Jetzt Diskutieren
Auto startet nicht

Laminatboden Auf Beton Verlegen


Laminatboden Auf Beton Verlegen

Das Verlegen von Laminatböden auf Beton erfordert die Berechnung der erforderlichen Menge an laminierten Platten, die Auswahl eines Substrats darunter sowie einige erworbene Werkzeuge für die Installation. Hier finden Sie einige nützliche Informationen zum Prozess.

Bevor du anfängst

Richten Sie den Betonboden vor dem Laminieren aus

Um die erforderliche Menge an Laminatplatten für einen bestimmten Raum zu berechnen, sollten Sie die Länge mit der Breite multiplizieren. Wenn Sie laminierte Bretter senkrecht zu den Fenstern verlegen, dann fügen Sie zusätzliche 7% hinzu, wenn Sie diagonal sind, fügen Sie 15% hinzu. Dann wähle ein Overlay. Cork ist die beste Wahl, aber es ist ziemlich teuer. Die Hauptregel - nehmen Sie das Overlay 3-5 mm dick.

Die Qualität der Verlegung des Laminatfußbodens hängt stark von den Werkzeugen ab.

Du wirst brauchen:

  • ein Bleistift zum Anbringen von Etiketten;
  • ein Dreieck für Messungen;
  • ein Roulette;
  • ein Hammer zum Anbringen der Paneele;
  • Dichtungsmittel, um die Lücken zu füllen;
  • eine leistungsstarke elektrische Stichsäge zum Schneiden der Platten;
  • Keile;
  • eine Stahlklammer.

Vorbereitung der Betonoberfläche

Laminat aus der Ecke verlegen

Um das Fundament (Betonboden) für das Verlegen von Laminat vorzubereiten, benötigen Sie:

  • ein Level;
  • eine direkte Schiene;
  • ein Spachtel;
  • eine Kunststoffrolle mit Spikes;
  • Grundierung;
  • ein Behälter für die Lösung.

Um die Rauhigkeit des Betonbodens zu bestimmen, legen wir eine direkte Schiene auf den Boden und eine Ebene wird an jedem nicht sehr glatten Ort bestimmt. Wenn der Unterschied mehr als 2 mm pro 6 Fuß des Bodens beträgt, muss er ausgerichtet werden. Vor dem Nivellieren sollte die Bodenfläche gereinigt werden. Um die Basis manuell auszurichten, müssen Sie den höchsten Punkt des Bodens und von der Wand entfernt mit einem Bleistift die Etiketten in Höhe von 2 Zoll setzen. Setzen Sie eine Schiene horizontal und überprüfen Sie ihr Niveau.

Dann, nach den Etiketten an den Wänden, ziehen Sie eine Schnur. Die trockene Zementmischung in das Wasser geben, gründlich mischen und einige Minuten zum Absetzen geben. Die Lösung wird dann mit der Kelle gleichmäßig im Raum verteilt und mit einer Kunststoffwalze mit Spikes ausgerichtet.

Die Schichtdicke sollte nicht weniger als 0,5 Zoll betragen. Wenn die Lösung getrocknet ist, organisieren Sie die Primeroberfläche neu, füllen Sie sie mit selbstnivellierender Mischung und schließen Sie den Raum für 24 Stunden. Nach dem vollständigen Trocknen der Oberfläche können Sie mit dem Verlegen von Laminat beginnen. Beachten Sie, dass die Basis absolut sauber sein muss, frei von Rissen, Löchern, Unregelmäßigkeiten und anderen Defekten.

So installieren Sie Laminatböden über Beton

Wie legt man ein Pad unter das Laminat auf dem Betonboden?

WICHTIG: Wenn Sie den Laminatboden auf neuen Betonböden verlegen, müssen Sie wissen, dass die Dauer der vollständigen Trocknung etwa 80 Tage beträgt.

Lassen Sie vor dem Verlegen Laminatplatten für einige Zeit im Raum stehen. Sie müssen sich an die Feuchtigkeit und die Temperatur des jeweiligen Raumes anpassen.

Jetzt ist es Zeit, die Option zu wählen, die laminierten Bretter zu legen. Es gibt mehrere von ihnen:

  • diagonale Verlegung;
  • liegt senkrecht zum Fenster;
  • Erstellen von verschiedenen Mustern.

Bei der Verlegung von Laminatböden mit eigenen Händen ist der beste und einfachste Weg senkrecht zum Fenster. Damit die Nähte weniger sichtbar sind, ist die Platte so gestapelt, dass das Licht vom Fenster auf die Oberfläche der parallelen Anordnung der technologischen Nähte fällt. Durch einen schützenden Spalt zwischen der Wand und der laminierten Platte wird dieser mit den Keilen in die Wandoberfläche eingebracht. Die Dicke der Keile sollte etwa 0,5 Zoll betragen.

Jetzt ist alles bereit für die Installation der laminierten Platten. Die Verlegung beginnt normalerweise mit den ersten beiden Reihen. Der Winkel sollte mit der ersten Platte verlegt werden. Dann legen Sie die erste Platte der zweiten Reihe, die in der Hälfte geschnitten wird, da die Verlegung in Form von Ziegelmauerwerk stattfindet. Die Panels hängen von der Art der Verbindung ab. Wenn es sich bei dem Typ der Platte um einen gesperrten Typ handelt, werden sie in einer horizontalen Ebene ineinander gesteckt. Die zweite Reihe der Paneele verbindet die erste Reihe der Paneele mit dem Holzhammer, um den Abstand zwischen den Paneelen zu verringern.

Fixierung des Laminats mit einem Hammer

Wenn die Paneele "Klick-Verriegelungen" haben, sollte das zweite Paneel bei 45 Grad verbunden werden und dann in das erste Paneel eingefügt werden, das auf dem Boden fehlt, um dadurch "angeklickt" zu werden. Nachfolgende Reihen von Paneelen sind durch die gleiche Technologie verbunden. Die kürzliche Reihe von Panels im kleinen Bereich kann nicht korrekt eingestellt werden. Nehmen Sie dazu eine Halterung, wobei ein Ende normalerweise an den Nahtfeldern befestigt ist und das andere Ende mit einem Hammer befestigt ist, wodurch die Schweißnaht verringert wird.

Jetzt ist die Verlegung des Laminatfußbodens abgeschlossen. Jetzt müssen Sie nur die Sockelleiste aus Holz, Kunststoff oder Polyurethan herstellen, um schließlich Besitzer eines schönen und langlebigen Bodens zu werden, der Ihrem Zimmer ein sehr sauberes und elegantes Aussehen verleiht.

Laminatboden ist eine moderne Art, eine stilvolle Atmosphäre für Ihren Wohnraum zu schaffen. Wir hoffen, dass die Informationen des Artikels für Sie nützlich waren.
Laminatboden Auf Beton Verlegen

FAQ - 💬

❓ Welcher Untergrund für Laminatboden?

👉 Der ideale Untergrund für Laminat ist fest, sauber, trocken und eben. Als Materialien für den Untergrund eignen sich Beton, Estrich, Spanplatten und Holzdielen. Am wichtigsten ist: Der Boden darf keine Restfeuchte mehr haben – vor allem neuer Estrich weist oft Restfeuchte auf.

❓ Kann man Laminat direkt auf Estrich verlegen?

👉 Wenn Sie Laminat auf Estrich verlegen, sollte der Untergrund so fest und stabil wie möglich sein, um den Paneelen die nötige Basis zu bieten. Die Dampfbremse schützt den Laminatboden großteils vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Untergrund und vermeidet so, dass das Laminat nass wird und aufquillt.

❓ Welcher Belag auf Betonboden?

👉 Beton als Bodenbelag für den Keller Dann braucht es hier unter Umständen gar keinen speziellen Bodenbelag. Ist der Betonboden intakt und wasserundurchlässig, dann reicht zur Verschönerung meist schon ein Acryl- oder Epoxidharzlack, wie er zum Beispiel auch bei der Sanierung von Garagenböden verwendet wird.

❓ Was zwischen Laminat und Estrich?

👉 Gerade Estrich birgt das Risiko aufsteigender Restfeuchte, die das darauf verlegte Laminat beschädigen könnte. Empfehlenswert ist bei solchen Böden deshalb immer eine mindestens 2 mm dicke PE-Folie zwischen Untergrund und Laminat.

❓ Warum braucht man Trittschalldämmung unter Laminat?

👉 Eine Dämmunterlage unter dem Laminatboden erhöht Ihren Wohnkomfort erheblich, da sie die Laufgeräusche im Raum (Raum- oder auch Gehschall) deutlich mindert. Und Ihren Nachbarn unter Ihnen tun Sie auch einen großen Gefallen, da sie nicht mehr jeden Schritt von Ihnen durch die Decke (Trittschall) hören werden.

❓ Warum Folie unter Laminat?

👉 Eine Dampfsperre ist eine PE-Folie, die Laminat vor Feuchtigkeit schützt. Denn diese Folie verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit in den Laminatboden. Würde Feuchtigkeit in den Laminatboden dringen, hätte dies ein Aufquellen und eine Wellenbildung im Bodenbelag zur Folge.

❓ Wie lange dauert es 50 qm Laminat zu verlegen?

👉 Pro Quadratmeter Klicklaminat einschließlich zuschneiden sind ein bis zwei Stunden realistisch. Wenn die Türzarge gekürzt werden muss und/oder Aussparungen ausgeschnitten werden, sollte pro Tür und pro Heizungsrohr mit etwa einer halben Stunde „Fuddelarbeit“ gerechnet werden.

❓ Was auf Betonboden verlegen?

👉 Ist Ihr Betonboden maßgegossen, können Sie die Terrassenplatten mithilfe von Natursteinkleber verlegen. Auch bei diesem Untergrund ist ein Gefälle von rund zwei bis drei Prozent ratsam, damit Regenwasser von der Häuserwand wegfließt. Ist kein Gefälle vorhanden, können Sie es mit etwas Estrich selbst herstellen.

❓ Kann man im Keller Laminat verlegen?

👉 Ob ja oder nein hängt maßgeblich davon ab, wie trocken oder feucht der Keller ist. Es kommt auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort an. Grundsätzlich lässt sich Laminat überall dort verlegen, wo es nicht zu feucht ist. Deswegen ist auch nicht jeder Keller für einen Laminatboden geeignet.

❓ Wie lange braucht man um 30 qm Laminat zu verlegen?

👉 Pro Quadratmeter Klicklaminat einschließlich zuschneiden sind ein bis zwei Stunden realistisch. Wenn die Türzarge gekürzt werden muss und/oder Aussparungen ausgeschnitten werden, sollte pro Tür und pro Heizungsrohr mit etwa einer halben Stunde „Fuddelarbeit“ gerechnet werden.

❓ Kann man Laminat auch ohne Trittschalldämmung verlegen?

👉 Wenn Ihr Haus von Grund auf eine hervorragende, fest installierte Trittschalldämmung besitzt, muss das Laminat nicht so stark isoliert werden wie bei einem schlecht isolierten Bau. Trotzdem ist es niemals ratsam, ein Laminat vollkommen ohne Dämmung zu verlegen.

❓ Welche Untergründe eignen sich zum Verlegen von Laminat?

👉 Verschiedene Untergründe bieten sich zum Verlegen des Laminats an. Dazu zählen: 1 Holzdielen 2 Befestigte Holzspanplatten 3 Mineralische Estriche wie zum Beispiel Estrich oder Beton 4 PVC, Linoleum und Fliesen unter der Voraussetzung, dass der Untergrund komplett eben ist. More ...

❓ Wie verlege ich einen Laminatboden?

👉 Laminatdielen verlegst du möglichst parallel zum Lichteinfall. Die Paneele laufen dabei in der Regel auf das Fenster zu, die Längsseiten und Fugen folgen der Richtung des Lichts. So fallen die Fugen des Laminatbodens weniger auf und der Boden wirkt optisch ruhiger.

❓ Was passiert wenn man einen Betonboden auf Beton verlegt?

👉 Direkt auf Beton zu verlegen hätte also die Folge, dass Sie permanent mit einem kalten Fußboden leben müssten. Außerdem ist kaum ein Betonboden frei von Unebenheiten, die sich auf das Laminat übertragen würden – das wäre nicht nur optisch unschön, sondern auch eine Katastrophe für den Gehkomfort des Bodens.

❓ Kann man Laminat auf einen Teppichboden verlegen?

👉 Nein, Sie sollten kein Laminat auf Teppichboden verlegen! Auf den ersten Blick mag es wie eine gute Idee klingen, Laminat auf Teppich zu verlegen. Schließlich dämmt dieser wunderbar den Trittschall, so dass man sich diese Schicht sparen könnte. Dieser "Vorteil" ist jedoch nur vordergründig und scheinbar.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Laminatboden verlegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen