Bereiten Sie Ihr Haus Für Winter Vor: Weatherstripping


Bereiten Sie Ihr Haus Für Winter Vor: Weatherstripping

Wetterschutz hält auch an den kältesten Tagen das Winterwetter in Schach.

Wetterschutz hält auch an den kältesten Tagen das Winterwetter in Schach. (Foto: Joe Hilliard)

Wenn Menschen sich dazu entschließen, die Originalfenster ihrer alten Häuser zu ersetzen, liegt das meist daran, dass sie denken, dass neue ihnen Geld und Energie sparen. Aber es gibt einen viel günstigeren Weg, um die Energieeffizienz zu erhöhen, als einen Scheck für Ersatzfenster zu schreiben - und einen, der die historische Integrität Ihres Hauses auch erhält. Eine gute Dichtung - die die Luftmenge begrenzt, die frei an geschlossenen Fenstern und Türen vorbeiströmt - kann die Leistung von zugigen alten Fenstern drastisch verbessern und ist einfach und kostengünstig selbst zu installieren.

Weatherstripping kann fast zu jeder Zeit des Jahres angewendet werden, aber im Norden beginnen wir darüber nachzudenken, sobald das Wetter kalt wird. (Umgekehrt, im Süden, kommt das Abdichtungssystem ins Spiel, wenn die Sommertemperaturen zu steigen beginnen und die Klimaanlage durch Risse an Fenstern und Türen versickert.) Wenn Sie jetzt Fenster und Außentüren in Ihrem Haus planen, kann dies einen entscheidenden Unterschied machen Ihre Energiekosten und der Komfort Ihres Zuhauses.

Um herauszufinden, wo Sie die Dichtung anbringen müssen, beginnen Sie mit diesem einfachen, Augen öffnenden Test. An einem Tag, an dem eine frische Brise durch deine Nachbarschaft weht, nimm eine Kerze und eine Schachtel Streichhölzer und geh zu deinen Fenstern und Türen. Zünde die Kerze an und lass sie ein paar Minuten brennen, bevor du die Flamme ausbläst. Als die Rauchwolke vom schwelenden Docht herabhängt, bewegen Sie die Kerze langsam ein paar Zentimeter von der inneren Anschlagleiste und der Schärpe um das Fenster herum. Schon leichte Zugerscheinungen stören den aufsteigenden Rauch und zeigen Bereiche auf, die von einer Abdichtung profitieren könnten.

Eine enge Passform bekommen

Der hier installierte Messingflansch ist eine von vielen Möglichkeiten, um zugige Bereiche um Fenster herum zu straffen.

Der hier installierte Messingflansch ist eine von vielen Möglichkeiten, um zugige Bereiche um Fenster herum zu straffen. (Foto: Joe Ernst)

Ein paar Faktoren sind für viele der Lecks verantwortlich, die sich im Laufe der Zeit um alte Fenster und Türen entwickeln. Erstens dehnt sich Holz aus und kontrahiert sich mit Veränderungen der Feuchtigkeit, was Reibung auf Oberflächen, die eng zusammenpassen, hinzufügt. Diese Reibung trägt langsam das Holz auf Oberflächen ab, die aneinander reiben - Sie können es nicht sehen, aber Sie können es in Form eines Luftzugs fühlen. Fügen Sie das der Tatsache hinzu, dass Häuser sich im Laufe der Zeit (einige von ihnen drastisch) niederlassen, und es ist leicht zu sehen, warum alte Häuser wirklich zugig sein können.

Weatherstripping ist eine Schicht, die hinzugefügt wird, um Lücken zu füllen und die Entwürfe wegzuhalten, und es kommt in einer Vielzahl von Formen und Größen. Einige Dichtungsprodukte - wie die aus Silikonkautschuk oder Vinyllampen und Filz - können zwischen den Kontaktkanten zusammengedrückt werden und sind gut in Bereichen wie der Anschlagleiste oder der Verriegelungsseite einer Tür zu verwenden. Einige Dichtungsmaterialien - wie Blätter, Bürsten und Flansche - sollen Lücken zwischen Gleitflächen füllen und gut zwischen Schiebefenstern und Türpfosten funktionieren. Die ideale Dichtung für jede Anwendung wird effektiv sein; einfach zu installieren, zu reparieren oder zu ersetzen; preiswert; und fast unsichtbar.

Wenn Sie eine Tür oder ein Flügelfenster dämmen möchten, wählen Sie ein komprimierbares Dichtungsprofil, das an allen Seiten der Tür oder des Fensters funktioniert. Sie werden feststellen, dass einige Stopfenleisten mit einer angebrachten Kompressionslampe (ein langes Schaumrohr) erhältlich sind. Diese funktionieren ziemlich gut für die Oberseite und die Seiten der Tür. Eventuell müssen Sie die Dichtleiste auf der Bandseite anpassen, damit die Tür nicht durch die zusätzliche Masse des Schaums blockiert wird. Die Türunterseiten werden üblicherweise mit Bürsten oder Gummistreifen abgedichtet, die an dünnen Holzstücken befestigt sind, die als Wischleisten bezeichnet werden, die einfach an die untere Kante der Tür genagelt oder geschraubt werden.

Obwohl das Abdichtungssystem auf mehrere Oberflächen aufgebracht werden kann, möchte ich die Anwendung am Flügel oder am Innenpfosten vermeiden, da es die ordnungsgemäße Funktion des Flügelgewichtssystems beeinträchtigen kann und zum Entfernen oder Reparieren eine Flügelzierentfernung erforderlich macht. Stattdessen habe ich herausgefunden, dass es möglich ist, sehr gute Ergebnisse zu erzielen, indem man die Abdichtungen an den inneren und äußeren Anschlagleisten und der Trennleiste verwendet. Diese kleinen Holzstücke sind etwas Opfer, lassen die Flügel intakt bleiben und, vielleicht am besten, lassen sich die Flügelgewichte leicht zugänglich für alle notwendigen Reparaturen auf der Straße bleiben.

Eine Reihe aktueller Dichtungsoptionen zeigt die Vielfalt der heute verfügbaren Materialien - von Metall- und Gummistreifen bis hin zu Silikonkautschukrohren.

Eine Reihe aktueller Dichtungsoptionen zeigt die Vielfalt der heute verfügbaren Materialien - von Metall- und Gummistreifen bis hin zu Silikonkautschukrohren. (Foto: Ray Tschoepe)

Versiegelungen: Metall gegen Kunststoff

Seit dem 19. Jahrhundert sind Fenster Gegenstand von Dichtungsarbeiten - während die meisten Häuser nur zwei oder drei Eingangstüren haben, sind die Fenster oft Dutzende. Die einfachste heutzutage auf dem Markt erhältliche Dichtleiste ist ein klebsicheres Tauwerk, das in die Risse um Fenster und Türen gepresst werden kann, die in den kalten Monaten nicht geöffnet werden, und in wenigen Minuten entfernt werden, sobald das Wetter wärmer wird. Sie müssen diese Art der Abdichtung jedes Jahr erneut anwenden, die Installation dauert jedoch nur etwa 10 bis 15 Minuten pro Fenster.

Das andere Extrem in Bezug auf die Montagearbeit ist die integrale, ineinandergreifende Metalldichtung, die in den 1920er Jahren eingeführt wurde. Es ist heute noch verfügbar und erfordert, dass ein dünner Schnitt um den Umfang jedes Flügels herum gemacht wird, um einen Metallflansch aufzunehmen, der an der Innenseite des Fensterpfostens genagelt ist. Unter idealen Bedingungen ist es eine ausgezeichnete Art, Fenster zu verschließen, aber es leidet unter einer Reihe von Mängeln.Wenn der Flügel zur Reparatur oder zum Lackieren entfernt wird, muss die Dichtung entfernt werden. Farbaufbau ist am oberen Ende des Streifens üblich, wo er über den unteren Fensterflügel hervorragt, und das Anheben und Absenken des Fensters über diesen Farbblock kann ziemlich schwierig oder sogar unmöglich sein.

Bei einem dünneren Flügel (kleiner als 1 1/4 ") ist die in den Flügelumfang eingeschnittene Nut so nahe an der Kante, dass der Flügel beim Spannen wahrscheinlich gespalten wird. Außerdem verläuft der Schlitz normalerweise in die Nut, in der sich die Kette befindet Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese an der oberen Kante des Dichtungsstreifens hängen bleiben. Schließlich erfordert der Verriegelungsstreifen auf der Meeting - Schiene die Entfernung einer beträchtlichen Menge ursprünglichen Materials - eine Tatsache, die Bedenken hinsichtlich der Wahrung der historischen Integrität aufwerfen kann Eine, die diese Methode heute weniger beliebt macht: Reparaturen an dieser Dichtung werden am besten durch Austausch durchgeführt - wenn ich diese Art von Dichtungsstreifen finde, entferne ich sie, fülle die Rillen und ersetze sie durch ein weniger invasives Material.

Leafseal Weatherstripping ruht innerhalb eines Schlitzes, der im Anschlag für einen festen Sitz geschnitten wird.

Leafseal Weatherstripping ruht innerhalb eines Schlitzes, der im Anschlag für einen festen Sitz geschnitten wird. (Foto: Ray Tschoepe)

Eine häufigere Art von Metalldichtungen verwendet dünne Metallstreifen, die an die Innenseite des Pfostens genagelt und dann so gefedert werden, dass der Rand des Blattes gegen den Flügel drückt. Diese bieten eine einfache Installation, obwohl sie etwas mühsam sind, da sie Nägel in etwa jeden Zentimeter platzieren müssen und die Metallstreifen durch Aufheben ihrer nicht befestigten Kanten "aufspringen" müssen, um einen festen Sitz gegen den Flügel zu schaffen. Diese Streifen bestehen im Allgemeinen aus Kupfer, Bronze, Messing oder Zink-Metallen, die wahrscheinlich nicht korrodieren, aber dennoch steif genug sind, um ihre Feder zu halten, so dass sie die Luft draußen halten. Seien Sie vorsichtig bei Versionen, die in großen Heimkinos verkauft werden. Sie bestehen oft aus Aluminium, das aufgrund seiner Weichheit seine Federwirkung nicht behält und kurz nach dem Einbau versagt.

Es gibt eine Vielzahl von Federplastikstreifen (oder Laubsiegel) und Glühbirnen, die einfach zu installieren und sehr effektiv sind. Jene, die mit Kleber hinterlegt sind, können mühelos in Minuten installiert werden und sind leicht zu ersetzen. Ein besserer Kunststofffederdichtungsstreifen ist einer, der in einer dünnen (ungefähr 1/16 ") Nut installiert ist, die besser als Klebstoffe hält, viele Jahre hält und auch einfach zu ersetzen ist.

Ray Tschöpe, ein OHJ beitragender Redakteur, ist Direktor der Konservierung im Fairmount Park Historic Preservation Trust in Philadelphia.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen