Topinambur


Topinambur
Topinambur, manchmal auch Sonnentod genannt, ist die Knollenwurzel einer sonnenblumenähnlichen Pflanze. Viele Landwirte betrachten die Pflanze als Unkräuter, da ihre beständige Natur die Kontrolle auf den Feldern erschwert.

Pflanzen wachsen ungefähr sechs bis zehn Fuß hoch. Reife Knollen sind wie kleine knorrige irische Kartoffeln. Die meisten sind drei vor vier (3 bis 4) Zoll lang und halb so dick. In der Nähe jedes Blütenstiels werden mehrere Knollen produziert.

Plant Topinambur Knollen ähnlich wie Kartoffeln. Teilen Sie "Samen" Stücke, so dass jeder Abschnitt ein oder zwei Augen enthält. Pflanze in lockerem, fruchtbarem Boden in voller Sonne.

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Topinambur

FAQ - 💬

❓ Wie wirkt sich Topinambur auf die Gesundheit aus?

👉 Zusätzlich soll der regelmässige Verzehr von Topinambur die Cholesterin- und Blutfettwerte senken und beim Abnehmen helfen, wodurch das Risiko für Diabetes-Typ-2 weiter reduziert wird.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Topinambur und Kartoffeln?

👉 Optisch erinnern die Knollen ein wenig an Kartoffeln, können aber sowohl roh als auch gekocht gegessen werden. Roh schmeckt Topinambur leicht bitter, gekocht überwiegt eine süßliche Note. In der Küche ist das Gemüse sehr vielseitig zu verwenden - gebraten oder gekocht ebenso wie als Suppe, Püree, Auflauf oder Rohkostsalat.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Ethanol und Topinambur?

👉 Bei der Veredelung zu Ethanol hat der Inulin-Ertrag und damit auch die Form der Inulinmoleküle kaum Einfluss. Topinambur wird bei der Bioethanolherstellung nur noch durch die Zuckerrübe geschlagen. Topinambur kann auch getrocknet und in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden.

❓ Welche Wurzelsperren eignen sich für die Verwilderung von Topinambur?

👉 Im eigenen Garten sollten Wurzelsperren (Rhizomsperren) verwendet werden, um die Verwilderung von Topinambur zu vermeiden. Sie kommt in Mitteleuropa in Gesellschaften der Ordnung Convolvuletalia vor, dringt aber auch in Artemisietea-Gesellschaften ein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Topinambur - Das gesunde Supergemüse | Galileo | ProSieben.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen