Jetzt Diskutieren
Okra-Insekten

Lupinenerkrankungen


Lupinenerkrankungen

Lupinenerkrankungen

Blattflecken können gesehen werden, sind aber nicht ernst und infizierte Blätter können abgetragen werden.

Echter Mehltau verursacht ein weißes, pulveriges Wachstum auf den Blättern. Sprays aus Schwefel oder Benomyl sollten das Problem beherrschen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

❓ Wie bekämpft man Lupinen?

👉 Am effektivsten ist das Ausstechen mit dem Ampferstecher. Wobei mit dieser Methode nur Einzelpflanzen und Kleinstbestände entfernt werden können. Größere Bereiche werden vor der Blüte sowie der später kommenden Notblüte gemulcht. Eine Fläche am Südosthang der Geba vor dem Ausstechen der Lupine am 2.06.2021.

❓ Warum geht Lupine ein?

👉 Standort und Boden An schattigeren Plätzen lässt die Blühwilligkeit nach und sie büßen an Standfestigkeit ein. Lupinen wachsen in jedem nicht zu nährstoffreichen, kalkarmen Boden. Ist der Boden jedoch zu kalkhaltig, werden die Blätter gelb. Staunässe vertragen Lupinen nicht.

❓ Warum knicken Lupinen um?

👉 Anthraknose-Brennflecken der Lupine Bei feuchter Witterung sterben die Pflanzen ab. Ab der Blütenbildung befallene Pflanzen verdrehen sich, Blattstiele knicken ab, Blätter welken. Zunehmend treten braune, eingesunkene vertrocknete Flecken an den Verkrümmungen und an Hülsen auf, die sogenannten Brennflecken.

❓ Wie erkenne ich giftige Lupinen?

👉 Ursprünglich enthalten die Samen und zu einem kleinen Teil auch die Blätter der Lupine giftige Alkaloide, das Lupinin und Spartein....Auch bei Tieren kommt es zu typischen Vergiftungserscheinungen wie:

  • Atemnot.
  • Magen- und Darmbeschwerden.
  • Speichelfluss.
  • Unruhe.
  • Zittern.

❓ Was mache ich bei Mehltau an Lupinen?

👉 Wenn Ihre Lupine an Mehltau erkrankt ist, sollten Sie die befallenen Pflanzenteile abschneiden. Behandeln Sie die Pflanze anschließend mit einem geeigneten Fungizid. Verzichten Sie auf Chemiekeulen; wählen Sie stattdessen umweltverträgliche Produkte, die auf Netzschwefel oder Kupfer basieren.

❓ Was tun gegen Läuse an Lupinen?

👉 Blattläuse an Lupinen bekämpfen:

  1. Lupinen warm, sonnig und trocken halten.
  2. Nasse Pflanzenteile vermeiden.
  3. Auf ausreichende Luftzufuhr achten.
  4. Nützlinge einsetzen zum Schutz gegen Blattläuse an Lupinen.
  5. Besprühen mit Seifenlauge oder Neem.

❓ Wie oft muss man Lupinen Gießen?

👉 Lupinen bilden sehr lange Wurzeln aus. Sie können länger werden als die hohen Blütenstände. Gegossen werden müssen die Stauden deshalb nur, so lange sie sehr jung sind und noch keine langen Wurzeln haben. Ältere Lupinen müssen Sie gar nicht mehr gießen.

❓ Soll man Lupinen zurückschneiden?

👉 Grundsätzlich ist das Zurückschneiden von Lupinen nicht notwendig. Nur wenn Sie die ausgeblühte Pflanze im Herbst stört, können Sie zur Schere greifen. Außerdem sollten Sie abgeblühte Blütenstände immer gleich entfernen.

❓ Wann sind Lupinen giftig?

👉 Eigentlich sind Lupinensamen giftig. Nur die Samen der Süßlupinen sind essbar und können zu Lebensmitteln verarbeitet werden. Lupinen eignen sich deshalb so gut für vegane Ersatzprodukte, weil die Samen sehr viel hochwertiges Eiweiß enthalten.

❓ Wann soll man Lupinen zurückschneiden?

👉 Rückschnitt im Herbst Häufig wird empfohlen, die Lupinenstaude im Herbst ganz zurückzuschneiden. Das können Sie natürlich machen, es ist aber überflüssig. Die Pflanze treibt auch ohne Rückschnitt im nächsten Jahr wieder gut aus. Der größte Teil der Pflanze zieht sich von selbst ein.

❓ Wie sieht Falscher Mehltau aus?

👉 Der Schlechtwetterpilz: Falscher Mehltau Der weiße Belag zeigt sich auf der Blattunterseite, außerdem bildet sich dort meist ein grauer oder grauvioletter Pilzrasen. Auf der Blattoberseite sind Aufhellungen oder gelbliche Flecken zu erkennen. Das Blatt stirbt ab.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen