Ein Bücherstand ist die unerlässliche Voraussetzung für eine Bibliothek, wie bei diesem kunstvollen, juwelenbesetzten und vergoldeten Metallständer."> Ein Bücherstand ist die unerlässliche Voraussetzung für eine Bibliothek, wie bei diesem kunstvollen, juwelenbesetzten und vergoldeten Metallständer.">
Jetzt Diskutieren
Begonia-Krankheiten

Die Bibliothek Des Alten Hauses


Die Bibliothek Des Alten Hauses

Ein Bücherstand ist die unerlässliche Voraussetzung für eine Bibliothek, wie bei diesem kunstvollen, juwelenbesetzten und vergoldeten Metallständer. 1880, das einen ebenso kunstvollen Band über die Mysterien Ägyptens zeigt, befindet sich in einem türkischen Raum aus dem frühen 20. Jahrhundert. (Foto: William Wright)

Ein Bücherstand ist der sine qua non für eine Bibliothek, wie bei diesem aufwändigen, juwelenbesetzten und vergoldeten Metallständer. 1880, das einen ebenso kunstvollen Band über die Mysterien Ägyptens zeigt, befindet sich in einem türkischen Raum aus dem frühen 20. Jahrhundert. (Foto: William Wright)

Mit einem Cambridge-Akzent bitte: "Kommst du nicht mit mir in die Bibliothek?" Als Alteinwohner träumen wir von dieser Linie; dass das eigene Zuhause eine Kammer bieten sollte, die dem Streben nach Wissen und intellektuellem Entzücken gewidmet ist, klingt so schön, viel besser als "Lass uns in die Höhle gehen, wo ich Taschenbücher in ein paar IKEA Bücherregalen gestopft habe" (oder "Lass uns in die Höhle gehen und zuschauen") Überlebende'"). Bücherregale eine Bibliothek nicht machen. Eine Heimbibliothek verweist ebenso auf die Vergangenheit wie Literatur.

Funktional wird die Existenz einer Bibliothek oft als Home Office rationalisiert. Aber heute braucht ein Büro nichts weiter als einen Laptop, ein Handy und einen Aktenschrank. Eine Bibliothek ist mehr als das! Die Technik hat die Grundbedürfnisse eines Büros reduziert, aber eine Bibliothek verlangt nach Platz: für Bücher, für Möbel, für Globen und Karten sowie für Sammlungen und Dekoration. Eine Bibliothek drückt unsere Liebe zur Geschichte aus.

Alte Bücher sind mit ihren schönen Bindungen selbst Kunstobjekte. Zwei Bände aus dem 19. Jahrhundert besitzen eine ca. 1880 Linthorpe Teetasse auf einer Knopf-getufteten ästhetischen Chaise.

Mit ihren schönen Bindungen sind alte Bücher sie selbst Kunstgegenstände. Zwei Bände aus dem 19. Jahrhundert besitzen eine ca. 1880 Linthorpe Teetasse auf einer Knopf-getufteten ästhetischen Chaise. (Foto: William Wright)

In dem hauchdünnen Schleier der Nostalgie ist die Bibliothek zu einem Aufbewahrungsort für unsere Sammlungen von arkanen Wirren geworden. In der Tat wird nirgendwo in unseren Häusern eine solche Weite von Unordnung (oder Sammlungen, der positivere Euphemismus) akzeptiert; Hier sind wir stolz darauf, unsere wertvollen, ebonisierten Eastlake-Staffeleien mit vergoldeten Chromolithographien zu platzieren. (Wenn dieses Objet in dem großen Raum oder Foyer gestürzt würde, wäre das Geplapper kleiner Hufe ein Vorbote von Glas und Gesso, der auf den Boden krachte.)

Hier haben wir einen Unterschlupf für unsere Nippes und Ausstattungen gefunden, die vielleicht anderswo im Haus fehl am Platz wären: die Globen (sogar die neuen veraltet), die Zigarrenhalter (so politisch falsch), das Stereoskop und seine begleitenden Karten (ja, Kinder, unser Leben ist langweilig). Fügen Sie Dinge wie Bücherständer, Buchstützen und Rollleitern hinzu, ganz zu schweigen von den exquisit gebundenen Büchern selbst, und wir können uns in eine edwardianische Fantasie versetzen, die aus dem Rausch der Gegenwart entfernt ist.

Bücher befinden sich in Bücherregalen (mit gotischem Gesims) und in Vitrinen in dieser Hausbibliothek in Großbritannien.

Bücher befinden sich in Bücherregalen (mit gotischem Gesims) und in Vitrinen in dieser Hausbibliothek in Großbritannien. (Foto: Huntley Hedworth)

Das ist wirklich der Reiz einer Bibliothek. Es nimmt gnädig unsere Eigenheiten und Leidenschaften an und erlaubt es ihnen, in Frieden zu leben - weg vom Plasma-Fernseher mit Surround-Sound und der falschen Restaurantauswahl. Man könnte meinen, dass das digitale Zeitalter die Bibliothek obsolet gemacht hat, und vielleicht hat es auch einen technologischen Standpunkt. Aber das ist mein Punkt: Dieser Raum steht als ein trotziges Symbol gegen Technologie und Fortschritt. Es ist ein Ort der stillen Reflexion und der Wertschätzung von Raffinesse.

Lange Zeit die Zuflucht des Mannes, die Bibliothek immer noch nach Männlichkeit, nicht so sehr im Geschlecht ihrer Bewohner oder ihrer damals verbotenen Vorliebe für Tabak und Alkohol, sondern in der dunklen Robustheit ihrer Einrichtung. Die schwereren Möbel, die mit dem Zweck des Raumes verbunden sind, tragen dazu bei; Bücherschränke müssen substantiell sein, um das Gewicht ihrer Volumen zu tragen, und so folgen stilistisch die Tische, Stühle und Tische. In freier Assoziation verbindet man selten die Wörter "Bibliothek" mit "zart" oder "frilly"; hier neigt auch ornamentaler Überschuß zur Kralle, zur Säule und zur Präparation.

In einem um die Jahrhundertwende renovierten Schindel- / Kolonialrevival-Haus hat die Bibliothek des Meisters eine alte englische Atmosphäre und ist voll mit Gemälden, Sammlungen, maritimen Erinnerungsstücken, einem Gewehr und Büchern.

In einem um die Jahrhundertwende erbauten Shingle / Colonial Revival-Haus hat die Bibliothek des Meisters eine alte englische Atmosphäre und ist voll mit Gemälden, Sammlungen, maritimen Erinnerungsstücken, einem Gewehr und Büchern. (Foto: Eric Roth)

Inspiriert von den modernen Gothic-Möbeln von Kimball & Cabus wurde dieses Bücherregal in eine winzige New Yorker Wohnung integriert, um eine englische ästhetische Bibliothek zu schaffen. Es ist aus Eichenholz und mit all den gotischen Schnickschnack ausgestattet: ein Schindeldach (das für viel geschätzte Aufbewahrung hochgehoben wird), verziertes vernickeltes Band und Pugin-Fliesen, die in die Schranktüren eingelassen sind.

Inspiriert von den modernen Gothic-Möbeln von Kimball & Cabus wurde dieses Bücherregal in eine winzige New Yorker Wohnung integriert, um eine englische ästhetische Bibliothek zu schaffen. Es ist aus Eichenholz und mit all den gotischen Schnickschnack ausgestattet: ein Schindeldach (das für viel geschätzte Aufbewahrung hochgehoben wird), verziertes vernickeltes Band und Pugin-Fliesen, die in die Schranktüren eingelassen sind. (Foto: William Wright)

In der Tat, diese andere ikonische maskuline Einrichtung, der Billardtisch, ist meistens unter den Stapeln zu finden, denn nur wenige von uns haben das Glück, zwei getrennte Räume zu haben, die solchen Beschäftigungen gewidmet sind. Die Tage, in denen "keine Mädchen erlaubt" sind, sind längst vorbei und alle sind willkommen. Irgendein Vorschlag, dass die Damen ins Musikzimmer gehen, während die Herren in die Bibliothek schlüpfen, erscheint jetzt lächerlich.

Die Wohnbibliothek mag ein Anachronismus sein, aber wir sehen sie als eine bewusste Anerkennung der sozialen Sitten und Funktionen einer längst vergangenen Ära. Mehr als jeder andere Raum ist es eine Zeitmaschine: Unsere Speisesäle und Salons können komplett mit Antiquitäten ausgestattet werden, aber nur in der stillen Verehrung der Bibliothek sind die Geister der Vergangenheit zu finden. Wir bauen unsere Altäre in die Vergangenheit, manchmal mit einem Nicken, manchmal mit einer vollen Umarmung, aber nie so sehr wie in der Bibliothek.

Danke an Brian Coleman für seine Sammlungen und seine New Yorker Apartmentbibliothek.
Die Bibliothek Des Alten Hauses

FAQ - 💬

❓ Is Beethoven's house still standing?

👉 Of all the residences of the Beethoven family, the only one that remains today is Beethoven's birthplace at Bonngasse.

❓ How did Beethoven die?

👉 Cirrhosis of the liverLudwig van Beethoven / Cause of deathRecent chemical analysis of one of those purloined locks has now led scientists to conclude that medical treatment might have hastened Beethoven's demise by worsening his lead poisoning. Four months before his death in March 1827, Beethoven began suffering from excessive abdominal swelling, possibly due to cirrhosis.

❓ At what age Beethoven became deaf?

👉 Beethoven first noticed difficulties with his hearing decades earlier, sometime in 1798, when he was about 28. By the time he was 44 or 45, he was totally deaf and unable to converse unless he passed written notes back and forth to his colleagues, visitors and friends. He died in 1827 at the age of 56.

❓ Who was Beethoven's family?

👉 Johann van BeethovenKaspar Anton Karl van Beeth...Johann Peter Anton LeymMaria Magdalena KeverichLudwig Maria van BeethovenNikolaus Johann van BeethovenLudwig van Beethoven/Family

❓ Did Beethoven and Mozart ever meet?

👉 Beethoven describes Mozart performing In one form or another, the teenaged Beethoven and 31-year-old Mozart almost certainly crossed paths in 1787, but whether they actually met, possibly, probably even, but no one truly knows.

❓ Does Beethoven's piano still exist?

👉 Of these, three pianos still exist and are displayed in museums: an Érard in Linz, Austria; a Broadwood in Budapest, Hungary; and a Graf at the Beethoven museum in Bonn, Germany (for which there is currently a campaign to fund a restoration of the instrument).

❓ What was Beethoven's last words?

👉 It's often thought his last words were 'applaud friends, the comedy is ended' (in Latin!) but his parting gift to the world was far less cerebral. After a publisher bought Beethoven 12 bottles of wine as a gift, the dying composer's final words were: 'Pity, pity, too late!

❓ What is Beethoven's famous quote?

👉 Music is the one incorporeal entrance into the higher world of knowledge which comprehends mankind, but which mankind cannot comprehend.

❓ What is Beethoven's most famous song?

👉 Beethoven's Fifth: The World's Most Famous Symphony.

❓ Who is the greatest composer ever?

👉 Ludwig van Beethoven (1770–1827) The German composer and pianist Ludwig van Beethoven is widely regarded as the greatest composer who ever lived.

❓ Who was more talented Mozart or Beethoven?

👉 With 16 of the 300 most popular works having come from his pen, Mozart remains a strong contender but ranks second after Ludwig van Beethoven, overtaking Amadeus with 19 of his works in the Top 300 and three in the Top 10.

👉 Die Bibliothek der Alten Welt war eine renommierte Buchreihe des Artemis-Verlages, die in ihrer ursprünglichen Form von 1947 bis etwa 1990 herausgegeben wurde. Ziel der Reihe war es, ein möglichst breites Spektrum der Literatur des Altertums zu präsentieren. Neben begleitenden Forschungsbänden gab es vier,...

👉 Bibliotheken sind in der Antike seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. bezeugt. Die griechischen Bibliotheken konnten zu königlichen Palästen, Privathäusern, Heiligtümern oder öffentlichen Gebäuden (Gymnasien, Foren oder Thermen) gehören, teilweise standen sie auch unabhängig von anderen Einrichtungen für sich allein. Ob es bereits im 7.

👉 Die Bi­blio­thek ist eine theo­lo­gi­sche Fach­bi­blio­thek, die über einen Buch- und Zeit­schrif­ten­be­stand von über 75.000 Bän­den ver­fügt. Als Diö­ze­san­bi­blio­thek sam­meln sie Li­te­ra­tur, die über die Diö­ze­se Augs­burg be­rich­tet und sol­che, die von ihr und ihren Mit­ar­bei­tern ver­faßt wird.

👉 Infolge der Ermordung des Diktators im Jahre 44 v. Chr. blieb der Plan unausgeführt. Wenig später, aber jedenfalls nach 39 v. Chr., gründete Gaius Asinius Pollio im Atrium Libertatis die erste öffentliche Bibliothek der Stadt. Es war üblich, aus der Beute siegreicher Feldzüge öffentliche Einrichtungen zu finanzieren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: DIE WACHSENDE BIBLIOTHEK.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen