Jetzt Diskutieren
Rose Planting Basics

Pilz-Shoestring Wurzelfäule


Pilz-Shoestring Wurzelfäule

Pilz-Shoestring Wurzelfäule

Die Pilz-Schnürsenkel-Wurzelfäule ist in den nördlichen Zentralstaaten weit verbreitet.

Symptome: Das auffälligste Symptom ist ein allmählicher Rückgang der Vitalität des Baumes oder Strauches über mehrere Jahre hinweg, gefolgt von Vergilbung und Zwergwuchs, Verwelken und Tod. Die Ursache kann mit anderen Welken, Wurzelfäule und Verfall verwechselt werden. Das diagnostische Symptom ist der Haufen honigbrauner Pilze, der im Regenherbst an der Basis der Pflanze auftritt. Um die Diagnose zu bestätigen, graben Sie die Wurzeln und untersuchen Sie sie nach dem Absterben der Pflanze. Wenn die Pilzwurzelfäule involviert ist, sollten schlanke, dunkle, schuppenförmige Pilzwurzeln offensichtlich auf der Oberfläche infizierter Wurzeln und nach außen in den Boden wachsen. Eine sorgfältige Suche und genaue Untersuchung ist notwendig, um die Schuhschnüre von den Pflanzenwurzeln zu unterscheiden.

Ursache: Der Pilz Armillaria spp. besteht im Boden und ernährt sich seit vielen Jahren von vergrabenen Wurzeln und Stümpfen. Wenn ein Baum oder Strauch durch Trockenheit, schlechten Standort oder andere Ursachen leicht gestresst wird, kann der Pilz-Schnürsenkel-Pilz einen Schnürsenkel bis zu 8 Fuß durch den Boden schicken, um in die Pflanzenwurzeln einzudringen. Der Pilz wächst zwischen der Rinde und dem Holz und bildet weiße, fächerförmige Pilzflecken, die nach frischen Pilzen riechen. Die Infektion zerstört die Root-Funktion und bewirkt, dass der Baum abstürzt. Oft wird die Krankheit Eichenfäule genannt, weil sie häufig an Eichen in einheimischen Standorten auftritt. Der Pilz kann jedoch viele Baumarten angreifen.

Kontrolle: Nach Möglichkeit sollten Zierbäume und -sträucher nicht auf kürzlich gerodeten Waldflächen gepflanzt werden, wo der Pilz-Schnürsenkel-Pilz normalerweise auftritt. Wenn Böden mit dem Pilz kontaminiert sind, ist die Bodenbegasung wirksam, um sie zu entfernen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Pilz-Shoestring Wurzelfäule

FAQ - 💬

👉 Der Pilz verursacht eine Weißfäule im Kernholz und zerstört nach und nach die befallenen Holzteile. Die Besiedlung erfolgt entweder direkt über Wunden oder wird an älteren und bereits geschwächten Bäumen ermöglicht. Der Pilz löst eine Weißfäule im Stamm- und Kronenbereich seiner Wirte aus.

👉 Die Besiedlung erfolgt über Wunden oder Schnittstellen im Ast- oder Rindenbereich und dehnt sich in der Regel im Kronenbereich aus. Der Pilz verursacht eine Weißfäule im Kernholz und zerstört nach und nach die befallenen Holzteile. Die Besiedlung erfolgt entweder direkt über Wunden oder wird an älteren und bereits geschwächten Bäumen ermöglicht.

👉 Pilze, die nur totes Holz besiedeln, sind in der Regel weniger problematisch: Sie können “nur” totes Holz im Wert mindern, wenn es nach der Fällung zu lang bei warmer Witterung im Wald liegt und nicht direkt abtransportiert wird. Pilze, die auch am Holz lebender Bäume wachsen, können hingegen auch zum Absterben dieser Bäume führen.

👉 Denn die Schaderreger befallen die Wurzeln direkt vom Boden aus und können es dort als Dauersporen leider sehr lange aushalten, sodass die Pilze auch nach Jahren noch Schäden anrichten. Von befallenen Wurzeln ist der Weg in die Leitungsbahnen der Pflanzen nicht mehr weit und die Triebe beginnen rasch zu welken.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen