Prairie Homes & Prairie Schule Architektur


Prairie Homes & Prairie Schule Architektur

Amerikanische Stile neigen dazu, von anderen Ländern und Kulturen abgeleitet zu sein. Aber Präriehäuser (1889-1919) sind rein amerikanisch, entwickelt auf der Prärie. Architekt Louis Sullivans Lehren und Philosophie waren die Inspiration für den Stil, der in den 1890er Jahren in Chicago begann. Frank Lloyd Wright setzte Maßstäbe für das Genre, das auf den Grundsätzen der Arts and Crafts-Bewegung basierte. (In der Tat, Gustav Stickley umarmte die Entwürfe der Prairie School, Wright und andere früh in den Seiten von Der Handwerker Zeitschrift.)

Prairie School Haus

Aber es war, mit Absicht und Design, ein Stil des Mittelwestens: "modern" und "fortschrittlich" und mit der weiten Landschaft der Prärie verbunden. In der Annahme, dass viktorianische Räume kastenförmig und begrenzend waren, definierte Wright (aufbauend auf solche Präzedenzfälle wie die Entwürfe von H. H. Richardson und denen von Architekten, die den Schindel-Stil entwickelten) das amerikanische Haus neu und schuf einen offenen, frei fließenden Raum. Diese Innenräume waren dramatisch und sogar schockierend mit ihren offenen Grundrissen (oft um einen großen zentralen Schornstein zentriert), ihren Reihen kleiner Fenster und ihren einstöckigen Projektionen. Architekten, die in den nächsten 25 Jahren mit und um Wright arbeiteten, entwickelten einen Stil, der im gesamten Mittleren Westen, in Minneapolis, Milwaukee, Madison und Des Moines vorherrschend wurde.

Der Einfluss des Stils war weit reichend und erreichte alle Bereiche des Landes (sowie Nordeuropa und Australien) und veränderte das Innenleben des 20. Jahrhunderts. Abgeklappte Decken, eine Höhenänderung zur Abgrenzung des Raumes, eine offene Planung, indirekte Beleuchtung - all das lässt sich auf diesen modernen, amerikanischen Stil zurückführen. Es half, dass die Ladies Home Journal veröffentlichte 1901 einen Artikel mit einem Plan von Wright, mit der Überschrift "Heimat in einer Präriestadt". (So wurde der Name geprägt.)

In großen Zügen wurde der Stil im ganzen Land in Musterbüchern populär. In Radfords weit verbreiteten Büchern z. B. enthielten viele Entwürfe glatten Stuck, horizontale Streifenbildung, niedrige vorstehende Dächer, Prairie-Fenster und abstrakte Verzierung. Die allgegenwärtigen Bungalowbücher, die in diesem Zeitraum veröffentlicht wurden, enthielten oft Häuser mit der Aufschrift "Midwest Bungalow" oder etwas Ähnliches, die eindeutig von der Schule in Chicago stammten. Und wenn die Hälfte der amerikanischen Foursquares auf dem Land Colonial Revival sind, hat die andere Hälfte sicherlich Prairie Abstammung; Sie können es in ihren Vordächern und Säulen, gruppierten Fenstern und gegliederten Wassertischen sehen.

Präriehaus

Der Mittlere Westen erlebt ein wachsendes Interesse an der Architektur der Prairie-Schule. Sie werden wiederhergestellt, hinzugefügt und kopiert. Nicht alle diese Häuser stammen von Wright - oder von George Elmslie oder Tallmadge und Watson. In der Zeit von 1900 bis 1920 errichten viele Architekten und sogar Baumeister Häuser im regionalen Stil. In einer kürzlich durchgeführten Architekturstudie wurde der Prairie Style als Lieblingsstil für "Traumhäuser" ausgewählt. Sicherlich deutet dies auf das Wiederaufleben des Interesses hin - und eine Wiederbelebung. Von New England bis Kalifornien entstehen niedrige Häuser mit überdachendem Dachvorsprung und offenen Innenräumen. Wrights Häuser waren stark und erschreckend, als er sie am Ende der viktorianischen Ära baute. Aber er war seiner Zeit voraus. Jetzt erscheint die horizontale Informalität vertraut und entspannend.

Kennzeichen von Prairie Houses

Obwohl sie hundert Jahre alt sind, erscheinen die Häuser der Prärie-Schule und der Prärie-Häuser immer noch modern in ihrer Masse, ihren Materialien und ihrem Mangel an Ornamenten. Wohnungen, die von Kansas City nach Des Moines gebaut wurden, beinhalteten von der Prairie School beeinflusstes Massieren und Details: gruppierte Fenster, niedrige Veranda und Stelze, modernes Ornament.

HORIZONTAL Der Schwerpunkt liegt auf Häusern, die gebaut wurden, um die flachen Prärieländer anzuerkennen. Das Massieren ist horizontal und so sind Behandlungen wie Veranden, gebänderte Fenster und Gürtel Kurse.

OHI0057 79P1AM03A

NIEDRIG gefüllte DächerWalker, Walker oder fast flach, verlängern die Horizontalität, ebenso wie ihre überhängenden Traufen.

KUBISCH oder sonst geometrische Form ist vorherrschend in Masse und Details.

WINDOWS haben andere Proportionen als die des 19. Jahrhunderts. Suchen Sie nach vertikalen Sprossenmustern in Schärpe und hohen schmalen Fenstern in Bändern, die eine horizontale Ausdehnung bilden. Geometrisches oder abstraktes Kunstglas (in der Art von Frank Lloyd Wright Designs) wurde in Massenproduktion hergestellt.

ORNAMENT ist spärlich und integral; Suchen Sie nach abstrakten Formen, die zum Beispiel zu Betonpfeilern geformt werden, anstatt zu klassischem Ornament oder dekorativ gesägtem Holz.

Prairie House Interiors

Prairie School Interiors sind ein Stück mit dem äußeren Stil. Horizontale Betonung, gruppierte Fenster (oft mit Kunstglas) und integrierte Architektur setzen sich fort. Sitzmöbel, Stauraum und Beleuchtung sind oft in die Architektur der Räume integriert. Die Oberflächen sind im Allgemeinen glatt (nicht mit Papier bedeckt) und die Farbschemata sind neutral, monochrom oder analog (d. H. Korallen, Orange, Persimmon oder Blaugrün mit grünlichem Blau).

Prairie-Stil Motive fanden ihren Weg in Baumeister Häuser, einschließlich Vierecks und Bungalows, in der Regel in Form von Deckenbalken und horizontalen Holzarbeiten, Beleuchtung und Möbel.

Prairie Schulhaus

Prairie School Häuser eingeführt Innovationen, die Konventionen in späteren Gebäude wurden. Beispiele sind erhöhte Feuerstellen, abgesenkte Decken und Niveauänderungen innerhalb des Hauses, eingebaute Möbel, indirekte Beleuchtung, offene Grundrisse und die Küche als Erweiterung des Wohnzimmers.Diese modernen Häuser veränderten das häusliche Interieur des 20. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre und bis heute.

Literatur-Empfehlungen

Frank Lloyd Wright Prairie Häuser
von Alan Hess (Rizzoli, 2006)
Ein Fokus auf die Innenräume und Details von über 70 bestehenden Gebäuden der Prairie School Jahre. Der Autor erklärt, wie Wright aus der Beaux Arts-Symmetrie herausbrach, um "ein Tartan-Plaid von Haupt- und Nebenräumen, von öffentlichen Räumen und Zirkulationsräumen" mit brillanten Ergebnissen zu schaffen.

Purcell & Elmslie, Prairie Progressive Architekten
von David Gebhard (Gibbs Smith, 2006)
Ein umfassender Blick auf die Werke der Wright-Zeitgenossen William Gray Purcell und George Grant Elmslie. Ihre fortschrittliche Firma war das produktivste der Architekturbüros der Ära Chicago. Fotos zeigen die Anziehungskraft von einfachen Formen, Texturen und organischer Dekoration in Gebäuden, die für ihre Standorte geeignet sind.
Prairie Homes & Prairie Schule Architektur

FAQ - 💬

❓ What is Prairie School architecture?

👉 Although the term Prairie School wasn’t used in practice for this style, the architects of that era preferred to refer to Prairie architecture as Prairie School. This term is mostly associated with all the architects who were influenced or inspired by Frank Lloyd Wright, the original architect behind this architectural design.

❓ What is a Prairie School House?

👉 This structure reflects the movement known as Prairie School. Similar to the Arts and Crafts movement, the Prairie style is the first truly American architectural style. These houses were built with the purpose of providing functional and open spaces to families.

❓ What is a Prairie style home?

👉 Prairie-style architecture is a style of building that believes a structure should reflect and pay homage to the surrounding environment. This movement, also known as Prarie School, is similar to the Arts and Crafts movement and is known as the first distinctly American architectural style. Spaces are intended to be functional, flowing, and open.

❓ Is Prairie Style architecture still used today?

👉 Although the Popularity of Prairie-style architecture began fading rapidly in the US after 1915, its influence can still be seen in modern homes and Mid-Century ranches today. The Prairie School architectural style was a radical innovation of the American Arts and Crafts movement.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: The Robie House, Frank Lloyd Wright's Prairie Style Masterpiece.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen