Rasenmäher: Eine Sicherheits-Checkliste Für Die Vorsaison


Rasenmäher: Eine Sicherheits-Checkliste Für Die Vorsaison

Wie ein Ochsenfrosch, der den Beginn des Sommers ankündigt, wird die Drohne der Rasenmäher bald die Luft füllen. Wenn Sie vorhaben, in dieser Saison Gras zu schneiden, sollten Sie die Sicherheit im Auge behalten.

"Jedes Jahr in den Vereinigten Staaten führen Rasenmäherverletzungen zu Zehntausenden von Notaufnahmen", sagt Jim Garthe, Dozent für Agraringenieur am Penn State College für Agrarwissenschaften.

"Wie bei jedem Werkzeug können Rasenmäher Personen verletzen oder Sachwerte beschädigen, unabhängig davon, ob sie sicher betrieben werden oder nicht", sagt Garthe. "Indem Sie nach Sicherheit streben, gesunden Menschenverstand nutzen, sich Zeit nehmen und Respekt vor der Maschinerie haben, können Sie dabei helfen, Ihr Eigentum intakt zu halten und Ihre Anatomie in einem Stück zu bewahren.

"Bevor Sie den Mäher in Betrieb nehmen, stellen Sie sicher, dass die einstellbaren Gegenstände wie Räder und Griff auf die richtige Höhe eingestellt sind", sagt er. "Wenn man versucht, fast alles auf dem Sprung einzustellen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Mäher aufspringt und dich beißt", fügt Garthe hinzu.

Überprüfen Sie die Klinge. "Es sollte gerade, scharf und frei von Kerben sein", sagt Garthe. "Stumpfe Messer zerreißen, anstatt das Gras zu schneiden. Schlecht gebogene Klingen sind eine Gefahr nicht nur, weil sie Vibrationen und daraus resultierende mechanische Ausfälle verursachen können, sondern schneiden auch sehr schlecht und können die Spitze der Klinge unter die Unterkante der Klinge legen das Mähdeck. Dadurch wird die Klinge in die Lage versetzt, Steine ​​und Geröll aufzunehmen, ganz zu schweigen von Zehen, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind. "

Bevor Sie mit dem Mähen beginnen, überprüfen Sie den Rasen auf Hindernisse wie Stöcke, Steine ​​und Spielzeug. "Selbst kleine Rasenmäher können Objekte mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Meilen pro Stunde werfen", sagt Garthe. "Ein kurzer Spaziergang durch den Hof wird die Gefahr minimieren, dass Sie oder jemand anderes von fliegenden Trümmern getroffen wird."

Garthe bietet zusätzliche sichere Mährichtlinien:

  • Starten Sie den Mäher auf ebenem Boden, und wenn es ein Seilstarter ist, halten Sie immer einen Fuß an der richtigen Stelle auf dem Deck.
  • Lassen Sie einen heißen Motor vor dem Betanken 5 Minuten lang abkühlen.
  • Den Kraftstofftank im Freien füllen und den Kraftstoffbehälter beim Starten vom Mäher wegbewegen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Auswurfschächte, Deflektorschilder und Verpackungsmaschinen sicher an ihrem Platz sind.
  • Tragen Sie Schutzschuhe und -kleidung, einschließlich Augen- und Ohrenschutz.
  • Halten Sie Zuschauer - wie Kinder oder Haustiere - in einem sicheren Abstand von mindestens 100 Fuß.
  • Niemals in den Auswurfbereich greifen, um die Rutsche freizulegen.
  • Geduld ist eine Tugend beim Mähen. Ruhe, wenn du dich müde fühlst.

Nach dem Mähen empfiehlt Garthe, sich einen Moment Zeit für eine einfache Rasenpflege zu nehmen. "Lassen Sie den Mäher abkühlen und entfernen Sie dann den Schmutz und das feuchte Gras unter dem Mähwerk. Sie werden die Lebensdauer des Mähdecks verdoppeln, wenn Sie das aus Gewohnheit machen. Es ist mühsam, aber es funktioniert. Um unbeabsichtigte Unfälle zu vermeiden Motorzündung, trennen Sie das Zündkerzenkabel, bevor Sie unter den Rasenmäher greifen.

"Achten Sie auf Anzeichen von Verschleiß oder Bruch an der Maschine", sagt Garthe. "Wenn etwas nicht in Ordnung ist, ersetzen Sie es entweder oder fixieren Sie es sofort. Verlegen Sie es nicht oder kleben Sie es nicht zusammen. Denken Sie daran, dass Klebeband auf der Maschine oft zu chirurgischem Klebeband an Ihrem Körper führen kann."

Mähen Sie am Ende der Mähsaison nach dem Mähen den Kraftstofftank, wechseln Sie das Öl und entfernen und lagern Sie die Batterie an einem trockenen Ort. Bewahren Sie den Mäher an einem trockenen, geschützten Ort auf, bis er wieder benötigt wird.
Rasenmäher: Eine Sicherheits-Checkliste Für Die Vorsaison

FAQ - 💬

❓ Wie reinigt man einen Rasenmäher?

👉 Zur Reinigung können Sie einen Elektro-Mäher wahlweise auf die Seite kippen oder auf den Kopf stellen. Beim Benzin-Rasenmäher geht die Reinigung nahtlos über in folgendes Wartungsprogramm.

❓ Wann sollte man einen Rasenmäher aus dem Winterschlaf wecken?

👉 Wann Sie einen Rasenmäher aus dem Winterschlaf wecken, hängt ab vom Wetter und dem Zustand der Rasenfläche. Bester Zeitpunkt für den ersten Rasenschnitt ist bei dauerhaft angenehmen Temperaturen über 10° Celsius und einer fühlbar trockenen Grünfläche mit 8 bis 10 cm hohen Rasenhalmen.

❓ Wie reinigt man einen Rasenmäher in die Winterpause?

👉 Jeder Rasenmäher-Typ sollte blitzblank geputzt in die Winterpause gehen. Wie Sie einen Rasenmäher reinigen, hängt vom Antrieb ab. So machen Sie es richtig: Rasenmäher macht lautes Geräusch - Was tun? Rasenmäher geht dauernd aus - Was tun? Mit feuchtem Lappen und Reinigungsmittel säubern Sie das Mähgehäuse in der Draufsicht.

❓ Wie reinigt man einen Benzin-Rasenmäher?

👉 Beim Benzin-Rasenmäher geht die Reinigung nahtlos über in folgendes Wartungsprogramm. So bereiten Sie einen Benziner sachkundig vor für die Überwinterung: Tank entleeren: Mäher auf Leerlauf stellen und laufen lassen, bis er von selbst abschaltet Öl wechseln: mithilfe von Öl-Absaugpumpe altes Öl gegen frisches Rasenmäher-Öl austauschen


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen