Kiefernadel Rost


Kiefernadel Rost

Kiefernadel Rost

Pine nadelrost, verursacht durch Coleosporium asterum, ist eine häufige Erkrankung in den nördlichen Zentralstaaten, verursacht aber selten ernsthaften Schaden. Der Nadelrost tötet ältere Nadeln auf Setzlingen und jüngeren Bäumen bis zum Bäumchenstadium, hauptsächlich auf Rotkiefer, aber auch auf Schot- und Jackenkiefern. Im Frühjahr zeigen infizierte Bäume eine Bräunung der unteren Nadeln an den Bäumen. Mit dem Beginn des Frühlings erscheinen orange Tröpfchen auf infizierten Blättern, und Ende Mai und Juni werden orange Blasen sichtbar. Die Bläschen, die der Kiefernnadel-Skala ähneln können, sind Massen von Sporen, die andere Kiefern nicht infizieren können. Stattdessen infizieren die Sporen im Frühsommer die Blätter von Astern und Goldrute. Im Spätsommer haben sich auf den Unterseiten der unteren Blätter Orangensporen gebildet. Bei kühlem, nassem Wetter im Spätsommer und im Herbst wird eine zweite Reihe von orangefarbenen Sporen auf den Unterseiten von Aster- und Goldrutenblättern durch Winde zu Kiefernadeln getragen, wo sie neue Infektionen verursachen.

Kontrolle: Es sollten Versuche unternommen werden, Astern und Goldrute in unmittelbarer Nähe der Baumschule oder der Pflanzung zu beseitigen. Die Kontrolle anderer Unkräuter hilft auch, das Trocknen der unteren Blätter nach Regen oder Tau zu beschleunigen. Laub trocken zu halten, ist sehr wirksam bei der Hemmung der Infektion durch die Sporen. Es wurden keine Empfehlungen für die chemische Kontrolle entwickelt, und es sind derzeit keine Chemikalien zur Bekämpfung von Kiefernnadelrost registriert.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Kiefernadel Rost

FAQ - 💬

👉 Aus Erfahrungen und Untersuchungen ist bekannt, dass Kiefernadeln und -sprossen wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralien, freien Zucker und Fettsäuren enthalten. Außerdem verfügen Kiefernadeln, sowie auch die anderen Bestandteile der Kiefer, über ätherische Öle, die überwiegend für die Wirkungen verantwortlich sind.

👉 Du kannst die Nadeln anschließend direkt frisch verwenden oder trocknen. So vielseitig ihre Inhaltsstoffe sind, so vielseitig sind auch die Anwendungsformen der Kiefer. Beliebt und bekannt ist vor allem der Kiefernnadeln Tee aus frischen und getrockneten Kiefernadeln. Hier sollte darauf geachtet werden wo und wie schadstofffrei die Kiefer wächst.

👉 Statt einem Bad kann auch ein Kiefernnadelöl für die äußerliche Anwendung bei leichten Muskel- und Gelenkbeschwerden eingesetzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit ein ätherisches Öl der Kiefernnadeln in einer Duftlampe oder einem Diffuser zu verdampfen. Der wohltuende Duft kann luftreinigend, wärmend und belebend wirken.

👉 Traditionell wird Kiefernadel-Tee folglich als natürliches Hausmittel bei Atemwegs-Erkrankungen wie Husten, Bronchitis, Keuchhusten und Erkältungen verwendet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Cassero - Johannisbeerlikör aus dem Müllerthal.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen