Mikrobielle Insektizide


Mikrobielle Insektizide

Mikrobielle Insektizide

Einige natürlich vorkommende Insektenpathogene wurden als mikrobielle Insektizide hergestellt und formuliert. Bei weitem das am weitesten verbreitete mikrobielle Insektizid ist Bacillus thuringiensis, das als Dipel, Thuricide und Sok-Bt. Verkauft wird. Dieses Bakterium produziert Sporen, die ein Toxin enthalten, das für viele Lepidoptera-Larven tödlich ist (Schmetterlings- und Motten-Raupen). Der Toxinkristall löst sich nur unter den hohen Darm-pH-Bedingungen auf, die in Verdauungssystemen der Raupe gefunden werden. B. t. ist nicht giftig für Säugetiere und hat wenig Auswirkungen auf die meisten natürlichen Feinde, so wird es stark für den Einsatz in IPM-Programmen zur Erhaltung natürlicher Feinde gefördert.

Zwei andere mikrobielle Insektizide sind im Handel erhältlich, werden aber nicht bei holzigen Zierpflanzen verwendet: Milchsporenkrankheit für japanische Käferlarven und B.t.i. für Mückenlarven.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Mikrobielle Insektizide

FAQ - 💬

❓ Was ist ein Insektizid?

👉 Insektizid. Ein Insektizid ist ein Pestizid, das zur Abtötung, Vertreibung oder Hemmung von Insekten und deren Entwicklungsstadien verwendet wird ( insektizide Wirkung). Die Begriffe Insektenvertilgungsmittel oder Insektenvernichtungsmittel sind gleichbedeutend. Insektizide werden in der Land- und Forstwirtschaft,...

❓ Wie viele Insektizide gibt es in Deutschland?

👉 Als Wirkungsverstärker werden Synergisten wie Piperonylbutoxid eingesetzt, die im Insektenkörper Cytochrom-P450 -Enzyme blocken und damit eine Entgiftung unterbinden. 2017 wurden in Deutschland 17.652 Tonnen Insektizide (inkl.

❓ Wie wirkt sich DDT auf Insekten aus?

👉 DDT fand eine sehr breite Anwendung beim Kampf gegen Insekten. Erst viel später zeigten sich die nachteiligen Folgen wie schlechte biologische Abbaubarkeit und Anreicherung im Fettgewebe von Säugetieren. Zwischen 1945 und 1950 wurden weitere chlororganische Verbindungen ( Chlordan, Lindan, Aldrin, Dieldrin) als Insektizide entwickelt.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Malathion und Insekten?

👉 B. beim Malathion, so wird diese in der Leber eines Säugetiers zu einer Carboxygruppe umgewandelt, die deutlich weniger toxisch ist, da die Verbindung aufgrund der Wasserlöslichkeit leicht ausgeschieden wird. Bei Insekten findet ein derartiger Prozess nicht statt, Malathion behält für Insekten die volle Giftwirkung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Was ist ein Agroökosystem?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen