Seien Wir Bei Erdwärmepumpen Realistisch


Seien Wir Bei Erdwärmepumpen Realistisch

"Wärmepumpen sind wirklich" earth saver ". Sie können viel sparen und verringern auch den CO2-Fußabdruck Ihres Hauses. Obwohl die Installation sehr teuer sein kann, wird sie lange dauern und die Einsparungen, die Sie daraus ziehen, werden sich auszahlen Kosten."

Dieser Kommentar wurde kürzlich hier im BuildItWare.com als Antwort auf eine Kolumne geschrieben, die ich vor fast zwei Jahren über Erdwärmepumpen geschrieben habe. Es zeigt, dass Interesse und Erwartungen in diesen Systemen immer noch hoch sind.

Manchmal sind die Erwartungen nicht sehr realistisch. Erdwärmepumpen können attraktiv sein, sind aber keine Zauberei.

Sie brauchen Elektrizität, um zu funktionieren

Wärmepumpen erzeugen keine Wärme, indem sie direkt Brennstoff verbrennen; Sie bewegen Hitze von einem Ort zum anderen. Eine Wärmepumpe entzieht der Luft oder dem Wasser Wärme und bewegt sie an einen anderen Ort, so wie ein Kühlschrank die Wärme aus seiner Isolierbox abführt.

Wärmepumpen laufen mit Strom. Und wenn das Haus keine Photovoltaik-Module oder einen Windgenerator hat, kommt der Strom aus dem Stromnetz. Typischerweise ist die Energiequelle Kohle, Öl oder Gas.

Hier ist der Haken: Netzelektrizität ist nur etwa 30% effizient, was bedeutet, dass nur etwa 30% des Energiepotenzials des von der Erzeugungsanlage verbrannten Brennstoffs tatsächlich in Ihr Haus gelangen.

Wenn also jemand sagt, dass eine Erdwärmepumpe Ihren CO2-Fußabdruck verringert, kann dies wahr sein oder auch nicht. Sie müssten wirklich die tatsächliche Effizienz der Verwendung von Strom für die Wärmepumpe mit dem vergleichen, was Sie durch die Verbrennung von Erdgas oder Öl in einem Gerät mit hohem Wirkungsgrad in Ihrem eigenen Haus erzielen würden.

Henry Gifford, ein bekannter Heizsystemdesigner aus New York City, diskutierte letztes Jahr einige dieser Themen in einem Artikel im Fine Homebuilding Magazin.

Effizienz ist schwer zu messen

Erdwärmepumpen werden oft als sehr effizient bezeichnet. In der Branche wird Effizienz als der "Leistungskoeffizient" bezeichnet, der das Verhältnis von in das System eintretender Energie zu Energie darstellt, die aus dem System austritt. Wenn eine Wärmepumpe einen COP von 3 hat, bedeutet das, dass sie für jedes Watt Strom, das sie verbraucht, 3 Watt Wärme produziert.

Hersteller können COPs von 3 oder 4 geltend machen. Gifford und andere haben jedoch darauf hingewiesen, dass es keine umfangreichen Studien zu installierten Systemen gibt, die dies bestätigen könnten. Auf der Grundlage seiner eigenen Messungen und der Arbeit anderer hält Gifford einen realistischeren COP 2. In diesem Szenario könnte die Wärmepumpe tatsächlich mehr fossilen Brennstoff verbrauchen als ein hocheffizienter Gas- oder Ölbrenner.

Seien Sie realistisch und arbeiten Sie daran, Heizlasten zu reduzieren

Erdwärmepumpen können sowohl Heizen als auch Kühlen erzeugen. Das ist ein Plus. Und sie können die Energiekosten für manche Menschen senken. Aber sie sind keine universelle Lösung. Die Kosten für die Installation sind normalerweise sehr hoch und es bedarf eines echten Vorteils, um die vielen Variablen im Systemdesign zu sortieren.

Am Ende bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass die wirkliche Lösung für die hohen Kosten und die Umweltbelastung oder das Heizen und Kühlen darin besteht, engere, besser isolierte Häuser zu bauen.
Seien Wir Bei Erdwärmepumpen Realistisch

FAQ - 💬

❓ Wann macht eine Wärmepumpe keinen Sinn?

👉 Als einfacher Orientierungspunkt gilt hier: Benötigen Sie Vorlauftemperaturen von über 50 Grad, kann eine Wärmepumpe in der Regel nicht wirtschaftlich betrieben werden.

❓ Wie effizient ist eine Erdwärmepumpe?

👉 Beim aktuellen Strommix vermeiden Wärmepumpen ab einer JAZ von 3,5 effektiv CO2. Erdwärmepumpen erreichen JAZ von 4 und mehr. Sie sind damit wesentlich klimafreundlicher, als beispielsweise Gas- oder Ölheizungen mit Brennwerttechnik. Ökostrom oder Photovoltaik-Strom vom eigenen Dach vervielfachen den ökologischen Wert.

❓ Wie Wärmepumpen Menschen krank machen?

👉 Die niederfrequenten Schwingungen erzeugen bei diesen Menschen Stressreaktionen, die sich u.a. in Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Depressionen und Angsterkrankungen, Ohrenschmerzen und dauerhaften Hörstörungen äußern.

❓ Wer ist Marktführer bei Wärmepumpen?

👉 Zu den größten europäischen Herstellern von Wärmepumpen gehört die schwedische NIBE Group. Unter deren Dach stellen sowohl alpha innotec als auch Novelan Heizungsanlagen her. Außerhalb von Europa gehört der japanische Konzern Daikin Industries mit Sitz in Osaka zu den großen Spielern am Markt.

👉 Eine Erdwärmepumpe (auch: Sole-Wasser-Wärmepumpe) nutzt die thermische Energie des Erdreichs, um diese auf ein Heizsystem zu übertragen. Erdwärmepumpen sind vergleichsweise teuer in der Anschaffung, ermöglichen aber eine Senkung der laufenden Heizkosten. Der Staat fördert die Installation von Erdwärmepumpen mit bis zu 6.750 Euro.

👉 Denn die Erdwärmepumpe ist nahezu wartungsfrei und verfügt über eine Lebensdauer von rund zwei Jahrzehnten. Die Stromkosten variieren und hängen vom energetischen Zustand sowie von der Größe des Gebäudes ab. Zu den Vorteilen der Erdwärmepumpe zählen folgende Punkte:

👉 Abhängig von der Qualität des Bodens kann eine Erdwärmepumpe so etwa 50 Watt je Bohrmeter gewinnen. Für ein modernes Einfamilienhaus wird dabei eine Sondenlänge von 150 Metern benötigt, die in der Regel auf verschiedene Bohrungen aufgeteilt wird. Wichtig zu wissen ist, dass Sondenbohrungen generell genehmigungspflichtig sind.

👉 Hierbei ist darauf zu achten, dass der Erdwärmetauscher mit einer Lebensdauer von 50 Jahren angenommen werden kann, während man die Nutzungsdauer der Erdwärmepumpe selbst eher mit 20 Jahren ansetzen würde. Diese Art der Investitionsrechnung zählt zu den dynamischen Verfahren. Verglichen werden dann miteinander der Barwert oder Kapitalwert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung im Überblick | Energieheld-Whiteboard.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen