Jetzt Diskutieren
Wie Man Rost Entfernt

Schimmel Und Schimmel


Schimmel Und Schimmel

Die hohe Luftfeuchtigkeit eines Ostküsten-Sommers, kombiniert mit winterlichen Wetterbedingungen, kann dazu führen, dass Hausbesitzer Opfer von Haushaltsmehltau werden.

"Ein großer Schneefall verhindert, dass der Boden tief einfriert, oder ein milder Winter kann den Boden nicht einfrieren, so dass das Eindringen von Wasser erleichtert wird", sagt Phyllis Adams, Dozentin für Landwirtschaft und Fortbildung am Penn State College für Agrarwissenschaften. "Jeder Regen oder schmelzender Schnee, gefolgt von einem feuchten Sommer, gibt dir perfekte Bedingungen für Schimmel und Mehltau."

Schimmel

Adams sagt, dass die Ursachen der meisten Mehltauprobleme nicht schwer zu verstehen oder zu lösen sind. "Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Es ist wie ein Schwamm", sagt sie. "Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft. Wenn die Temperatur der Luft abfällt, wird ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu halten, verringert, bis die Luft den Taupunkt erreicht hat. Auf jeder Oberfläche, die kälter oder tiefer ist, bilden sich Wassertröpfchen Taupunkt der Umgebungsluft. "

Warme, feuchte Luft in einem Haus wird von allen kalten Oberflächen angezogen, einschließlich Fenstern, Spiegeln, den Ecken von Kellern, Außenecken eines Raumes und Innenschränken. Der Aufbau von Kondenswasser schafft die perfekte Umgebung für Schimmelpilzsporen.

Adams sagt Schimmelsporen wachsen besonders gut auf einer schmutzigen Oberfläche. Regelmäßige Reinigung erschwert Schimmelbildung und Schimmelbildung.

Laut Alletta Schadler, Direktorin des Cooperative Extension Offices von Lebanon County, sind Mehltau- und Schimmelpilzsporen ständig in Haushalten und wachsen, wenn Temperatur und Feuchtigkeit hoch genug sind.

Schimmel kann sich von den Kellerflächen und entlang der kalten Wände nach oben durch den Boden, oft auf Teppiche, hinter an die Wand gestellten Möbeln, auf Bücherregale oder auf Kartons, die an einer Wand platziert sind, ausbreiten.

"Der erste Reflex, wenn Menschen Schimmel riechen, ist, die Fenster aufzuschlagen, was genau das Falsche ist. Das macht den Mehltau schlimmer", sagt Schadler.

Im Sommer plagen Mehltau am häufigsten ältere Häuser, die keine zentrale Klimaanlage haben, die als Luftentfeuchter dienen kann.

Obwohl Mehltau bei hoher Luftfeuchtigkeit gedeiht, halten mehrere leicht zu beachtende präventive Tipps Oberflächen, Möbel, Kleidung und andere Gegenstände davon ab, wie mit Moos bewachsene Stämme zu sehen. Schadler nennt folgende Maßnahmen:

  • Halten Sie Türen und Fenster bei hoher Luftfeuchtigkeit geschlossen. Öffnen Sie sie nachts, wenn die Temperatur im Freien am kältesten ist, und schließen Sie das Haus tagsüber.
  • Zirkulieren Sie die Luft so weit wie möglich mit tragbaren Ventilatoren. Stellen Sie sicher, dass die Luft im Keller zirkuliert, indem Sie einen kleinen Ventilator verwenden.
  • Kaufen Sie einen Luftentfeuchter für das Haus. Schädler warnt, dass die meisten Entfeuchter Wasserpfannen haben, die viel weniger halten, als die Maschine aus der Luft entnehmen kann. Um ständige Fahrten zum Entleeren der Wasserpfanne zu vermeiden, schlägt Schadler vor, einen Schlauch vom Gerät in einen Abfluss zu stecken.
  • Wenn Feuchtigkeit im Haus ein Problem ist, sollten Sie einen kleineren Luftentfeuchter für die oberen Stockwerke des Hauses kaufen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Außengestaltung so gestaltet ist, dass das Regenwasser vom Haus abfließen kann. Eine schlechte Drainage und schlechte Luftzirkulation um die Büsche neben dem Haus fördern Schimmel- und Mehltauwachstum. Winde können Schimmelsporen direkt durch ein offenes Fenster bringen.

Leider sind Schimmel und Schimmel nicht nur Sommerbefall. Im Winter kann sich Feuchtigkeit in einem Haus als Nebenprodukt der Verbrennung fossiler Brennstoffe (wie Gasöfen, Kerosinheizungen oder Gaskaminen), Kochen, Wäschetrocknern oder langen Duschen ohne Abluftventilator ansammeln.

Wintermehltau kann ein Problem in neueren, energieeffizienten Häusern sein. Die neueren Häuser, die oft mit einer dicken Isolierung und Kunststoff-Feuchtigkeitssperren gebaut wurden, können genug Feuchtigkeit speichern, um mit der Kondensation zu beginnen - was wiederum eine perfekte Umgebung für Schimmelpilze schafft.

Adams empfiehlt diese vorbeugenden Maßnahmen zur Kontrolle der Feuchtigkeit in Innenräumen:

  • Begrenzen Sie die Anzahl der Pflanzen in Ihrem Haus.
  • Verwenden Sie zum Kochen Deckel auf Töpfen und Pfannen.
  • Verwenden Sie den Küchenabluftventilator beim Kochen und stellen Sie sicher, dass der Ventilator direkt im Freien entlüftet. Viele Dunstabzugshauben filtern nur beim Kochen entstehende Speisereste und leiten Dampf zurück in die Küche.
  • Verwenden Sie den Abluftventilator beim Duschen. "Die meisten Menschen, vor allem ältere Menschen, benutzen den Abluftventilator nicht, weil sie sich dadurch kälter fühlen", sagt Adams.
  • Bestimmen Sie, wie der Wäschetrockner entlüftet wird. Adams sagt, dass Trockner oft auf den Dachboden geleitet werden, wo heiße, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. "Wo diese Situation besteht, habe ich Wassertropfen von den Sparren tropft gesehen", sagt Adams.
  • Stellen Sie sicher, dass Luft in jedem Raum zirkulieren kann. Haltet die Schranktüren offen.
  • Reinigen Sie das Haus und seine Oberflächen mindestens einmal, vorzugsweise zweimal pro Jahr.
  • Stellen Sie sicher, dass Komposthaufen weit weg vom Haus sind. "Diese produzieren riesige Mengen von Schimmelpilzsporen, die bei Windböen in die Innenumgebung gelangen können", sagt Adams.

Sobald Schimmel auftaucht, empfiehlt Schadler schnelles Handeln. Alle betroffenen Oberflächen sollten mit einem chlorhaltigen oder fungiziden Reiniger gewaschen werden. Chlorbleiche nicht mit Reinigungsmitteln mischen, warnt Schadler.

Weil Schimmel- und Schimmelpilzsporen allgegenwärtig sind, sagt Schädler, selbst die besessenste Haushälterin könne ein Heim nie vollständig von der Gefahr der Schimmelpilzbildung befreien.

"Der beste Weg, Schimmel vorzubeugen, ist zu wissen, unter welchen Bedingungen es wächst", sagt Schadler.
Schimmel Und Schimmel

FAQ - 💬

❓ Ist Schimmel gleich Pilz?

👉 Was sind Schimmelpilze? Mit Schimmelpilzen wird keine exakte Pilzgattung bezeichnet, sondern man fasst umgangssprachlich all jene Pilze zusammen, die ein schnell wachsendes und sichtbares Fadengeflecht (Myzel) auf befallenen Oberflächen bilden.

❓ Welche Art von Schimmel ist gefährlich?

👉 Der Schimmelpilz gelber Schimmel gibt bei seinem Stoffwechsel das Gift Aflatoxin an seine Umwelt ab und ist wie der schwarze Schimmel besonders gesundheitsgefährdend. Aflatoxin kann beim Menschen unter anderem Leberkrebs und Herzversagen hervorrufen.

❓ Kann Schimmel tödlich sein?

👉 Für gesunde Menschen sind die Pilze aus der Biotonne und auch Wohnungsschimmel deshalb keine Gefahr, aber ohne funktionierendes Immunsystem kann selbst eine einzige Spore tödlich sein. Gelingt es dem Pilz auszukeimen und in die Blutgefäße zu wachsen, kann er sich bis in die inneren Organe ausbreiten.

❓ Kann man mit Schimmel im Zimmer schlafen?

👉 Schimmel im Schlafzimmer sieht nicht nur unschön aus, er stellt auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar. Werden Schimmelsporen eingeatmet, können schwere Allergien und Krankheiten entstehen. Wichtig ist daher, bei einem Schimmelbefall in Wohn- und Schlafräumen schnell zu handeln.

❓ Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel ab?

👉 Theoretisch kann man durch die Einwirkung von Hitze einen Schimmelpilz abtöten. Die meisten Arten können Temperaturen über 50 °C kaum mehr ertragen, auch die extrem widerstandsfähigen Arten können bei Temperaturen von über 70 °C nicht überleben.

❓ Wie schnell muss vom Vermieter Schimmel beseitigt werden?

👉 Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

❓ Warum kein Essig bei Schimmel?

👉 Auf kalkhaltigen Wänden ist eine Behandlung von Schimmel mit Essig nicht zu empfehlen und kann im Gegenteil sogar eine noch stärkere Schimmelbildung zur Folge haben. Auch enthält Essig organische Substanzen, die dem Schimmel als Nahrung und Nährboden für ein weiteres Wachstum dienen.

❓ Kann Schimmel wieder von selbst verschwinden?

👉 Schimmel verschwindet von selbst Leider nein, Schimmel muss immer entfernt werden. Wenn die Flächen klein und erst seit kurzem oberflächlich befallen sind, kann Schimmel selbst entfernt werden, zum Beispiel wenn eine Zimmerecke, Fensterlaibung oder Badezimmerfugen betroffen sind.

❓ Wie lange nach Schimmelentfernung lüften?

👉 Statt Fenster längere Zeit zu kippen, führe mehrfach am Tag fünf bis zehn Minuten eine Stoßlüftung durch. Besonders wichtig ist das im Schlafzimmer, Bad und in der Küche.

❓ Wie lange dauert es bis Schimmel weg ist?

👉 Denn der Schimmel hat sich über einen längeren Zeitraum gebildet und es kann genauso lang oder noch länger dauern, bis der Sanierungsprozess abgeschlossen ist – ein Prozess der sich mit seinen einzelnen Sanierungsschritten über mehrere Wochen, selten auch über mehrere Monate hinweg ziehen kann.

❓ Warum Schimmel trotz Lüften?

👉 Sollte es trotz richtigem Lüften zu Schimmel kommen, ist oft die Bausubstanz dafür verantwortlich. Es kann auch sein, dass Rohre in der Mauer undicht sind und zusätzliche Feuchtigkeit in das Mauerwerk gelangt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Schimmel entfernen - dauerhaft und gründlich.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen