Innenwände: Isolierung Ist Eine Gute Entscheidung


Innenwände: Isolierung Ist Eine Gute Entscheidung

Innenwände isolieren? Sie wetten. Es ist eine fundierte Entscheidung. Buchstäblich.

Eine mit Isolierung gefüllte Innenwand blockiert Geräusche - laute Geräusche, unangenehme Geräusche, peinliche Geräusche - die zwischen Schlafzimmern, Toiletten, Küchen, Aufenthaltsräumen und Wohnzimmern verlaufen.

Darüber hinaus kann die Schallisolierung die Gesamtklimatisierung in Ihrem Zuhause erheblich verbessern, indem die Wärme in den Räumen oder aus den Räumen nach Belieben gehalten wird.

Und wenn Sie sich in einem alten Haus befinden, ist es wahrscheinlich, dass jemand gebaut hat, bevor Sie daran gedacht haben, die Innenwände mit geflochtenem Fiberglas zur Schalldämmung zu füllen.

Altes Haus Wände Papier dünn?

Sie können sich beschweren, dass die Wände in Ihrem alten Haus "papierdünn" sind, aber wahrscheinlich sind sie die gleiche Dicke wie jeder andere, 4½ Zoll - das ist 3½ Zoll für die 2x4 Stud zwischen Sandwichplatten von ½-Zoll eingepackt.

Wenn Ihre Wände alte Drehbank und Gips sind, werden sie dicker und blockieren den Klang ein wenig besser als Trockenbau.

Und wenn Sie ein wirklich altes Haus haben, könnten die Stollen eine wahre 4 Zoll breit sein, was die papierlosen Wände des alten Hauses noch dicker macht. Aber wenn nichts als Luft in ihnen ist, werden die Wände diese unangenehmen oder privaten Geräusche immer noch durchlassen, als wären sie hauchdünn.

Schallisolierung Raum für Raum?

Sie können diese Wände beruhigen, indem Sie eine Schallisolierung - entweder aus Faser oder Schaumstoff - zwischen die Stollen blasen lassen. Dies ist jedoch arbeitsintensiv und erfordert Bohrlöcher in den Wänden, die repariert werden müssen. Natürlich, wenn Ihre Wände Drehbank und Gips sind, wollen Sie sie nicht herausreißen. Möglicherweise haben Sie keine andere Wahl als die Schalldämmung einzublasen oder an den Geräuschen zu leiden.

Wenn jedoch die Schalldämmung keine unmittelbare Priorität hat und Sie mit Trockenbauarbeiten zu tun haben, sollten Sie jedes Mal, wenn Sie ein Projekt in einem Raum durchführen, der eine Störung der Wand erfordert, die Wand ausreißen. Eine extreme Maßnahme, sagst du? Nicht unbedingt. Wenn Ihr Projekt eine Trockenbau-Reparatur beinhaltet, haben Sie ohnehin schon den Staub und die Nachbearbeitung zu bewältigen. Sie können einige Fledermäuse mit R-11-Isolierung zwischen den Stollen werfen und neue Trockenbau installieren. Es ist nicht viel mehr Arbeit, eine ganze Wand zu kleben und zu schleifen als eine kleinere Sektion. Wenn Sie die Arbeit selbst machen, kostet es auch nicht viel.

Achten Sie bei der Installation der Isolierung darauf, dass die Isolierung in der Aussparung sitzt, auch in der Nähe von Schaltkästen. Lufträume lassen den Schall die Wand durchdringen. Und stellen Sie sicher, dass die Isolierung trocken ist, bevor Sie sie installieren; Verwenden Sie niemals eine Isolierung, die draußen gelagert wurde.

Es gibt keine glückliche Lösung für Innengeräuschprobleme. Aber wenn Sie der vollendete Remodeler sind, haben Sie vielleicht Gelegenheit, von Zeit zu Zeit Ihre Räume zu beruhigen, ohne ihre Bewohner zu ersticken.
Innenwände: Isolierung Ist Eine Gute Entscheidung

FAQ - 💬

❓ Wie sinnvoll ist eine Innendämmung?

👉 Vorteile einer Innendämmung Die Innendämmung verbessert den Wärmeschutz der Fassade, wenn eine Außendämmung nicht realisierbar ist. Eine Innendämmung ist ideal für Fachwerk- oder denkmalgeschützte Fassaden, da das äußere Erscheinungsbild unberührt bleibt. Es ist kein Gerüst erforderlich, was die Kosten minimiert.

❓ Warum sind Innendämmungen kritisch?

👉 Eine Innendämmung wird häufig kritisch betrachtet, weil sie zu Feuchteproblemen führen kann. Ursache dafür ist der exponentielle Zusammenhang zwischen der Temperatur und dem Sättigungsdampfdruck.

❓ Warum ist eine Innendämmung ungünstig?

👉 Wenn Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung diffundiert und dort kondensiert, kann dies zur Beschädigungen der Bausubstanz führen. Um dies zu verhindern wird raumseitig häufig eine Dampfbremse oder Dampfsperre angebracht.

❓ Wie sinnvoll ist dämmen wirklich?

👉 Dämmen schützt vor Kälte Schlecht oder unzureichend gedämmte Gebäude sind wahre Energiefresser. Allein durch eine Dämmung der Fassade können bei einem durchschnittlichen Gebäude bis zu 19 Prozent der Heizenergie gespart werden (Beispiel siehe Dämmen spart Heizkosten).

❓ Welche Nachteile hat eine Innendämmung?

👉 Jedoch reduziert sich mit einer Innendämmung der Energieverbrauch nur um fünf bis 15 Prozent – und es gibt weitere Nachteile und mögliche Probleme, die beachtet werden müssen:

  • Problem 1: Verlust von Wohnraum. ...
  • Problem 2: Tauwasser in der Wand. ...
  • Problem 3: Verzögerte Trocknung.

❓ Welche Folgen hat das Anbringen einer Innendämmung?

👉 Eine Innendämmung erhöht die Energieeffizienz eines Hauses, senkt hohe Heizkosten und die Gefahr von Schimmelbildung.

❓ Was bringt 5 cm Innendämmung?

👉 Sie bringt die tragende Wand in den geschützten, warmen Bereich. In der Wand kommt es durch die Dämmung zu keiner Kondensation mehr. Bei Sanierungen können zusätzlich die bisherigen Wärmebrücken und energetischen Schwachpunkte beseitigt werden. Graue Flecken (Schimmel) gehören damit der Vergangenheit an.

❓ Welche Dämmung ist besser innen oder außen?

👉 Die Außenwände machen den größten Flächenanteil der Gebäudehülle aus. Deshalb geht über die Fassade, sofern sie über keine ausreichende Wärmedämmung verfügt, auch viel Energie verloren. Die Dämmung der Fassade ist die beste Lösung, um diesen unnötigen Energieverlust zu vermeiden und Heizkosten zu sparen.

❓ Warum Altbau nicht dämmen?

👉 Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle, alte Fenster oder ein ungedämmtes Dach treiben die Heizkosten in die Höhe. Allein über ein schlecht gedämmtes Steildach geht bis zu 40% der Heizenergie verloren. Mit einem gut gedämmten Eigenheim können Sie Ihre Heizkosten deutlich senken.

❓ Wie viel Heizkosten durch Dämmung sparen?

👉 Wenn Sie Ihre Heizung modernisieren, können Sie bis zu 30 Prozent an Energie einsparen. Die Einsparungen mit einer Wärmedämmung liegen bei rund 39 Prozent. Immer im Vergleich zu einer Immobilie mit veralteter Heiztechnik und nicht gedämmter Gebäudehülle.

❓ Was ist bei einer Innendämmung zu beachten?

👉 Eine Innendämmung muss gewährleisten, dass es an keiner Stelle der gedämmten Wand zur Taubildung (Kondenswasser) von Luftfeuchtigkeit kommt. Die Gefahr, dass hinter der Dämmung Feuchtigkeit auf der Außenwand kondensiert und sich Schimmel bildet, muss ausgeschlossen werden.

❓ Welche Vorteile bietet die Isolierung der Innenwände?

👉 Die Isolierung der Innenwände stellt eine gezielte Wärmedämmung dar. Durch das richtige Dämmen und … Desweiteren gibt es die Wärmedämmfolien, die bereits ab einer Stärke von zirka 3 Zentimeter eine optimale Wärmedämmung erzielen. Für diese Folien gibt es zusätzliche Platten die darauf aufgebracht werden.

❓ Was sind die Vorteile von isolierten Wänden?

👉 Isolierte Wände können dafür sorgen, dass auch ohne die neueste Technik eine Heizung (Gas oder Öl) sparsamer arbeitet, weil die Räume nicht so schnell auskühlen. Hinzu kommt, dass es von Vorteil ist, die Heizkörper regelmäßig zu entlüften.

❓ Wie lässt sich die Dämmung der Innenwände verbessern?

👉 Lösung: Bei der Isolierung und Wärmedämmung der Innenwände sollten möglich dünne, aber dennoch effektive Materialien verwendet werden. Dadurch wird nicht nur eine optimale Isolierung gewährleistet, sondern auch der Raum in seiner Größe wenig beeinträchtigt. Die Zimmerdecke richtig ausmalen und streichen.

❓ Was ist eine Innendämmung?

👉 Bei der Innendämmung werden dabei die Außenwände von der Innenseite gedämmt. Doch dazu gilt es wichtige Punkte und Aspekte zu berücksichtigen. Sonst bringt auch eine Innendämmung nichts. Für eine optimale Wärmedämmung und Isolierung ist vor allem die Wärmeleitfähigkeit und Wärmedurchlässigkeit der Materialien wichtig.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dachdämmung auf Sparren einbauen - Wärmedämmung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen