Jetzt Diskutieren
Befruchtende Stauden

Altes Haus, Alte Mauern, Keine Isolierung?


Altes Haus, Alte Mauern, Keine Isolierung?

Eine Sache an alten Häusern, besonders an wirklich alten Häusern: Wenn sie nicht modernisiert wurden, sind die Wände wahrscheinlich nicht isoliert.

Was sollte man tun? Die Antworten werden nicht geschnitten und getrocknet. Sie erfordern eine Menge Hausaufgaben auf Ihrer Seite. Besser noch, eine vollständige Energiebewertung (oder Audit) Ihres Hauses kann Ihnen alle Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Energie sparen können. Die Website energsavers.gov der US-Regierung erklärt, wie Sie ein Energieaudit erhalten, und es führt Sie durch eine Do-it-yourself-Version.

Auf Isolierung prüfen

Nachdem Sie den Stromkreis ausgeschaltet haben, können Sie eine schnelle Überprüfung Ihrer Wandisolierung durchführen, indem Sie die entsprechende elektrische Wandplatte entfernen und in die Wand neben dem Stromkasten blicken und spähen. Wenn Sie eine Isolierung haben, können Sie möglicherweise sogar eine Probe abrufen, um festzustellen, um welchen Typ es sich handelt. Überprüfen Sie die Wände in mehreren Teilen des Hauses und denken Sie daran, die Stromversorgung zu jedem Stromkreis zu unterbrechen, bevor Sie herumstochern.

Wenn eine Isolierung benötigt wird

Es wäre schön, wenn Ihre Isolierungsprobleme mit einem großen Projekt verbunden wären, vielleicht mit einer Umgestaltung, bei der Sie Trockenbauarbeiten entfernen, oder wenn Sie große Bereiche der Außenverkleidung ersetzen. Das wäre eine gute Zeit, um die Wandisolierung zu installieren. Wenn Sie tatsächlich die Wände zu den Stollen öffnen würden, könnten Sie sogar erwägen, die Stollen um zwei Zentimeter zu verkanten, damit Sie die heutigen Standards isolieren können.

Einfache Isolierung: Blow It in?

Wahrscheinlich werden Sie nicht so drastische Maßnahmen wie das Öffnen der Wände ergreifen wollen; Sie möchten geschlossene Wände möglichst schonend isolieren. Dies wird normalerweise durch Blasen von entweder Schaum oder losem Füllmaterial in die Wand durchgeführt; Schaumisolierung ist jedoch keine Aufgabe für einen Amateur; Manchmal wird es sich bis zu einem Punkt ausdehnen, an dem die Wand gebogen wird, und es muss mit Vorsicht verwendet werden. Sie können versuchen, selbst lose Füllung zu blasen, aber ein Profi wird einen viel besseren, schnelleren und saubereren Job machen.

Wenn Sie darauf bestehen, es selbst zu tun, kann Isolierung entweder aus dem Inneren des Hauses oder von außen angeblasen werden. Ein Loch, 2 ½ "bis 3" im Durchmesser wird an der Spitze der Wand zwischen jedem Bolzen (16 ") gebohrt, und die Isolierung wird zwischen den Stollen geblasen, um die Wand zu füllen. Lose Füllung Zellulose, aus recycelten Zeitung ist ein populäres umweltfreundliches Material.

In einem Haus mit horizontalem Außengleis können die obere Reihe oder zwei der Seitengleise entfernt werden, bevor die Löcher gebohrt werden, wodurch das Verstecken der Arbeiten erleichtert wird. Umgekehrt, wenn Sie ein Ziegelsteinaußen haben, sind Sie ziemlich viel gezwungen, für die Isolierungsinstallation nach innen zu gehen. Die Innenarbeiten sollten von Plänen begleitet werden, die Innenwände neu zu streichen, wodurch es relativ einfach ist, die Löcher in der Wand zu reparieren.

Wie auch immer Sie Dämmung hinzufügen, es ist eine Menge Arbeit und Kosten... das ist ein weiterer guter Grund, dieses Energie-Audit zu bekommen. Vielleicht stellen Sie fest, dass Ihre Wände keine Isolierung benötigen.
Altes Haus, Alte Mauern, Keine Isolierung?

FAQ - 💬

❓ Sollte man ein altes Haus dämmen?

👉 Muss mein altes Haus unbedingt gedämmt werden? Diese Frage stellt sich früher oder später jedem Eigentümer eines alten Hauses. Hierzu gibt es aber nur eine richtige Antwort: Nein, Sie müssen nicht! Es gibt kein Gesetz in der Bundesrepublik, das den Hauseigentümern die Dämmung einer alten Immobilie vorschreibt.

❓ Ist Fassadendämmung bei Altbau sinnvoll?

👉 Eine gut gedämmte Haushülle bildet die beste Grundlage dafür: Einmal eingebaut, sorgt sie über Jahrzehnte zuverlässig für geringe Heizkosten. Dabei erzielt die fehlerfrei eingebaute Fassadendämmung Altbau einen minimalen Wärmeaustausch zwischen Innen und Außen. So bleibt die Wärme sinnvollerweise drinnen.

❓ Wie isoliert man ein altes Haus?

👉 Bei zweischaligem Mauerwerk, Kaltdächern und auf einer ungenutzten obersten Geschossdecke ist eine Einblasdämmung eine ideale Lösung, alte Häuser schnell nachträglich zu dämmen. Die Einblasdämmung wird maschinell in Zwischenräume eingeblasen und dämmt auch Hohlräume, die schwer zu erreichen sind.

❓ Wann muss man die Fassade dämmen?

👉 Die Fassade zu dämmen ist nur dann Pflicht, wenn im Zuge von Instandsetzung mehr als 10 Prozent der Fläche erneuert wird. Laut Gebäudeenergiegesetz muss die Außendämmung dann einen U-Wert von maximal 0,24 W/(m²K) einhalten.

❓ Wann muss ein Haus nicht gedämmt werden?

👉 Laut EnEV ist eine Dämmung des Daches oder der obersten Geschossdecke nicht nötig, wenn das Dach den Anforderungen an den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 genügt. Ob das Haus diese DIN-Vorschrift einhält, sollte am besten von einem Sachverständigen überprüft werden.

❓ Wann ist ein Haus schlecht gedämmt?

👉 Eine ganz simple Möglichkeit ist, mit einer brennenden Kerze an den vermeintlich undichten Türen und Fenstern entlang zu gehen. Wenn die Flamme genau in dem Bereich mehr flackert, spricht dies für Zug und Undichtigkeiten. Ein sehr modernes und einfaches Mittel ist eine Wärmebildkamera.

❓ Was kostet 100 qm Fassadendämmung?

👉 Wie viel kostet eine Fassadendämmung? Die Gesamtkosten einer Fassadendämmung (Dämmstoff und Montage) bei Altbauten können zwischen 25 Euro und 250 Euro pro Quadratmeter (m2) liegen.

❓ Was kostet es ein altes Haus zu dämmen?

👉 Je nachdem welche Dämmstoffe zum Einsatz kommen, müssen Hausbesitzer mit Kosten von 75 bis 200 Euro pro Quadratmeter rechnen. Da oft mehr als die Hälfte der Summe auf Gerüst, Putz und Farbe fällt, lohnt es sich bei einer ohnehin anstehenden Fassadensanierung über die zusätzliche Dämmung nachzudenken.

❓ Was kostet es ein Haus nachträglich zu dämmen?

👉 Die Kosten für eine Dämmung mit Wärmedämmziegel schlagen mit 180 bis 300 Euro pro Quadratmeter Außenwand zu Buche und sind die teuerste Methode. Für ein Einfamilienhaus können Sie daher mit Kosten ab 28.000 Euro rechnen.

❓ Welche Dämmung für Altbau?

👉 Eine Dämmpflicht gilt bei Altbauten nur für die eine Dämmung der obersten Geschossdecke, wenn diese nicht den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 erfüllt (entspricht etwa 5 cm Dämmstoffdicke). Alternativ kann auch das Dach gedämmt werden.

❓ Was passiert ohne Dämmung?

👉 Laut GEG ist es Pflicht, die ungedämmte oberste Geschossdecke oder wahlweise das ungedämmte Dach eines Altbaus nachträglich zu dämmen. Verzichtet ein Immobilieneigentümer darauf, droht ein Bußgeld in einer Höhe bis zu 50.000 Euro.

👉 Das Isolieren des Mauerwerks ist gleichzeitig auch ein Abdichten. Oft ist das erforderlich, wenn das Mauerwerk feucht ist. Nur das reine Entfeuchten vom Mauerwerk ist eher nicht ausreichend. Der herkömmliche Aufbau der Mauerwerksisolierung ist folgendermaßen: Mauerwerk. Grundierung. Bitumendünnschicht. Bitumentrockenschicht.

👉 Schlechte Isolierung muss den Gebrauch beeinträchtigen, sie ist kein Beschaffenheitsmerkmal. Im Mietrecht knüpft der Begriff des Mangels an die Gebrauchstauglichkeit des Mietobjekts und die Beeinträchtigung durch den Mangel an. Im Kaufrecht oder Werkvertragsrecht kommt es hingegen auf die Beschaffenheit an.

👉 Dabei taucht gleich eine zweite Frage auf: alte Steinmauern haben meist keine horizontale Sperre gegen die Feuchtigkeit, die somit ungehindert in die Wände aufsteigen kann. In diesem Fall ist die erste und wichtigste Aufgabe, diese Feuchtigkeit zu eliminieren. Erst danach kann über eine Wärmedämmung der Mauer nachgedacht werden.

👉 Auch die Schadstoffbelastung blieb bei vielen Häusern aus der Zeit ein Problem. Auch die 80er Jahre änderten im Hausbau noch vieles. Hausbesitzer orientierten sich erstmals an ökologischen Materialien und Konstruktionen. Ende des Jahrzehnts kamen Niedrigenergiehäuser, in den 90ern die Passivhäuser auf.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kelleraußenwand Isolieren und auffüllen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen