Jetzt Diskutieren
Warum wir dienen

Laminatarten - Die Wichtigsten Klassifikationen


Laminatarten - Die Wichtigsten Klassifikationen

Laminatarten werden in der Regel anhand der Belastungsklassen und auf der Oberseite des Fußbodens klassifiziert. Hier sind die zwei häufigsten Klassifizierungen für die Arten von Holzlaminat.

Laminat-Typen

Unterlage für Laminat aus geschäumtem Polyethylen

Basierend auf den Belastungsklassen wird der Laminatboden traditionell unterteilt in:

  • hohe Klasse
  • mittlere Klasse
  • leichte Klasse

Für Konferenzräume und Besprechungsräume ist es besser, die Lichtklasse 1 zu verwenden; der mittlere ist besser für Klassenräume, Empfänge oder Büros geeignet; und die erstklassige ist es besser in Sporthallen, Cafés, Bars, Restaurants und Geschäften verwendet werden.

Basierend auf der Oberseite wird der Laminatboden traditionell unterteilt in:

  • traditionelle Oberfläche
  • natürlich
  • glänzend
  • "Gewachst"
  • strukturiert
  • Landhausstil

Laminat Korkunterlage

Die traditionelle Oberfläche ähnelt dem Holz und bedeckt den seidig lackierten Lack, der noch glatter ist, in seiner Struktur. Seine Poren sind dem echten Holz sehr ähnlich.

Natürlicher Typ unterscheidet sich in seiner Struktur nicht von dem traditionellen, aber seine Leistung ist eher qualitativ. Die Platten ähneln zunehmend echtem Holzparkett. Die Oberfläche ist ebenfalls glatt, hat aber einen seidigen Glanz. Die Poren sind genau in Übereinstimmung mit dem Muster angeordnet.

Glänzende oder seidenglänzende Oberfläche wirkt wie mit Holz überzogener Hochglanzlack und hat einen sehr auffälligen Glanz. Die oberste Schicht ist dem Holzmaterial sehr ähnlich.

Die "gewachste" Oberfläche ähnelt natürlichem Holz, das mit Wachs behandelt wurde. Es ist glatt und die Poren fallen wie mit Wachs gefüllt. Es hat auch einen großen Glanz.

Der Bodenbelag mit strukturierter Oberfläche ähnelt Holzfasern. Es ist dem Parkettboden sehr ähnlich, da alle Poren synchron ausgeführt werden. Eine Variante dieses Laminatbodentyps ist der "geprägte", er zeichnet sich dadurch aus, dass die Längsrauheit symmetrisch ausgeführt wird, aber das Muster wiederholt wird.

Der Bodenbelag "Country Style" erinnert an Naturholz mit einer glatten und ebenen Oberfläche, die nicht glänzt. Die gesamte visuelle Wahrnehmung verursacht beim Betrachten keine Beschwerden. Es hat eine uneinheitliche Oberfläche, die grob behandeltes Holz darstellt. Dieser Ansatz ähnelt der manuellen Arbeit mit Hilfe der "Old School" -Methoden. Dieser Typ könnte auch als der sogenannte "verwitterte" Laminatboden mit antiker Oberfläche betrachtet werden. Wenn man es betrachtet, sieht es auf den ersten Blick aus, als betrachte man echtes Holz, das seinen Meistern seit Jahrzehnten perfekt gedient hat. Die Blätter sind sehr ordentlich und es scheint, dass sie brandneu und mit Öl oder Lack bedeckt sind.

Laminatbodenunterlagen

  1. Glänzendes Laminat

    Kork

Diese Überlagerung besteht aus gepressten Eichenrindenspänen. Das Produkt kann ganz natürlich sein oder mit Gummi oder Bitumen gemischt werden.

Vorteile: Es ist umweltfreundlich, es ist fast nicht unter Last komprimiert, es ist langlebig, verbessert die Schalldämmung Qualität des Laminats. Es verbirgt auch den unebenen, unebenen Boden besser als jede andere Beschichtung.

Nachteile: Es hat Angst vor Wasser, es ist nicht empfehlenswert, während der Installation der Fußbodenheizung, es ist sehr teuer.

  1. Polyethylenschaum

Polyethylen-Schaum-Overlay kann manchmal auch in mehrere Arten unterteilt werden, abhängig von dem Schäumprozess, die ziemlich ähnliche Eigenschaften haben.

Klassisches Laminat auf einem speziellen Futter

Vorteile: Es erhöht die Beständigkeit des Fußbodens gegen Feuchtigkeit, hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit, ist inert gegenüber Chemikalien und Bakterien. Es hat auch eine gute Auslastung, geringes Gewicht. Es ist einfach zu bedienen. Das ist billig.

Nachteile: kurze Lebensdauer, Neigung, seine Form zu verlieren, Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen.

  1. Expandiertes Polystyrol

Polystyrol-Overlay besteht typischerweise aus zwei Folienschichten und Polystyrol.

Vorteile: Es ist einfach zu stapeln, es ist die perfekte Wahl für die Räume mit Fußbodenheizung, die Basis verbirgt kleinere Fehler recht erfolgreich.

Nachteile: Es kann irgendwann seine Form verlieren.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel geholfen hat, die richtigen Informationen zu Laminattypen und Overlay-Typen zu erhalten.
Laminatarten - Die Wichtigsten Klassifikationen

FAQ - 💬

❓ Was bedeutet nutzungsklasse 32 bei Laminat?

👉 Gewerblicher Nutzungsbereich. Die Nutzungsklassen 31, 32 und 33 sind für den gewerblichen Gebrauch geeignet. Die Klasse 31 wird zum Beispiel für Hotelzimmer oder Kleinbüros verwendet. In Kindergärten oder Konferenzräumen wird ein Boden mit der Nutzungsklasse 32 verwendet.

❓ Was bedeutet AC 4 bei Laminat?

👉 Laminatbodenbeläge der Abriebklasse AC4 eignen sich sowohl für Wohnzwecke als auch für leichte bis mittlere gewerbliche Nutzungen. Premiumlaminatböden mit Abriebklasse AC4 sind oft die bevorzugte Wahl für große mehrgeschossige Bauprojekte, da sie eine überlegene Widerstandsfähigkeit und Verschleißfestigkeit bieten.

❓ Was bedeutet Abriebklasse AC3?

👉 WOHNZWECKE. Abriebklasse AC3 (Klasse 23/31): Mäßige Benutzung wie beispielsweise in Wohnzimmern, Wintergärten, Fluren usw.

❓ Was ist nutzungsklasse bei Laminat?

👉 Deshalb empfehlen wir für die Nutzung im privaten Bereich auf Laminat-Böden der Nutzungsklasse 23 bzw. 23/31 zurückzugreifen. Somit ist Ihr neuer Boden für alle typischen Beanspruchungen im privaten Bereich sowie gewerblichen Bereich mit mäßiger Beanspruchung gewappnet.

❓ Welche Laminat ist zu empfehlen?

👉 Überraschenderweise waren die preisgünstigen Laminate von Kronotex und Hellweg sowie Decofloor-Clic in puncto Kratzfestigkeit die besten, während mehrere relativ teure Produkte dabei eher mäßig abschnitten. Tiefer ins Material ging die Prüfung der Abriebfestigkeit.

❓ Wie stark sollte Laminat am besten sein?

👉 In wenig frequentierten Räumen wie dem Schlafzimmer genügt oft ein 6-mm-Laminatboden. Für normal beanspruchte Wohnräume wie Wohn- oder Arbeitszimmer ist meist eine Dielenstärke von 7 mm ausreichend. In stark beanspruchten Räumen wie Kinderzimmer oder Flur verlegst du Laminat in einer Stärke von mindestens 8 mm.

❓ Was bedeutet Abriebklasse AC5?

👉 Die Abriebklassen (AC) und ihre Werte AC4: IP-Wert ≥ 4.000 Umdrehungen: Eignet sich sowohl für Wohnzwecke als auch für leichte bis mittlere gewerbliche Nutzungen. AC5: IP-Wert ≥ 6.000 Umdrehungen: Dieser Boden ist für den gewerblichen Bereich mit Publikumsverkehr geeignet.

❓ Was ist beanspruchungsklasse 32?

👉 Nutzungsklasse 32 Diese Nutzungsklasse eignet sich sowohl für private als auch gewerbliche Räume mit einer normalen Beanspruchung.

❓ Was ist Abriebgruppe 4?

👉 Beanspruchungsgruppe-4 - Abrieb 4 Bodenfliesen in Räumen, die häufiger mit normalem Schuhwerk und gering kratzender Verschmutzung ausgesetzt sind, z. B. Wohnräume mit Zugang zum Außenbereich, Korridore, Dielen, Balkone, Loggias und Terrassen.

❓ Was ist Abriebklasse AC5?

👉 Die Abriebklassen (AC) und ihre Werte AC4: IP-Wert ≥ 4.000 Umdrehungen: Eignet sich sowohl für Wohnzwecke als auch für leichte bis mittlere gewerbliche Nutzungen. AC5: IP-Wert ≥ 6.000 Umdrehungen: Dieser Boden ist für den gewerblichen Bereich mit Publikumsverkehr geeignet.

❓ Welche Laminat Arten gibt es?

👉 Laminatarten

  • Laminatarten. ...
  • 1-Stab Landhausdiele Laminat. ...
  • 2-Stab Landhausdiele Laminat. ...
  • 3-Stab Schiffsboden Laminat. ...
  • Mehrstab / Vielstab / Fineline Laminat. ...
  • Fliese / Stein / Design Laminat. ...
  • Fischgrät Laminat. ...
  • Langdiele / Breitdiele Laminat.

❓ Was ist Laminat und wie wird es hergestellt?

👉 Laminat ist ein Fußbodenbelag, der aus unterschiedlichen Schichten aufgebaut ist. Die einzelnen Laminatschichten sind flächig miteinander verklebt. Die Herstellung von Laminat – das Laminieren – ermöglicht die Kombination verschiedener Materialien, Stärken und Optiken mit unterschiedlichen Eigenschaften und Vorteilen.

❓ Was sind die Nutzungsklassen von Laminat-Böden?

👉 Die Nutzungsklassen von Laminat-Böden setzen sich aus einer Beanspruchungsklasse und der möglichen Höhe der Belastung zusammen. Diese Kennziffer besteht aus zwei Ziffern und ist verpflichtend auf jedem Laminat anzugeben. Angabe der Nutzungsklasse auf der Verpackung. 1. Ziffer – Einsatzbereich des Laminats

❓ Was ist die richtige Nutzungsklasse von Laminat?

👉 Die richtige Nutzungsklasse von Laminat – unsere Empfehlung für Sie. Da die Nutzungsklassen abwärts kompatibel sind, können Sie ein Laminat mit der Nutzungsklasse 33 auch für die Verwendung der Nutzungsklassen 21–33 einsetzen. Deshalb empfehlen wir für die Nutzung im privaten Bereich auf Laminat-Böden der Nutzungsklasse 23 bzw.

❓ Wie lässt sich Laminat schwimmend verlegen?

👉 Du legst Folie oder Platten auf dem Boden aus und kannst das Laminat schwimmend, also ohne Klebstoff, auf der Oberfläche verlegen. Tipp: Sinnvoll ist eine Trittschalldämmung auch dann, wenn du Laminat auf Böden verlegst, die Feuchtigkeit enthalten. Dann wählst du eine dampfdichte Unterlage. 4. Laminat in Holzoptik


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bodentyp.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen