Die Erhaltung Und Instandsetzung Historischer Ziegeldächer


Die Erhaltung Und Instandsetzung Historischer Ziegeldächer

Inhaltsverzeichnis

  • Historischer Hintergrund
  • Wiederbelebung Stile Interesse an Clay Roofing Fliesen
  • Frühe Fliesen
  • Ton Fliesenersatz
  • Traditionelle Fliesen Formen und Farben
  • Wie Kacheln angehängt werden
  • Flache Fliesen
  • Panties
  • Grat oder Hüfte Fliesen
  • Dachneigung und Wetter sind Faktoren in der Fliesenbefestigung
  • Konservierung und Reparatur
  • Zusammenfassung
  • Ausgewählte Lesung

Tonfliesen sind aufgrund ihrer großen Vielfalt an Formen, Farben, Profilen, Mustern und Strukturen eines der markantesten und dekorativsten Dachbaustoffe. Traditionell wurden Tonfliesen von Hand und später durch maschinelle Extrusion von natürlichem Ton geformt, texturiert oder mit Farbe glasiert und in Hochtemperaturöfen gebrannt. Die einzigartigen visuellen Qualitäten eines Ziegeldaches machen es oft zu einem herausragenden Merkmal, um den Gesamtcharakter eines historischen Gebäudes zu bestimmen (Abb. 1). Die Bedeutung und die fragile Natur historischer Ziegeldächer erfordern besondere Sorgfalt und Vorsicht, um sie zu erhalten und zu reparieren.

Lehmziegel haben eine der längsten Lebenserwartungen amonghistoric Bedachungsmaterialien - in der Regel etwa 100 Jahre und oft mehrere hundert. Dennoch ist ein regelmäßig geplantes Wartungsprogramm erforderlich, um die Lebensdauer jedes Dachsystems zu verlängern. Eine vollständige interne und externe Inspektion der Dachkonstruktion und der Dacheindeckung wird empfohlen, um den Zustand, die möglichen Ursachen des Versagens oder die Quelle von Lecks zu bestimmen, und wird dazu beitragen, ein Programm für die Erhaltung und Reparatur des Dachziegels zu entwickeln. Bevor mit den Reparaturarbeiten an historischen Lehmziegeln begonnen wird, ist es wichtig, diejenigen Qualitäten zu identifizieren, die der historischen Bedeutung und dem Charakter des Gebäudes zuträglich sind.

Dieser Brief wird die Geschichte von Tondachziegeln und wird eine Beschreibung der vielen Arten und Formen von historischen Fliesen, sowie ihre verschiedenen Methoden der Befestigung enthalten.Es schließt mit allgemeinen Leitlinien für den historischen Eigentümer oder Gebäudeverwalter, wie zu planen und Führen Sie ein Projekt durch, das die Reparatur und den ausgewählten Austausch von historischen Dachpfannen beinhaltet. Die Reparatur von historischen Ziegeldächern ist keine Aufgabe für Amateure; Es sollte nur von professionellen Dachdeckern durchgeführt werden, die Erfahrung im Umgang mit Ziegeldächern haben.

Historischer Hintergrund

Der Ursprung des Tondachziegels kann unabhängig von zwei verschiedenen Teilen der Welt verfolgt werden: China, während des Neolithischen Zeitalters, beginnend um 10.000 BC; und der Nahe Osten, eine kurze Zeit später. Aus diesen Regionen breitete sich der Einsatz von Tonziegel in Asien und Europa aus. Nicht nur die alten Ägypter und Babylonier, sondern auch die Griechen und Römer bedeckten ihre Gebäude mit Lehmziegeln, und Anpassungen ihrer Praxis setzen sich in Europa bis heute fort. Europäische Siedler brachten diese Tradition nach Amerika, wo sie bis zum 17. Jahrhundert an vielen Orten errichtet wurde.

Archäologen haben Exemplare von Tondachziegeln aus der Siedlung von Roanoke Island in North Carolina aus dem Jahr 1585 gefunden. Tonziegel wurde auch in den frühen englischen Siedlungen in Jamestown, Virginia, und in der Nähe von St. Mary's in Maryland verwendet. Kacheldachfliesen wurden auch in der spanischen Siedlung St. Augustine in Florida und in Französisch und Spanisch in New Orleans verwendet.

Niederländische Siedler an der Ostküste importierten zuerst Tonfliesen aus Holland. Bis zum Jahr 1650 hatten sie im oberen Hudson River Valley eine vollständige Produktion von Tonziegeln hergestellt, die Ziegel nach New Amsterdam verlegte (Abb. 2). Mehrere Fliesenfertigungsbetriebe waren um die Zeit der Amerikanischen Revolution im Geschäft und boten sowohl farbige als auch glasierte Fliesen aus naturbelassenem Terrakotta in der Gegend von New York City und im benachbarten New Jersey an. Eine New Yorker Zeitung aus dem Jahr 1774 warb für die Verfügbarkeit von lokal produzierten, verglasten und unglasierten Panties zum Verkauf, die garantiert "jedem Wetter standhalten". An der Westküste wurde 1780 in Mission San Antonio de Padua in Kalifornien von indischen Neophyten unter der Leitung spanischer Missionare zunächst in Holzformen Lehmziegel hergestellt (Abb. 3).

Der mit Abstand bedeutendste Faktor bei der Popularisierung von Lehmdächern während der Kolonialzeit in Amerika war das Problem mit dem Feuer. Verheerende Brände in London (1666) und Boston (1679) führten in New York und Boston zur Einführung von Bau- und Brandvorschriften. Diese Feuercodes, die für fast zwei Jahrhunderte gültig blieben, ermutigten die Verwendung von Ziegeln für Dächer, besonders in städtischen Gebieten, wegen ihrer feuerfesten Eigenschaften. Dachziegel wurden wegen ihrer Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und des Fehlens von Wärme ebenfalls bevorzugt Leitfähigkeit.

Obwohl effizientere Produktionsmethoden die Kosten für Tonziegel gesenkt hatten, begann seine Verwendung in weiten Teilen der nordöstlichen Vereinigten Staaten im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts zu sinken. In den meisten Gebieten außerhalb der städtischen Feuerschutzgebiete wurden Holzschindeln verwendet. Sie waren erschwinglicher und viel leichter und erforderten weniger schweres und weniger teures Roofframing. Darüber hinaus wurden neue feuerbeständige Materialien verfügbar, die für Dacheindeckungen verwendet werden können, einschließlich Schiefer und Metalle wie Kupfer, Eisen, Weißblech, Zink und verzinktes Eisen. Viele der Metalldachmaterialien könnten unter Berücksichtigung der Kosten und des Gewichts von Metall installiert werden Lehmziegel. Auch der Anblick von Tonziegeln war nicht mehr modisch, und in den 1830er Jahren waren Lehmdachziegel in vielen Teilen des Landes vorübergehend aus der Popularität gerutscht.

RevivalStyles erneuern das Interesse an Clay Roofing Tiles

In der Mitte des 19. Jahrhunderts führte die Einführung des ItalianateVilla-Stils in den Vereinigten Staaten zu einem neuen Interesse an Dachziegeln. Dies hatte zur Folge, dass die Tonziegelindustrie revitalisiert wurde, und in den 1870er Jahren waren neue Fabriken in Betrieb, darunter große Betriebe in Akron, Ohio, und Baltimore, Maryland. Von der Centennial Exhibition in Philadelphia im Jahr 1876 wurden Tonfliesen gefördert, die mehrere markante Gebäude mit Ziegeldächern aufwiesen, darunter ein Pavillon für den Staat New Jersey, der mit Lehmziegeln lokaler Produktion überdacht war. Fliesenmaschinen wurden zuerst in den 1870er Jahren patentiert, und obwohl viele Dachziegel von Hand hergestellt wurden, begannen in den 1880er Jahren immer mehr Fabriken Maschinen zu benutzen (Abb. 4). Die Entwicklung des romanischen Revival-Stils der Architektur in den 1890er Jahren verstärkte die Rolle der Tondachziegel als amerikanisches Baumaterial (Abb. 5).

Alternative Ersatzstoffe für Tonziegel wurden ebenfalls benötigt, um diese neue Nachfrage zu befriedigen. Etwa um 1855 wurden Blechdächer hergestellt, die die Muster von Tonziegeln nachbilden sollten. In der Regel wurde eine natürliche Terrakotta-Farbe nachgebildet, um echtem Ton zu ähneln. Diese Blechdächer wurden populär, weil sie leichter und leichter zu verlegen waren als Ziegeldächer.

Tondachziegel sind am Ende des 19. Jahrhunderts für kurze Zeit wieder aus der Mode gekommen, haben sich aber im 20. Jahrhundert wieder durchgesetzt, vor allem aufgrund der Beliebtheit der Baustile der Romantischen Wiedergeburt, darunter Mission, Spanische, Mediterrane, Georgianische und Renaissance in denen Ziegeldächer prominent hervorgehoben wurden. Mit der Verfügbarkeit von Maschinen, die in der Lage sind, Ton in einer Vielzahl von Formen in großen Mengen zu extrudieren, wurden Tonfliesen leichter über die gesamte Dauer verfügbar. Weitere regionale Produktionsstätten wurden in Gebieten mit großen natürlichen Tonvorkommen gegründet, darunter Alfred, New York; Neues Lexington, Ohio; Lincoln, Kalifornien; und Atlanta, Georgia; sowie Indiana, Illinois und Kansas.

Die Beliebtheit von Dachziegeln aus Ton und ähnlichen Ersatzdächern setzt sich auch im 20. Jahrhundert fort, insbesondere in den südlichen und westlichen Regionen, vor allem in Florida und Kalifornien, wo mediterrane und spanisch beeinflusste Architekturen immer noch vorherrschen (Abb. 6).

Frühe Fliesen

Während des 17. und 18. Jahrhunderts waren die gebräuchlichsten Arten von Dachziegeln in Amerika flach und rechteckig. Sie maßen etwa 25 x 15 x 1,25 cm und hatten zwei Nagel- oder Stiftlöcher ein Ende, durch das sie an den Dachlatten verankert waren.Manchmal wurde ein Mörtelstreifen zwischen die überlappenden Fliesenreihen gelegt, um zu verhindern, dass die Ziegel bei starkem Wind angehoben wurden.Zusätzlich zu Flachdielen wurden im 18. Jahrhundert ineinandergreifende S-förmige Pfannen verwendet

indem Ton über sich verjüngende Abschnitte von Stämmen geformt wurde und im allgemeinen ziemlich groß war. Diese ineinandergreifenden Platten, die abwechselnd als Pfannen -, Krumm - oder Flemish - Platten bezeichnet werden und etwa 37 cm x 24 cm groß sind, wurden an einer Dachlatte mittels einer Rippe oder eines Ansatzes am oberen Teil der Unterseite der Platte befestigt jede Fliese. Sowohl einfache (flache) Ziegel- als auch Pfannen- (S-förmige oder gekrümmte) Dächer wurden an dem Grat mit halbkreisförmigen Firstziegeln verschlossen. Tondachziegel auf Gebäuden im 18. Jahrhundert Mährische Siedlungen in Pennsylvania ähnelten denen, die zu dieser Zeit in Deutschland verwendet wurden. Diese Fliesen waren ungefähr 14 "15" lang x 6 "7" breit (36cm38cm x15cm18cm) mit einem gebogenen Hintern und mit vertikalen Nuten, zum helpdrainage zu helfen. Sie wurden auch mit einer Lasche oder Feder auf der Rückseite entworfen, so dass die Fliesen an der Latte ohne Nägel oder Heringe hängen konnten.

Die genaue Datierung früher Dachziegel ist schwierig und oft unmöglich. Fragmente von Ziegeln, die an archäologischen Fundstätten gefunden wurden, weisen auf die Existenz von Ziegeldächern hin, aber derselbe Flachtyp wurde manchmal auch für andere Zwecke, wie zum Beispiel für Erdarbeiten, und in Backöfen verwendet. Um die Datierung weiter zu erschweren, da die Kacheln oft viele der frühesten, weniger dauerhaften Strukturen überdauerten, wurde sie oft später verwendet.

Ton Fliesenersatz

Zusätzlich zu Blechdächern, die Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt wurden, wurden im späten 19. Jahrhundert Betonziegel als weiterer Ersatz für Tonziegel entwickelt (Abb. 7). Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr populär. Die Betonfliese besteht aus einer Adense-Mischung aus Portlandzement gemischt mit Zuschlagstoffen, einschließlich Sand und Pigment, und extrudiert aus Hochdruckmaschinen. Obwohl es dazu neigt, die Farbbeständigkeit und die geringen Farbvariationen, die natürlichen Tonfliesen innewohnen, zu vermissen, ist Betonkeil heute weiterhin ein beliebtes Dachdeckungsmaterial, da es das allgemeine Aussehen von Tonfliesen, wenn nicht immer das genaue Profil oder die Proportionen von historischen Tonfliesen, wiedergibt etwas niedriger und Gewicht. Ein anderes modernes, etwas billigeres und leichteres Ersatzelement für Tonziegel, das in jüngerer Zeit entwickelt wurde, besteht aus einem Gemisch aus Mineralfasern und Zement mit Pigmenten, die zu der Farbversorgung hinzugefügt werden. Während diese Zuschlagsplatten auch die Form und das Aussehen von Tondachziegeln nachbilden, haben sie viele der gleichen Ähnlichkeiten mit Tonziegeln, die in Betonfliesen zu finden sind. So wie Betonziegel sind sie selten geeignete Ersatzstoffe für Tonziegel.

Traditionelle TileShapes und Farben

Es gibt zwei Arten von Tondachziegeln: ineinander greifen und überlappen. Die ineinandergreifenden Fliesen werden paarweise entworfen, so dass eine Extrusion oder "Lippe" auf einer der Fliesen über die andere Kachel "hakt" und dadurch die beiden "zusammenhält" oder sichert; Sie werden normalerweise auch an die Dachkonstruktion genagelt.Überlappende Fliesen, die auch in Paaren funktionieren können, haben in der Regel keine "Lippe" und müssen festgenagelt werden. Es gibt eine breite Palette von Formen historischer Dachziegel, und viele, manchmal mit kleinen Variationen, werden noch heute hergestellt. Es gibt viele Variationen, und das Herkunftsland von einigen von ihnen kann in ihren Namen offenbart werden, aber es gibt im Wesentlichen nur zwei Arten von Formen: Pfannen und flache Fliesen. Sowohl Pfannen als auch flache Kacheln können entweder ineinander greifen oder sich überlappen (Abb. 89).

Panties. Die am häufigsten mit historischen Dachziegeln verbundene Form ist wahrscheinlich die Form konvexer oder gerundeter Fliesen, die oft allgemein als "Pfannenziegel" oder "Pfannen" gruppiert sind. Dazu gehören spanische Kacheln - manchmal auch "S" -Kacheln genannt - oder die ähnlich geformten Missiontiles, die auch als Barrel- oder Barrel-Mission-Kacheln, gerade oder nebeneinander, sowie römische Kacheln und ihre griechische Variante bekannt sind.

Flache Fliesen. Flache, Schindelfliesen sind eine andere Art von historischen Dachziegeln. Flache Fliesen können völlig glatt und flach sein und, wie Dachplatten, einander überlappen, befestigt mit Nägeln an der Dachverkleidung. Oder sie können oben und auf einer Seite ineinandergreifen. Obwohl das "Interlock" sie zusammenhält, haben die meisten ineinandergreifenden Schindelkacheln auch ein oder mehrere Löcher, gewöhnlich nahe der Oberseite, zum Nageln an die Dachverschalung. Flache Kacheln sind meist Variationen von englischen oder Schindelkacheln, und umfassen englische Schindel, geschlossene Schindel, Schindel oder SlabShingle, sowie französische Fliesen, die ein etwas höheres und stärker konturiertes Profil haben.

Jede der Standardfliesenformen kann unter einem anderen Namen in einer anderen Region des Landes oder in verschiedenen Teilen der Welt bekannt sein. Zum Beispiel können in den Vereinigten Staaten sogenannte Spanische oder "S" -Kacheln in England SingleRoman-Kacheln genannt werden. Manchmal Spanisch und Mission Fliesen sind trotz der Tatsache, dass die ehemaligen sind in der Regel 1pieceinterlocking Fliesen und die letzteren sind einzelne 1/2 Zylinder overlap. Da Missionen und der Missionsstil mit Amerika verbunden sind, werden Missionsplättchen in den Vereinigten Staaten in England und Europa häufiger als spanische Plättchen bezeichnet. In ähnlicher Weise scheinen spanische oder "S" -Fliesen oder Barrel-Fliesen eher typisch für einige in Frankreich verwendete Fliesen zu sein, als von französischen Herstellern als französische Fliesen vermarktet werden.

Heute haben einige Fliesenhersteller ihren historischen Fliesenformen ihren eigenen Markennamen gegeben. Andere Unternehmen vermarkten einzigartig geformte "S" -Kacheln, die mehr die Form eines echten, aber eher flachen "s" haben, ohne den üblichen flachen Teil traditioneller amerikanischer "S" -Kacheln.

Feld und Spezialfliese. Die Fliesen, die den Großteil der flachen Oberfläche des Dachs bedecken, werden als Feldfliesen bezeichnet. Einige Dachformen, insbesondere konische Türme oder Türme, erfordern Fliesen mit abgestuften Größen, und einige Formen oder Muster von Feldplatten erfordern auch speziell geformte Endplatten, um das Dachabdeckungsgehäuse zu vervollständigen. Andere einzigartig geformte Kacheln wurden hergestellt, um geeignete Räume und Orte einschließlich Gauben und Täler, Dachschiffe, Rechen, Grate und Ecken zu bilden. Es gibt auch Fertigfliesen, die bestimmte Bedürfnisse erfüllen, wie zum Beispiel Traufverschlüsse oder Tonplugs, die als "Bannstopps" bezeichnet werden. Diese sollen Schnee und Regen abhalten, und Vögel können sich in den Hohlräumen unter der unteren Reihe der gekrümmten Fliesen nicht nisten. Verschiedene Muster und Designs können auch durch Kombinieren oder Mischen und Anpassen von flachen Fliesen mit dimensionalen Fliesen erstellt werden.

Fliesen Farben. Ein Terrakotta-Rot ist die Farbe, die am häufigsten mit historischen Dachziegeln assoziiert wird. Die rötliche Farbe wird aus Ton mit einem großen Anteil von Eisenoxid erhalten, und es gibt viele Variationen dieser natürlichen Farbe, die in den aus tiefem Rötlichen reichen Fliesen gefunden werden

Braun zu weicheren und blasseren Orangen und Rosa. Leichtere Buff andbeige Farben, sowie schwarz, erscheinen auch auf traditionellen Dachterrassen. Buffcolored Fliesen wurden aus fast reinem Feuer Ton gemacht, und Mangan in Wasser über demtille vor dem Brennen gegossen ergab Rauch braun oder schwarz glasierten Fliesen. Ende des 19. Jahrhunderts stieg die Popularität von farbigen Glasuren für Dachziegel erhöht, und ihre Verwendung und die Reichweite von Farben erweitert sich heute noch. Die meisten historischen verglasten Dachziegeln sind in ziemlich natürlichen Farbtönen, die von Rot- und Brauntönen und Buffs reichen, bis zu Schwarz und Purpur, Blau (oft mit Malz oder gepulvertem blauem Glas) und einer Vielzahl von Grüns (meist mit Kupferschlacke). Es könnte einen beträchtlichen Bereich in den Farben von Fliesen geben, die über einem Holzfeuer gebacken wurden, da die Temperatur innerhalb des Ofens so ungleich war; Die Kacheln, die am dichtesten an das Feuer angegossen waren, verfärbten sich merklich rot, während die am weitesten von den Flammen entfernten Kacheln wahrscheinlich rauchig und von heller orange Farbe waren.

Wie Kacheln angehängt werden

Die Methode zur Befestigung von Dachziegeln variiert je nach Form, Größe und Stil der jeweiligen Dachziegel. Die traditionellen und modernen Methoden der Installation von Tondachziegeln sind größtenteils sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass die moderne Praxis immer die Verwendung von Holzschalung und Dachpappe einschließt. Aber die meisten der ersten Tondachziegel wurden ohne Holzverkleidung verlegt und direkt auf Dachlatten und Latten aufgehängt, die an die Dachsparren genagelt waren. Diese Praxis setzte sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts in einigen Regionen fort. Während diese Befestigungsart eine ausreichende Belüftung ermöglichte und es leicht machte, Lecks zu finden und Reparaturen durchzuführen, bedeutete dies auch, dass die Gesamtwasserdichtigkeit des Dachs vollständig von den Fliesen abhängig war.

Allmählich entwickelte sich die Praxis, Dachpfannen direkt auf eine durchgehende Holzummantelung zu nageln oder sie von "Nibs" auf horizontalen Latten zu hängen, die an Dachpfannen oder Ummantelungen befestigt waren.Einige Arten von Fliesen, insbesondere die spateren oder Barrel-Fliesen, wurden über vertikale Streifen oder Leisten, die mit der Ummantelung verbunden waren, gelegt, oder die Fliesen wurden mit Kupferdraht an Holzpurlins befestigt.

Zum Teil, weil sie nicht immer sehr eng zusammenpassen, sind einige Fliesenformen, darunter Spanish, Barrel oder Mission sowie andere Arten von ineinandergreifenden Fliesen, selbst auf sehr niedrigen Dächern nicht vollständig wasserabweisend. Diese erforderten immer eine Form des Unterdachs oder eine zusätzliche wasserdichte Unterschicht, wie beispielsweise Filzen, eine bituminöse oder eine azitierende Beschichtung. In einigen traditionellen englischen Anwendungen beinhaltete eine Behandlung, die "Fackeln" genannt wird, die Verwendung einer einfachen Art von Mörtel, der am häufigsten aus

Stroh, Schlamm und Moos. Die konischen Missionsplättchen der alten spanischen Missionen in Kalifornien wurden ebenfalls in ein Schlammbett gelegt, das mit Gras oder Stroh gemischt war, das ihre einzige Möglichkeit zur Befestigung an der sehr tief eingeschnittenen Rohr- oder Zweigumhüllung darstellte (Latium), die die Fliesen trugen (Abb. 10).

Neuere und modernere Bedachungspraktiken erfordern, dass die Fliesen auf eine feste 2,5 cm-Holzummantelung, die mit beschichteten Basisblechen von mindestens 30 lbs. Gefilzt ist, oder auf gebaute Membranen oder einlagige Dachmembranen gelegt werden. Dies erhöht die Wasserdichtigkeit des Daches durch Hinzufügen einer zweiten wesentlich Englisch: dlr.de/en/DesktopDefault.aspx/t...mage.1.3575/ Horizontale und vertikale Kreidelinien werden als Orientierungshilfe beim Verlegen der Fliesen und zur Kennzeichnung der Bemusterung gezeichnet.Die meisten Fliesen sind mit einem oder zwei Löchern versehen, so dass sie mit Kupfernägeln oder - haken und / oder mit vorstehenden Federn befestigt werden können verriegeln oder hängen Sie Latten oder Latten, die an der Basisummantelung befestigt sind.

Vor dem Verlegen der Fliesen müssen die Kupfer- oder Bleirinnen, Abdichtungen und Täler installiert werden, vorzugsweise mit mindestens korrosionsbeständigem Metall mit einer Dicke von mindestens 26 Zoll, das sich mindestens 30,5 cm unter der Fliese vom Rand oder vom Hersteller erstreckt Die Langlebigkeit und die zu erwartende Haltbarkeit von Tonziegeln erfordern, dass, wie bei den Dachnägeln, nur das beste Metall für das Abblend- und Regenrinnen gewählt wird.

"Feldfliese" wird normalerweise nach der Anzahl der "Quadrate" geordnet, dh nach einem flachen Abschnitt von 10 "x 10" (25 cm x 25 cm), der benötigt wird, um einen Dachabschnitt abzudecken. Die Fliesenfirma oder der Dachdecker sollte die Anzahl der benötigten Fliesen entsprechend der Art des Daches und basierend auf den Zeichnungen des Architekten berechnen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Dies sollte spezielle Dachfirst- und Dachziegel-Fliesen, dekorative Verzierungen, partielle "Quadrate", etwa 1020 Prozent Bruchrabatt und zusätzliche Fliesen zur späteren Reparatur von zufälligen Schäden umfassen. Einmal auf der Baustelle, ist die Kachel gleichmäßig in Haufen auf dem Dach verteilt, innerhalb der Reichweite der Dachdecker.

Die Fliesen werden beginnend mit dem ersten Gang am unteren Rand des Daches an der Traufe verlegt. Die Art und Weise, wie Dachziegel verlegt und befestigt werden, variiert je nach Art und Ausführung der Dachziegel und Dachform sowie der regionalen Praxis und den örtlichen Wetterbedingungen. Eine angehobene Verkleidung, ein Randstreifen, eine doppelte oder dreifache Fliesenschicht oder spezielle "Vogelschutz" - Fliesen unter der Dachtraufe können dazu verwendet werden, die erste Fliesenreihe auf die erforderliche Höhe und den erforderlichen Winkel für das beste Funktionieren des Daches zu bringen (Abb. 11). Thetile wird positioniert, um das vorher installierte rinnersystem von mindestens 1-1 / 2 "(4cm) zu überhängen, um sicherzustellen, dass Regenwasser in den zentralen Teil der Gosse entlädt. Sobald dieser erste Kurs sorgfältig vom Grundlevel für Geradheit und Farbnuancen gepasst wird und geprüft wird, Dementsprechend werden aufeinanderfolgende Gänge über die darunter liegenden gelegt, wobei der Dachdecker diagonal das Dach zum Grat hinauf arbeitet. Das Positionieren und Legen von Fliesen in einem Quadrat von 10 "x 10" (25 cm x 25 cm) kann im Durchschnitt 16-1 / 2 Mann betragen Std.

Flache Fliesen

Die meisten flachen Tonziegel haben ein oder zwei Löcher, die an der Oberseite oder an einer "Nase" oder "Nase" angeordnet sind, die vertikal entweder von der Fläche oder der Unterseite der Fliesen absteht, um die Fliese an die Ummantelung, Leisten oder Furnierstreifen darunter zu nageln. Wenn aufeinanderfolgende Fliesenreihen installiert werden, werden diese Löcher von der nächsten Reihe von Fliesen überdeckt. Traditionell wurden Tonziegel auf den ältesten Ziegeldächern auf Dachlatten mit Eichenholzpfählen aufgehängt. Als diese Holzpflöcke verrotteten, wurden sie gewöhnlich durch Nägel ersetzt. Heute werden Kupfernägel, 1-3 / 4 "(4,5 cm) Schiefer Nägel, bevorzugt, um die Fliesen zu befestigen, weil sie am längsten halten, obwohl andere korrosionsbeständige Nägel auch verwendet werden können. Weniger haltbare Nägel verringern die Langlebigkeit einer Tonfliese Dach, das von den Befestigungsmitteln und den anderen Dachkomponenten abhängt, ebenso wie von den Ziegeln selbst. Dachziegel, wie Dachplatten, sollen an den Nägeln hängen, und Nielenköpfe sollten immer leicht über die Oberfläche der Dachziegel hinausragen: Nägel sollten nicht zu tief in die Furrstreifen eingefahren werden, da zu viel Druck auf die Fliese dazu führen kann, dass sie während des Gefrier- / Auftauzyklus bricht oder wenn jemand auf dem Dach geht.

Glatte flache Fliesen, wie Dachplatten, werden nur mit Nägeln an der Dachhaut befestigt. Sie sind überlappend übereinander gelegt, um den für die Dachdeckung notwendigen Grad an Durchlässigkeit zu gewährleisten. Da Plattflachfliesen in den meisten Fällen fast die Hälfte der Fliese überlappen, ergibt diese Art von Fliesendachüberdeckung ein beträchtlich schwereres Dach als ein ineinandergreifendes Fliesendach, was nicht erfordert, dass sich die Fliese in solch einem Ausmaß überlappen. Ineinandergreifende flache Fliesen bilden eine einzelne Schicht und eine ununterbrochene Dachbedeckung.Obwohl erwartet werden kann, dass die meisten ineinandergreifenden Dachziegel auf allen, außer den äußersten Dächern, an Ort und Stelle bleiben, da sie an hervorstehenden Federn der Dachlatten hängen, werden sie in modernen Dachdeckungspraktiken oft für zusätzliche Sicherheit genagelt. In den meisten Fällen ist es in der Regel eine gute Idee, mindestens jede zweite Platte zu nageln (Abb. 12).

Panties

Bei Mission- oder Barrel-Kacheln, bei denen ein Halbzylinder mit einem anderen umgekehrten Halbzylinder überlappt und eine Deckel- und Pfannenanordnung bildet, ist die Befestigung komplizierter. Während die direkt auf der Ummantelung aufliegenden Pantile einfach an Ort und Stelle genagelt werden, gibt es zwei Möglichkeiten, die Abdeckplatten, die die Pfannen stützen, zu befestigen. Sie können durch einen Kupferdraht gesichert werden, der an die Ummantelung angenagelt oder an vertikale Kupferstreifen gebunden ist, die hinter den Fliesen verlaufen (Abb. 13). Ein anderes Verfahren erfordert die Installation von vertikalen Latten oder Nagelleisten auf dem Dach, an die die Deckenelemente genagelt sind, oder die Verwendung von Fliesennägeln oder Haken, die unten an die Dachpfanne gehängt und mit verdrilltem Kupferdraht befestigt werden.

Manchmal wurde Zementmörtel oder eine andere Unterschicht wie Gras, Moos oder Stroh oder harzverstärkter Mörtel unter die Fliesen gegeben. Vor dem Gebrauch von Filzen war dies eine besonders übliche Praxis auf einigen der flachen flachen Fliesen oder spanischen Ziegeldach mit niedrigen Anstiegen, die selbst nicht besonders wasserdicht waren. Mortar half auch, den Regen davon abzuhalten, unter die Rohre zu kommen, und es ist immer noch üblich in zeitgenössischen Dachdeckungen einen Klecks Zementmörtel einbringen, um sie zu sichern (Abb. 14).

Grat oder Hüfte Fliesen

Am Dachfirst oder an der Hüfte wird die Tonfliese normalerweise mit Nägeln und einer kleinen Menge Mörtel, Elastizitätszement oder Mastix an einer erhöhten Leiste befestigt. Die Verbindung ist mit einer flexiblen Dichtung wie Kupfer oder Blei abgedichtet. Firstfliesen sind oft etwas größer und dekorativer als die Feldfliesen, die auf den breiten Teilen des Daches verwendet werden.

RoofPitch und Wetter sind Faktoren in Tile Attachment

Die Mittel, mit denen die Tonfliese an der Umhüllung befestigt wird, wird auch teilweise durch die Dachneigung bestimmt. Im Allgemeinen erhöhen sich die Befestigungsanforderungen mit einer Erhöhung der Dachneigung.Für niedrige Tiefgänge von 10 cm 15 cm in einem 30,5 cm (12 ") Lauf ist das Gewicht der Fliesen in der Regel ausreichend, um sie an der Latte durch den Grat oder" Vorsprung "an der Unterseite der Fliese zu halten. nur die umlaufenden Fliesen benötigen Metallklammern, um sie an der Ummantelung zu befestigen.Auch die Fliesen auf diesen Tiefdächern werden für zusätzliche Sicherheit genagelt, und zusätzliche Befestigungsmaßnahmen sind bei Dachneigungen mit einer höheren Neigung oder in Gebieten mit starken Winden oder Erdbeben erforderlich geneigte Dächer, wie Türme, 7 "11" (18cm28cm), oder 12 "15" (30,5cm38cm) in einem 12 "(30,5cm) Lauf werden die Fliesen genagelt und ein Band von drei bis vier Plättchen dicken Fliesen mit Klammern befestigt. Bei einem Dach über 41 cm in einem 30,5 cm langen Lauf und in Gebieten, die anfällig für Erdbeben oder Wirbelstürme sind, kann jede Fliese mit einem Nagel und einem Kupfer- oder nichtkorrosiven Metallclip und oft auch mit einem Klecks davon gesichert werden Dachkitt oder Mörtel.

Die Verlegung von Tondachziegeln in Bereichen mit beträchtlichen Schneefällen - über 61 cm pro Jahr - variiert ebenfalls etwas von den normalen Richtlinien. Größere Batzen können erforderlich sein, wie zusätzliches Klipsen oder Befestigen der Fliese, um sie sicher zu befestigen Die Dachkonstruktion selbst braucht möglicherweise zusätzliche Verstrebungen, sowie das Einsetzen kleiner Schneeklammern oder Schneevögel, die über die Oberfläche der Fliese hinausragen, um zu verhindern, dass Schnee und Eis vom Dach rutschen und die Fliese beschädigen.

Konservierung und Reparatur

Identifizieren häufiger Probleme und Fehler

Während Tondachz


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen