Belebende Alte Apfelbäume


Belebende Alte Apfelbäume

Vernachlässigte Bäume sind groß und schlaksig, mit Früchten auf hohen Ästen.

Vernachlässigte Bäume sind groß und schlaksig, mit Früchten auf hohen Ästen.

Einen alten Apfelbaum mit deinem alten Haus zu erben, kann ein gemischter Segen sein. Sie wird Schneebälle von Blüten im Frühling, den Duft von reifenden Äpfeln im Herbst und verdrehte, reizende Zweige das ganze Jahr hindurch anbieten, aber seine Früchte werden wahrscheinlich klein, Schädlings-geritten sein, und nicht so schmackhaft. Das liegt daran, dass Apfelbäume regelmäßige Pflege brauchen, um qualitativ hochwertige Früchte zu produzieren. Glücklicherweise können Sie die meisten alten Apfelbäume zu verführerischen, köstlichen Früchten mit einer Schnitttechnik zurückbringen, die als Renovierung bekannt ist (ein Konzept, das den meisten Hausbesitzern schon vertraut ist).

Ohne regelmäßigen Schnitt werden Apfelbäume größer und höher, um oberstes Gewicht zu bekommen, mit oberen Zweigen, die verhindern, dass das Sonnenlicht die unteren Bäume erreicht. Früchte - besonders saftige Früchte - benötigen viel Energie, um zu produzieren, und diese Energie kommt letztendlich vom Sonnenlicht. Anschließend erscheinen alle Früchte, die von alten, vernachlässigten Bäumen getragen werden, meist am obersten Rand der Zweige, wo reichlich Sonnenlicht vorhanden ist. An diesem oberen Baldachin können die Früchte zahlreich sein, aber sie sind normalerweise untermaßig und fehlen im Geschmack, und sie sind auch ohne die Hilfe einer hohen Leiter unerreichbar.

Renovierte Bäume haben eine angenehme, volle Form und tragen Früchte in Reichweite.

Renovierte Bäume haben eine angenehme, volle Form und tragen Früchte in Reichweite.

Bevor Sie sich entscheiden, Ihren alten Apfelbaum zu renovieren und ihn auf der Straße zu köstlichem Ruhm zu beginnen, stellen Sie sich einige Fragen. Erstens, können Sie sich dazu verpflichten, sich um den Baum zu kümmern, was ein jährliches Beschneiden beinhaltet? Zweitens, ist es an der richtigen Stelle? Um zu gedeihen, benötigen Apfelbäume sechs oder mehr Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag im Sommerlicht, das vor Jahrzehnten vielleicht noch leichter verfügbar war, bevor andere Landschafts- und Nachbarschaftsentwicklungen Wurzeln schlagen konnten. Schließlich, rechtfertigen die Form des Baums und der Geschmack der Frucht Erneuerung? Der "rosarote Gaumen", an dem wir die Frucht unseres eigenen Baumes beurteilen, kann nur so viel Vernachlässigung überwinden. Wenn Sie auf eine dieser Fragen mit Nein geantwortet haben, vergessen Sie den Versuch, den Baum zu renovieren. Einfach mit einer Kettensäge auf Bodenhöhe bringen.

Den Schnitt machen

Ausdünnung Apfel Sporen fördert gesundes neues Wachstum, was zu schmackhafter Frucht.

Ausdünnung Apfel Sporen fördert gesundes neues Wachstum, was zu schmackhafter Frucht.

Die Erneuerung des Apfelbaums hat mehrere Ziele: 1) Absenken der Zweige, damit der Baum eine angenehme Form erhält und die Früchte in Reichweite sind; 2) Öffnen aller Gliedmaßen, um sich im Sonnenlicht zu sonnen; 3) Verringerung der Gesamtzahl der produzierten Äpfel, damit mehr Energie in die verbleibenden Früchte gepumpt wird. (Mehr Energie führt zu größeren Früchten und besserem Geschmack.)

Bei der Renovierung ist ein drastischer Schnitt erforderlich, daher sollte der Prozess im Laufe von zwei bis vier Jahren am besten verteilt werden, um den Baum nicht zu schockieren. Abhängig von Ihrer Beschneidung Erfahrung und der Größe der Gliedmaßen, die Sie trimmen müssen (die erheblich sein können), erwägen Sie, einen professionellen Baumzüchter zu engagieren, um einige der Schnitte zu machen.

Die beste Zeit für eine Renovierung ist der späte Winter oder der frühe Frühling, weil Sie die Struktur des Baumes leicht sehen können, bevor die Blätter anfangen zu wachsen, und die Schnittwunden heilen zu diesem Zeitpunkt schnell. Um zu beginnen, suchen Sie nach den höchsten Gliedern auf Ihrem Baum. Dann folgen Sie diesen Gliedern visuell bis zu dem Punkt, an dem sie am Rumpf oder einem starken Seitenglied befestigt sind. Sie suchen nach der Verbindung eines gesunden Zweiges, der in der Nähe einer guten Nach-Renovierungs-Höhe für den Baum vorkommt - 10 bis 15 Fuß ist ideal, wenn Sie Leitern, wie mir, abgeneigt sind - und eine, die dem Baum helfen wird eine angenehme Form. Sobald Sie identifiziert sind, werden Sie hier den ersten Schnitt vornehmen. Atme tief ein und schneide mit einer scharfen Säge oder Kettensäge das Glied ab. Auf einen Schlag hast du den Baum gesenkt und Licht zu den verbleibenden Ästen gelassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang an einem oder zwei der höchsten Gliedmaßen, mit dem Ziel, eine schöne Form beizubehalten, während Sie den Baum senken und ausdünnen.

Kräftige, vertikal wachsende Wasserspeier können das Sonnenlicht blockieren; Die meisten sollten entfernt werden.

Kräftige, vertikal wachsende Wasserspeier können das Sonnenlicht blockieren; Die meisten sollten entfernt werden.

Von hier aus werden Sie immer feinere Schnitte machen. Zweifellos hat dein Baum eine Anzahl von toten, kranken oder abgebrochenen Ästen; schneiden Sie sie zu gesundem Holz ab, das Sie an seinem hellen Inneren erkennen können. Nehmen Sie als nächstes die Wasserhosen an - kräftige, senkrechte Triebe, die im Baum oder vom Boden neben dem Stamm aufsteigen. Wasserspeier werden das Sonnenlicht an anderen Teilen des Baumes blockieren, also schneiden Sie sie vollständig weg, wenn sie nicht besonders gut positioniert sind, um Teil des neuen Hauptrahmens des Baumes zu werden. Dann schauen Sie in den Baldachin der Zweige nach irgendwelchen dünnen, hängenden, schwachen Stämmen. Kürzen Sie diese Stängel, damit sie nicht länger hängen bleiben und verdünnen Sie sie, wo auch immer sie überfüllt sind.

Feineinstellung des Beschneidens

Während Ihre Beschneidung einige Blütenknospen (und mögliche Früchte) entfernt hat, machen Sie sich keine Sorgen darüber, zu viele zu verdrängen. Jede Knospe öffnet sich zu fünf Blumen, und Apfelbäume brauchen nur fünf Prozent ihrer Blüten, um Früchte zu entwickeln, um eine gute Ernte von Äpfeln zu produzieren. Darüber hinaus tragen Apfelbäume Früchte an sehr kurzen Stämmen, die als "Sporen" bezeichnet werden, die jedes Jahr nur um einen Bruchteil eines Zolls gedehnt werden. Im Laufe der Zeit werden diese Stummelsporen überfüllt und altersschwach und müssen ausgedünnt werden, um neues Wachstum zu erreichen.

Setzen Sie den fein abgestimmten Schnitt fort, indem Sie einige Sporen vollständig entfernen und einen Seitenzweig von anderen abschneiden. Zuletzt erfrischen Sie die schön gesprenkelte Rinde des Baumes, indem Sie sie mit einem zusammengerollten Stück Hühnerdraht reiben, um lose Flocken zu entfernen und Schädlinge einzugrenzen.

Reiben Stämme mit zusammengerollten Maschendraht hilft, die Rinde zu peelen und Schädlinge zu begrenzen.

Reiben Stämme mit zusammengerollten Maschendraht hilft, die Rinde zu peelen und Schädlinge zu begrenzen.

Sie haben jetzt die Renovierung für die Saison abgeschlossen. Wenn der Frühling in den Sommer übergeht, werden Sie neue Wasserspritzer bemerken, die sich in der Nähe Ihrer Schnittschnitte entwickeln. schnappen Sie sie von Hand, wie sie erscheinen, und entfernen Sie sie mit einem scharfen Abwärtszug. Wenn ein paar Wasserhosen tief in einer guten Position auf den Baum sprießen, um einen neuen Rahmen für zukünftige Gliedmaßen zu bauen, lassen Sie sie in Ruhe.

Wiederholen Sie diesen gesamten Renovierungsvorgang für zwei oder drei Jahre. Nach dieser Zeit wird Ihr Baum eine neue Form bekommen, die aus alten Gliedern besteht, die ihren Charme behalten haben, produktiver geworden sind und auf dem Weg zu ihrem früheren Glanz sind.

Lee Reichhat viele Bücher über Gartenarbeit geschrieben, einschließlich Das Beschneidungsbuch, Das deckt eine Vielzahl von Schnitttechniken in der Tiefe ab.

FAQ - 💬

👉 Diese Apfelsorten sind recht anspruchsvoll und daher für Hobbygärtner*innen eher ungeeignet: ‘Gala’, ‘Delicious’, ‘Gloster’, ‘Jonagold’, ‘Elstar’ und ‘Braeburn’. Pittoresk: Apfelbäume als Spaliere. Apfelbäume sind extrem vielgestaltig. Neben der Apfelsorte ist auch die Auswahl der geeigneten Erziehungsform wichtig.

👉 Alte und historische Apfelsorten haben einige Vorteile. Sie erhalten die Artenvielfalt, weisen häufig hohe Widerstandskraft auf und sind auch geschmacklich sehr interessant.

👉 Die Lebensdauer kann auch verlängert werden, wenn eine neue Apfelsorte auf den alten Stamm aufgepfropft wird. Das Aufpfropfen neuer Apfelsorten auf einen bestehenden Apfelbaum kann auch für eine Erleichterung bei der Bestäubung der Apfelblüten genutzt werden.

👉 Durch Veränderungen bei der Sonneneinstrahlung an einem Standort oder eine sich entwickelnde Staunässe können die Bedürfnisse eines Apfelbaums mit zunehmender Lebensdauer plötzlich schlechter erfüllt sein. Wird die Krone beim regelmäßigen Schnitt im Winter oder im Sommer nicht ausreichend ausgelichtet,...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: powernap unterm apfelbaum.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen