Pflaster Kaufanleitung


Pflaster Kaufanleitung

Strapazierfähige und stilvolle Steine ​​für Terrassen, Auffahrten und mehr

Auf der Suche nach dauerhaften, langlebigen und attraktiven Landschaftsgestaltung für Ihren Garten oder Auffahrt? Ziehen Sie in Betracht Pflastersteine ​​(auch bekannt als Pflastersteine) sind fantastisch vielseitig. Legen Sie sie, um eine Gartenterrasse, einen Parkplatz in einer Einfahrt oder einen Gartenweg zu schaffen. Legen Sie neue Steine ​​auf, um einen vorhandenen gepflasterten Raum zu überholen oder einen neuen zu erstellen. Und es muss kein komplett gepflasterter Bereich sein, warum nicht einen Weg durch den Rasen schaffen oder einige Stufen zu einem begrünten Hang hinzufügen? Nach der Verlegung ist diese pflegeleichte Gartengestaltung nahezu wetterfest und wird für viele Jahre gut aussehen.

Aber wo soll dein Pflasterbau beginnen? In diesem Leitfaden werden wir die verschiedenen Arten von verfügbaren Pflastersteinen sowie einige der Features, auf die Sie achten müssen, um Ihnen bei der Suche nach Ihrem perfekten Pflaster zu helfen, erläutern.

Arten der Pflasterung

Wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Außenpflaster zu erstellen. Diese Pflastertypen sind:

  • Pflastersteine
  • Pflastersteine
  • Teppichsteine
  • Pflastersteine
  • Garten Sprungbrett.

Alle unsere Pflastersteine, Blöcke und Teppichsteine ​​werden einzeln oder in Multipacks angeboten. Singles sind nur im Geschäft oder mit unserem Bulk-Lieferservice erhältlich.

Old Town Pflaster in kreisrunder Terrasse Design gelegt

Pflastersteine

Dies sind die großformatigeren Pflastersteine, die häufig für Gartenterrassen und Gartenwege verwendet werden. Einige der robusteren Pflasterplatten, wie British Standard Paving, können eine stabile Grundlage für Gartenstrukturen wie Schuppen, Gewächshäuser und Hundehütten bilden.

Pflasterplattenpakete sind in mehreren Optionen erhältlich. Wähle aus:

  • Single-Size-Packs für ein einheitliches Aussehen
  • Mixed-Size-Packs für individuelle und einzigartige Pflasterung
  • Kreispakete und Kreise, die aus Packungen quadrieren, um ein attraktives Kreismerkmal zu entwerfen.

IT Santini Gloss Anthrazitplatte Küche

Pflastersteine

Pflastersteine ​​haben die Form von Ziegeln und sind daher als Pflastersteine ​​oder Einfahrten bekannt. Sie sind kleiner und dicker als Platten und daher eine beliebte Wahl für Einfahrten. Sie eignen sich auch gut als dekorative Umrandung um große gepflasterte Flächen, wie zum Beispiel Terrassen. Ergänzen Sie Ihr Pflasterprojekt mit Pflastersteinen.

Pflasterblock-Multipacks bieten Einzelgröße oder gemischte Größe Ziegel. Wählen Sie die richtige für Ihr Pflaster-Design.

Teppichsteine

Teppichsteine ​​sind Steinpflaster, die auf eine flexible Matte gelegt werden. Diese Matte kann auf die gewünschte Größe und Form getrimmt werden. Sie bieten eine einfachere Möglichkeit, einen rustikalen, gepflasterten Look zu erreichen, ohne jeden Stein einzeln verlegen zu müssen. Teppichsteine ​​sind ideal für uneben geformte Flächen, wie geschwungene Gartenwege (im Bild) und um Gartenteiche herum.

Pflastersteine

Setzlinge werden oft mit Kopfsteinen verwechselt. Kopfsteine ​​sind typischerweise abgerundeter und unregelmäßiger in der Form als Settes mit einer unebenen Oberfläche. Setts sind so gleichmäßig wie möglich verlegt, obwohl einige Materialien ungleicher als andere sind. Setts sind eine gute Wahl für Feature-Bereiche, wie Gartenwege und dekorative Grenzen um Terrassen, wie sie in komplizierte Designs gestylt werden können.

Garten Sprungbrett

Willst du nicht deinen Rasen ruinieren, indem du überall herumläufst? Erwägen Sie, einige Gartentrittsteine ​​zu legen. Diese arbeiten gut in Rasen, Kies oder sogar in den Grenzen zwischen Ihren Pflanzen und bieten eine flache und stabile Oberfläche für Gartenwege. Sie verleihen jedem Outdoor-Bereich eine besondere Note.

Gartentreppen sind nur als Einzelsteine ​​erhältlich - prüfen Sie die Verfügbarkeit im Laden oder über unseren Bulk-Lieferservice.

Porzellan

Ein zeitgemäßes Material, das wenig Pflege benötigt. Es ist bis zu 1400 Grad Celsius gebrannt, um Stärke und Haltbarkeit zu bieten. Es ist unempfindlich gegenüber Farbverblassung und ist auch kratzfest. Wählen Sie zwischen zwei Porzellanserien - Mode und Madera (im Bild). Der Madera bietet die ganze warme Schönheit von echtem Holz ohne den Ärger.

Naturstein

Unser Naturstein ist...

  • Hergestellt aus 100% Naturstein
  • Einzigartig und individuell - da es sich um ein natürliches Material handelt, können Farben und Muster von Stück zu Stück variieren
  • Verantwortungsbewusst beschafft
  • Strapazierfähig und langlebig - eine Investition, die viele Jahre hält
  • Stark - unsere Pflasterplatten sind im Vergleich zu anderen Materialien weniger anfällig für Risse oder brechen im Umgang, und sie sind frostgetestet, um das kalte Winterwetter auszuhalten.

Unsere Natursteinoptionen umfassen:

Pflastersteine ​​aus Naturgranit im Gartenterrasse

Natürlicher Granit

Gefeiert für seine Stärke, Granit ist unglaublich belastbar machen es eine gute Option für stark frequentierte Bereiche. Die Pflasterplatten-Palette wird in stilvollen Grautönen und vier Größen einschließlich der großen Aspekt 900 von 900 Millimetre (mm) angeboten. Es gibt drei Möglichkeiten für ergänzende Sets.

Natürlicher Kalkstein

Setzen Sie mit Ihrem Pflaster dank Kalkstein ein echtes Statement. Dies hat eine natürliche Maserung und eine gleichmäßige Farbgebung auf den Platten, die den Steinen ein glattes und aufgeräumtes Aussehen verleihen. Auch als Garten Sprungbrett in blau / schwarz angeboten.

Naturschiefer

Vollgepackt mit Charakter, ist Trend-Schiefer eine zunehmend beliebte Wahl. Handgespalten und diamantgesägt, wird es in zwei Ausführungen angeboten: ein weiches Blau / Schwarz für den modernen Außenbereich und ein mehrfarbiges für traditionelle Gärten.

Natürlicher Sandstein

Bekannt für seine tonalen Variationen, unterschiedliche Riefenprofile und natürliche Maserung, bringt Sandstein rustikalen Stil in jeden Außenraum. Wir bieten es in einer Vielzahl von Farben an. Suchen Sie nach Kreispaketen, um ein fokales Feature zu erstellen, das perfekt für Land- und Bauerngärten geeignet ist. Partner mit passenden Sets und Gartentreppen.

Beton

Beton ist...

  • Ein künstliches Produkt, das das Aussehen und die Haptik von Naturstein nachahmt
  • Wird auch als rekonstituierter Stein, künstlicher Stein, Kunststein oder gegossener Stein bezeichnet, da er in speziell angefertigten Formen gegossen wird
  • Eine beliebte und budgetfreundliche Option.

Pflastersteine, Teppichsteine ​​und Gartentrittsteine ​​werden in beiden Materialien angeboten (jedoch nicht für jede Art von Naturstein - siehe Produktdetails für weitere Informationen). Pflastersteine ​​sind nur in Beton erhältlich.

Pflasterfunktionen

Suchen Sie nach anderen unverwechselbaren Qualitäten unserer Pflastersteinserien.

Graue grüne alte Stadt-Pflasterungsplatten mit zerrissenen Profilen im Hof

Pflastersteinprofil

Das Profil eines Pflastersteins ist die Umrissform seiner Oberfläche, wenn es von einer Seite betrachtet wird. Wählen Sie zwischen drei Pflasterprofilen - glatt, gerieben und strukturiert.

Glatte Profile sind komplett flach, eben und eben. Ihr schlanker Stil passt zu modernen Gärten oder funktionalen Anwendungen (wie zum Beispiel als Schuppen Basis gelegt). Achten Sie auf Steine, die auf jedem ihrer Gesichter geschnitten sind. Dies ist bekannt als ein sechsseitiger gesägter Stein oder einer, der an sechs Seiten gesägt wurde. Diese kombinieren ein glattes Profil mit geraden Kanten für die ultimative saubere und zeitgemäße Pflasterung.

Riven-Profile (im Bild) wurden geteilt, wodurch ein unregelmäßiger, unregelmäßiger und unregelmäßiger Umriss entsteht. Diese rustikale Erscheinung erzeugt einen verwitterten, authentischen Look, der die Steine ​​so aussehen lässt, als ob sie schon seit Jahren an ihrem Platz wären. Wenn Sie sich für Beton entscheiden, suchen Sie nach Pflastersteinen, die eine Vielzahl von gespaltenen Profilen enthalten. Dies hilft, dieses zufällige, natürliche Aussehen auch bei der Verlegung von künstlichen Platten zu erreichen. Ein Favorit in Gärten im traditionellen Stil. Die Riefenprofile variieren in der Unebenheit ihrer Oberfläche. Achten Sie also darauf, dass Sie das geeignete Pflaster für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Strukturierte Profile werden oft als sandgestrahlt oder gepunktet beschrieben. Sie bieten eine höhere Rutschfestigkeit als glatte Profile und funktionieren gut in zeitgenössischen Gärten, um Ihrem Pflaster ein einheitliches Aussehen zu verleihen.

Brindle Woburn rumbled Blockpflasterung in der Fahrstraße

Pflasterstein Finish

Das Finish des Pflastersteins ist die Textur seiner Oberfläche oder seines Gesichtes. Im Wesentlichen reicht dies von glatt bis grob. Mit ein wenig Textur oder Rauhigkeit können Sie verhindern, dass es beim Gehen rutscht, während andere verzweifelt sind, um ein verwittertes Aussehen zu beeinflussen. Ein solches Beispiel sind unsere Woburn Rumbling Paving Blocks (im Bild), die in einer großen rotierenden Trommel rumpeln, um rauh und entsteint auszusehen.

Arnhem Morning Haze Pflastersteine ​​um einen Gartenteich gelegt

Pflastersteinkante

Der Unterschied zwischen den Kantenmodellen kann subtil sein, aber sie können einen großen Unterschied machen. Schau dir an:

- Gerade Kanten (im Bild) - diese erzeugen eine regelmäßige, symmetrische und enge Verbindung zwischen Steinen, die auch als quadratische Kanten bezeichnet wird. Natursteine ​​werden maschinell gesägt, um diese scharfen Kanten zu erhalten, und einige verwenden Diamantklingen für das sauberste Finish.

- Abgerundete Kanten - diese unregelmäßige Oberfläche bietet eine natürlichere Erscheinung als gerade Kanten. Traditionell geschieht dies durch die Verwendung von Handwerkzeugen, um die Kanten des Pflastersteins nach dem Schneiden in den Steinbruch zu kleiden. Diese Kanten funktionieren gut mit gespaltenen Profilen, die zu den Landgärten passen.

- Bleistiftkanten - Dieser Stil weist eine sehr kleine Fase am Rand des Steins auf. Stellen Sie dieses elegante Aussehen mit unserem Driveflair Blockpflaster vor.

Panache Paving Platten in drei Grautönen über verschiedene Ebenen gelegt

Pflasterstein Farbe

Was auch immer Ihre Outdoor-Farbpalette ist, wir haben eine passende Pflastersteinfarbe. Von coolen, trendigen Grautönen bis hin zu wärmeren, kräftigeren Tönen und traditionellen roten Ziegelsteinen. Entscheiden Sie sich für solche, die sich für einen subtilen Effekt auf natürliche Weise in ihre Umgebung einfügen, oder gehen Sie mit helleren Farbtönen auf Hochtouren, um die Farbe zu erhöhen. Für ein wirklich einzigartiges Aussehen können Sie verschiedene Farbtöne kombinieren. Viele unserer Produktreihen bieten ergänzende Farbtöne, so dass sie alle in Ihre Pflasterung für etwas wirklich ins Auge fallendes arbeiten.

Stonemaster Grey Paving Slabs wurden in der Einfahrt verlegt, um den Raum zu verlängern

Pflastersteingröße

Unsere Auswahl an Pflastern bietet eine große Auswahl an Größen für jeden Platz im Freien. Gehen Sie mit großen Formaten groß oder verkleinern Sie sie mit kleineren Formaten. Lange Optionen wie unser Stonemaster Blockpflaster (im Bild) oder Madera Porcelain können helfen, die Illusion von Länge zu erzeugen - ideal, wenn Sie weniger Platz haben.

Und denken Sie daran, dass nicht nur die Länge und Breite des Steins wert sind, daran zu denken - vergessen Sie nicht seine Dicke oder Tiefe. Dies definiert, wo es sicher verwendet werden kann oder was darauf gelegt werden kann. Dünner Optionen sind gut für Fußverkehr und Sitz Gartenbereiche wie Terrassen und Höfe, während die dickeren sind besser geeignet für Fahrzeuge oder Strukturen. Die Steindicke kann auch massiv variieren, von nur 18 mm für eine Natursteinpflasterplatte bis zu 80 mm für einen strapazierfähigen Pflasterstein.

Pflasterung und Bordsteinkanten

Fügen Sie eine attraktive Grenze, Zonendefinition und praktischen Schutz mit Kanten und Bordsteinen hinzu (im Bild).

Unsere Pflasterkanten sind als Einzellängen und Multipacks erhältlich. Suchen Sie nach denen, die zu unseren Pflasterplatten passen, oder schaffen Sie einen Kontrast mit etwas anderem wie einer weichen, gebogenen Kante. Während unsere Blockcurbs der perfekte Abschluss Ihrer Einfahrt sind. Erkunden Sie unsere Auswahl an Größen und Modellen, um ein ungewolltes Überfahren der Fahrzeuge zu verhindern.

Pflasterung Wartung

Halten Sie Ihr Pflaster sauber mit einem Hochdruckreiniger, der den Schmutz aus jeder Ecke und jedem Spalt streuen wird. Holen Sie das vielseitige Gartenwerkzeug mit einem Oberflächenreiniger - einem speziell für harte Oberflächen wie Pflaster - und Spezialwaschmitteln entwickelten Aufsatz - optimal zur Geltung.

Weitere Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Hochdruckreiniger für Sie finden Sie in unserer Kaufanleitung. Alternativ können Sie auch unsere Auswahl an Reinigungsprodukten durchsuchen, die auf Terrassen und im Mauerwerk verwendet werden können.

Pflaster Sealer und Fugenmasse

Einige Pflastern könnten von der einmal erfolgten Versiegelung profitieren. Diese transparente Schutzschicht trägt dazu bei, die Farbe und Integrität Ihrer ausgewählten Steine ​​zu erhalten, damit sie immer optimal aussehen. Und einige Robbenfänger können die Rutschfestigkeit des Pflasters verbessern - hilfreich bei Regenwetter. Überprüfen Sie vor dem Auftragen immer, ob sie für Ihre Pflasterung geeignet sind.

Zu guter Letzt, vergessen Sie nicht Ihre Pflastermörtel.Dies füllt die Lücken zwischen den Platten (bekannt als Fugen). Entscheiden Sie sich für eine Farbe, die zu Ihrem Pflaster passt, oder fügen Sie etwas Farbe hinzu, um Ihren perfekten Farbton zu schaffen.
Shop Pflastermörtel Shop Farbstoffe

Pflaster Kaufanleitung

FAQ - 💬

❓ In welche Richtung wird gepflastert?

👉 Abgerüttelt wird stets diagonal zur Verlegerichtung, in mehreren nebeneinanderliegenden, sich überlappenden Bahnen. Es ist von den Rändern zur Mitte hin sowie entgegen der Neigung der Pflasterfläche (von unten nach oben) zu verdichten.

❓ Was ist beim Pflastern zu beachten?

👉 Leitungsplan beachten!

  1. Steine bereitlegen. Lege die Pflastersteine für die ersten fünf Reihen so bereit, dass Du dafür nicht auf das abgezogene Splittbett treten musst (z. ...
  2. Minibagger mieten. ...
  3. Aushubtiefe kontrollieren. ...
  4. Palisaden setzen. ...
  5. Frostschutz verteilen. ...
  6. Fläche abziehen. ...
  7. Splitt verteilen. ...
  8. Splitt abziehen.

❓ Wie viel cm Schotter unter Pflaster?

👉 Das Pflaster ruht bei belastbaren Flächen auf einem Fundament aus unterer und oberer Tragschicht: Die solide Basis aus Schotter (0/63) für befahrbare Pflasterflächen sollte 20 bis 30 Zentimeter dick sein, darauf kommen 15 bis 25 Zentimeter Schotter aus grobem Kies 0/45 als Tragschicht.

❓ Wie viel Pflaster mehr bestellen?

👉 Mit 5% kalkuliertem Verschnitt sollten Sie auf der sicheren Seite sein. Damit Sie die richtige Menge bestellen, haben wir im Folgenden eine beispielhafte Berechnung für Sie aufgestellt.

❓ Was passiert wenn man Pflaster nicht rüttelt?

👉 Eine Pflasterfläche darf niemals uneingesandet abgerüttelt werden, da es ansonsten zu Kanten- und Oberflächenschäden und zu Verschiebungen in der Pflasterfläche kommen kann. Zudem muss die Pflasterfläche trocken und vor dem Verdichten gründlich von Schmutz und dem überschüssigen Fugensand gesäubert werden.

❓ Was ist besser Split oder Sand?

👉 Splitt ist wesentlich tragfähiger und eignet sich deshalb deutlich besser als Untergrund für Terrassenplatten. Gerade Hobbyhandwerker kommen mit diesem Material sehr gut zurecht. Sand ist viel zu fein ungeeignet als Tragschicht. Die klare Antwort: Splitt ist besser.

❓ Warum Splitt unter Pflaster?

👉 Besonders für große, schwere Pflastersteine, mit denen eine Einfahrt oder eine Terrasse gedeckt werden soll, ist zu Splitt zu raten. Durch die kantigen Körner verkeilt sich das Schüttgut gut und bildet eine dauerhaft plane Oberfläche, die auch Ausdehnungen zu den Seiten weniger wahrscheinlich macht.

❓ Ist Pflastern genehmigungspflichtig?

👉 Bei denkmalgeschützten Gebäuden kann zum Pflastern einer Einfahrt eine Baugenehmigung nötig sein. Aber auch, wenn Sie ein Stück Vorgarten oder eine bisher anders genutzte Fläche in eine Einfahrt mit Straßenanschluss umwandeln wollen, sollten Sie sich mit der zuständigen Baubehörde in Verbindung setzen.

❓ Kann man auf Erde pflastern?

👉 Es ist auch möglich, die Gehwegplatten auf Erde zu verlegen. Allerdings bietet es sich bei dieser Methode an, auf dem Erdreich eine Sandschicht aufzubringen. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass das Erdreich entsprechend verdichtet ist. Auf loser Erde würden die Platten schnell absacken.

❓ Kann man als Laie pflastern?

👉 Kann die Einfahrt einfach selbst gepflastert werden? Eine Pflastersteine verlegen Anleitung gibt es, also könnte man auch als Laie eigentlich auch loslegen. Doch man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um einen knochenharten Job handelt.

❓ Wie lange dauert es 1 qm zu pflastern?

👉 Wenn der Unterbau vorbereitet und die Randsteine gesetzt sind, kann das Pflaster verlegt werden. Profis schaffen hierbei je nach Größe der Pflastersteine 1,5 – 3 Quadratmeter pro Stunde. Bei aufwendigen Mustern oder bei Mosaikpflaster kann die Leistung auf 0,5 Quadratmeter pro Stunde fallen.

❓ Wie pflastert man richtig?

👉 Richtig Pflastern in vier Schritten. Wenn Ihre neu zu pflasternde Fläche richtig schön werden soll, dann lassen Sie sich Zeit mit der Auswahl der passenden Steine und überlegen sich in aller Ruhe ein passendes Verlegemuster. Wenn alles stimmt, dann können Sie mit dem eigentlichen Pflastern beginnen.

❓ Wie legt man Pflastersteine?

👉 Nun können Sie Ihre Pflastersteine verlegen. Setzen Sie die Steine einfach locker auf die Bettung auf und lassen Sie dabei wenige Millimeter Fugenabstand. Das Angenehme an dieser Arbeit ist: Wenn Sie einen Stein falsch gelegt haben, können Sie jederzeit wieder korrigieren!

❓ Wie kann man Pflaster reinigen?

👉 Mischen Sie dazu 10 Liter Wasser mit 100 Gramm Soda aus der Drogerie und verteilen Sie es gleichmäßig auf dem Pflaster. Nach einer Einwirkzeit von rund 5 Stunden spülen Sie die Platten mit klarem Wasser ab. Schon bald strahlen die Platten wieder wie neu!

❓ Wie wird ein Pflaster geschnitten?

👉 Die geschnittenen Steine werden mit der Schnittkante nach außen zum Rand verlegt, damit auch am Rand ein sauberes Fugenbild entsteht. Zum Schluss werden die Passstücke für die erste Reihe – also an der Rinne – zugeschnitten und eingesetzt. Die endgültige Festigkeit der Pflasterfläche wird erst beim Verfugen erreicht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Via Royal Pflaster.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen