Mehr Hilfe Für Alte Heizkörper


Mehr Hilfe Für Alte Heizkörper

BuildItWare.com bekommt überraschend viele Fragen zur Reparatur und Nachbearbeitung von Gussheizkörpern. In den letzten Wochen haben sich zwei Leser gemeldet, einer mit einer Frage und der andere mit Ratschlägen.

Erstens, die Frage: Ein Maschinenbauingenieur in der Gegend von Washington, D.C., fragt sich: "Wie kann ich Heizkörper (innen) reinigen und auffrischen? Irgendwelche Reinigungsprodukte?"

Die Nacharbeitung eines Heizkörpers erfordert immer eine sorgfältige Oberflächenvorbereitung, was an sich sehr zeitaufwendig sein kann. Wenn der alte Lackfilm Blei enthält, wie es vor 1978 Lacke normalerweise tun, kann der Prozess auch gefährlich sein. Dies ist genug für die meisten Hausbesitzer zu bewältigen. Wenn ein Heizkörper innen oder außen so verkrustet ist, dass er einen sauren Reiniger benötigt, ist es wahrscheinlich an der Zeit, einen Profi einzuladen.

Einen Heizkörper zu einem professionellen Lackierer zu bringen, ist für die meisten von uns keine lästige Pflicht. Heizkörper sind schwer, und sie müssen möglicherweise auseinander genommen werden, um sie aus dem Haus zu bekommen. Professionelle Restaurierung ist nicht billig. Aber es scheint die beste Option für mich zu sein, wenn die Reparaturen umfangreich sein werden und vorausgesetzt, der Kühler ist wirklich die Mühe wert.

Aber es gibt noch einen anderen Standpunkt.

Rick Bylsma, ein professioneller Maler und Sanierer der dritten Generation in Michigan, sagte dazu: "Die alten Kesselmänner (in meinem Alter) sagen, sie sollen in Ruhe gelassen werden. Wenn sie entfernt und sandgestrahlt werden, säuregeätzt, hoch gelegt Hitzeöfen, usw., ihre schwächsten Glieder werden schwächer und das entspricht Lecks. Viele Male lecken sie nicht, weil der Crud innen die Nadellöcher versiegelt, irgendwie wie ein Autokühler. "

Unser Washingtoner Leser hat Glück. Er kann diese Entscheidung mit einem guten örtlichen Ratschlag treffen, indem er Bob Reed im The Stripping Workshop (411 New York Avenue, NE, Washington, DC; 202-544-1470) anruft.

Aber wenn Sie Gusseisenheizkörper selbst abziehen und neu streichen, schlägt Bylsma vor, weg von Ölfarbe zu bleiben. Das Problem mit Alkydbeschichtungen, sagt er, ist, dass sie mit der Zeit spröde werden und ein Heizkörper sich während der Heizperiode kontinuierlich ausdehnt und zusammenzieht. Ein Verlust an Flexibilität in der Farbe und ein Substrat, das sich immer bewegt, ist keine gute Kombination für Haltbarkeit.

Stattdessen empfiehlt Bylsma direkte Beschichtungen auf Metall (DTM), die er als rosthemmende Acryle beschreibt, die ihren Glanz und ihre Farbe besser als Öle halten. Eine Reihe von Herstellern stellen DTM-Lacke her, darunter Sherwin Williams, Benjamin Moore und PPG Porter Paints.

Benjamin Moore zum Beispiel sagt, dass sein Super Spec-DTM-Acryl sowohl eine direkte Metallgrundierung als auch eine harte Deckschicht ist, die Rost hemmt und ausgezeichneten Glanz und Farbbeständigkeit aufweist. Es kann auf einer Vielzahl von Materialien einschließlich Metall, Gips, Holz und Wallboard verwendet werden. Und die Firma sagt, die Farbe "widersteht Verlust der Haftung aufgrund von Temperaturschwankungen, die durch radikale Temperaturänderungen verursacht werden."

Es gibt viele DIY-freundlichere Projekte als das Nacharbeiten eines Heizkörpers. Wie auch immer Sie vorgehen, erwarten Sie keine Wunder über Nacht und seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie an Bleifarben arbeiten (mehr dazu auf der Website der EPA, epa.gov/lead).
Mehr Hilfe Für Alte Heizkörper

FAQ - 💬

❓ Was kriegt man für alte Heizkörper?

👉 Abgesehen vom Container zahlen Sie dabei meist nichts. Eine Alternative ist es, Heizkörper zum Schrottpreis zu verkaufen. Mit rund 16 Cent pro Kilogramm, dem Schrottpreis für Heizkörper aus Gusseisen, lohnt sich das jedoch kaum. Anders bei neuen und intakten Radiatoren: Diese lassen sich meist gebraucht verkaufen.

❓ Wird der Austausch von Heizkörpern gefördert?

👉 Heizkörpertausch fördern lassen Zu beantragen ist die Förderung bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Dort bietet das Programm KfW-261/262 einen Kredit mit 20 Prozent Tilgungszuschuss unter anderem für die Heizungsoptimierung.

❓ Wie viel Geld bekommt man für einen Heizkörper?

👉 Heizkörper: Kosten für unterschiedliche Modelle im Überblick

HeizkörperKosten
Röhren- oder Badheizkörper100 bis 250 Euro
Niedertemperaturheizkörper (auch Heizkörper mit Lüfter)500 bis 1.000 Euro
Konvektoren (Überflur)150 bis 500 Euro
Konvektoren (Unterflur)750 bis 2.500 Euro

❓ Sollte man alte Heizkörper austauschen?

👉 Gesetzlich vorgeschrieben ist laut Energieeinsparverordnung (EnEV) der Austausch von Konstanttemperaturkesseln, die älter als 30 Jahre sind. Aus technischen Gesichtspunkten ist es ratsam, die Heizkörper spätestens zu diesem Datum mit auszutauschen.

❓ Sind Heizkörper Schrott?

👉 Alte Heizkörper bestehen meist aus Gusseisen, Stahlblech oder Aluminium. Sie lassen sich auf Schrottplätzen sowie örtlichen Recyclinghöfen abgeben und später weiterverwerten. Wer nur einzelne Heizkörper entsorgen möchte, kann diese zu den regulären Öffnungszeiten zum Wertstoffhof bringen.

❓ Wohin mit Heizkörpern?

👉 Feste Regel: Der Heizkörper sollte an der Außenwand im Gebäude platziert sein, im besten Falle am oder direkt unter dem Fenster. Dies gilt vor allem für größere Räume wie das Wohn- und Schlafzimmer oder Räume mit hoher Decke.

❓ Welche Zuschüsse gibt es 2022?

👉 BAFA-Förderung: Einzelmaßnahmen Anlagen zur Wärmeerzeugung – ab 15.8.2022

Art der HeizungsanlageHöhe der FörderungHöhe der Förderung mit Heizungs-Tausch-Bonus
EE-Hybrid mit Biomasseheizung*20 %30 %
Solarthermie25 %25 % (kein Tauschbonus)
Wärmepumpe*25 %35 %
Innovative Heizungstechnik25 %35 %

❓ Welche Heizungen werden ab 2022 gefördert?

👉 Gefördert werden wasserführende Pelletöfen, Kombikessel für Pellets und Hackschnitzel/Scheitholz oder emissionsarme Holzvergaser. Auch diese Heizsysteme müssen auf der Liste der förderfähigen Anlagen des BAFA stehen.

❓ Was kostet ein neuer Heizkörper mit Montage?

👉 Möchte man einen Heizkörper austauschen lassen, liegen die Kosten für einen neuen Heizkörper inklusive des Einbaus durch einen Fachmann bei etwa 350 bis 500 Euro. Hinzu kommen in der Regel Materialkosten, die je nach Heizkörper-Typ zwischen 50 und 200 Euro schwanken.

❓ Wie alt darf ein Heizkörper sein?

👉 Trotz einiger Ausnahmen gilt es, spätestens nach 30 Jahren die Heizungsanlage zu erneuern. Das gilt insbesondere für den Kesseltausch gemäß der Energieeinsparverordnung. Doch bereits nach 20 Jahren sollten Sie spätestens eine Modernisierung in Betracht ziehen.

❓ Wie viel bekommt man für Gusseisen?

👉 Leider ist Gusseisen wegen seiner porösen Struktur nicht besonders gefragt. Die Preise liegen daher zwischen fünf und 16 Cent je Kilo. Das heißt, für 50 Kilo sogenannten Handelsguss bekommen Sie daher im positiven Fall etwa acht Euro.

👉 Haben alte Heizkörper ausgedient, steht ein Austausch an. Viele Hausbesitzer entscheiden sich dann für elegante Plattenheizkörper oder gleich für eine komfortable Flächenheizung. Doch was passiert mit den alten: Heizkörper entsorgen oder lieber verkaufen?

👉 Eine Alternative ist es, Heizkörper zum Schrottpreis zu verkaufen. Mit rund 16 Cent pro Kilogramm, dem Schrottpreis für Heizkörper aus Gusseisen, lohnt sich das jedoch kaum. Anders bei neuen und intakten Radiatoren: Diese lassen sich meist gebraucht verkaufen. Die Erlöse sind zwar ebenfalls gering, dafür aber meist höher als auf dem Schrottplatz.

👉 Um diese zu erreichen, bräuchten die alten Heizkörper mehr Fläche zur Wärmeübertragung. Nicht zu vergessen: Alte Heizkörper fassen deutlich mehr Heizwasser als moderne Heizkörper, die Rede ist hier von bis zu zwei Dritteln mehr! Um diese größere Menge Heizwasser aufzuheizen, ist ein entsprechend großer Energieaufwand nötig.

👉 ✓ Perfekt, alle vier Probleme alter Heizkörper können Sie beim Austausch abhaken. Der Austausch der alten Heizkörper löst nicht nur die dringendsten Probleme, sondern hat weitere Vorteile. So leisten moderne Heizkörper trotz geringerer Abmessungen genauso viel wie ihre Vorfahren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Heizkörper wird nicht warm!!! Was kann ich tun ???.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen