Jetzt Diskutieren
Kaufberatung Für Schuppen

Altes Haus Elektrische Bedenken


Altes Haus Elektrische Bedenken

Was bedeutet "aktualisiert", wenn es um die Verkabelung in einem alten Haus geht?

Als Antwort auf einen Artikel über Knob- und Tube-Verkabelung habe ich viele E-Mails mit Fragen zu alten Elektrohaushaltsfragen erhalten. Das Alter der Verkabelung in einem alten Haus ist nicht der einzige Teil eines elektrischen Systems, das versagen oder unsicher werden kann. Es ist ein "System", das zahlreiche Komponenten mit unterschiedlichen Funktionen hat. Viele der Fragen, die ich erhalte, scheinen darauf hinzuweisen, dass es einige Missverständnisse darüber gibt, was der Begriff "aktualisiert" impliziert, wenn ein altes Haus kürzlich elektrotechnische Arbeiten durchgeführt hat.

Ich sehe viele Immobilienanzeigen, die beschreiben, dass das "Elektrogerät vollständig aktualisiert ist". Was ich typischerweise finde, ist, dass der alte Sicherungskasten gerade durch ein Leistungsschalterfeld ersetzt wurde. Gelegentlich sehe ich auch, dass die Offenlegung von Eigentum die Behauptung "alte Knopf- und Rohrverkabelungen" ersetzt. Eine genaue Inspektion zeigt oft, dass die meisten der leicht zugänglichen alten Kabel im Keller ersetzt wurden, aber erst dann in die alte Verkabelung gespleißt werden Wände. Es ist durchaus üblich, dass die Knopf- und Röhrenverkabelung im Rest des Hauses immer noch aktiv ist, wobei zahlreiche Sicherheitsbedenken bestehen.

Knopf- und Röhrenverdrahtung

Knopf- und Röhrenverdrahtung

Dies sind einige der häufigsten Probleme, die ich in Bezug auf alternde elektrische Systeme habe:

Service-Eingangskabel
Die Leitung von den Oberleitungen zum Zähler und vom Zähler zum Hauptpanel hat eine Schutzhülle, die ständig den "Elementen" ausgesetzt ist. Ältere Systeme haben eine Stoffbespannung, die oft ausgefranst oder komplett verschlissen ist. Einige frühe Vinylhüllen knacken und bröckeln, wenn sie regelmäßig direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Diese Bedingungen können dazu führen, dass das gesamte Servicekabel mit Wasser gefüllt wird, das dann in elektrische Gerätegehäuse abgeleitet wird. Bei einer ausreichenden Beschädigung der Kabelummantelung können die einzelnen Leiter im Inneren beschädigt werden.

Vertriebsausrüstung
Sicherungskästen sind ein Hinweis auf ein altes elektrisches System. Sicherungen sind den Leistungsschaltern nicht unterlegen. Sie sind ziemlich zuverlässig bei der Arbeit - Überstromschutz. Das Problem ist, dass, wenn geschmolzene Systeme üblich waren, es nicht so viel elektrisches Zeug in den Häusern gab und weniger einzelne Schaltkreise benötigt wurden. Diese kleinen Paneele sind oft mit mehr Schaltkreisen gefüllt, als sie ursprünglich vorgesehen waren, was zu unsicheren Bedingungen führt. Wenn ältere kleine Panels vollgestopft sind, werden oft ein oder mehrere Subpanels hinzugefügt, um die zusätzlichen hinzugefügten Schaltungen unterzubringen. Ich finde selten Subpanels korrekt verdrahtet.

Sicherungskasten

Sicherungskasten

Zweigschaltungen
Neben der Verdrahtung von Knöpfen und Schläuchen kann es Probleme mit "neueren" Verdrahtungsarten geben. Frühe Verdrahtung hatte keinen Masseleiter, nur "heiß" und "neutral". Erdung war bis in die 1960er Jahre nicht erforderlich. Stellen Sie sich ein Erdungssystem als Sicherheitsnetz des elektrischen Systems vor. Ältere Drähte wurden möglichen Schäden und Abrieb ausgesetzt. Frühere Änderungen und Umbauten könnten Leiter und Anschlüsse beschädigt haben.

Fixtures, Outlets und Schalter
Das ständige Einstecken aller unserer elektrischen und elektronischen Geräte verschleißt schließlich die Kontakte in den Steckdosen. Manchmal stelle ich fest, dass Besitzer versuchen, die Illusion eines aktualisierten elektrischen Systems zu schaffen, indem sie neue Erdungssteckdosen mit drei Steckplätzen in einem nicht geerdeten System installieren. Schalter unterliegen Verschleiß und mechanischem Versagen. Die Ausstattung wird häufig von Hausbesitzern ohne professionelle Elektrikerausbildung und eingeschränkte Fähigkeiten geändert.

Dies sind nur einige der häufigsten Probleme mit einem Hauptsystem, das bei einem Ausfall zu schweren Verletzungen, Sach- und Lebensschäden führen kann. Wie bei vielen alten Hausinstallationen wird das elektrische System in der Regel in Teilen aktualisiert und entspricht nie ganz den aktuellen Standards.

Das Wichtigste ist, dass das elektrische System professionell inspiziert und Reparaturen, Änderungen oder Updates von einem sehr erfahrenen, lizenzierten Elektriker durchgeführt werden.
Altes Haus Elektrische Bedenken

FAQ - 💬

❓ Was kostet neue Elektrik im alten Haus?

👉 Die Kosten für die Erneuerung der Elektrik im Haus hängen vom Zustand und Alter der Elektroinstallation sowie vom Umfang der angestrebten Modernisierung ab. Im Durchschnitt kannst du mit Kosten zwischen 1.500 und 6.000 Euro pro Wohnung rechnen.

❓ Wann sollte man die Elektrik im Haus erneuern?

👉 Elektroinstallation nach 30 bis 40 Jahren erneuern Die Elektroinstallation sollte nach 30 bis 40 Jahren nach der DIN 18015-2 auf ein heute gültiges Sicherheitsniveau gebracht und erneuert werden.

❓ Was kostet die komplette Elektrik für ein Haus?

👉 Im Schnitt sollten Sie 3 bis 5 Prozent der Gesamtkosten bzw. 75 bis 130 Euro pro Quadratmeter an Kosten für die Elektrik im Haus einkalkulieren. Liegt ein Neubau bei um die 300.000 Euro, kostet Sie die Elektrik anteilig also 9.000 bis 15.000 Euro für 120 Quadratmeter.

❓ Wann müssen elektrische Leitungen erneuert werden?

👉 Während Sie Elektrogeräte wie den Durchlauferhitzer oder Elektroheizungen spätestens nach 20 Jahren erneuern sollten, gilt für Elektroleitungen eine Lebensdauer von maximal 40 Jahren. Spätestens dann wird nämlich der Kunststoffmantel brüchig und die Gefahr für Kabelbrände, Kurzschlüsse oder Stromschläge steigt.

❓ Wie lange dauert Elektroinstallation Altbau?

👉 Im Schnitt liegt der Stundenlohn eines Elektrikers bei 50 bis 100 Euro. Das Verlegen Unterputz dauert in etwa fünf Stunden. Hinzu kommen allerdings noch die Kosten für einen Stuckateur.

❓ Was kostet ein Schaltschrank für ein Einfamilienhaus?

👉 Wenn tatsächlich lediglich der Sicherungskasten auf einen modernen Stand gebracht werden soll, fallen in den meisten Fällen Kosten von 1.000 EUR bis 2.000 EUR an. Je nach Alter und Ausführung der Installation kann das aber unter Umständen nicht ausreichend oder aus technischen Gründen so gar nicht möglich sein.

❓ Ist ein FI Schalter in Altbauten Pflicht?

👉 Für alte Anlagen besteht in Deutschland keine Pflicht, einen FI-Schalter nachzurüsten – sofern diese die damals geltenden Normen und Richtlinien einhalten und diese den heutigen Regelungen entsprechen.

❓ Sind alte Sicherungskästen noch erlaubt?

👉 Im Stromkreisverteiler von Wohnungen dürfen für Beleuchtungs- und Steckdosenstromkreise nur Leitungsschutzschalter verwendet werden. Schmelzsicherungen sind nur noch zulässig für fest angeschlossene Geräte (z.B. Durchlauferhitzer) oder als Vorsicherung für Unterverteilungen.

❓ Was kostet ein neuer Zählerschrank mit Montage?

👉 Ein Zählerschrank mit einem Zählerplatz und einem Verteilerfeld, ein SLS-Schalter, Überspannungsschutz Typ 1+2 kostet zwischen 600-700 Euro.

❓ Sind alte Sicherungskasten noch erlaubt?

👉 Veralteter Sicherungskasten Auch alte Drehsicherungen dürfen verwendet werden und werden auch noch verkauft. Aber: „Wenn man in den Sicherungskasten schaut und sieht dort noch alte Drehsicherungen, dann ist das ein klares Indiz dafür, dass die Anlage erneuert oder zumindest überprüft werden muss“, sagt Jung.

❓ Was kostet ein neuer Sicherungskasten mit Einbau?

👉 Die Kosten für die Installation eines Sicherungskastens liegen bei ca. 700 Euro für Lohnkosten und weiteren circa 310 bis 375 Euro Materialkosten. Insgesamt kommen hier also Kosten von mindestens 1.100 Euro zusammen.

❓ Wie alt sind elektrische Anlagen?

👉 Bereits elektrische Anlagen, die ein Alter von 30 bis 40 Jahren haben, gelten als technisch veraltet. Sie sollten möglichst modernisiert werden. Bei vielen besonders alten Anlagen, die vor den 1970er errichtet wurden, ist das aus Sicherheitsgründen sogar unumgänglich.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Haus?

👉 Der Kauf eines alten Hauses hat Vorteile: Die Bauplanung für das Haus entfällt und die Bauzeit fällt weg. Im Idealfall ist der Garten schon angelegt. Ein Altbau ist nachhaltiger als ein neues Haus zu bauen. Und meistens gibt es einiges an Fördergeldern für Modernisierungsmaßnahmen .

❓ Was ist ein elektrisches Hausnetz?

👉 Eigenschaften und Merkmale des elektrischen Hausnetzes. Zwar umfasst die Hausnetzspannung, die sich also auf die einzelnen Leuchten und Steckdosen bezieht, ausschließlich 230 Volt. Allerdings umfasst die Spannung, die zwischen den verschiedenen Phasen vorhanden ist, satte 400 Volt.

❓ Wann ist der Erwerb eines alten Hauses lohnenswert?

👉 Grundsätzlich ist der Erwerb eines alten Hauses nur dann lohnenswert, wenn die Sanierung immer noch weniger kostet als ein Neubau. Manche Häuser sind derart baufällig, dass sie komplett abgerissen und neu aufgebaut werden müssen. Sollten Sie nicht unbedingt auf einem festen Standort bestehen,...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das alte Haus | von Friedrich Gerstäcker (unheimliche Erzählung).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen