Die Küche Sauber Halten


Die Küche Sauber Halten

Es ist möglich, die Originalfarbe auf erhaltenen Schränken unter Schichten späterer Farbe zu finden; Ein guter Farbspeicher kann Ihnen helfen, die ursprüngliche Farbe zu finden.

Es ist möglich, die Originalfarbe auf erhaltenen Schränken unter Schichten späterer Farbe zu finden; Ein guter Farbspeicher kann Ihnen helfen, die ursprüngliche Farbe zu finden. (Fotokredit: Blackstoneedge.com, mit freundlicher Genehmigung von Crown Point Cabinetry)

Schränke

Trotz des täglichen Gebrauchs werden Schrankfronten und Innenräume oft übersehen, wenn es darum geht, die Küche zu reinigen. Moderne Schränke, die in den letzten 10 oder 20 Jahren gebaut oder dem Haus hinzugefügt wurden, sind aus einem bestimmten Grund pflegeleicht: Selbst Schränke in Restaurierungsqualität sind in der Regel mit einem harten Schutzüberzug versehen, der Umwandlungslack genannt wird. Diese Schrankoberflächen sind stabiler und langlebiger als Lacke oder traditionelle Lacke und halten nahezu jeder Art von Haushaltsreinigern stand. Natürlich ist es eine gute Idee, eine für das Finish auf der Oberfläche, ob die Schränke aus Holz, Stahl oder einem anderen Material sind, zu verwenden.

Um abgenutzte Oberflächen, Kerben und Schrammen aufzufrischen, erkundigen Sie sich zuerst bei dem Schrankhersteller, ob sie eine passende Farbe für den Fleck oder die Farbe liefern können. Wenn eine Übereinstimmung nicht verfügbar ist, nehmen Sie eine Probe (z. B. eine kleine Schublade oder Tür) zu einem örtlichen Gebäude- oder Farbgeschäft. Ein guter sollte in der Lage sein, eine enge Übereinstimmung zu finden, indem er handelsübliche Flecken oder Farben mischt. Achten Sie darauf, dass das Finish auch auf Glanz abgestimmt ist: matt, halbglänzend oder glänzend.

Bereiten Sie die beschädigten und geriebenen Bereiche mit feinkörnigem Sandpapier wie 220 oder feiner Stahlwolle vor. Sande mit der Maserung und entferne den Staub mit einem Hefttuch. Testen Sie den Fleck oder die Farbe an einer unauffälligen Stelle und passen Sie sie gegebenenfalls an; Dies kann eine weitere Fahrt zum Lackierer erfordern.

Wenn Sie mit Flecken arbeiten, wenden Sie ihn mit einer hochwertigen Bürste an und wischen Sie den Fleck weg, um zu sehen, wie schnell er das Holz annimmt. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, um die richtige Abdeckung zu erhalten, die dem vorhandenen Ziel entspricht. Sobald es trocken ist, ein gutes Möbel-Qualitätspastenwachs auf die Reparatur anwenden; Sie können auch Wachs auf stark beanspruchte Bereiche auftragen (siehe unten "Ein gutes Wachsen").

Vintage-Schränke haben ihre eigenen Anforderungen. Original-Holzschränke, die seit einem Jahrhundert oder mehr bestehen, sind oft besser gemacht als neue, aber sie unterliegen Schmutz, Klebrigkeit und Verdunkelung. In den meisten Fällen werden Schränke, die zwischen etwa 1880 und 1930 gebaut wurden, aus Douglasie, Kiefer oder einem anderen harzigen Nadelholz hergestellt, einschließlich früher Formen von Sperrholz. Holzschränke aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden oft aus Holzschichten mit Holzfurnier gefertigt. Alle wurden mit Klarlackversiegelungen, die Schellack oder Lack enthielten, oder mit "Emaille" (normalerweise auf Ölbasis) lackiert. Frühere Schränke wurden mit einer Vielzahl von Farben behandelt oder einfach gewachst.

Ein gutes handgeriebenes Wachs hilft, alte oder neue Holzschränke zu schützen; Diese sind aus wiedergewonnenen Kastanien.

Ein gutes handgeriebenes Pastenwachs schützt alte oder neue Holzschränke. Diese sind aus wiedergewonnenen Kastanien gemacht. (Fotokredit: Blackstoneedge.com, Courtesy Crown Point Cabinetry)

Ein gutes Wachsen

Pastenwachs in Möbelqualität kann sowohl auf blanken Holzschränken als auch auf Schellack oder Lack verwendet werden. Das Wachs sollte kaum die winzige Rauheit der Oberfläche ausfüllen, nicht als eine Schicht auf dem Holz sitzen. Für beste Ergebnisse verwenden Sie ein Hand-rubbed Paste Wachs für Holzmöbel (Briwax ist eine Marke), sparsam angewendet. Nach dem Auftragen polieren Sie das Wachs gut mit einem weichen, sauberen Tuch. Dies sollte so viel Aufwand wie Hand-Wachs ein Auto nehmen. Wenn das Wachs anfängt stumpf oder abgenutzt zu wirken, einfach neu auftragen und polieren.

Abisolieren von Hardware

Abbeizmittel oder Lackbenzin werden schnell Farbe von der Hardware entfernen, aber weniger giftige Methoden funktionieren oft genauso effektiv. Trocknen Sie die Hardware in jedem Fall gründlich, wenn sie sauber ist, um Rost zu vermeiden. Legen Sie die Stücke für ein paar Stunden in die Sonne oder in einen Ofen, der für etwa 20 Minuten auf 150 bis 200 Grad eingestellt ist. Buff die saubere, trockene Hardware, um den Glanz zu bringen. Für Vintage-Messing-Hardware, Tung Öl mit einem weichen Baumwolltuch auftragen. Lassen Sie es für ein paar Minuten sitzen, dann entfernen Sie den Überschuss mit einem weichen, trockenen Tuch. Probieren Sie eine oder mehrere dieser Methoden aus:

Tauchen Sie die Hardware in kochendes Wasser mit einer Unze oder zwei von Essig. Lasse es einige Stunden oder über Nacht stehen. Spülen Sie unter heißem Leitungswasser. Verwende eine alte Zahnbürste und / oder eine Nuss, um anhaftende Farbreste abzukratzen.

Kochen Sie die Hardware in einem langsamen Kocher für mehrere Stunden. Die Hitze und die Feuchtigkeit werden die Farbe weicher machen, und oft wird es als ein Stück abfallen. Diese Methode kann den Topf verschmutzen oder verunreinigen, also reservieren Sie ihn nur für Nicht-Kochzwecke.

Lösen Sie ¼ Tasse Spülwasser (ein Reinigungsmittel-Booster) in einem Kunststoffeimer oder einer gebrauchten Kaffeedose auf und fügen Sie kochendes Wasser hinzu. Umrühren, bis sich die Limonade aufgelöst hat, dann die Hardware untertauchen. Lassen Sie einweichen, bis die Farbe sich löst.

Die Patina dieser Kupferspüle in einem 1915 erbauten Bungalow hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Die Patina dieser Kupferspüle in einem 1915 erbauten Bungalow hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. (Bildnachweis: Dan Mayers, mit freundlicher Genehmigung der Station für Bewahrung)

Kupfer sinkt

Kupfer hat ein lebendiges Finish, was bedeutet, dass es sich verändern kann. Wenn Sie jemals Zitronensaft oder Joghurt in einer Kupferwanne verschüttet haben, sind Sie sich dessen bewusst. Zum Glück werden sogar die grellsten Flecken und Flecken verschwinden, manchmal in wenigen Tagen.

Um Kupfer zu reinigen, verwenden Sie milde Seife und warmes Wasser. Wischen Sie die Oberfläche täglich mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Vermeiden Sie scheuernde Reiniger und Kupferlacke, die die aufgetragene Oberfläche entfernen und die Entwicklung einer natürlichen Patina beeinträchtigen. Um dunkle Flecken oder Ringe, die durch Töpfe und Pfannen verursacht werden, zu reinigen, verwenden Sie ein kratzfreies Scheuerschwamm (Kunststoff), um die Oberfläche aufzuhellen. Das Kupfer wird natürlich nach einigen Tagen verdunkeln, um mit der Umgebung übereinzustimmen.Für zusätzlichen Schutz ein Wachs für Metalle, wie zum Beispiel Flitz Wasserhahn Wachs Plus.

Was für ein klares Finish hast du?

Um festzustellen, welche Art von klarem Finish Sie haben, testen Sie zuerst eine unauffällige Stelle mit ein wenig denaturiertem Alkohol. Wenn es sich leicht löst, ist das Finish Schellack. Wenn es nicht reagiert, versuchen Sie Lackverdünner, der sowohl Schellack als auch Lack löst. Wenn kein Lösungsmittel das Finish vollständig auflöst, ist es Lack.

Sobald Sie festgestellt haben, ob das Finish Schellack, Lack oder Lack ist, können Sie damit beginnen, es zu erneuern. Streifen Sie das Finish nicht automatisch auf das bloße Holz ab: Es ist normalerweise besser, es nicht zu tun, besonders wenn das Holz dünn oder zerbrechlich ist. Wenn das Finish in gutem Zustand ist, beginnen Sie mit der Tiefenreinigung der Oberfläche.

Schellack

Verwenden Sie eine schonende Spülmittelseife und tragen Sie nur die Seifenlauge auf. Wischen Sie sie sofort weg. Wenn dadurch nicht viel Schmutz gelockert wird, versuchen Sie einen stärkeren Reiniger, der für Holzoberflächen unbedenklich ist, wie zum Beispiel Murphy Oil Soap. Sie können auch eine kleine Menge denaturierten Alkohol probieren, der mit feiner Stahlwolle aufgetragen wurde. Der Alkohol wird die Oberfläche leicht schmelzen und angesammelten Schmutz lösen. Aktualisieren Sie das Finish mit einem oder zwei neuen Schellack. Obwohl Schellack wasserempfindlich ist, ist er ein sehr fehlerverzeihendes Finish: Jede Anwendung löst die vorherigen Schichten teilweise auf, und die gesamte Schicht wird wieder zu einer einzigen Schicht erhärtet. Um dem aufgefrischten Finish ein gealtertes Aussehen zu geben, schleifen Sie leicht mit feiner Stahlwolle.

Lack

Ölbasislack tendiert dazu, mit dem Alter dunkler zu werden, aber wenn die Oberfläche in gutem Zustand zu sein scheint, versuchen Sie es mit Murphy Oil Soap oder einem anderen Holzreiniger zu reinigen. Trocknen Sie die Oberfläche sofort nach der Reinigung. Für wirklich schmutzige Massivholzschränke, eine Mischung aus gleichen Teilen Terpentin, weißer Essig und Leinöl. Sobald die Schränke sauber sind, mit Zitronenöl oder Wachs pasten.

Mit einer kleinen Menge Leinöl oder einer Mischung aus Leinöl und Lack können Sie Schrammen und Kratzer aufbessern. Wischen Sie das Öl ab und wischen Sie es sofort ab. der begrenzte Kontakt sollte ausreichen, um kleine Unvollkommenheiten zu füllen.

Lackierte Oberflächen

Lackierte Schränke mit mildem, farbechtem Reiniger säubern. Mit Wasser abspülen und sofort trocknen. Wenn die Farbe eine glänzende Emaille ist, können Sie auch eine Mischung aus 1 Teelöffel Waschsoda (Borax und Arm & Hammer machen Versionen dieses Wäsche Booster) in eine Gallone heißes Wasser verwenden.

Wenn die Farbe versagt, kann die beste Alternative sein, alle freiliegenden Oberflächen leicht abzuschleifen und mit Glanzlatex oder -email neu zu streichen. Wenn Sie feststellen, dass Sie Massivholzschränke mit einer schönen Maserung haben, besteht eine andere Alternative darin, die Farbe abzuziehen und dann mit Schellack, Öllack oder Möbelwachs zu versiegeln.

Oberflächenmaterialien

Während viele Altbauküchen mit einer Allzweck-Arbeitsplatte ausgestattet sind, enthalten andere aufgabenspezifische Oberflächen: Edelstahl um die Spüle herum; Metzgerblock oder Holz in der Speisekammer; und Marmor zum Ausrollen von Teig. Es überrascht nicht, dass diese nutzungsspezifischen Oberflächen ein bisschen verhätscheln müssen.

Polieren und polieren Sie kleine Schäden an Marmor mit einer mikrokristallinen Politur, wie diese aus der Renaissance. (Fotokredit: Gridley + Graves)

3 Galerie 3 Bilder

Naturstein

Selbst eine fast unzerstörbare Oberfläche wie nichtporöser Granit oder Speckstein braucht gelegentliche Pflege. Beide Steine ​​tragen sich wunderschön, vorausgesetzt, die Oberfläche wird mit einem Sealer behandelt, der beim Tragen aufgefrischt wird. Im Fall von Granit ist das eine eindringende Steinversiegelung; für Speckstein ist der Standard Mineralöl.

Speckstein hat zunächst eine längere Einlaufzeit. Installateure empfehlen monatliche Mineralölbehandlungen für das erste Jahr, danach halbjährliche Nachbesserungen. Vermeiden Sie die Verwendung von Reinigungsmitteln, die mit dem Stein in Wechselwirkung treten können, z. B. Zitrusfrüchte. Kratzer in Speckstein können mit feiner Stahlwolle oder etwas mittelkörnigem, mit Mineralöl angefeuchtetem Schleifpapier poliert werden.

Granite Poröse sind jedoch besonders zu pflegen. Versiegeln Sie sie mit einer Granit- oder Steinversiegelung, sobald Sie feststellen, dass sich kein Wasser mehr auf der Oberfläche abgesetzt hat. Sobald Wasser in die Theke eindringt, kann der Stein anfangen zu ätzen oder Trübung zu entwickeln. Granite schneidet selten oder zeigt Kratzspuren, aber es kann absplittern, wenn Sie es schwer mit schwerem Kochgeschirr schlagen. Obwohl professionelle Arbeitsplattenrestauratoren abgeplatzte Bereiche abkleben können, neigen die Reparaturen dazu, sich im Laufe der Zeit abzunutzen.

Marmor- insbesondere weißer Marmor - erfreut sich als Arbeitsfläche neuer Beliebtheit, obwohl sie porös und leicht fleckig ist. Jede Arbeitsplatte aus Marmor sollte professionell versiegelt werden, wobei die Versiegelung alle paar Monate erneuert wird. Öl- oder säurehaltige Flüssigkeiten (Wein, Zitronensaft, Tomaten) sofort entfernen. Vermeiden Sie die Reinigung von Marmor-, Kalkstein- oder anderen Natursteingegenständen mit Sprühstrahlern auf Ammoniakbasis. Im Laufe der Zeit baut sich das Ammoniak auf dem Stein auf und stumpft das Finish ab. Um kleine Kratzer zu reiben und den Glanz auf Marmor aufzutragen, tragen Sie Zinnoxid-Poliermittel oder mikrokristallines Wachs auf die Oberfläche auf. Reiben Sie kräftig mit einem feuchten Tuch.

Mit der richtigen Sorgfalt wird ein Metzger-Block-Zähler für Jahrzehnte dauern.

Mit der richtigen Sorgfalt wird ein Metzger-Block-Zähler für Jahrzehnte dauern. (Fotokredit: Jessie Walker)

Metzger-Block

Metzger-Blockzähler werden aus Streifen von hartem Ahorn oder Eiche gebildet, die zusammen mit der Kornkante nach oben zur Stabilität verbunden sind. Einige werden mit langlebigen dauerhaften Versiegelungen angeboten, aber Holz, das als Schneidoberfläche gedacht ist, wird normalerweise mit Tung oder Mineralöl behandelt.

Um es zu reinigen, reiben Sie die Oberfläche mit einem halben Schnitt Zitrone, quetschen auf viel Saft. Dann mit grobem Salz bestreuen und das Salz einreiben. Spülen und mit einem sauberen Tuch oder Papiertüchern abwischen. Die Säure-Salz-Kombination tötet jegliche Oberflächenmikroben, und der Zitronensaft hilft, kleinere Flecken zu bleichen. Wenn die Oberfläche beim Eindringen von Wasser schwarze Flecken zeigt, wischen Sie sie mit einer sehr verdünnten Chlorbleiche (etwa 1 Unze in einem Liter Wasser) ab.

Auch wenn die Oberfläche nicht zum Schneiden verwendet wird, sollte das Holz alle paar Monate (häufiger, wenn es trocken aussieht) mit Mineralöl aufgefrischt werden. Sie können auch jedes lebensmittelechte natürliche Öl verwenden, das nicht ranzig wird, wie zum Beispiel Walnussöl, oder einen für den Fleischerblock spezifischen Conditioner. Wenn die Oberfläche beschädigt ist - mit Kratzern, Hitzemarkierungen oder schlechten Flecken - schleifen Sie die Oberfläche leicht mit feinem Schleifpapier (220er Körnung) mit einem Schwingschleifer. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem Tack-Tuch und geben Sie eine neue Anwendung oder zwei von Öl.

Rostfreier Stahl wird nicht fleckig oder rosten, aber es kann zerkratzt werden.

Rostfreier Stahl rostet nicht an oder rosten, aber er kann zerkratzt werden: kleine Abschürfungen mit einem Nylon-Scheuerschwamm auspolieren und mit dem Korn des Stahls arbeiten. (Foto: William Wright)

Rostfreier Stahl

Wie der Name schon sagt, rostet rostfrei nicht, rostet nicht, hält praktisch ewig und ist leicht zu reinigen. Es kratzt und zeigt Fingerabdrücke. Um Fingerabdrücke auf ein Minimum zu beschränken, reinigen Sie diese häufig mit milder Seife und Wasser, gefolgt von einem speziell auf Metall abgestimmten Reiniger oder Poliermittel. Gewöhnlich ist der "Reiniger" ein schützendes Öl, aber es lässt Edelstahl glänzen!

Laminate wie das Retro-Boomerang-Muster sind pflegeleicht und immer noch von mehreren Herstellern erhältlich.

Laminate wie das Retro-Boomerang-Muster sind pflegeleicht und immer noch von mehreren Herstellern erhältlich. (Fotokredit: Gross & Daley)

Laminate

Bewahren Sie original oder neu tomatenrot und "Bumerang" Arbeitsplatten makellos mit jeder sanfte Küche oder Haushaltsreiniger auf. Wenn Kratzer auftreten, polieren Sie sie mit einem nicht abrasiven pulverförmigen Reiniger wie Bon Ami. Laminat-Oberflächen können jedoch brennen, so nehmen Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Cherry's Jubilee oder Bananas Foster beflammen.

1. Klebeband (Abbildung: Rob Leana)

3 Galerie 3 Bilder

Eine enge Perle

Zum Abdichten der Nähte zwischen Arbeitsplatten und Backsplashes (oder Arbeitsplatte und Spüle) Silikonabdichtung verwenden, die in nassen Bereichen gut aufliegt. Entfernen Sie zuerst die alte Dichtungsmasse; Verwenden Sie ein Universalmesser oder eine Rasierklinge (oder ziehen Sie es mit den Fingern weg, wenn es flexibel genug ist). Wählen Sie eine Farbe für die neue Dichtungsmasse, die sich fast unsichtbar zwischen den beiden Oberflächen einfügt.

Es sei denn, du bist ein Kachelprofi, es ist fast unmöglich, Caulk in einer geraden Linie freihändig anzuwenden. Verwenden Sie stattdessen diesen Trick: Kleben Sie die Kanten der Theke und die Backsplash oder Spüle, wo sie treffen mit Malerband, so dass nur eine kleine Lücke zwischen den beiden Läufen von leicht abnehmbaren Klebeband. (1)

Nun die Dichtmasse auftragen und darauf achten, dass die Lücken zwischen den beiden Bandläufen vollständig bedeckt sind. (2) Mit dem Finger über die Dichtmasse gleiten, um eine gleichmäßige Perlenlinie zu gewährleisten. (3) Ziehen Sie vorsichtig das obere Stück Klebeband ab und glätten Sie die verstemmte Perle erneut mit dem Finger. Entfernen Sie das untere Klebeband und ziehen Sie es in einer langen, gleichmäßigen Bewegung hinein, um das Abdichtmittel nicht von der Naht zu entfernen. Glätten Sie die Linie noch einmal; Das Ergebnis sollte eine professionell aussehende Dichtungsmasse sein.

Furchen Sie es aus

Um Fugen zu reinigen und zu erhellen, versuchen Sie eine Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid. Mischen Sie gleiche Teile zu einer flüssigen Paste und tragen Sie sie mit einer alten Zahnbürste auf die Fugenlinien auf. Lassen Sie die Mischung für ein paar Minuten sitzen und spülen Sie sie ab. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.

Um gerissene Fugen zu ersetzen, entfernen Sie die beschädigten Stellen mit einem Messer oder (bei größeren Arbeiten) mit einem oszillierenden Multitool. Entfernen Sie loses Material mit einer steifen Nylon- oder Borstenbürste. (Verwenden Sie keinen Pinsel mit Metallborsten, die die Fliese zerkratzen könnten.) Anschließend wird entweder mit vorgemischtem Mörtel oder mit einer Mischung, die Sie selbst angemischt haben, mit einem Float nachgefüllt. Achten Sie darauf, den frischen Mörtel tief in die Lücken zu arbeiten.

Um überschüssigen feuchten Mörtel zu entfernen, tauchen Sie einen Arbeitsschwamm in sauberes Wasser und wringen Sie ihn gründlich aus. Wischen Sie senkrecht zu den Fugenlinien, nicht mit ihnen. Trocknen lassen und nach Bedarf wiederholen, um den Fäulnisnebel zu entfernen. Entsorgen Sie das Abwasser in einem Spülbecken oder im Freien, da getrockneter Mörtel kleinere Wasserleitungen verstopfen kann.

alte Küchengeräte

Blackstoneedge.com

Haushaltsgeräte

Fett, verschüttete Flüssigkeiten und sogar Staub machen es zu einer Herausforderung, Herd und Kühlschrank schimmern zu lassen.

Nickel und Emaille

Egal ob Vintage oder Reproduktion - mit emaillierten Oberflächen und Nickel-Finish geht ein bisschen Sorgfalt. Verwenden Sie nicht scheuernde Reinigungsmittel für das Porzellan oder die emaillierte Oberfläche. Zur Auswahl stehen warmes Seifenwasser, Glasreiniger und Keramikreiniger wie Fliesen. Wischen Sie säurebasierte Verschüttungen sofort ab, um ein Ätzen zu vermeiden.

Das gleiche gilt für Nickel-Finishes: Zitronensaft oder Tomatensauce können das Metall ätzen. Verwenden Sie zum Reinigen von vernickelten Zierleisten einen nicht scheuernden Metallreiniger wie Flitz, Maas oder Simichrome, der in jedem guten Baumarkt erhältlich ist.

Porzellan

Egal, ob die Porzellanoberfläche in einem Vintage-Fifties-Sortiment oder in einer Spüle ist, reinigen Sie sie mit einem milden Flüssigwaschmittel oder einem nicht abrasiven Trockenreiniger wie Bon Ami oder Bar Keepers Friend. Vermeiden Sie handelsübliche Reinigungsmittel, die Kieselsäure enthalten, die die Oberfläche zerkratzen kann. Für hartnäckige Flecken eine Paste aus Zahnstein mit Wasserstoffperoxid mischen und mit einem weichen Pinsel auftragen.

Um die Oberfläche einer Spüle aufzuhellen, füllen Sie das Becken mit warmem Wasser und fügen Sie eine Tasse Haushaltsbleiche hinzu. Um Rostflecken zu entfernen, versuchen Sie, sie mit Zitrone zu reiben.

(Fotokredit: Blackstoneedge.com)

(Fotokredit: Blackstoneedge.com)

Hausgemachte Ofenreiniger

Um den Innenraum eines Emaille- oder Porzellanofens zu reinigen, lassen Sie den giftigen Ofenreiniger oder die ganztägige Behandlung mit hoher Temperatur aus und stellen Sie stattdessen Ihre eigene Reinigungspaste her:

¼ Tasse Spülmittel

1 Tasse Backpulver

½ Tasse grobes Salz

¼ Tasse Weißwein oder Apfelessig

Mischen Sie alle Zutaten in einer großen, nicht reaktiven Schüssel mit warmem Wasser, um eine Paste zu bilden. Die Paste sollte die Konsistenz von Kuchenglasur haben. Entfernen Sie die Racks aus dem Ofen, und tragen Sie dann die Paste auf allen Oberflächen mit einem Schwamm oder einem sauberen Pinsel auf. (Sie können den Reiniger auch auf die Gestelle auftragen.) Lassen Sie mindestens sechs Stunden oder über Nacht sitzen.

Entfernen Sie die schmutzige Paste mit sauberem Wasser und einem Schwamm, spülen Sie den Schwamm und ändern Sie das Wasser nach Bedarf.
Die Küche Sauber Halten

FAQ - 💬

❓ Wie halte ich die Küche sauber?

👉 Dabei können schon kleine Veränderungen in der Routine helfen, die Küche sauber zu halten.

  1. Lagern Sie Reinigungsmittel griffbereit. ...
  2. Pfannen und Töpfe sofort einweichen. ...
  3. Kühlschrank regelmäßig checken. ...
  4. Spülmaschine sofort ein- und ausräumen. ...
  5. Versteckter Helfer.

❓ Wie oft Küche sauber machen?

👉 Je nachdem wie häufig Sie kochen oder backen sollte die Küche mindestens 1-2 Mal in der Woche gefegt und gewischt werden. Haben Sie Kinder oder essen Sie in der Küche kann man auch öfter fegen und wischen. Herd und Spüle sollten mindestens einmal wöchentlich gründlich gereinigt werden.

❓ In welcher Reihenfolge würden Sie eine Küche reinigen?

👉 Reinigen Sie Ihre Küche immer in dieser Reihenfolge: Von oben nach unten, also zuerst die Küchenkombination und dann den Boden (Putzprofis wissen das!) und immer zuerst diejenigen Bereiche der Küchenkombination, die wenig verschmutzt sind, und erst dann die stark verschmutzen.

❓ Wie bekomme ich meine Küche fettfrei?

👉 Vermischen Sie Essig und Spülmittel zu gleichen Teilen miteinander und tragen Sie die Mischung auf die Fettrückstände auf. Lassen Sie es kurz einwirken und schrubben Sie die Küchenschränke dann mit klarem Wasser ab.

❓ Wie räumt man am besten die Küche ein?

👉 Die Regel lautet: Alles was du oft benötigst, kommt nach vorne bzw. dorthin, wo es griffbereit steht. Der Rest? Kann weiter hinten in die Schränke, auch in die unliebsamen Ecken ganz unten und ganz hinten (oder du greifst zu einem der noch folgenden Tricks ...).

❓ Was sollte man täglich putzen?

👉 Saugen, Waschbecken putzen, Armaturen polieren, Toilette putzen, dann in der Küche Wasser abwischen, Anrichte säubern, Tisch abputzen. Alles einmal durchsaugen und die grobe tägliche Grundreinigung ist zumindest fertig.

❓ Wie oft muss man das Klo putzen?

👉 An und in der Toilette sammeln sich gern Bakterien. Schon deshalb sollten Sie das stille Örtchen jede Woche so gründlich putzen. Wird sie von mehreren Personen benutzt, empfiehlt es sich sogar, täglich etwas WC-Reiniger unter den Rand zu spritzen.

❓ Wie putzt man am effektivsten?

👉 Arbeiten Sie immer von oben nach unten! Erst werden Leuchten, Regale, Fensterbänke, Tische und Kleinmöbel von Staub und Dreck befreit. Am besten verwenden Sie dafür ein feuchtes Tuch. Wischen Sie immer nur in eine Richtung, beim Hin- und Herwischen verteilt man den Dreck nur und entfernt ihn nicht.

❓ Welchen Raum zuerst putzen?

👉 Staub wischen In welchem Raum Sie anfangen, ist im Prinzip egal. Das Bad sollten Sie jedoch ganz zum Schluss reinigen, da Sie hier vielleicht öfter das Wasser wechseln oder dem Putzeimer neu auffüllen müssen. Um möglichst viel Zeit beim Putzen zu sparen, empfiehlt es sich, die Wohnung von oben nach unten zu putzen.

❓ Welches ist der beste Küchenreiniger?

👉

  • 1.1 Kauftipp: KaiserRein – Profi Intensivreiniger für die Küche.
  • 1.2 Preistipp: Sagrotan – Hygienischer Küchen-Allzweckreiniger im 6er Set.
  • 1.3 EverDrop – Öko-Küchenreiniger in Tabform.
  • 1.4 Cillit Bang – Natürlicher Kraftreiniger für die Küche.
  • 1.5 Meister Proper – XXL Küchenspray.
  • 1.6 Bref – Power Fettlöser.

❓ Welches Putzmittel für Küchenfronten?

👉 Die gute Nachricht schon einmal vorne weg: Sie können alle Fronten mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel oder ganz einfach mit milden Spülmitteln, einem weichen Tuch und etwas warmem Wasser reinigen. Auf keinen Fall bringen Sie bitte Mittel auf Basis von Nitro- oder Kunstharz zum Einsatz.

👉 Manchmal stapeln sich benutzte Teller, Töpfe und Co. tagelang, bis man sich endlich zu einer umfassenden Reinigung durchringt – nur damit der Zyklus ein bis zwei Tage später (je nachdem, wie oft man kocht) wieder von vorn losgeht. Dabei können schon kleine Veränderungen in der Routine helfen, die Küche sauber zu halten. 1.

👉 Dabei können schon kleine Veränderungen in der Routine helfen, die Küche sauber zu halten. 1. Lagern Sie Reinigungsmittel griffbereit

👉 Auch das Spülbecken ist sauber zu halten. Wischen Sie es mit ein wenig Spülmittel und einem Schwamm jeden Abend aus, um Ablagerungen durch Kalk zu verhindern. Steht in der Küche ein kleiner Esstisch, dann säubern Sie auch diese Oberfläche. Mit einem nebelfeuchten Spültuch nehmen Sie Krümel und Co problemlos auf.

👉 Bei durchgearbeiteten Mittagspausen und Überstunden kümmern sich viele nicht noch um die Sauberkeit in der Küche. Auch ein stressiger Arbeitsalltag führt dazu, dass der Sinn für Ordnung in den Hintergrund gerät. So stehen die genutzten Teller und Schüsseln herum und die Essensreste trocknen schon bald ein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: NIE MEHR PUTZEN? 5 Tipps, damit die Wohnung immer sauber ist!.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen