New Century Für Ein Wright-Dach


New Century Für Ein Wright-Dach

Dachreparatur

1. Gesamtansicht des Daches vor Reparaturen und Austausch.

Andy Olenick / Fotowerke

Als Fran Cosentino und Jane Parker das Boynton House in Rochester renovierten, setzten sie sich mit einer Vielzahl von Design- und Reparaturproblemen auseinander. Moderne Systeme (Rohre, Kabel, Leitungen) würden meist versteckt sein, aber die Arbeit an irgendwelchen sichtbaren Elementen - wie dem Dach - müsste den Hausbesitzern gefallen, die dem ursprünglichen Entwurf von Mr. Wright entsprechen. und sowohl von der örtlichen Denkmalschutzkommission als auch vom Bündnisinhaber - der Landmark Society of Western New York - genehmigt werden.

Zu Beginn des Projekts sackte das Dach an Überhängen der Dachrinnen durch; Verschlechterung war unter der eingebauten Gosse offensichtlich; die Anzahl der Entwässerungsöffnungen war unzureichend; kompromittierte Struktur war Wasser durch Lichtfenster im Speisesaal trichtering. Das neuartige, niedrig gebaute Dach hatte wohl eine zu flache Neigung für die Wirkung
Verwendung von Holzschindeln (1).

Nahaufnahme der Stabilisierungsmaßnahmen der Schwester, mit Stahlbändern unter der Gosse installiert.

2. Nahaufnahme von schwesterstabilisierenden Maßnahmen, mit Stahlbändern unter der Dachrinne installiert.

Andy Olenick / Fotowerke

In ihrem Bemühen, das ikonische Haus für das nächste Jahrhundert vorzubereiten, wählten die Hausbesitzer Kurt Catalano von CSTM Roofing, das für Ton, Schiefer, Fliesen und Metall steht. Nach der Abrissphase wurden unter anderem die Sparren und Ausgucke instandgesetzt und neue, extra schwere Stützgurte aus Stahl unter den Dachrinnen montiert. Bei den nach Süden gerichteten Lichtgadenfenstern wurde die Leckage durch bauliche Reparaturen im Inneren und eine verbesserte Außenverkleidung behoben (2).

Blick auf Rinnen und Substrat vollständig von der Eis- und Wassermembran abgedeckt.

3. Ansicht von Rinnen und Substrat vollständig bedeckt von der Eis- und Wassermembran.

Andy Olenick / Fotowerke

Eingebaute Rinnen wurden in 20-Unzen-Kupfer mit gelöteten Nähten ausgekleidet, gefolgt von der Installation der Überdachung. Fran und Jane hatten ein paar alte Holzschindeln auf dem Dachboden gefunden, deshalb wählten sie schwere Westschindeln in Western Red Cedar, sowohl für ihr Aussehen als auch ihre Langlebigkeit. Als Versicherung gegen Schnee- und Eisdämme auf dem Flachdach installierte CSTM Roofing eine Eis- und Wassermembran über die gesamte Fläche unter den Schindeln (3). Um einen zusätzlichen Grad an Lebensdauer und Nachahmung zu gewährleisten, wurden die neuen Schindeln vom Lieferanten in eine dunkelbraune Acrylfarbe getaucht.

Fertigdach

4. Ein Blick auf das fertige Dach.

Andy Olenick / Fotowerke

Das reparierte Dach funktioniert gut und entspricht Wrights Ästhetik (4).

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Flow™ Hive Full Reveal.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen