Beleuchtung Für Romantic Revival Homes


Beleuchtung Für Romantic Revival Homes

Dieses frühe amerikanische Zimmer aus dem Jahr 1935 trifft auf alle Leuchten der Romantic Revival-Serie: Ringkronleuchter mit Muschelornament, Zinnlampen und schattierte Tischlampen - alle mit elektrifizierten Kerzen.

Dieses frühe amerikanische Zimmer aus dem Jahr 1935 trifft auf alle Leuchten der Romantic Revival-Serie: Ringkronleuchter mit Muschelornament, Zinnlampen und schattierte Tischlampen - alle mit elektrifizierten Kerzen. (Bilder: Mit freundlicher Genehmigung der American Life Foundation)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was uns an Elektroinstallationen für Romantic-Revival-Häuser interessiert, die zwischen den Weltkriegen gebaut wurden, oder wie man die frühe amerikanische, koloniale, englische und spanische Art nannte? Eine Illustration aus den 1920er Jahren von Moe-Bridges Lighting mit einem alt aussehenden Haus, das von innen festlich beleuchtet wird, bietet die Antwort. Die Phantasie und die Emotionen, die diese elegante Romantik hervorruft, haben es damals selten geschafft, das Auge zu fesseln oder das Herz noch heute zu stehlen.

Was hat Romantic Revival im Vergleich zu anderen Beleuchtungen des frühen 20. Jahrhunderts bewusst alt gemacht? Denken Sie an die Arts & Crafts-Designer der 1910er Jahre, die zu den ersten gehörten, die mit Begeisterung die Flexibilität der elektrischen Beleuchtung - mit ihrer Freiheit von Flammen, Hitze, Ruß und Wartung - für neuartige Formen und Orte enthüllten. Obwohl diese Designer versuchten, eine neue Beleuchtung zu schaffen, indem sie traditionelle Formen abstrahierten und auf angewandte Ornamente verzichteten, wandten sie sich dem Romantic Revival zu und beleuchteten die Vorstellung, dass Leuchten Quellen von juwelenartigen Lichtpools in einem Raum sein sollten. Was im Gegensatz dazu die Art-Deco- und Art-Moderne-Beleuchtung im Vergleich zu "alten" Romantic-Revival-Leuchten neuartig machte, waren nicht so sehr die Armaturen, sondern die Art, wie sie den gesamten Raum in Licht getaucht haben.

Romantic Revival Leuchten können in drei Kategorien unterteilt werden: Wandhalterungen oder Wandlampen, Kronleuchter und Laternen. Von diesen drei waren die Wandhalterungen am empfindlichsten, da die Modelle für Romantic Revival-Lampen mit Kerzen betrieben wurden. Sie waren weder große noch große Lichtquellen. Wandhalterungen haben auch die niedrigste Überlebensrate. Weil sie Romantic Revival-Wände altmodisch machten, wenn sich Stile änderten, war es eine kleine Angelegenheit, die Vorrichtung abzuschrauben, die Drähte zu verschließen und das Loch im Pflaster zu verkleben, bevor das Farbschema aktualisiert wurde. Sie können sich immer noch in den dunklen Nischen Ihres Dachbodens verstecken.

Wandleuchter nahmen Hinweise aus kolonialem Zinnwaren und symbolischem Ornament; Laternen Aped Englisch mittelalterlichen Modellen. Illustration mit freundlicher Genehmigung der American Life Foundation

Wandleuchter nahmen Hinweise aus kolonialem Zinnwaren und symbolischem Ornament; Laternen Aped Englisch mittelalterlichen Modellen.

Romantic Revival Kronleuchter, die oft entweder als schwarzer Eisenring an Ketten oder als Spinne aus spindeldürren Metallarmen auftraten, waren manchmal Opfer eines sich ändernden Geschmacks. Was ihnen fehlte, war Lux. Sie erfüllten das zeitgenössische Konzept eines Kronleuchters nicht als schwerfällige Kaskade von Prismen. Laternen hingegen haben ihren Reiz behalten. Romantic Revival Laternen sind in der Regel eher europäischer als orientalischer Stil mit rechteckigen oder zylindrischen Körpern und Deckeln mit funktionell gestalteten Lüftungsschlitzen. Laternen wurden als besonders geeignet für ein frühes englisches Aussehen angesehen und konnten einzeln in Fluren oder als Paare flankierende Eingänge oder Kamine lokalisiert werden.

Romantic Revival-Leuchtenhersteller stützten sich teilweise auf den viktorianischen Ansatz: Verwendung von Ornament als eine lesbare Abkürzung für die historischen Stile von Leuchten. Im Chase Brass & Copper-Katalog aus dem Jahr 1935 zum Beispiel haben die polierten Messing georgischen Armaturen Prismen und Ornamente von Muscheln, Urnen, Blätter, Laubsägearbeiten, Swags und Flamme Finials. Federal-Stil versilbert Armaturen haben patriotische Symbole, wie neoklassische Urnen, Adler, Sterne der neu gestalteten Flagge und Pfeile aus dem Großen Siegel der Vereinigten Staaten.

Ein subtileres Erbe der Arts & Crafts-Designer war die Idee, dass jeder historische Stil der Leuchte ein passendes Signaturmetall hatte. Obwohl Chase Brass & Copper im Geschäft war, Messing zu verkaufen, nahm er dieses Konzept zu Herzen mit Early English Einbauten, die Messingkerne mit schwarzem Eisen ummantelt hatten. Brass tauchte auch mit seinen frühen amerikanischen verzinnten Wandlampen unter. Ein weiterer Aspekt von Chases ornamentalem Vokabular waren bemalte Farboptionen. Einige der Backplates der verzinnten Early American Wandlampen und Schattierungen von Tischlampen waren in Scheunenrot, Maisgelb oder Lorbeergrün erhältlich.

Das bringt uns zum heiklen Thema der elektrischen Kerzen, die nur wenig Schatten haben. Obwohl sie offensichtlich Anachronismen waren (Schattierungen würden auf einer Kerze brennen), waren sie für die Beleuchtung von Romantic Revival unentbehrlich, da Wandleuchter und hängenden Kronleuchter ursprünglich für Kerzen entworfen wurden. Nehmen Sie ihre Kerzen weg und romantische Wiederbelebungsspiele verlieren ihre wichtige Verbindung zur Vergangenheit. Außerdem erweichen und streuen Schatten das Licht. Unsere alten Vorfahren waren mit ihnen zufrieden, also warum nicht wir?
Beleuchtung Für Romantic Revival Homes

FAQ - 💬

👉 Gothic Revival was a wonderful style to bring elegance to the main house without the expensive grandeur found in some of the Neo-classical antebellum architecture. Rose Hill Mansion Plantation shown here was begun in the 1850s but may not have been completed until the 20th century.

👉 The Romantic Style (1820-1880) of American houses grew in popularity in a time when the U.S. was attempting to break free from English culture and looked to the ancient world for architectural inspiration.

👉 Romanesque Revival (or Neo-Romanesque) is a style of building employed beginning in the mid-19th century inspired by the 11th- and 12th-century Romanesque architecture. Unlike the historic Romanesque style, however, Romanesque Revival buildings tended to feature more simplified arches and windows than their historic counterparts.

👉 Later, more modest Victorian Revival homes were sometimes constructed of brick with wooden trimwork. The timely invention of the steam-powered scroll saw meant that builders could add lacy wooden bargeboards and other factory-made ornaments.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Don Ameche with Geraldine Fitzgerald, Dorothy Lamour, Robert Armbruster, Bergen & McCarthy.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen