Lustron Häuser, Teil 1


Lustron Häuser, Teil 1

Geschichten und Fotos von Rosemary Thornton
Mitwirkender Herausgeber, The BuildItWare.com

Zu anderen Teilen dieser Geschichte

lustron ad

Lustron Anzeige von einem 1949 Samstag Abend Post.(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Nie zuvor in Amerika ein Haus wie dieses, lesen Sie die 1949 Lustron Werbung in dieser ehrwürdigen Chronik des amerikanischen Lebens, The Saturday Evening Post. Wie sich herausstellt, gab es auch nie wieder ein Haus wie das Lustron.

Ganz aus Stahl gebaut, waren die bescheidenen Ranches Unternehmer Carl Strandlunds Antwort auf die schwere Wohnungsnot geplagt das Land am Ende des Zweiten Weltkriegs.

Aber Strandlunds Lustron Company produzierte nur 2.500 dieser Häuser der Zukunft, bevor 1950 der Bankrott erklärt wurde. Ein halbes Jahrhundert später bleiben Spekulationen über die Ereignisse, die zum Untergang des Unternehmens geführt haben, übrig.

Waren die Häuser in Strandlunds zu weit hergeholt und teuer, um wirtschaftlich rentabel zu sein, wie die Regierung behauptete, als sie 12,5 Millionen Dollar an Krediten einforderte und das Unternehmen in den Bankrott trieb? Oder war das Lustron-Heim das Opfer politischer Ambitionen und gewerkschaftlicher Gier, wie es ein Film von Bill Kubota, Ed Moore und Bill Ferehawk suggeriert?

Was auch immer der Grund für das Versagen der Lustron Companys war, die Ansprüche an Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit der Stahlhäuser haben sich bewährt. Viele der Lustron-Häuser, die nach 50 Jahren stehen geblieben sind, tragen immer noch ihre ursprünglichen Verkleidungen und Dächer sowie viele Inneneinrichtungen wie eingebaute Schränke.

"Das Haus Amerika warteten auf"

Wegen des Krieges und der 12-jährigen Depression, die ihr vorausgingen, wurden seit 1929 nur sehr wenige neue Häuser gebaut, was zu einer schweren Wohnungsnot für Soldaten führte, die aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrten. Die Bundesregierung verabschiedete schnell eine Gesetzgebung, die unwesentliche Konstruktionen verbietet, so dass alle Materialien und Arbeitskräfte zur sofortigen Versorgung mit neuen Wohnungen umgeleitet werden könnten.

Die Schlagwörter dieser Nachkriegszeit waren Wissenschaft, Technologie und Know-how. Es war unvermeidlich, dass der Hunger nach neuen Technologien und wissenschaftlichen Wegen die architektonische Szene treffen und ein radikal neues Haus schaffen würde.

Lustron nach Hause

Dieses St. Louis Lustron ist in fast neuwertigem Zustand mit seinen originalen Abstellgleis und Dach, was die Ansprüche des Unternehmens auf ein langlebiges und wartungsarmes Haus bestätigt.

Dach Nahaufnahme

Originale Metallfliesen von einem Lustron-Dach sind in einem so guten Zustand wie vor mehr als 40 Jahren.

Der Geschäftsmann aus Ohio, Carl Strandlund, glaubte, dass er genau die Lösung hatte. Vorgefertigt aus Porzellan-emaillierten Stahlbauteilen könnte das Lustron-Heim in Massenproduktion wie das Automobil hergestellt werden und durch ein Autohaus-Händlersystem an einzelne Verbraucher vertrieben werden, die dann das Haus vor Ort errichten könnten.

Strandlund begann nicht, Häuser zu bauen. Ursprünglich hatte er gehofft, genug Stahl zu bekommen, um mit der Konstruktion von stahlgetäfelten Tankstellen im Wert von mehreren Millionen Dollar für Standard Oil und andere Firmenkunden zu beginnen. Aber die Kriegsbeschränkungen für Stahl waren immer noch in Kraft, und die Bundesbehörden lehnten 1946 die Anfrage von Strandlunds ab.

Strandlend wandte seine Energie darauf zu zu demonstrieren, dass Häuser mit diesen Stahlpaneelen schnell, effizient und wirtschaftlich gebaut werden können.

In Zusammenarbeit mit Strandlund skizzierten die Chicagoer Architekten Roy Burton Blass und Morris H. Beckman einige Ideen für ein komplett aus Stahl bestehendes, vorgefertigtes Haus mit Bungalow-Geschmack.

Ihr architektonischer Prototyp war ein zwei Schlafzimmer, 1.000 Quadratmeter großes Haus mit einer Außenverkleidung aus 2-Fuß-quadratischen Stahlplatten. (In späteren Jahren, Lustron bot auch ein Schlafzimmer und drei Schlafzimmer Häuser und alternative Grundrisse für die zwei Schlafzimmer.)

Die gesamte Struktur würde Stahlrahmen, Innen- und Außenwände, Dachbinder und Dachziegel sein. Der freiliegende Stahl (Innen- und Außenwände und Dach) würde eine Porzellan-Emaillierung aufweisen, eine harte Glasoberfläche, die auf die Stahlplatten und die Dachschindeln gebrannt wird. Die äußeren Farboptionen waren Rosa, Braun, Gelb, Aqua, Blau, Grün und Grau. Die Innenausstattung war beige oder grau.

Lustron Museum

Jim Morrows Lustron in Chesterton, Indiana. Morrow kaufte das Haus im Jahr 1990 und war so fasziniert von der Geschichte der Lustron, dass er das Haus in ein Museum verwandelte. Foto: Jack Boucher, Historische amerikanische Gebäudeumfrage, 1994

Bauernhof Lüstrons

Dieses Paar Lustrons sitzt auf einer großen Farm im Südwesten von Illinois. Trotz des Mangels an Wartung haben diese zwei Häuser die 50 plus Jahre in ziemlich gutem Zustand ertragen.

Bauernhof Lustron

Beachten Sie die Originalrinne und die Halterung an diesem Lustron.

(Klicken Sie auf kleine Bilder für eine größere Ansicht)

Bauernhof Lustron

Ein anderer Blick von hinten.

Fließbandhäuser

Die Reconstruction Finance Corporation, eine 1932 gegründete Bundesbehörde, die den wirtschaftlichen Aufschwung beschleunigt, genehmigte die Ideen von Strandlund und vergab ihm einen Kredit in Höhe von 12,5 Millionen Dollar, um sein neues Geschäft zu starten. Die RFS genehmigte auch eine jährliche Pacht von $ 428.000 auf einer Seite (der Hälfte) der 1,2 Millionen Quadratfuß großen Curtiss-Wright-Anlage in Columbus, Ohio (die während des Krieges zum Bau von Kampfflugzeugen verwendet worden war).

Die glänzenden neuen Lustrons kosteten $ 6.000 - $ 10.000 (ohne Baugrundstück) und wurden in der Columbus-Fabrik in ca. 400 Arbeitsstunden hergestellt. Die Montagezeit am Standort betrug weniger als 300 Arbeitsstunden. Laut Tom Fetters Buch, Das Lustron-HausDie Herstellung eines Lustron erforderte 12 Tonnen Stahl und eine Tonne Emaille.

Die vorgefertigten, montagefertigen Häuser wurden in 3.000 Stück auf einem eigens dafür konstruierten LKW transportiert.Lustrons wurden entworfen, um auf einer Platte gebaut zu werden, mit den äußeren Stahlwänden, die das Gewicht des Hauses tragen. Eine Handvoll der Häuser wurde über Keller gebaut, aber das erforderte den Planungsassistenten eines Architekten oder Statikers.

Mit jedem Quadratzentimeter Raum

Architekten, die das Lustron-Haus entworfen hatten, waren darauf aus, jeden Quadratzentimeter Platz effizient zu nutzen. Eingebaute Einbauten reichten 20 Prozent des gesamten Innenraums aus. Das Hauptschlafzimmer hatte einen eingebauten Waschtisch mit großen Schubladen und zusätzlichem Stauraum. Die Schlafzimmer hatten Schiebetüren, um Platz für die Türschwingung zu sparen. Der Speisesaal hatte ein eingebautes Buffet und ging durch die Küche.

Die Küche war ein technisches Wunderwerk für sich. Es verfügte über eine eingebaute, unter der Spüle stehende Thor-Waschmaschine, die mit der Installation eines speziellen Racks doppelt als Geschirrspülmaschine diente - ein futuristischer Luxus zu der Zeit.

Ein Hauswirtschaftsraum neben der Küche beherbergte den Heißwasserbereiter und auch den Ofen. Ehrgeizige Broschüren und Anzeigen nannten es die neueste Art von Heizung für die neueste Art von Haus. Ein an der Decke montierter, ölbefeuerter Heißluftofen beheizt die Metalldeckenplatten, die dann das gesamte Haus beheizen würden. Das Unternehmen behauptet, die gesamte Decke ist die Quelle für glatte, gleichmäßige Wärme. Es ist wie die Sonne für eine Decke!

Lustron-Besitzer fanden heraus, dass trotz der Behauptungen der Firma die Gesetze der Physik vorherrschten. Die Hitze war ungleichmäßig und unangenehm, und da warme Luft aufstieg, waren die Böden von Lustrons kalt. Viele der Öfen wurden bald durch traditionelle Zwangsluftsysteme mit Leitungen und Registern in jedem Raum ersetzt.

lustron ad

Trotz des Anspruchs des Unternehmens auf gleichmäßige, gleichmäßige Wärme von den Deckenstrahlplatten fanden die meisten Lustron-Hausbesitzer das System kalt und unbequem.

lustron ad

(Foto: Historic American Building Survey)
Werbe-Foto von einer Lustron-Anzeige.

lustron ad

(Foto: Historic American Building Survey)
Lustron förderte ihre Häuser als wartungsfrei. Der Luxus einer Einbau-Geschirrspülmaschine ließ der Hausdame in diesem Werbe-Foto viel Zeit zum Sitzen und Bewundern ihres modernen Wohnzimmers.

lustron ad

So sollte die Strahlungswärme funktionieren. Da jedoch die Hitze steigt, fanden die meisten Lustron-Bewohner die Decken in ihren Häusern und die Böden kalt.

Gebäudeplan

Originaler Grundriss für ein Lustron Haus mit zwei Schlafzimmern.

(Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht.)

Andere Anzeigen verkündeten, dass die Häuser feuerfest, verrottet, rostfrei, termitenbeständig, Ungeziefer- und Rattensicher waren. Sonnenlicht, Salzwasser oder chemische Dämpfe können das Haus nicht verfärben oder verblassen lassen. Es wird nie Gesicht, Riss oder schälen. Kann mit einem feuchten Tuch sauber gehalten werden. Niemals neu streichen, renovieren oder neu verlegen.

Im ganzen Mittleren Westen wurden Musterhäuser gebaut und neugierige Besucher und potenzielle Käufer tauchten zu Tausenden durch die Fertighäuser. Nachdem ein Modell Lustron in Chicago am 11. August 1948 vollendet wurde, bereisten mehr als 50.000 Menschen das Haus, gemäß Fetters Buch.

Die Blase platzt

Die wartungsarmen, ultramodernen Häuser faszinierten die Amerikaner. Trotz des Interesses steckt die Firma Strandlunds in finanziellen Schwierigkeiten. Die Herstellung der Fabrik war schwieriger und teurer als ursprünglich geschätzt, und das anfängliche staatliche Darlehen in Höhe von 12,5 Millionen US-Dollar konnte die Gründungskosten nicht decken.

Da die Häuser ähnlich wie in der Automobilindustrie über Vertriebssysteme verkauft wurden, mussten die Händler über ausreichendes Kapital verfügen, um leerstehende Grundstücke zu kaufen, Betonfundamente zu gießen und Versorgungsleitungen zu den Häusern zu führen. Die Häuser kosteten die Händler $ 6.000 und mussten in großen Mengen gekauft werden. Händler benötigten $ 50.000 bis $ 100.000, um loszulegen. Die Finanzierungsverfahren der Federal Housing Administration verlangsamten die Genehmigung von Hypotheken und behinderten den schnellen Verkauf der Häuser.

Es dauerte 350 Stunden, um die Lustron zu bauen, immer noch weit weniger als für ein herkömmliches Haus, aber viel mehr als die ersten 150 Stunden geschätzt. Die Häuser kosten auch mehr als erwartet, und der Verkaufspreis ist weit über die ursprünglichen 7.000 $ hinaus gewachsen. Ein bescheidenes Holzhaus aus den 1950er Jahren kostete 8.000 Dollar, während der Ganzstahl-Lustron für fast 11.000 Dollar verkauft wurde.

Selbst mit zusätzlichen Krediten konnte das Unternehmen die versprochenen 100 Häuser pro Tag nicht produzieren. Back-Aufträge angesammelt, und Käufer konfrontiert lange Lieferverzögerungen. Das erste Lustron-Haus rollte im März 1948 vom Band. Die Fabrik wurde nur sechsundzwanzig Mal pro Tag produziert, 50 davon mussten kostendeckend eingesetzt werden.

Vom Kongressabgeordneten bis zum Verbraucher begannen alle, die finanzielle Machbarkeit der Firma Lustron in Frage zu stellen. Wie sich die öffentliche Meinung gegen Strandlund wandte, bleibt umstritten. In seinem Buch "The Lustron Home" schlägt Tom Fetters vor, dass das Unternehmen teilweise von eifersüchtigen Gewerkschaften und Bauunternehmern gestürzt wurde.

Die Wachhunde der Regierung, die von der Lobbyarbeit der Gewerkschaften und Bauunternehmer geplagt wurden, die sich in ihrem Lebensunterhalt bedroht fühlten, begannen an der Struktur von Lustrons zu kratzen und zu zerreißen, lange bevor das Werk sogar hundert Häuser produziert hatte. Viel mehr von Lustrons Zeit musste der Abwehr dieser Angriffe gewidmet werden, als mit den normalen Tag-Heute-Problemen umzugehen (S. 132, The Lustron Home).

Ofen-Tag

Anoral Geschichte von einem der ursprünglichen Erbauer von Lustron Häusern bestätigt diese Rechnung.

Ernste Kostenüberschreitungen und Produktionsprobleme erhöhten das Feuer. Die Politiker bezweifelten, dass Strandlund mehr Bundesgelder zur Verfügung stellen musste, da sein Unternehmen es versäumt hatte, die erforderlichen Berichte bei den Bundesfinanzierungsagenturen einzureichen.

Im Jahr 1950, die RFC auf Lustron ausgeschlossen und diese große und ehrgeizige Gehäuse Experiment kam zu einem abrupten Halt, hinter 2.680 Ganzstahl-Häuser, eine 37,5 Millionen Dollar Schulden an die Bundesregierung und Tausende von unerfüllten Bestellungen und enttäuschte Kunden.

Strandlund konnte keine alternative Finanzierung sicherstellen. Berichten zufolge war er durch das Scheitern seiner Firma finanziell und physisch ruiniert und lebte bis zu seinem Tod 1974 in relativer Dunkelheit.

Lustron Häuser heute

Lustron Logo

Die Federal Emergency Management Agency, in Anerkennung der historischen Wert der Lustron Heimat, zog vor kurzem ein Haus, anstatt es zu zerstören.

st. Louis Lustron

Sehen Sie Fotos von St. Louis Lustrons

Gail und Phil Rock

(Siehe Fotos von Gail Rocks Zuhause.)

Fast 3.000 dieser Häuser wurden in 18 Monaten gebaut, obwohl nur ein Bruchteil von ihnen immer noch übrig ist, viele im Mittleren Westen. Einige sind im National Register of Historic Places aufgeführt, und die

Viele vermuten, dass Strandlunds Lustron seiner Zeit voraus war. Fünfzig Jahre nachdem diese Häuser gebaut wurden, finden die Besitzer, dass sie ungewöhnlich gut gebaut und gut gestaltet sind.

Der in St. Louis ansässige Lustron-Liebhaber Tom Bakersmith hat 70 Lustrons in St. Louis dokumentiert. Von diesen 70 Häusern wurden in den letzten fünf Jahrzehnten nur drei Dachdeckerarbeiten benötigt, und jede einzelne war auf Sturmschäden zurückzuführen. Tom erzählt, dass er im Gespräch mit den meisten Lustron-Besitzern nur eine Person gefunden hat, die seine Lustron nicht liebte.

Das Schlimmste am Leben in einem Lustron ist, dass man kein Reparaturmaterial mehr findet, sagte er. Die Häuser verschleißen nicht, aber die Türrollen (für die Schiebetüren) verschleißen. Lustron-Besitzer suchen nach Ersatz-Ersatzteilen für diese Walzen.

Laut Tom und anderen Lustron-Liebhabern ist das Beste daran, dass die Häuser fast wartungsfrei sind. Wenn Sie wählerisch sind, können Sie sie abspritzen und mit einem Pinsel schrubben.

Einige Besitzer verwenden Autopastenwachs an den Wänden, um das glänzende Finish zu erneuern.

St. Louis Lustron Besitzer Gail Rock hat in ihrem Stahlhaus für etwa neun Jahre gelebt. Sie und ihr Sohn Philip lieben ihre Lustron mit zwei Schlafzimmern.

Ich denke darüber nach, mich hin und wieder zu bewegen, aber mein Sohn sagt, Mama, du wirst in diesem Haus bleiben, bis du stirbst. Er könnte Recht haben. Es macht so viel Spaß, ein Lustron zu haben.

Ein anderer Lustron-Besitzer, Barb Hughes stimmt zu. Sie sagte: Jeder, der ins Haus kommt, berührt die Innenwände und fragt, sie sind auch Metall?

Alle sind sich einig, dass es eine echte Herausforderung ist, jemanden zu finden, der an diesen einzigartigen Häusern arbeitet. Und traurig, viele Städte im Mittleren Westen (wo sich die meisten Lustrons befinden), haben eine Geschichte, die über ein Lustron erzählt, das demoliert wurde oder demnächst abgerissen wird.

Eine der größten Sammlungen von Lustrons befindet sich in Quantico, einer Marinebasis in Virginia. Die 60 Lustrons dort wurden mehrmals renoviert, könnten aber bald abgerissen werden. Während dieses Artikels geschrieben wurde, sind Bemühungen von Denkmalschützern im Gange, die Lustrons zu verlagern, anstatt sie zu zerstören.

Die Geschichte der Vorfertigung, geschrieben 1945, gab diese prophetische Aussage über das Ganzstahlfertighaus. Die Tatsache, dass keines dieser Systeme (1930er Jahre Stahlhäuser) kommerziellen Erfolg hatte, beweist nicht unbedingt, dass keiner von ihnen jemals dies tun wird. Im Gegenteil, viele waren ausgezeichnet und versagten nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund von Merchandising und finanziellen Schwierigkeiten.

Andere Teile dieser Geschichte:

Teil 2: "Metallhäuser ohne Räder"
Teil 3: Oral History - Lustron Häuser: Sie beweisen ihren Mut nach 50 Jahren
Teil 4: Umzug (und Sparen) eines Lustron-Hauses
Teil 5: St. Louis Lustrons
Teil 6: In einem Lustron leben - und es lieben

Das All-Steel Historic Home, 411 Bowser Avenue, Chesterton, ist ab 13:00 Uhr geöffnet. bis 5:00 Uhr Zentralzeit Dienstag bis Sonntag vom 1. Mai bis 30. Oktober. Die Touren sind kostenlos, Spenden sind willkommen. Rufen Sie Jim Morrow an (219) 926-3669, um das Haus zu besprechen oder um eine Tour außerhalb der Saison oder außerhalb der Öffnungszeiten zu arrangieren, oder schreiben Sie ihm bei P.O. Box 508, Chesterton, Indiana 46304-0508.
Lustron Häuser, Teil 1

FAQ - 💬

❓ What is a Lustron house?

👉 (October 2016) ( Learn how and when to remove this template message) Lustron houses are prefabricated enameled steel houses developed in the post- World War II era United States in response to the shortage of homes for returning G.I.s by Chicago industrialist and inventor Carl Strandlund.

❓ What is a Lustron made out of?

👉 When you’re inside one, you really feel the ’50s and that decade’s progressive, new-solutions approach to the housing crunch.” Lustrons are made of porcelain enameled steel—11 tons of it molded into 30,000 parts, all of which fit together like a giant, three-dimensional jigsaw puzzle.

❓ What happened to Lustron?

👉 The Lustron Corporation declared bankruptcy in 1950, despite it being an extremely well funded, well-publicized, government-supported enterprise manufacturing a desperately needed product. Production delays, the lack of a viable distribution strategy, and the escalating prices for the finished product all contributed to the failure.

❓ What is the illustrious Lustron?

👉 The Illustrious Lustron: A Guide for the Disassembly and Preservation of America's Modern Metal Marvel Available for download. Includes photographs and historical information. Based on the disassembly of the "Krowne Lustron" of Arlington, Virginia.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: SmartHome for Dummies - Teil 1.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen