Lonicera-Krankheiten


Lonicera-Krankheiten

LONICERA-KRANKHEITEN

Viele Pilze verursachen Blattflecken, aber chemische Kontrolle ist selten gerechtfertigt. Verwenden Sie bei Bedarf basisches Kupfersulfat.

Blattfäule durch Herpobasidium deformans führt zu abgestorbenen Blättern. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Verschiedene Gattungen von Mehltau bilden weißes Pulver auf den Blättern. Verwenden Sie Benomyl- oder Schwefelsprays.

Die bakterielle Kronengalle verursacht runde, warzig aussehende Wucherungen an den Stämmen in der Nähe der Bodenlinie. Entgrabe und zerstöre infizierte Pflanzen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Lonicera-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum bekommt das Geißblatt gelbe Blätter?

👉 Ursachen für Krankheitsbefall am Geißblatt Überdüngung/Nährstoffmangel. Trockenheit und Hitze. Staunässe. zu sonniger Standort.

❓ Warum verliert Geißblatt Blätter?

👉 Die gelben Blätter kommen wohl auch wegen des Rindenmulchs. Die Gerbstoffe begünstigen das abfallen und vergilben der älteren Blätter. Übertreibt man es mit dem Mulch, kann man die Pflanzen auch mal zuvielen Gerbstoffen aussetzen, im Extremfall gehen sie davon komplett ein.

❓ Welcher Dünger für Lonicera?

👉 Wenn Sie Ihr Geißblatt im Freiland düngen wollen, verwenden Sie einen organischen Volldünger oder Kompost. Sie können den Kompost sowohl im Frühjahr als auch im Herbst in den Boden mischen.

❓ Wann Lonicera schneiden?

👉 Im Frühjahr zwischen Januar und März oder im Spätherbst vor der ersten Frostperiode ist der perfekte Zeitpunkt für ein stärkeres Zurückschneiden gekommen. Solch ein stärkerer Rückschnitt ist vor allem dann notwendig, wenn das Geißblatt verkahlt ist.

❓ Wie pflege ich mein Geißblatt?

👉 In Trockenphasen sollte das Immergrüne Geißblatt regelmäßig von Hand gegossen werden, damit die Erde niemals austrocknet. Je sonniger der Standort, umso mehr muss Lonicera henryi gegossen werden. Unser Tipp: Jährliches Mulchen reduziert den Gießaufwand, da der Boden die Feuchtigkeit so besser halten kann.

❓ Warum blüht meine Lonicera nicht?

👉 Der Hauptgrund, weshalb manche Geißblätter nicht blühen, ist ein falscher Standort. Vor allem wenn diese Kletterpflanze einen zu schattigen Platz vorfindet, bleibt gern einmal die Blüte aus.

❓ Ist Kaffeepulver gut für Pflanzen?

👉 Mit Kaffeesatz düngen Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert und eignet sich deshalb besonders zum Düngen von Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen. Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien.

❓ Warum blüht das Geißblatt nicht?

👉 Der Hauptgrund, weshalb manche Geißblätter nicht blühen, ist ein falscher Standort. Vor allem wenn diese Kletterpflanze einen zu schattigen Platz vorfindet, bleibt gern einmal die Blüte aus.

❓ Ist Lonicera giftig?

👉 Die Rote Heckenkirsche oder Gewöhnliche Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Die glänzend roten Beeren sind für den Menschen aufgrund des Bitterstoffs Xylostein ungenießbar und giftig.

❓ Welche Rankhilfe für Lonicera?

👉 Bekannte Schlinger sind die verschiedenen Geißblattarten (Lonicera). Vereinfacht gilt auch hier: am besten Stützen mit Bleistiftdicke wählen. Nur das Echte Geißblatt (Lonicera caprifolium), auch Jelängerjelieber genannt, und das Immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi) „schaffen“ Stützdurchmesser bis zu 3 cm.

❓ Warum wächst mein Geißblatt nicht?

👉 1: Ungeeigneter Standort. Der Hauptgrund, weshalb manche Geißblätter nicht blühen, ist ein falscher Standort. Vor allem wenn diese Kletterpflanze einen zu schattigen Platz vorfindet, bleibt gern einmal die Blüte aus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Stecklinge bewurzeln nach 5 Wochen Deutzia Forsythia und Lonicera können pikiert werden Garten erleb.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen