Achteckhaus, 1850-1860


Achteckhaus, 1850-1860

Von Deborah Holmes

Maine-Achteckhaus

Dieses achteckige Haus im Zentrum von Maine erwartet eine Restaurierung. Dachfenster sind ungewöhnlich für dieses Stilhaus, das normalerweise eine Kuppel enthielt. - Foto: Deb Holmes 2002

Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Amerika eine Faszination für exotische Architektur, und Formen aus anderen Ländern - türkische Pavillons, Schweizer Chalets, chinesische Pagoden - sprangen auf. Der einzigartige amerikanische Beitrag zu innovativen Hausformen war das Achteckhaus, ein Stil, der vom Hobbyarchitekten Orson Squire Fowler populär gemacht wurde.

Fowler pries die Vorteile eines gesünderen Lebensstils und der Wirtschaftlichkeit seines Designs. Obwohl mehr als tausend Achteckhäuser gebaut wurden, gewann die amerikanische Vorliebe für vierseitige Wohnungen. Die meisten dieser Häuser, von großen Villen bis hin zu bescheidenen Land Victorians, wurden in einem Jahrzehnt zwischen etwa 1850 und 1860 gebaut.

Die achteckige Form eignete sich für verschiedene Verzierungen des Stils, von der griechischen Wiederbelebung, die auf dem Bild auf der rechten Seite zu sehen ist, bis hin zu Georgisch und sogar Maurisch. Seltene Variationen des Stils beinhalten den Kreis und das Sechseck.

Das achtseitige Haus war für Fowler mehr als eine architektonische Erfindung - er pries es als Weg zu einem gesünderen Lebensstil. Der ehemalige Medizinstudent beschrieb 1848 in seinem Buch "A Home for All" ein achteckiges Haus; oder die Gravel Wall und Octagon Mode of Building. Ein solches Gebäude wäre besser belüftet (durch eine Kuppel) und beleuchtet und damit gesünder.

Einige Vorteile waren offensichtlicher: Die Häuser verfügten über ein größeres Volumen als ein quadratisches oder rechteckiges Haus und die Zimmer waren von einer zentralen Treppenhalle aus leicht zugänglich. Fowler behauptete, dass die "Kieswandkonstruktion" (gegossener Beton) das achteckige Haus billiger machte, um zu bauen. Die meisten Achtecke waren jedoch aus Holz oder Ziegeln gebaut, was in der Tat höhere Kosten bedeutete, um diese Konstruktionsmaterialien an die 135-Grad-Konturen des Achtecks ​​anzupassen.

Jahrzehnte bevor Fowlers Buch veröffentlicht wurde, begann ein anderer Architekturpionier, Thomas Jefferson, Poplar Forest zu bauen. Die achteckige Ziegelstruktur wies solche Innovationen wie Oberlichter und ein Innengehege auf und war das einzige von Jefferson gebaute achteckige Haus. George Washington experimentierte auch mit revolutionären architektonischen Ideen - er baute 1792 eine 16-seitige Dreschstube auf seinem Anwesen in Mount Vernon.

Aber es war Fowler, der einen Bauboom von achteckigen Häusern inspirierte. Mindestens tausend Gebäude in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt wurden aufgrund der Einflüsse von Fowlers Buch gebaut. Viele, einschließlich der eigenen massiven 60-Zimmer "Fowler's Folly" des Autors in der Nähe von Fishkill, New York, wurden im Laufe der Jahre zerstört, aber eine beträchtliche Anzahl von achteckigen Häusern überleben noch.

Achteck-Zeichnung

Eine Kuppel versorgte alle Räume mit Licht und Lüftung in einem achtseitigen Haus.

kreisförmige Treppe

Die Kunst in einer Wendeltreppe ist in diesem Foto des McElroy Octagon House in San Francisco festgehalten.

-- Foto für die historische amerikanische Gebäudevermessung, Jack Boucher, 1960.

Fowler erlangte auch Berühmtheit als Phrenologe, der an die Theorie glaubte, dass geistige Fähigkeiten und Charakterzüge durch das Studium der Form des Kopfes "gelesen" werden könnten. Einer der berühmtesten Schädel, den Fowler studierte, war der von Cornelius Alverson Burleigh, der 1830 als erster Mann in London hingerichtet wurde. Der unglückliche Burleigh war das Opfer einer verpfuschten Hinrichtung und konnte beim ersten hängenden Versuch nicht sterben. Der betäubte Gefangene kletterte das Gerüst hoch und wurde ein zweites Mal aufgehängt. Diesmal war die Ausführung erfolgreich.

In Übereinstimmung mit den Normen des 19. Jahrhunderts wurde der Körper von Burleigh dann einer Gruppe von Medizinstudenten und Ärzten für die öffentliche Sezierung gegeben. Unter den Medizinstudenten war Fowler, der Burleighs Kopf für seine Phrenologie-Studien beanspruchte.

sc Achteck

Das Zelotes Holmes Haus in Laurens, South Carolina, wurde von 1859 bis 1862 unter Verwendung der "Kieswandkonstruktion" (gegossener Beton) gebaut, die in Fowlers Buch befürwortet wird. Das Haus ist ungewöhnlich groß mit jeder Außenwand von 21 Fuß. Das rosa Granitfundament trägt die "Kieswände" aus Löschkalk, Sand und Stein, 18 "dick im Keller und verjüngt sich bis auf 12" am Dach. Das Äußere ist in hellbraunem, glattem Stuck gehalten, um Stein zu imitieren. Das Haus verfügt über 14 achteckige Kamine, drei originale Veranden und einen Keller mit Lehmboden unter dem ganzen Haus.

-- Foto für den Historic American Building Survey, James Boucher, 1986

Höhenzeichnung

Südansicht des Holmes-Hauses. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht und eine Zeichnung in Nordhöhe.

Auch: 1. Stock Zeichnung ~~ Zweiter Stock Zeichnung ~~ Dachzeichnung

Holmes Haus

HABS Foto des ersten Stocks Ostzimmer von Holmes Haus und unten, der zweite Stock Ost.

Holmes Haus

Nicht alle Oktagon-Häuser erging es so gut wie die auf den Fotos oben. Dieses Haus in Pennsylvania hatte eine nach ihm benannte Straße: Eight Cornered House Road in Berks, Pennsylvania. Leider wurde es kurz nachdem dieses Foto 1971 aufgenommen wurde, abgerissen.

Penn Haus

Massenhaus

Das Bevis House in Chelsea, Massachusetts ist ein bescheidenes Beispiel für ein achteckiges Haus.

> Siehe andere Geschichten über Baustile


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen