe von mehreren Fuß werden um das Adobe-Gebäude an der Basis der Wände oder am Fundament gegraben, wenn es welche gibt. Wenn der Boden schwach ist, kann es notwendig sein, die Seiten des Grabens zu neigen, um ein Einlaufen des Grabens und eine nachfolgende Beschädigung der Wand zu verhindern. Die Wände und der Boden des Grabens sollten mit einer Polyethylendampfsperre ausgekleidet sein, um zu verhindern, dass das gesammelte Wasser den umgebenden Boden und die Lehmwand sättigt. Tonfliesen oder Kunststoffrohre, die zu einem Sumpf oder zu einer offenen Rinne abfließen, werden dann in den Boden des Grabens gelegt.Der Graben ist mit Kies bis zu einer Tiefe von 6 Zoll gefüllt. Die verbleibende Ausgrabung wird dann mit porösem Boden gefüllt.

Ein Wort der Warnung: Die Entfernung von Pflanzen, das Neugrinden oder das Graben kann potentiell zerstörerisch für archäologische Überreste sein, die mit historischen Adobe-Baustellen verbunden sind. Jede Störung des Bodens sollte daher mit Vorsicht und sorgfältiger Planung vorgenommen werden.

Sobald eine oder alle dieser Lösungen die Probleme des aufsteigenden Grundwassers effektiv minimiert haben, können die Wandungen und die Verschlechterung der Wände korrigiert werden, indem der Bereich mit neuem Lehmschlamm geflickt wird und herkömmliche Oberflächenbeschichtungen aufgetragen werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass, wenn die Kapillarwirkung nicht effektiv gestoppt wird, dieser erosive Zustand sicher fortbestehen wird. Am wichtigsten ist, Oberflächenbeschichtungen und Patches reparieren nur die Auswirkungen von Grundwasser und Winderosion, sie können die Ursache nicht heilen.

Winderosion: Windgeblasener Sand wurde oft als ein Faktor bei der Adobe-Gewebeerosion genannt. Der Nachweis von Winderosion ist oft schwierig zu isolieren, da die Ergebnisse ähnlich der Wassererosion sind; Furchen, die durch den Wind verursacht werden, sind jedoch normalerweise in der oberen Hälfte der Mauer und an den Ecken deutlicher zu erkennen, während sich die Krümmung von Regen- und Grundwasser normalerweise im unteren Drittel der Mauer befindet.

Instandhaltung ist der Schlüssel zur Milderung der destruktiven Auswirkungen von Winderosion. Windschäden an Lehmwänden und Dachflächen sollten mit neuem Lehm repariert werden. Jede herkömmliche Oberflächenbeschichtung kann aufgetragen werden, um vor möglichen zukünftigen zerstörerischen Wirkungen zu schützen. Wenn starker Wind ein fortlaufendes Problem ist, könnte ein Windschutz oder ein Unterbrecher mit Fechten oder Bäumen gebaut werden. Es sollte darauf geachtet werden, Bäume weit genug von der Struktur weg zu pflanzen, damit die Wurzeln das Fundament nicht zerstören oder Feuchtigkeit einfangen.

Vegetation, Insekten und Ungeziefer: Vegetation und Schädlinge sind natürliche Phänomene, die den Abbau von Lehmziegeln beschleunigen können. Vom Wind oder von Tieren abgelagerte Samen können in Lehmwänden oder Dächern keimen wie in jedem anderen Boden. Die Wirkung von Wurzeln kann Lehmziegel aufbrechen oder eine Feuchtigkeitsretention verursachen, die die Struktur schädigt. Tiere, Vögel und Insekten leben oft in Adobe-Strukturen, die sich in Wänden oder in Fundamenten vergraben und nisten. Diese Schädlinge untergraben und zerstören die strukturelle Solidität des Lehmbaus. Die Möglichkeit der Termitenbefall sollte nicht übersehen werden, da Termiten durch Lehmwände wie durch natürliche Böden reisen können. Holzelemente (Stürze, Fußböden, Fenster- und Türläden und Dachelemente) sind alle anfällig für Termitenangriffe und -zerstörungen.

Es ist wichtig, die Lehmstrukturen sofort von allen Pflanzen-, Tier- und Insektenschädlingen zu befreien und vorbeugende Maßnahmen gegen deren Rückkehr zu ergreifen. Sämlinge sollten sofort nach ihrer Entdeckung aus dem Lehm entfernt werden. Große Pflanzen sollten vorsichtig entfernt werden, damit ihre Wurzelsysteme das Lehmmaterial nicht verdrängen. Die Schädlingsbekämpfung unter Verwendung von Chemikalien sollte sorgfältig untersucht werden, um die unmittelbaren und lang anhaltenden Auswirkungen der Chemikalien auf das Lehmbauwerk zu beurteilen. Eine professionelle Beratung in diesem Bereich ist nicht nur wichtig, weil Chemikalien durch Kapillarwirkung in die Wände transportiert werden können und eine schädigende Wirkung auf das Adobegewebe haben, sondern auch aus Gründen der Sicherheit für Mensch und Umwelt.

Materialinkompatibilität: Da Lehmhäuser ständig anschwellen und schrumpfen, ist es wahrscheinlich, dass Reparaturarbeiten bereits während der Nutzungsdauer des Gebäudes durchgeführt wurden. Philosophien in Bezug auf die Erhaltung von Lehmziegeln haben sich geändert, ebenso wie Restaurierungs- und Rehabilitationstechniken. Techniken, die erst vor 10 Jahren akzeptiert wurden, werden nicht länger als angemessen angesehen. Bis vor kurzem wurden Adobe-Ziegel mit Portlandzement neu gegliedert; beschädigte Holzstürze und -türen wurden durch Stahl ersetzt; und Adobe-Wände wurden mit Kunststoff- oder Latex-Oberflächenbeschichtungen besprüht. Die hygroskopische Natur von Adobe hat diese Techniken unwirksam und vor allem destruktiv gemacht. Die hohe Festigkeit von Portlandzementmörtel und Stuck hat dazu geführt, dass der schwächere Lehmziegel während der unterschiedlichen Ausdehnung dieser inkompatiblen Materialien reißt und bröckelt. Stahlstürze sind viel steifer als Adobe. Wenn sich das Gebäude ausdehnt, verdrehen sich die Lehmwände, weil sie flexibler sind als der Stahl. Plastik- und Latex-Wandbeschichtungen wurden verwendet, um die Oberfläche zu versiegeln, so dass sie si


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen