Italianate Architektur Und Geschichte


Italianate Architektur Und Geschichte

In den für diese Zeit typischen warmen Erdtönen gehalten, ist dieses Michigan Italianate zwar klein, aber immer noch voll von Ornamenten.

In den für diese Zeit typischen warmen Erdtönen gehalten, ist dieses Michigan Italianate zwar klein, aber immer noch voll von Ornamenten. (Foto: Joe Hilliard)

Im optimistischen Vierteljahrhundert vor dem Bürgerkrieg hatten abenteuerlustige amerikanische Bauherren mehr Gestaltungsmöglichkeiten als je zuvor in der Geschichte des Landes. In der Tat, sie konfrontiert eine wahre architektonische Mischung von Stilen.

Auf der einen Seite könnten sie die beruhigende, aber einschränkende Symmetrie der griechischen Revival-Architektur annehmen, die in ihren erhebenden symbolischen Bezügen zu unserer eigenen jungen Republik sicher ist. Alternativ könnten sie die Exotik der malerischen Neugotik ausüben, die bei Reformern in Großbritannien und Europa wegen ihrer vermeintlichen Verbindung zur ästhetischen und moralischen "Reinheit" der mittelalterlichen Kirchen und Cottages so beliebt ist.

Oder sie könnten sich für einen der modernen "italienischen" Stile entscheiden - genauso romantisch wie das Gothic Revival, aber unendlich viel besser angepasst an den freieren (und familienorientierteren) Lebensstil einer immer größer werdenden und wohlhabenden Mittelklasse. Die italienische Villa, ein beeindruckendes, quadratisch aufragendes, unregelmäßig geformtes Herrenhaus mit tiefen Traufen, basierte auf den norditalienischen Landhäusern der Toskana. Der Stil zelebrierte Reichtum und Modernität, zwei Merkmale, die von einer aufkeimenden Mittelschicht weithin angenommen wurden. Sein Cousin, das Italianate "Bracketed Cottage", war ein bisschen weniger ostentativ, aber doch stylisch genug für eine neue Generation von Hausbesitzern.

Die meisten Leute wählten Option drei. Von Küste zu Küste, von Norden nach Süden, war das Italianate Amerikas populärster Hausstil von etwa 1840 bis weit nach dem Bürgerkrieg.

Mittelklasse-Manie

Ein Reihenhaus der Mittelklasse in Washington, D.C., ist typisch für Tausende im Amerika nach dem Bürgerkrieg gebaut.

Ein Reihenhaus der Mittelklasse in Washington, D.C., ist typisch für Tausende im Amerika nach dem Bürgerkrieg gebaut. (Foto: Bruce Wentworth)

Es ist nicht zu leugnen, dass die italiani- sche Architektur oft nur eine Möglichkeit war, modische Ornamente und interessante Formen in den traditionellen Häusern der Center-Hall zu verwenden - was für die kulturell Schüchternen eine gute Nachricht war. In ehrgeizigeren Händen jedoch könnte der Stil leicht dazu dienen, flexible, asymmetrische Grundrisse zu liefern, die das Familienleben für Familien einfacher machen.

Der italienisch anmutende Stil wurde durch einen Tsunami von Ratgeberbüchern über das moderne Leben, die Moral und die Architektur in das Bewusstsein Amerikas gerissen. Soziale und ästhetische Reformer beeilten sich, der neuen Mittelschicht einen Crashkurs in den Feinheiten des Lebens im 19. Jahrhundert zu geben. Ihr Ratschlag in einem Punkt war eindeutig: Verlasse die Großstadt, bevor es zu spät ist!

Das Denken des 19. Jahrhunderts konzentrierte sich auf die Familie mit beispielloser Dringlichkeit, und das aus gutem Grund. Als die Industrielle Revolution heranreifte, führte dies zu einer erstaunlichen Bevölkerungsexplosion in Amerikas Städten. (Eine Quelle zitiert eine städtische Wachstumsrate von 700 Prozent in den 30 Jahren vor dem Bürgerkrieg.) Schmutz, Krankheiten, Kriminalität und Umweltverschmutzung machten amerikanische Städte zu ungeeigneten Kulissen für das Familienleben. Das Land und die Vorstädte dagegen boten einen ausgezeichneten Kontrapunkt zu diesen städtischen Missständen - zumindest für diejenigen, die es sich leisten konnten, ins Land zu ziehen. Gut gestaltete, "geschmackvolle" Häuser, wie die Villa und das Eckhaus, waren wesentlich für ein glückliches, gesundes Vorstadtleben.

Zurückhaltend in seiner Verzierung, verlässt sich dieses Vermont-Haus auf einen feinen mit Kapuze Eingang, der fantastische Doppeltüren für seine Dekoration schützt.

Zurückhaltend in seiner Verzierung, verlässt sich dieses Vermont-Haus auf einen feinen mit Kapuze Eingang, der fantastische Doppeltüren für seine Dekoration schützt. (Foto: Carolyn Bates)

Die Visionäre

Der einflussreichste Verfechter des italienischen Stils in Amerika war A.J. Downing, ein energischer junger Landschaftsdesigner und Musterbuchautor aus Newburgh, New York. Seine Bücher, Cottage-Residenzen (1842) und Die Architektur von Landhäusern (1850), waren weit verbreitet und eifrig konsultiert für ihre Zeichnungen und Beschreibungen von Häusern, Grundrissen und Landschaftsgestaltung, die den veränderten Zeiten entsprachen.

Downing war eher ein Landschaftsarchitekt und Sozialreformer als ein Architekt. Er stützte sich stark auf die Entwürfe anderer, insbesondere des in England geborenen Calvert Vaux und seines New Yorker Kollegen Alexander Jackson Davis, um seine Bücher zu illustrieren. (Sowohl Vaux als auch Davis produzierten ihre eigenen Musterbücher und trugen zu Downings bei.) Das heißt jedoch nicht, dass Downing ausschließlich dem italienischen Stil verpflichtet war. Bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1852 in einer Hudson River Steamboat Explosion blieb er seinen gotischen architektonischen Idealen treu - so sehr, dass die charakteristischen, kleinen, neugotischen Häuser der Ära häufig als "Downingesque" bezeichnet werden. Nichtsdestoweniger gab seine Präsentation der Werke von Vaux, Davis und anderen im italienischen Stil der Popularität des Stils enormen Auftrieb.

Im Einklang mit ihrem Interesse an der Förderung gesünderer Lebensstile und höherer ästhetischer Standards, Downing, Vaux (in Villen und Cottages, 1857) und Davis (in Ländliche Residenzen, 1837), zusammen mit anderen Musterbuchautoren, inszenierte italienische Villen in großzügigen, "naturalistischen" ländlichen Landschaften voller Vegetation und hoch aufragenden immergrünen Bäumen. Wie dem auch sei, die meisten Italianaten wurden auf kleinen Stadt- oder Stadtgrundstücken gebaut, oft ganz in der Nähe von benachbarten Gebäuden.

Die im Jahr 1859 erbaute Ashton Villa in Galveston, Texas, ist eine der größten italienischen Herrenhäuser des Landes.

Die im Jahr 1859 erbaute Ashton Villa in Galveston, Texas, ist eine der größten italienischen Herrenhäuser des Landes. (Foto: James C. Massey)

Downing bewunderte besonders das Edward King House, eine prächtige Backsteinvilla, die 1845 in Newport, Rhode Island gebaut wurde.Sein Architekt, Richard Upjohn, ein weiteres englisches Transplantat, ist am besten für seine gotischen Kirchenentwürfe bekannt, aber wie viele Architekten - einschließlich Vaux und Davis - arbeitete er im gotischen und italienischen Stil. Das King House ist eines der frühesten und markantesten amerikanischen Beispiele der Villa. Es zeigt eine fast perfekte Reihe von Italianate-Funktionen, einschließlich eines massiven vierstöckigen Turms; eine asymmetrische, aber harmonische Mischung aus Veranden, Flügeln und Balkonen; tiefe, eingeklammerte Traufe; und eine Palette von Rundbögen.

Andere bemerkenswerte Architekten, die im italienischen Stil geübt sind, schließen John Notman von Philadelphia mit ein, der mit dem Entwerfen der ersten italienischen Villa auf dieser Seite des Atlantiks 1839, dem Bischof George Washington Doane House in Burlington, New Jersey, zugeschrieben wird. Henry Austin aus New Haven, Connecticut, war für die große italienische Villa verantwortlich, die heute als Morse-Libby House (Victoria Villa) in Portland, Maine, bekannt ist. Ein Jahr später entwarf Philadelphias Samuel Sloan einen ganzen Block italienischer Häuser (Waldterrasse) in Philadelphia. In North Carolina entwarf A. J. Davis 1844 eine frühe Villa, Greensboro's Blandwood. Orson Squire Fowler, der Phrenologe und Liebhaber des achteckigen Hauses, verwendete italienische Ornamente auf seinen Bauten - und tatsächlich sind die meisten achteckigen Häuser auf Italienisch gestrichen.

Flexible Flourishes

Verglichen mit vielen Häusern der Periode ist diese in Dowagiac, Michigan, ziemlich einfach, aber sein vorstehendes Gesims markiert es als Italianate.

Verglichen mit vielen Häusern der Periode ist diese in Dowagiac, Michigan, ziemlich einfach, aber sein vorstehendes Gesims markiert es als Italianate. (Foto: Vickie Phillipson / Große Dowagiac Handelskammer)

Die von italienischen Trendsettern der Epoche empfohlenen Grundrisse waren relativ flexibel, mit mehreren Zugangsmöglichkeiten nach außen, frei fließenden Innendurchgängen zwischen den Räumen und vielfältigen Möglichkeiten für gemütliche Ecken und Familienzusammenkünfte sowie klar definierte öffentliche Bereiche.

Egal wie italienisch das Äußere, die Möbel und die Innenausstattung oft gotisch waren - oder französisch, englisch, sogar ägyptisch. "Italianate" ist kein Begriff, der leicht auf die dekorative Kunst angewendet wird.

Die Dekoration auf der italienischen Fassade war nicht minder phantastisch. Fortschritte in der Technologie haben die Herstellung von dekorativen gusseisernen Verzierungen einfacher und billiger gemacht, so dass es sich häufig auf Balkonen und Vordächern, sowie in Zäunen und Dachscheiteln, ob in abgerundeten italienischen Designs oder in gotischen oder klassischen, zeigt. Die Villen verfügten immer über mindestens einen quadratischen, mehrstöckigen Turm und überwiegend asymmetrische Massen.

Als der architektonische Eklektizismus der Nachkriegszeit Amerika einhüllte, wurde die Anziehungskraft des italienischen Stils gedämpft, aber er nahm seine eigene süße Zeit, um die Szene vollständig zu verlassen. Noch im Jahr 1876 wurde der Stil in Atwood's vorgestellt Moderne amerikanische Gehöfteund die Rückseite des Buches enthielt eine Werbung für Bicknells Dorfbaumeister, stolz ein wunderschön verziertes italienisches Haus zeigend. Bald jedoch entstand eine neue nationale Begeisterung, und die Königin Anne und andere hochviktorianische Stile fegten das Italianate dauerhaft beiseite.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Geneva city guide - Carouge.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen