Physische Bewertung


Physische Bewertung

Eingehängte Holzfenster (Mahagoni) mit gebogenem Glas von H. Hirschmann, Ltd. Pittsford, VT.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Planung von Fensterbehandlungen ist eine sorgfältige Bewertung der vorhandenen physikalischen Bedingungen auf Einzelstückbasis.

Ein graphisches oder fotografisches System kann entwickelt werden, um bestehende Bedingungen zu erfassen und den Umfang notwendiger Reparaturen zu veranschaulichen.

Ein anderes effektives Werkzeug ist ein Fensterplan, der alle Teile jeder Fenstereinheit auflistet. Leerzeichen an jedem Teil ermöglichen Notizen zu vorhandenen Bedingungen und Reparaturanweisungen.

Wenn ein solcher Zeitplan abgeschlossen ist, zeigt er die genauen Aufgaben an, die bei der Reparatur jeder Einheit auszuführen sind, und wird Teil der Spezifikationen. Bei jeder Bewertung sollte man zumindest notieren,

Fensterposition,
Zustand der Farbe,
Zustand des Rahmens und der Schwelle,
Zustand der Schärpe (Schienen, Holme und Sprossen),
Verglasungsprobleme,
Hardware und
der Gesamtzustand des Fensters (ausgezeichnet, fair, schlecht und so weiter).

Viele Faktoren wie schlechte Konstruktion, Feuchtigkeit, Vandalismus, Insektenbefall und mangelnde Wartung können zur Verschlechterung des Fensters beitragen, aber Feuchtigkeit ist der Hauptfaktor für den Verfall von Holzfenstern.

Alle Fenstereinheiten sollten überprüft werden, um zu sehen, ob Wasser an den Rändern des Rahmens eindringt, und wenn dies der Fall ist, sollten die Fugen oder Nähte verstemmt werden, um diese Gefahr zu beseitigen. Der Glasurspachtel sollte auf Risse, lose oder fehlende Teile geprüft werden, die das Wasser vor allem an den Fugen sättigen. Der Rückspachtel auf der Innenseite der Scheibe sollte ebenfalls inspiziert werden, da er eine Dichtung bildet, die verhindert, dass Kondenswasser in die Tischlerei läuft.

Die Schwelle sollte untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie vom Gebäude nach unten abfällt und Wasser abfließen lässt. Zusätzlich kann es ratsam sein, eine Tropfkante entlang der Unterseite der Schwelle zu schneiden. Diese fast unsichtbare Behandlung gewährleistet einen einwandfreien Wasserabfluss, insbesondere wenn der Boden der Schwelle flach ist. Alle Bedingungen, einschließlich eines schlechten Originalentwurfs, die es ermöglichen, dass Wasser mit dem Holz in Kontakt kommt oder auf der Schwelle pfützt, müssen korrigiert werden, da sie zur Verschlechterung des Fensters beitragen.

Ein Hinweis auf die Lage von Gebieten mit übermäßiger Feuchtigkeit ist der Zustand der Farbe; Daher sollte jedes Fenster auf Bereiche mit Farbfehlern untersucht werden. Da übermßige Feuchtigkeit für die Farbbindung schädlich ist, identifizieren Bereiche mit Blasenbildung an der Farbe, Rißbildung, Abblättern und Abblättern in der Regel Wassereindringungspunkte, Feuchtigkeitssättigung und eine mögliche Verschlechterung.

Ein Versagen der Farbe darf jedoch nicht fälschlicherweise als Zeichen dafür gewertet werden, dass das Holz in einem schlechten Zustand und damit irreparabel ist. Holz ist oft unter unansehnlichen Farben in einem gesunden physischen Zustand. Nach dem Erkennen der Bereiche des Farbversagens besteht der nächste Schritt darin, den Zustand des Holzes zu überprüfen, insbesondere an den Punkten, die während der Farbuntersuchung identifiziert wurden.

Jedes Fenster sollte beginnend mit den unteren Teilen des Rahmens und des Flügels auf Betriebsfestigkeit untersucht werden. Äußeres Regenwasser und inneres Kondenswasser können entlang des Fensters nach unten fließen und an Stellen, wo die Strömung blockiert ist, eintreten und sammeln. Die Schwelle, die Verbindungen zwischen der Schwelle und dem Pfosten, die Ecken der unteren Schienen und die Sprossenverbindungen sind typische Punkte, an denen sich Wasser ansammelt und eine Verschlechterung beginnt.

Der Betrieb des Fensters (kontinuierliches Öffnen und Schließen im Laufe der Jahre und saisonale Temperaturänderungen) schwächt die Gelenke, verursacht Bewegung und leichte Trennung. Dieser Prozess macht die Gelenke anfälliger für Wasser, das leicht in das Endkorn des Holzes absorbiert wird. Wenn in diesen Bereichen eine starke Verschlechterung auftritt, wird dies normalerweise bei Sichtprüfung offensichtlich sein, aber andere weniger stark verschlechterte Bereiche des Holzes können mit zwei herkömmlichen Verfahren unter Verwendung eines kleinen Eispickels getestet werden.

Ein Eispickel oder eine Ahle kann verwendet werden, um Holz auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Die Technik besteht einfach darin, den Pflücker in einem Winkel in eine angefeuchtete Holzoberfläche zu stoßen und einen kleinen Teil des Holzes aufzubrechen. In langen, faserigen Splittern wird sich das Holz abscheiden, aber das zerfallene Holz wird aufgrund des Zusammenbruchs der Faserfestigkeit in kurzen, unregelmäßigen Stücken angehoben.

Eine weitere Methode zur Prüfung auf Korrektheit besteht darin, einen scharfen Gegenstand senkrecht zur Oberfläche in das Holz zu drücken. Wenn die Verschlechterung von der verborgenen Seite eines Elements begonnen hat und der Kern stark zerfallen ist, kann die sichtbare Oberfläche als gesundes Holz erscheinen. Druck auf die Sonde kann sie durch eine scheinbar gesunde Haut zwingen, tief in verwesendes Holz einzudringen. Diese Technik eignet sich besonders zur Überprüfung von Fensterbänken, bei denen der visuelle Zugang zur Unterseite eingeschränkt ist.

Nach der Überprüfung und Analyse der Ergebnisse wird der Umfang der notwendigen Reparaturen ersichtlich und ein Plan für die Rehabilitation kann formuliert werden.

Im Allgemeinen werden die Aktionen, die notwendig sind, um ein Fenster auf "wie neu" zurückzusetzen, in drei große Kategorien unterteilt:

  1. Routinewartungsverfahren,
  2. strukturelle Stabilisierung, und
  3. Teile ersetzen.

Diese Kategorien werden in den folgenden Abschnitten diskutiert und werden jeweils als Reparaturklasse I, Reparaturklasse II und Reparaturklasse III bezeichnet.

Jede nachfolgende Reparaturklasse repräsentiert einen zunehmenden Schwierigkeitsgrad, Aufwand und Arbeitszeit. Beachten Sie, dass die meisten der in der Reparaturklasse I genannten Punkte routinemäßige Wartungsartikel sind und in einem regelmäßigen Wartungsprogramm für jedes Gebäude bereitgestellt werden sollten. Die Vernachlässigung dieser Routineelemente kann zu vielen üblichen Fensterproblemen beitragen.

Bevor eine der in den folgenden Abschnitten genannten Reparaturen durchgeführt wird, sollten alle Quellen der Feuchtigkeitseindringung identifiziert und beseitigt werden, und alle vorhandenen Zerfallspilze sollten zerstört werden, um den Abbauprozess zu stoppen.

Viele im Handel erhältliche Fungizide und Holzschutzmittel sind giftig, daher ist es äußerst wichtig, die Empfehlungen des Herstellers für die Anwendung zu befolgen und alle chemischen Materialien vor Kindern und Tieren zu schützen. Nach einer fungiziden und konservierenden Behandlung können die Fenster mit allen Erwartungen für eine lange Lebensdauer stabilisiert, gehalten und wiederhergestellt werden.
Physische Bewertung

FAQ - 💬

👉 Physische Stressoren sind körperliche Belastungen, die ebenfalls zur Folge haben, dass es zu einer erhöhten Ausschüttung des Stresshormons Cortisol kommt. Psychische und physische Stressoren gehen oftmals Hand in Hand und beeinflussen sich gegenseitig. Wird die Psyche dauerhaft stark belastet, so wirkt sich das auch auf den Körper aus.

👉 Der Begriff "Physische Belastung" (körperliche Belastung) umfasst ohne Wertung jegliche Form körperlicher Belastung bei der Arbeit und in der Freizeit.

👉 FAQ: Physische Belastungen am Arbeitsplatz. Was ist eine physische Belastung am Arbeitsplatz? Damit ist allgemein die körperliche Belastung durch die Arbeit gemeint. Einseitige Bewegungen, ungünstige Körperhaltungen sowie schweres Heben und Tragen gefährden dabei die Gesundheit der Beschäftigten.

👉 Die Bewertung physischer Belastungen bei der Gefährdungsbeurteilung kann gut über die Schritte Erkennen von Belastungsarten (grobes Screening mit Checklisten) gefolgt vom Einschätzen des Risikos (spezielle Screening Methoden wie LMM) erfolgen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Aktienbewertung richtig lernen! Die 4 Bewertungsmodelle von Aktien & Wettbewerbsanalyse.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen