Gips-Wand-Riss-Reparatur


Gips-Wand-Riss-Reparatur

Gips-Wand-Riss-Reparatur: sich

"Die Gipswände in meinem Haus von 1907 scheinen grundsätzlich solide zu sein, aber ich muss eine Reihe von Rissen reparieren. Außerdem gibt es ein paar Stellen - etwa zwei Fuß im Quadrat - wo sich das Pflaster lockert. Irgendwelche Vorschläge, wie man diese reparieren kann Probleme? "

Ich fühlte mich ziemlich gut über all die Arbeit, die ich in meinem eigenen Haus getan habe, bis diese Frage kam. Jetzt, während ich auf die Risse in den Wänden und der Decke in meinem Heimbüro starre (wenn du noch nie mit einem gelebt hast, Schriftsteller werden fast alles tun, um zu vermeiden, zu schreiben!) Ich merke, ich habe mehr Arbeit zu tun.

Ich werde Ihre Frage in zwei Teilen behandeln. Heute gehen wir diese Risse an.

Zuerst sollten Sie wissen, dass Putzrisse ein normales Ereignis sind, und Sie müssen wahrscheinlich ein paar von ihnen jedes Mal patchen, wenn Sie Ihre Wände und Decken neu streichen. Die Risse entstehen, weil Putz ziemlich spröde ist, während Gebäude - trotz ihrer scheinbaren Dauerhaftigkeit - dazu neigen, sich ein wenig zu bewegen.

Es besteht die Möglichkeit, dass einige der Risse in Ihren Wänden in den Ecken von Fenstern und Türen in ungewöhnlichen Winkeln ausgehen. Diese werden durch die Tatsache verursacht, dass sich Ihr Haus (wie die meisten wenn nicht alle Häuser) im Laufe der Jahre angesiedelt hat.

Andere Wand- und Deckenrisse verlaufen wahrscheinlich in mehr oder weniger geraden Linien - fast so, als hätte sie jemand so geplant. Diese Risse werden normalerweise durch jahreszeitliche Veränderungen der Feuchtigkeit verursacht, die Spannungspunkte im Putz erzeugen, wenn sich das Rahmenholz in Ihren Wänden ausdehnt oder zusammenzieht, wenn es Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt (oder abgibt).

Angesichts der Tatsache, dass Risse irgendwann wieder auftauchen werden, ist Ihr Ziel bei diesem Job, diesen Tag so lange wie möglich hinauszuzögern. Um dies zu tun, müssen Sie zuerst die Risse abkleben, bevor Sie sie reparieren. Sonst werden sie innerhalb von ein paar Monaten oder manchmal sogar ein paar Tagen wieder erscheinen.

Um diesen Job abzuschließen, benötigen Sie vier-Zoll-, sechs-Zoll- und 10-Zoll-Trockenbau-Messer. Sie brauchen auch eine Trockenmauerpfanne oder einen Gipsfalken, um den "Schlamm" zu halten, den Sie verwenden werden, um die Risse zu reparieren.

Beginnen Sie mit dem Reparaturprozess, indem Sie den gesamten losen Putz entlang der Risse entfernen. Dann kleben Sie die Risse mit selbsthaftenden Glasfaser-Mesh-Band, die Sie in jedem Baumarkt oder Holzlager finden können. Als nächstes tragen Sie drei oder vier Schichten Fugenmasse auf (jedes Mal mit einem breiteren Messer), um das Klebeband abzudecken und die Reparatur zu tarnen. Abschließend Unebenheiten und Unebenheiten ausschleifen, damit sich Ihre Reparaturen unsichtbar in den vorhandenen Putz einfügen.

Warum selbstklebendes Klebeband verwenden? Weil es einfacher anzuwenden ist und flexibler und langlebiger als Papierklebeband ist, das in eine Schicht aus Fugenmasse eingebettet werden muss, um zu haften.

Welche Art von Fugenmasse sollten Sie verwenden? Ich habe erfolgreich alles verwendet, angefangen von trockenen Pulvern bis zur Schmiere, die in Standard-Fertigmix-5-Gallonen-Behältern geliefert wird. Der Vorteil von Fertigmischungen ist, dass sie einfach, billig und nicht mischbar sind. Der Vorteil der pulverförmigen Fugenmassen, die Sie mit Wasser mischen müssen, ist, dass sie schneller trocknen, eine härtere Oberfläche bilden und sich besser mit dem Altputz verbinden.

Aber heutzutage benutze ich keines von beiden. Stattdessen verwende ich die neueren "leichten" Fertigmischungen. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern schrumpfen diese Verbindungen der neuen Generation nicht, wenn sie trocknen. Und obwohl sie nicht so hart wie eine trockene Schicht sind, bieten sie doch ein anderes Alleinstellungsmerkmal: Sobald du drei Lagen Compound auf dein Klebeband aufgetragen hast, kannst du die leichte Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm "schleifen". - vermeiden Sie den Staub, der entsteht, wenn Sie Schleifpapier verwenden.

Siehe auch: Fixieren von weichen Stellen

Ken Holmes ist ein preisgekrönter Print- und Webjournalist und Redakteur sowie ein ehemaliger Auftragnehmer.
Gips-Wand-Riss-Reparatur

FAQ - 💬

❓ Wie repariere ich eine Rigipswand?

👉 Rigipswand reparieren (1): Den Gipskarton mit Reparaturgewebe abdecken. Die Firma Rigips vertreibt ein ein selbstklebendes, Metall verstärktes, Reparaturgewebe in der Größe von 15 x 15 cm. Mit ihm lassen sich Löcher von einem maximalen Durchmesser bis zu 8-10 cm Größe in Ihrer Rigipswand verschließen.

❓ Wie entferne ich Risse in der Wand?

👉 Bei nicht saugfähigen, mineralischen Untergründen wie etwa Betonwänden verwenden Sie Haftgrund, bei stark saugenden Wänden aus Kalk- oder Zementputz verwenden Sie Tiefgrund. Für die Ausbesserung der Risse in der Wand benötigen Sie passenden Gips, der in der Regel leicht zu verarbeiten ist.

❓ Wie verschließe ich eine rissige Wand?

👉 Zum Verschließen der Risse können Sie sich eine handelsüblichen Spachtelmasse kaufen. Sie lässt sich einfach verarbeiten und auch für den Laien leicht händeln. Rühren Sie sie zu einer sahnig steifen Masse gemäß Vorschrift an. Die fertige Spachtelmasse wird mit einem Breitspachtel direkt auf die rissige Wand aufgetragen und zwar von unten nach oben.

❓ Wie bestimme ich die Größe des Risses in der Wand?

👉 Messe Länge und Breite des Risses in der Fassade beziehungsweise Mauer mit einem Metermaß aus. Mit den Messwerten bestimmst du dann das passende Fugenfüllprofil in der entsprechenden Länge. Da Risse in der Wand zumeist schmal sind, reicht in den meisten Fällen ein Durchmesser von 5 mm zum Ausbessern aus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Rissüberarbeitung im Innenbereich (Wand).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen