Polierfliesen: Wie Man Den Rand Von Granit, Marmor, Travertin-Fliesen Entfernt


Polierfliesen: Wie Man Den Rand Von Granit, Marmor, Travertin-Fliesen Entfernt

Wenn Sie eine fertige Kante auf einem Stück Granit, Marmor oder Travertin Fliesen benötigen, haben Sie eine Auswahl. Sie können eine Menge Geld bezahlen, um es zu polieren - oder Sie können es selbst tun.

8 Schritte zum Polieren von Granit, Marmor, Travertin Fliesen

Nachdem Sie Ihre Vorräte gesammelt haben, ist alles, was übrig ist, das Polieren. Hier sind acht Schritte, um Sie zu führen:

  1. Kenne dein Material. Marmor und Travertin sind weiche Steine ​​und werden relativ schnell abschleifen; Sie müssen darauf achten, nicht zu viel Material zu entfernen. Polieren von Granitfliesen wird jedoch viel mühsamer sein. Achten Sie auf Travertinfliesenkanten. Da das Material so porös ist, kann es ungefüllte Löcher oder Lücken entlang der Kante haben. Wenn Sie keine feste Kante finden können, müssen Sie möglicherweise etwas Epoxidfüller erhalten, um es zu reparieren.
  2. Spannen Sie die Fliese fest an Ihrer Arbeitsplatte mit der Kante, die Sie polieren werden, über die Bank um einen halben Zoll oder so. Ein Stück Eichenparkett oder ein anderes dichtes Brett macht eine gute Klemmplatte, da es den Druck über einen weiten Bereich verteilt. Verwenden Sie zwei Klammern auf einer 12 "Kachel, wenn möglich. (Klammern Sie niemals direkt gegen den Stein.)
  3. Glaube nicht, dass du die Fliese mit einer Hand halten und mit der anderen polieren kannst. Sie werden zu unsicher sein und erhöhen die Chance, die Fliese zu knacken.
  4. Eine typische Steinfliese hat bereits eine leichte Abschrägung an der Oberkante.
  5. Wenn Sie die Fliesen schneiden (mit Ihrer eigenen oder gemieteten nassen Säge), stellen Sie sicher, dass Sie den glattesten Schnitt erhalten, ohne Klingenspuren. Eine kleine 7 "Säge wird funktionieren, obwohl speziell für Granit eine größere Klinge, wie 14", einen glatteren Schnitt bietet. Verwenden Sie in jedem Fall sauberes Wasser in der Säge und üben Sie einen konstanten sanften Druck auf die Fliese aus, wenn sie sich durch die Säge bewegt.
  6. Verwenden Sie Ihren Bandschleifer für den ersten Schritt, mit 120 oder 220 Schleifpapier. Wenn Sie die Kante abgeschnitten haben, so dass die Fliese keine kleine Abschrägung aufweist, führen Sie die Bandschleifmaschine mehrmals in einem Winkel von 45 Grad entlang der oberen Ecke, um eine Fase zu erstellen, die der hergestellten Kante entspricht. Auch wenn Ihr Material Granit oder Travertin ist, achten Sie darauf, nicht zu viel Material zu entfernen. In diesem Schritt entfernen Sie alle Messerspuren oder Rauhigkeiten.
  7. Wechseln Sie zu Ihrem Schwingschleifer. Grits bis zu 200 werden immer noch Material entfernen. Ab 400 Körnung und feiner polierst du. Arbeite stetig und fest über die Oberfläche und arbeite dich durch jedes Stück Papier. Überspringe keine. Polieren Sie bis zu 1500 Korn, sogar 3000, wenn Sie Papier in Ordnung finden können. Sie können nass schleifen, aber es poliert nicht wirklich besser; es schneidet nur den Staub.
  8. Sie können Marmorfliesen oder Travertin bull-Nase. Wegen der Aggressivität eines Bandschleifers können Sie Ihren Schwingschleifer zum Schleifen mit 100 und 200 Korn verwenden. Dann poliere es von dort mit den immer feiner werdenden Körnern.
Sie könnten mit einem steifen Rücken in Staub bedeckt sein, aber Sie können auch eine schöne polierte Kante auf Ihren Steinfliesen bekommen und sparen Sie sich ein Stück Geld.
Polierfliesen: Wie Man Den Rand Von Granit, Marmor, Travertin-Fliesen Entfernt

FAQ - 💬

❓ Kann man Travertin abschleifen?

👉 Da Travertin als Kalkstein in der gleichen Steinfamilie wie Marmor zu Hause ist, kann auch dieser durch Schleifen und Polieren wieder aufgearbeitet werden, sofern es durch den Zahn der Zeit oder äußere Einwirkungen zu Kratzern oder dumpfen Stellen gekommen sein sollte.

❓ Wie putzt man Travertin?

👉 Groben Schmutz können sie einfach aufsaugen oder einkehren. Anschließend feucht wischen und wenn überhaupt, nur zu milden Reinigern oder Seifen greifen. Auf chemische Reiniger sollten Sie gänzlich verzichten, denn diese greifen den Travertin an, so dass Verätzungen oder matte Stellen entstehen können.

❓ Kann man Granit mit Essig reinigen?

👉 Unbedingt zu vermeiden ist es eine Granitfläche mit Säuren oder säurehaltigen Mitteln, wie Essig, zu reinigen. Dieser greift den Naturstein an und löst den darin enthaltenen Kalk auf. Ebenso schadet reines Seifenwasser Natursteinböden auf Dauer, da sie diese austrocknen und die Oberfläche spröde werden lassen.

❓ Was verträgt Granit nicht?

👉 Granit-Küchenarbeitsplatten sind nämlich – wie andere Natursteine auch – empfindlich gegen Säure. Zwar gilt dies für Granit weniger als für Marmor, dennoch können Säuren (z. B. Essig, Wein, Zitronensaft) die Oberfläche angreifen.

❓ Was kostet Marmor Schleifen und Polieren?

👉 Wie hoch sind die Preise für das Marmorboden schleifen und polieren? Der Preis für das schleifen von Marmorböden richtet sich nach der Anzahl der Schleifvorgänge. In der Regel werden für das Marmorboden schleifen mindestens 4-5 Schleifvorgänge benötigt wodurch man bei ca. 15 Euro pro Quadratmeter landet.

❓ Wie heikel ist Travertin?

👉 Selbst Travertin mit seinen großen Poren hat kaum Wasseraufnahme – bei fachgerechter Verlegung mit einem Gefälle von 2-3 % fließt Regen und Schmelzwasser problemlos ab und sammelt sich nicht auf der Natursteinoberfläche.

❓ Ist Travertin Granit?

👉 Travertin und Marmor sind allerdings beide Kalksteine und gehören damit zu den Weichgesteinen – im Gegensatz zu Granit etwa. Der große Unterschied zwischen Marmor und Travertin liegt in der Beschaffenheit. Während Travertin durch seine typische Lochstruktur gekennzeichnet ist, fällt Marmor durch das dichte Gefüge auf.

❓ Wie kann ich Granit polieren?

👉 Spannen Sie die eine Schleifscheibe mit 200er-Körnung in die Bohner- oder Poliermaschine und fahren Sie den Granitboden in kreiselnden Bewegungen ab. Wechseln Sie dann auf 400er-Körnung und wiederholen Sie das Polieren. Arbeiten Sie mit geringer Umdrehungszahl.

❓ Welches Putzmittel für Granit?

👉 Do: Gut zum Granit reinigen und pflegen

  • klares Wasser und milde Seife.
  • neutrale oder alkalische Reiniger sind eine gute Grundlage für die Granitpflege.
  • passt immer: auf Naturstein abgestimmte Steinpflegemittel.

❓ Was ist besser Marmor oder Granit?

👉 Aufgrund seines Härtegrades ist Granit sehr viel widerstandsfähiger als Marmor und verschleißt weniger schnell: er bricht und zerkratzt nicht so leicht, er behält relativ lang seine polierte Oberfläche, ist auch bei starker Beanspruchung ein sehr robuster Bodenbelag und kaum säureempfindlich.

❓ Wie poliert man Marmor auf Hochglanz?

👉 Polieren Sie den natürlichen Marmor mit einer Backpulverwasser-Mischung. Geben Sie ungefähr 50 Gramm Backpulver in einen Liter Wasser und verrühren Sie die Mischung. Schmieren Sie die Mischung mit einem Lappen auf die Marmoroberfläche und lassen Sie sie mehrere Stunden einwirken und trocknen.

❓ Welche Farbe für Granitfliesen?

👉 Auch aus diesem Grund entscheiden sich heute viele Bauherren für das Granitfliesen kaufen, denn die Farbauswahl ist so einzigartig wie es nur bei Naturprodukten möglich ist. Die Farben beginnen im hellen Spektrum bei einem Weißgrau, dann geht es über Töne aus dem blauen, gelben und roten Bereich bis zum tiefen Schwarz.

❓ Wie entferne ich Flecken und Verfärbungen von Granit?

👉 Empfehlung: Versuchen Sie im ersten Schritt mit einem für Granit geeigneten Grundreiniger, die Flecken und Verfärbungen zu entfernen. Tauschen Sie Bettungsmaterial oder Fuge aus (z.B. mit Edelsplitt oder Quarz-Sand), um die Quelle der Verfärbungen endgültig zu beseitigen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Marmor und Travertin?

👉 Wenn Sie sich gefragt haben, ob Travertin eine Art Marmor ist, lautet die Antwort: Nein. Travertin und Marmor sind allerdings beide Kalksteine und gehören damit zu den Weichgesteinen – im Gegensatz zu Granit etwa. Der große Unterschied zwischen Marmor und Travertin liegt in der Beschaffenheit.

❓ Wie entferne ich die ersten Fliesen?

👉 Kleben Sie zunächst die Umgebung um die Fliesen ab und lösen Sie die erste Fliese an einer hohlen Stelle. Danach können Sie die restlichen Fliesen und den Fliesenkleber entfernen, um in einem nächsten Schritt den Untergrund zu glätten. Nun ist die Fläche bereit für neue Fliesen oder andere Wandbeläge.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen