Kartoffelkrankheiten


Kartoffelkrankheiten

Kartoffelkrankheiten

Schorf

Der Pilz befindet sich auf den Knollen oder im Boden und verursacht raue, schuppige Stellen an Knollen. Versuchen Sie, den pH-Wert des Bodens unter 5,7 zu ​​halten und resistente Sorten zu verwenden. Vermeiden Sie die Zugabe von alkalischen Materialien wie Mist, Holzasche oder Kalk zu Erde für den Anbau von Kartoffeln. Es gibt keine chemische Kontrolle für die Krankheit.

Frühe Seuche

Die Blätter zeigen kleine, unregelmäßige, dunkelbraune Flecken. Die Spots vergrößern sich und haben zielartige Markierungen. Verwenden Sie Sprays von Kupfer (1) oder Chlorothalonil (0).

Späte Seuche

Die Blätter oder Stängel haben dunkle unregelmäßige tote Bereiche. Infizierte Knollen können bei der Lagerung verrotten. Die Pflanzen können früh getötet werden. Die Krankheit wird durch kühles, feuchtes Wetter begünstigt. Verwenden Sie Sprays von Kupfer (1) oder Chlorothalonil (0).

Leaf Roll

Symptome sind aufwärts Rollen der Blätter und verkümmerten Pflanzen. Diese Krankheit ist eine von mehreren, die durch Blattläuse übertragen werden. Es gibt keine chemische Kontrolle.

Mosaik

Die Krankheit verursacht gefleckte und gekräuselte Blätter und verkümmerte Pflanzen. Diese Krankheit wird von Blattläusen übertragen. Es gibt keine chemische Kontrolle.

Wilt und Trockenfäule

Symptome sind gelbe Blätter und hängende Pflanzen. In Stängeln und Knollen bilden sich braune Ringe und infizierte Knollen verfaulen bei Lagerung. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Kartoffelkrankheiten

FAQ - 💬

❓ Welche Krankheiten können Kartoffeln haben?

👉 Krankheiten und Schädlinge an Kartoffeln (Solanum tuberosum L.)

  • Viruskrankheiten. ...
  • Schwarzbeinigkeit, bakterielle Welke, Stängelfäule und Knollennassfäule. ...
  • Kraut und Knollenfäule (Phytophthora infestans) ...
  • Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani ) ...
  • Wurzeltöterkrankheit oder Weisshosigkeit (Rhizoctonia solani )

❓ Was hilft gegen Rhizoctonia?

👉 Ackerbauliche Maßnahmen gegen Rhizoctonia rechtzeitige Keimstimulierung bzw. die Vorkeimung des Pflanzgutes erfolgen. sorgfältige Bodenbearbeitung: Nicht zersetzte Stroh- und Gründüngungsrückstände, Bodenverkrustung oder zu hohe Dämme erhöhen das Befallsrisiko.

❓ Warum haben meine Kartoffeln Schorf?

👉 Wie entsteht Kartoffelschorf? Kartoffelschorf kommt besonders häufig auf gut durchlässigen, sandigen Böden vor, da der Erreger für sein Wachstum Sauerstoff benötigt. Trockenheit und große Hitze während der Knollenansatzzeit fördern die Entwicklung des Bakteriums ebenso wie ein Boden-pH-Wert von über 5,5.

❓ Wie erkennt man Krautfäule an Kartoffeln?

👉 Zu Beginn der Infektion verfärben sich die ersten Blätter zunächst einmal gelb. Im späteren Verlauf der Krankheit – etwa Mitte Juni – zeigen die Kartoffelblätter zudem braune oder graue Flecken, auf ihrer Unterseite bildet sich ein weißgrauer Schimmelrasen aus.

❓ Kann man Kartoffeln mit Krautfäule noch essen?

👉 Kann man mit Kartoffelfäule befallene Knollen noch essen? Da der die Krankheit verursachende Pilz Phytophthora infestans bei seinem Stoffwechsel krebserregende Giftstoffe produziert, ist von einer Verwendung selbst nur leicht befallener Kartoffelknollen abzuraten.

❓ Was tun bei Dürrfleckenkrankheit bei Kartoffeln?

👉 Kartoffelbestände regelmässig auf Alternaria Befall kontrollieren. Einige Fungizide, die gegen die Kraut- und Knollenfäule eingesetzt werden, wirken zum Teil auch gegen die Dürrfleckenkrankheit (beispielsweise Kupferpräparate).

❓ Wie sieht eine kranke Kartoffel aus?

👉 Befallene Knollen zeigen äußerlich unregelmäßige, oft ganze Knollenteile überdeckende, bleigraue Flecken, die später etwas einsinken. Unter den Flecken ist das Knollengewebe fest und braun verfärbt. Der Übergang zum gesunden Gewebe ist fließend. Infektionen gehen von aufwachsenden kranken Knollen aus.

❓ Was ist Dry Core?

👉 Sehr feuchte Witterungsperioden oder Standorte mit stauender Nässe oder schweren Böden führen zu "Dry core"-Symptomen. Auf der Schale bilden sich rundliche, leicht eingesunkene bräunliche Flecken. Sie sind scharf abgegrenzt und zerstören das darunter liegende Gwebe bis zu einen Zentimeter tief.

❓ Was tun gegen drahtwürmer in Kartoffeln?

👉 Zudem eignen sich selbst gebastelte Fallen zur Bekämpfung der Drahtwürmer: Schneiden Sie hierzu mehrere Kartoffeln in breite Scheiben und stecken Sie diese auf Holzspieße. Dann legen Sie die Kartoffelstücke als Köder fünf Zentimeter tief in die Erde zwischen Ihre Gemüsepflanzen.

❓ Sind Kartoffeln mit Krautfäule noch essbar?

👉 Kann man mit Kartoffelfäule befallene Knollen noch essen? Da der die Krankheit verursachende Pilz Phytophthora infestans bei seinem Stoffwechsel krebserregende Giftstoffe produziert, ist von einer Verwendung selbst nur leicht befallener Kartoffelknollen abzuraten.

❓ Welches Mittel gegen Krautfäule?

👉 Aus diesem Grund eignen sich diese Fungizide besonders zur Stoppspritzung (sporulierende Krautfäule vorhanden), dann allerdings als Tankmischung mit der vollen Aufwandmenge von einem fluazinamhaltigen Fungizid. Bei anhaltend günstigem Krautfäule-Wetter ist die Spritzung nach vier bis sechs Tagen zu wiederholen.

❓ Welche Krankheiten und Schädlinge bekämpfen die Kartoffelernte?

👉 Krankheiten und Schädlinge an Kartoffeln erkennen und bekämpfen Krautfäule, Schorf und Kartoffelkäfer bedrohen die Kartoffelernte. Sie befallen Pflanze und Knollen, hemmen das Wachstum und führen im schlimmsten Fall zum Ernteausfall. Sind die Krankheiten erkannt, lässt sich in vielen Fällen Abhilfe schaffen.

❓ Wie gefährlich ist die Kartoffel?

👉 Die Kartoffel ( Solanum tumberosum) kann von vielen verschiedenen Krankheitserregern befallen werden. Besonders der Nachbau der nahrhaften Knollen auf derselben Fläche begünstigt den Befall und die Verbreitung der Erreger über den Boden oder im Beet verbleibende Knollen.

❓ Sind Kartoffeln anfällig gegen Krankheiten und Parasiten?

👉 zuletzt aktualisiert am: 9. Februar 2017 Kartoffeln sind eigentlich recht robuste Pflanzen. Dennoch sind sie anfällig gegen verschiedene Krankheiten und Parasiten. Welche das sind und wie sie sich bekämpfen lassen, lesen Sie hier.

❓ Wie kann ich die Knollenfäule von anderen Krankheiten der Kartoffel unterscheiden?

👉 Um die Kraut- und Knollenfäule von anderen Krankheiten der Kartoffel unterscheiden zu können, ist es ratsam die Blätter morgens oder abends zu kontrollieren. Ist um die Blattflecken ein weißlicher Pilzrand zu erkennen, ist dies ein eindeutiger Hinweis auf die Erkrankung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Neuer aid-Film „Krankheiten und Schädlinge der Kartoffel.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen