Jetzt Diskutieren
Rough-In Electrical Wiring

Erbsenkrankheiten


Erbsenkrankheiten

Erbsenkrankheiten

Ascochyta Pod Spot

Auf den Schoten bilden sich unregelmäßige helle Flecken mit dunklen Rändern. Die Blätter haben Flecken mit konzentrischen Kreisen und dunklen Punkten. Flecken können sich an den Stielen in Bodennähe bilden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Bakterielle Pest

Große Wasserflecken bilden sich auf den Schoten und unregelmäßige dunkle Flecken bilden sich auf den Blättern. In der Mitte der Flecken entwickelt sich ein cremefarbener, glänzender Schleim. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Fusarium-Welke

Die Krankheit verursacht vergilbte Blätter und verwelkte Pflanzen. Das Innere der Stiele ist zitronengelb. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Wurzelfarben

Wurzelfäule verursacht gelbliche ungesunde Pflanzen. Die Stängel unter der Erde sind gelblich-braun, rot oder schwarz. Die Wurzeln haben die gleiche Verfärbung. Die Krankheit tötet oft Pflanzen bei der Blüte. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Echter Mehltau

Auf den Pflanzen bildet sich ein weißes, pulveriges Wachstum. Verwenden Sie Schwefel (0), um das Problem zu kontrollieren.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Erbsenkrankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum werden die Blätter von den Erbsen gelb?

👉 Die ersten Erbsenblattläuse befinden sich zwischen den noch nicht entfalteten Blättern der Triebspitze. Die Triebspitzen welken, die Pflanze wächst langsamer und die Blätter werden gelb.

❓ Was tun gegen Erbsenkäfer?

👉 Regulierungsstrategien: vorbeugen und bekämpfen

  1. Unbefallenes Saatgut verwenden, beziehungsweise eigenes Saatgut kontrollieren.
  2. Frühzeitige Ernte und Abfuhr verhindert Rückwanderung geschlüpfter Käfer auf das Feld.
  3. Reinigen heruntergefallener Samen um Läger.

❓ Was tun gegen Mehltau an Erbsen?

👉 Wenn du im Internet nach natürlichen Mitteln zur Bekämpfung von Mehltau suchst, stösst du sehr schnell auf Molke- oder Milchlaugen mit Wasser. Erstere im Verhältnis 1:1 (Molke zu Wasser) und Letztere im Verhältnis 1:5 (Milch zu Wasser). Gib die Lauge in eine Sprühflasche und ab damit auf die Blätter (wiederholend).

❓ Warum werden Erbsen Braun?

👉 Erbsenmehltau: Der Mehltau ist ein Pilz, der vor allem bei trockenem, warmem Wetter auftritt. Die Erbsen sind im Frühsommer besonders gefährdet. Auf den Blättern bildet sich ein mehlartiger Belag, infolgedessen werden die Blätter grau-braun und welken. Auf den Hülsen sieht man bräunliche Sprenkel.

❓ Was für Dünger brauchen Erbsen?

👉 Erbsen benötigen größere Mengen Phosphor, er regt die Stickstoffbindung der Knöllchenbakterien an. Die Düngung empfiehlt sich direkt zur Erbse als Tripelphosphat und Superphosphat.

❓ Welcher Dünger bei gelben Blättern?

👉 Gelbe Blätter bei Zierpflanzen sind Indikator für einen Eisenmangel. Spezieller Eisendünger kann ein solches Nährstoffungleichgewicht effektiv auffangen und die Pracht von so manchem Gewächs retten.

❓ Warum sterben Erbsen ab?

👉 Der Zentralzylinder kann eine rötliche Verfärbung aufweisen. Die Wurzel verfault und stirbt ab, sodass sich die Pflanze leicht aus dem Boden ziehen lässt. Neben der Wurzelfäule, wird später auch ein Vergilben und Blattrollen beobachtet, wobei Wurzel und Stängel äußerlich gesund aussehen.

❓ Was tun gegen Erbsenwickler?

👉 Eine gezielte Bekämpfung, die gegen die Larven gerichtet ist, muss nach dem Schlupf (6 bis 10 Tage nach dem ersten Flughöhepunkt) und noch vor dem Einbohren der Larven in die Hülsen erfolgen. Erfahrungsgemäß ist ein günstiger Applikationstermin zwischen abgehender Blüte und Hülsenschwellen (BBCH 69/71) gegeben.

❓ Wie sieht Falscher Mehltau aus?

👉 Der Schlechtwetterpilz: Falscher Mehltau Der weiße Belag zeigt sich auf der Blattunterseite, außerdem bildet sich dort meist ein grauer oder grauvioletter Pilzrasen. Auf der Blattoberseite sind Aufhellungen oder gelbliche Flecken zu erkennen. Das Blatt stirbt ab.

❓ Warum hilft Backpulver gegen Mehltau?

👉 Mehltau mit Backpulver bekämpfen Ein anderes Hausmittel gegen Echten Mehltau ist Backpulver. Mische es mit Rapsöl und Wasser. Dadurch entsteht eine schwach alkalische Reaktion. Diese wird durch das Natron im Backpulver in Verbindung mit Wasser ausgelöst.

❓ Wie wachsen Erbsen am besten?

👉 Erbsen gedeihen auf feinkrümeligen und humusreichen Böden besonders gut, zu schwere und vor allem nasse Böden bereiten ihnen hingegen Probleme. Sandige oder lehmige Böden können Sie durch das Einarbeiten von Kompost verbessern. Des Weiteren ist ein offener und sonniger Platz ideal für den Anbau der Erbse.

👉 Anschließend werden die Erbsen im Hausmüll entsorgt – nicht auf dem Kompost. Ein Falter der unschönen Art ist der 8 Millimeter kleine Erbsenwickler. Die Weibchen legen an den Blüten im Mai und Juni ihre Eier ab. Die geschlüpften Larven fressen sich durch die Hülse und knabbern die Samen an.

👉 Die Armee der Schädlinge, die es auf Erbsen abgesehen haben, wird angeführt vom Erbsenkäfer. Der 4 bis 5 Millimeter kleine, bräunliche Käfer verursacht an der Ernte erhebliche Schäden. die Larven siedeln sich in den Körnern an. Hülsen und Erbsen weisen zahlreiche Löcher auf.

👉 Ein Falter der unschönen Art ist der 8 Millimeter kleine Erbsenwickler. Die Weibchen legen an den Blüten im Mai und Juni ihre Eier ab. Die geschlüpften Larven fressen sich durch die Hülse und knabbern die Samen an.

👉 Um die weitere Ausbreitung des Erbsenkäfers zu unterbinden, legen Sie die befallenen Pflanzen für einige Tage in die Tiefkühltruhe. Anschließend werden die Erbsen im Hausmüll entsorgt – nicht auf dem Kompost.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen