Jetzt Diskutieren
Callistephus-Insekten

Isolierende Wände


Isolierende Wände

Abschnitte dieser Geschichte: Überblick: Grundlegendes Wissen ~~ Techniken, Materialien und Werkzeuge ~~ Nimm es weiter

Überblick: Grundlegende Kenntnisse

isolierender Dachboden

Batt-Isolierung in einem Dachboden installieren
Foto: Karen Doherty

Die Isolierung ist ein Element in einem engmaschigen Bausystem, das den Komfort in Räumen verbessert und den Energieverbrauch senkt. Bei Reha-Arbeiten ist die Installation von Isolierungen oder die Verbesserung bestehender Dämmwerte von entscheidender Bedeutung für die Bereitstellung von Komfort.

Eine Isolierung sollte niemals angewendet werden, ohne ihre Auswirkung auf andere Konstruktionsaspekte zu berücksichtigen. Einige Faktoren, die bei der Bewertung der Wandisolierung zu berücksichtigen sind, sind Dichte und Kompressibilität, Luftleckage, Feuchtigkeitskontrolle, Brandschutz und Wandkonstruktion in bestehenden Häusern.

R-Wert

Jeder Isolationstyp hat eine Dichte, bei der sein R-Wert pro Zoll am größten ist, aber das Erreichen dieser Dichte ist nicht immer kosteneffektiv.

Für 3 1/2-Zoll dicke Fiberglas-Batts enthält eine R-13-Matte 40 Prozent mehr Material. Eine R-15-Matte enthält 180 Prozent mehr Material als die AnR-11-Matte (Fig. 1).

r-Werte

ABBILDUNG 1: TYPISCHE FASERGLAS-BATT-DICHTE UND WERTE

Um einen gewünschten Gesamt-R-Wert für trockene, eingeblasene Isolierungen zu erreichen und um Setzungen zu vermeiden, muss die installierte Dichte oberhalb eines empfohlenen Minimums liegen. Zum Vergleich oder zur Überwachung der Installation muss der Betreiber oder Installateur die Anzahl der erforderlichen Säcke berechnen benötigte Dichte erreichen.

Wenn die Isolierung nicht alle Wandhohlräume vollständig ausfüllt, kann ein Luftleck die Isolierung passieren und eine Kondensationsgefahr darstellen. Das Reduzieren von Luftleckagen ist ein untrennbarer Teil der Isolierung: Sie sollten keinen tun, ohne den anderen zu tun. Typische Orte für Luftleckagen durch Wände sind an der Schwelle, den Wandplatten, vertikalen Ecken, um Öffnungen herum und an elektrischen Geräten.

Beforschen Sie die Konstruktion vor dem Verfüllen von Noppenhohlräumen älterer Häuser mit eingeblasener oder geschäumter Vordämmung. Die Hohlräume des Bolzens werden häufig durch Blockieren auf halber Höhe der Wand oder in der Rahmenkonstruktion durch vollflächige diagonale Eckverstrebungen unterbrochen. Die Außenwände können "rückverputzt" sein, wobei eine verborgene Gipsschicht zwei parallele Hohlräume innerhalb jedes Ständerraumes erzeugt, die nicht tief genug sind, um lose Abdichtungen zu erhalten.

Nach dem Isolieren zeigt ein Infrarotkamera-Scan der Wand Hohlräume, die nicht vollständig isoliert sind. Vermeiden Sie absichtlich lüftende Wände, da jeder konvektive Luftstrom innerhalb einer Außenwand die Kondensation in der Wand und den R-Wert gefährdet. Belüftungskanäle hinter der Außenverkleidung werden benötigt, wenn mit extremer Innenfeuchtigkeit zu rechnen ist und kein Dampfverzögerer aufgebracht werden kann oder Holzverkleidungen direkt über der äußeren Schaumisolierung angebracht werden.

Zurück zum Anfang der Seite

Techniken, Materialien und Werkzeuge

Unter den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Isolierstoffen und Wandkonfigurationen finden Sie in der folgenden Liste die gebräuchlichsten und unüblichsten empfohlenen Systeme.

1. INSTALLIEREN SIE DIE BATINSULATION

ABBILDUNG 2: BATTENISOLATION KANN GESICHT ODER EINBAUGEHÄUSE VERTIEFT WERDEN

Batt Isolierung

Glasfaserisolierung ist in Büttenform erhältlich, typischerweise mit einer Länge von 93 Zoll, um in den Ständerraum einer 8 Fuß großen Wand zu passen, oder in kontinuierlichen Rollen. Beide Formen werden hier als "Vliesisolierung" bezeichnet. Es ist in vielen Dicken, Dichten und Breiten verfügbar und passt in 16- und 24-Zoll-Raster.

Ungesäumte Faservliese können leicht geschnitten werden, um in Räume mit ungerader Größe zu passen, und sind bevorzugt dort, wo ein kontinuierlicher Membrandampfverzögerer installiert ist. Es gibt Wohnbatterien, die mit Kraftpapier und Alufolie versehen sind, und kommerzielle Baender mit einer schwer entflammbaren Folienverkleidung.

Alle haben erweiterte Registerkarten auf den Verkleidungen, um sie an Ort und Stelle zu sichern. Bei richtiger Anwendung erzeugen die Beläge einen partiellen Dampfverzögerer. Nur unbehandelte oder feuerhemmende Vliese können auf Dachböden oder in besetzten Räumen freigelegt werden. Wenn nicht genau um die Verkabelung und andere Hindernisse herum geschnitten wird, entstehen durch die Facettenkörper große Hohlräume, die ihre Effektivität beeinträchtigen. Die Laschen können an den Seiten der Stollen "festgemacht" werden oder an der Innenseite "geheftet" werden (Abb. 2).

Das Heften mit der Vorderseite wird bevorzugt, da es einen besseren Dampfverzögerer erzeugt und den Lufthohlraum, der zwischen der Verkleidung und dem Wandende verbleibt, wenn es sich um das Heften legt, aufhebt. Wenn dieser Hohlraum oben und unten nicht sorgfältig abgedichtet ist, kann er die Luftdichtheit und den R-Wert der Wand beeinträchtigen.

Klammern in die Bolzenflächen müssen vollständig eingestellt sein, um eine Beeinträchtigung der Trockenbauinstallation zu vermeiden.

In einem dreiseitigen Wandhohlraum führen unbelastete Reibungssitz-Batts, die mit einem getrennten Dampfverzögerer bedeckt sind, typischerweise zu einer effektiveren Installation als die gehefteten, gegenüberliegenden Batts. In einer offenen Wand sind die Verkleidungen normalerweise zur Befestigung erforderlich.

  • VORTEILE: Ein wirtschaftliches, flexibles und bekanntes Produkt. Bietet eine zuverlässige Dicke von gleichmäßiger Dichte und setzt sich bei richtiger Installation nicht ab. Konfrontierte Batts können eine offene Ständerwand isolieren.
  • Nachteile: Die Wirksamkeit erfordert eine sorgfältige Installation, um Lücken und konvektive Verluste zu vermeiden. Glasfasern können beim Berühren oder Einatmen reizen.

2. INSTALLIEREN SIE ENCAPSULATEDFIBERGLASSISOLIERUNG

Fiberglasisolierung ist in Rollen oder Vliesen erhältlich, die mit Kraftpapier oder Kunststoff gekapselt sind, um mechanische Irritation für Installateure zu reduzieren. Diese können in jeder Installation verwendet werden, in der Batts angebracht sind. Ein Gesicht wird erweitert, um Befestigungslaschen zu bilden. Die Flächen auf den Klangkontrollflächen haben keinen Dampfretarder; und einige Außenwandvliese haben auf der Flanschseite einen Polyethylendampfverzögerer.

Einige gekapselte Batts haben eine Brandklasse der Klasse A und können freigelassen werden, wenn sie durch lokale Codes zugelassen sind. Owens Corning vermarktet Miraflex, hergestellt aus losen, praktisch juckfreien Glasfasern ohne Bindemittel, die in einer Kunststoffhülse enthalten sind. Das Umspritzen eingekapselter Schichten um Hindernisse ist möglich, setzt jedoch die Glasfasern frei. Schneiden Miraflex gibt die Fasern frei; das Produkt ist daher hauptsächlich als Dachbodenisolierung gedacht.

  • VORTEILE: Ideal für Reha-Unternehmen. Kann frei gelassen werden (überprüfen Sie lokale Codes). Flansch-Befestigung mit oder ohne Dampfbremse bei einigen Produkten.
  • Nachteile: Teurer als normale Wattierung. Schneiden gekapselte Batts exponiert das Fiberglas. Schneiden Miraflex gibt die Fasern frei.

3. INSTALLIEREN SIE DIE EINGEFÜLLTE, LOSE-FÜLL-ISOLIERUNG IN GESCHLOSSENE STUD-RÄUME

Lose-Füllung-Isolierung (Fiberglas, Zellulose oder Mineralwolle) kann durch Öffnungen, die durch Bohren von Löchern durch die Innen- oder Außenverkleidung oder durch Entfernen von Streifen von Innen- oder Außenseiten oben und unten von jedem Sparrenraum gebildet werden, in geschlossene Ständerräume geblasen werden.

Eine sorgfältige Installation ist erforderlich, da das Material elektrische Leitungen und andere Hindernisse überbrücken kann, wodurch Hohlräume und spätere Setzungen entstehen können. Vorsicht vor Blockierung; in Hohlräume oberhalb und unterhalb davon blasen. Zumindest eine mäßige Menge an Druck ist erforderlich, um eine ausreichende Dichte zu erzeugen, um eine Absetzung zu verhindern.

Fiberglas, das in einen 2 · 4-Bolzen-Hohlraum bei einer Dichte von etwa 1,5 pcf geblasen wird, erzeugt R-13 ohne Überdruck bei den Oberflächen. In einer "dicht gepackten" Installation von Zellulose wird trockenes Material mit hoher Geschwindigkeit durch ein Pfeilröhrchen aufgebracht, das durch ein einzelnes Loch an der Oberseite eingeführt und bis zum Boden des Hohlraums verlängert wird. Die Röhre wird allmählich zurückgezogen, wobei das Material auf eine Dichte von 3 bis 3 1/2 pcf verdichtet wird.

"Stabilisierte" Zellulose schließt einen Klebstoff ein und "faserisierte" Zellulose wird in Strängen anstelle von Brocken hergestellt; Beide Prozesse verhindern oder verhindern die Abwicklung. Eine Isolierung, die in eine Wand eingefüllt ist und diese füllt, unterdrückt die Luftbewegung innerhalb des Hohlraums, erzeugt keinen Dampfverzögerer, kann jedoch die Feuersicherheit wesentlich verbessern.

  • VORTEILE: Wenn die Hohlräume vollständig unter ausreichendem Druck gefüllt sind, ergibt sich eine hervorragende Isolierleistung ohne Absetzen, wodurch die Luftzirkulation innerhalb der Wände stark reduziert wird. Kann die Brandsicherheit verbessern.
  • Nachteile: Einige Installationstypen können nach der Installation Lücken hinterlassen und / oder sich absetzen. Eingeblasene Materialien bilden keinen Dampfverzögerer und bilden nur eine teilweise Luftbarriere.

4. INSTALLIERTE ORSPRATIERTE ISOLIERUNG IN OFFENE STAP-RÄUME INSTALLIEREN

Arche-Siegel

Abbildung 3: Installation des BIBS-Systems von Ark-Seal

Ein kostengünstiges Material kann als eine Membran über offene Stehbolzen aufgebracht werden, um "durchsichtige" Hohlräume zu bilden, innerhalb derer jede eingeblasene Isolierung unter moderatem Druck aufgebracht werden kann. In Ark-Seals "Blown-in-Blanket (BIBS)" System ist Fiberglas, gemischt mit etwas Wasser und Klebstoff, durchgeblasene Schlitze in einem straff gespannten Nylon-Netz. In Par-Pacs "Dry-PacWall System" wird trockene Zellulose mit einer Dichte von 3 pcf in einen Hohlraum geblasen, der durch einen verstärkten Polyethylen-Dampfverzögerer verschlossen ist (Abb. 3).

Das Material wird von unten nach oben installiert, um Lunker und Setzungen zu minimieren. Bei allen derartigen Installationen wird die Membran ausgewölbt; Stellen Sie sicher, dass das Bellen nicht die Trockenbauinstallation beeinträchtigt. Verschiedene Arten von Isolierungen auf Basis von Polyurethan- und Polyisocyanurat, wie Icynen, können auch in Stiftvertiefungen aufgesprüht werden. Eine dünne Schicht eines solchen Materials kann eine Luftbarrierehaut bilden, über die billigeres Material angeordnet werden kann.

Schaum

Überschüssiges Aufspritzen auf die Isolierung muss abgeschabt werden.
Foto: Paul Torcellini

Überschüssiges Material muss abgeschabt und Fenster und elektrische Geräte müssen geschützt oder gereinigt werden. Wasser wird mit Cellulose in einer "Nass-Sprüh" -Anwendung gemischt. Das Wasser verbindet sich mit der Stärke in der Zellulose zu einem natürlichen Klebstoff, der das Material an Ort und Stelle hält. Überschüssiges Material muss abgestrichen werden, kann aber wiederverwendet werden. Das Material muss vor dem Finish austrocknen. Überschüssiges Wasser kann das Austrocknen verhindern und Fäulnis erzeugen.

Hohlräume mit hoher Dichte können den Brandschutz verbessern.

  • VORTEILE: Füllt die Hohlräume, ohne sich zu setzen. Eine Sichtprüfung ist möglich, um gefüllte Hohlräume sicherzustellen. Reduziert stark die Luftzirkulation in Wänden. Kann die Brandsicherheit verbessern.
  • Nachteile: Das Bellen der Innenmembran kann die Trockenbauinstallation beeinträchtigen. Aufgesprühte Schaumprodukte sind teurer als Batt- oder Loose-Fill-Installationen und sind unordentliche Prozesse, die Reinigung und Schutz erfordern. Überschüssiges Wasser im Nassspritzverfahren kann zu Fäulnis und Schimmelbildung führen.

5. INSTALLIEREN SIE DIE STARRE WALLINSULATION

Eine 3/4-Zoll bis 1-Zoll-Schicht einer starren Isolierung, typischerweise Polyisocyanurat (ISO), geformtes expandiertes Polystyrol (EPS) oder extrudiertes Polystyrol (EPS), ist eine weit verbreitete Ergänzung zur Hohlraumisolierung. Wo Hohlraumisolierung nicht installiert werden kann, kann Hartschaum die einzige Möglichkeit sein, eine Wand zu isolieren.

Es wird vorzugsweise an der Außenseite der Einfassung angebracht, wobei die Einfassung bei kaltem Wetter ausreichend gehalten wird, um Kondensation innerhalb der Wände zu verhindern und thermische Kurzschlüsse durch die Noppen zu verhindern. Es ist auch nützlich als Basis für Zementstuck oder Wärmedämmverbundsysteme (WDVS), obwohl letzterer Bestandteil eines technischen Systems sein sollte, das eine Innenentwässerung ermöglicht.

Eine Schaumschicht ist in Verbindung mit herkömmlichen Stahlrahmen notwendig, um eine Oberflächenkondensation zu verhindern. In den Klimazonen der Golfküste wird eine Schaumschicht hinter dem Innenausbau gegenüber einer Außenschicht oder einer Schicht auf beiden Seiten der Noppen, insbesondere mit Stahlrahmen, bevorzugt.

Da der Schaum nicht widerstandsfähig gegen Ablagerungen sein kann, muss er mit einer Ummantelung oder parallel mit einem System von Wandscherenverstrebungen verlegt werden. Die von der Außenhaut durch eine äußere Schaumschicht getrennte Ummantelung kann die Anforderungen an die Abgrenzung nicht erfüllen (Rücksprache mit einem Statiker) ). Celotex bildet eine strukturelle Polyisocyanurat-Schaumummantelung, die beim Verkleben und Ankleben an den Rahmen als Verstrebungen dient. Holzverkleidungen sollten nicht direkt auf die Schaumisolierung aufgetragen werden.

  • VORTEILE: Isolate rahmen, um interne Kondensation zu minimieren oder zu eliminieren und Kältebrücken durch Rahmenbildung zu reduzieren. Kann mehr als seinen Nenn-R-Wert zu einer Wandbaugruppe hinzufügen.
  • Nachteile: Je R teurer als Glasfaserisolierung. Wenn die äußere Ummantelung ersetzt wird, müssen andere Maßnahmen getroffen werden, um eine Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung in der Struktur zu erzeugen. Sollte nicht mit WDVS verwendet werden, außer als Teil eines technischen Systems mit Innenentwässerung. EPS kann keinen einlagigen Zementstuck über mehr als 16 "Bolzenabstand unterstützen.

6. INSTALLIEREN SIE EINEN RADIANTBARRIER

Während Strahlungsbarrieren und Beschichtungen in industriellen Anwendungen mit hohen Temperaturen üblich sind (typischerweise 500 F oder mehr), sind sie bei normalen Temperaturen nur marginal wirksam. Um kosteneffektiv zu sein, müssen sie sehr geringe zusätzliche Kosten haben (von 2 bis 10 Cent / Quadratfuß, abhängig von der Anwendung).

Saubere, glänzende Aluminiumfolie, die einem Luftraum von 3/4 Zoll oder tiefer zugewandt ist, kann eine Strahlungsbarriere bilden. Folienisolierung, die zurückgehalten und eingeklemmt wird, erzeugt nur eine geringfügig wirksame Strahlungsbarriere, weil die Isolierung sich in den Luftraum ausbeult und weil der Hohlraum Wärmeverlust durch Konvektion erzeugen kann. Es ist immer effektiver, den Hohlraum mit Isolierung zu füllen.

Wenn ein Luftraum aus anderen Gründen vorhanden ist (z. B. der Hohlraum zwischen der Ummantelung und dem Ziegelfurnier), würde der gegenüberliegende Luftraum mit einer folienbeschichteten Ummantelung einen thermischen Widerstand haben, wenn das Material sauber bleibt. Eine neue Form der Strahlungsbarriere ist die Radiance-Farbe, die Aluminiumstaub enthält.

  • VORTEILE: Eine einfache Möglichkeit, Dämmwert an Ziegelwänden hinzuzufügen.
  • Nachteile: Marginally kosteneffektiv; Es ist unwahrscheinlich, dass es wirksam ist, wenn es Schmutz oder Kondensation ausgesetzt ist. Nicht kosteneffizient in kalten Klimazonen, außer möglicherweise Radiance-Farbe. Selten oder nie kosteneffektiv, wenn der Luftraum bewusst von herkömmlicher Dämmung "gestohlen" wird. Folie kann eine Dampfsperre erzeugen, wo man nicht erwünscht ist.

7. INSTALLIEREN SIE EINE STRUKTURIERTE, INSPIRIERTE WANDTAFEL

Starre Schaumisolierung, die an Strukturhäuten haftet, kann ein strukturisoliertes Paneel (SIP) erzeugen. SIPs bieten eine Kombination aus Struktur und Isolierung. Je nach Design können die Paneele selbsttragend sein oder eine nichttragende Außenhaut, die über einem Pfosten-Riegel-Rahmen angebracht wird.

Sehr enge Verbindungen sind von entscheidender Bedeutung, da eine geringe Menge an Leckluft durch ein Verbindungsstück garantiert eine destruktive Kondensation an dem kritischsten Strukturpunkt erzeugt. Die Paneele werden typischerweise auf Bestellung gefertigt und zur schnellen Montage an die Baustelle geliefert. Akustische Dichtheit ist leicht erkennbar.

  • VORTEILE: Eine High-R-Wand, die tragfähig und widerstandfähig ist. Bietet ausgezeichneten akustischen Widerstand. Ermöglicht einen hohen Vorfertigungsgrad und schnelle Montage vor Ort.
  • Nachteile: Noch nicht allgemein gebräuchlich und daher teurer als normale Rahmen. Erfordert sorgfältige Luftabdichtung an allen Verbindungen.

Zurück zum Anfang der Seite

Nehmen Sie es weiter: Lesen Sie die Liste und Lieferanteninformationen

LESE LISTE

  • ASHRAE, 1997 Handbuch der Grundlagen, Zoll-Pfund-Ausgabe, Kapitel 22: Thermische und Feuchtigkeitskontrolle in isolierten Baugruppen - Grundlagen; Kapitel 23: Thermische und Feuchtigkeitskontrolle in isolierten Baugruppen - Anwendungen; Kapitel 24: Daten zur Wärme- und Wasserdampfübertragung, American Society of Heating, Refrigeration and Air-Conditioning Engineers, Inc., Atlanta, GA; 404-636-8400; ashrae.org.
  • "Fiberglas vs. Cellulose: Die Wahl treffen", Ted Cushman, Zeitschrift für Leichtbau, Sept. 1995, S. 27-31.
  • Energiequellenkatalog; Iris Communications, Inc.; 800-346-0104.
  • Energy Star Fact Sheets; Builder-Anleitungen; U.S. Environmental Protection Agency (EPA), Abteilung für die Verhinderung von Luftverschmutzung; 888-STAR-JA.
  • Home Energy Consumer Leitfaden für die Isolierung; homeenergy.org/
  • Wohn-Energieeffizienz-Datenbank (REED); //139.142.36.88/reed/index.htm.
  • Sawnee Energiebibliothek; energydepot.com.
  • Energiemanagement- und Erneuerbare-Energien-Clearingstelle (ERE) des US Department of Energy (DOE); 800-363-3732; E-Mail: [email protected].
  • "Insulation Fact Sheet", August 1997, Dokument DOE / CE-0180.
  • "Loose-Fill Insulation", Mai 1995, Dokument DOE / GO-10095-060.
  • "Dämmstoffe: Umweltvergleiche", Alex Wilson, Umwelt Gebäude Nachrichten, Band 4, Nummer 1, Januar / Februar 1995.
  • "Isolation kommt aus dem Alter", Alex Wilson, Feiner Wohnbau, Februar / März 1996, Nr. 100.

Zurück zum Anfang der Seite

BATT, SPRAY-ON und LOSE-FILLINSULATION

  • Hersteller von Zellulosedämmstoffen, 136 South Keowee Street, Dayton, OH 45402; 937-222-2462; cellulose.org.
  • American Rockwool, Inc., P. O. Box 880, Spring Hope, NC 27882; 919-478-5111.
  • Arche-Seal International, 2190 South Kalamath, Denver, CO 80223; 800-525-8992.
  • Building Products Division, The Celotex Corporation, P. O. Box 31602, Tampa, FL 33631; 813-873-4000.
  • CertainTeed Corporation, 750 East Swedesford Road, Valley Forge, PA 19482; 800-523-7844.
  • GreenStone Industries Inc., 6500 Rock Spring Drive, Suite 400, Bethesda, MD 20817; 888-592-7684.
  • Icynene Inc., 376 Watline Avenue, Mississauga, ON L4Z 1X2, Kanada; 800-946-7325.
  • International Cellulose Corp., 12315 Robin Boulevard, Houston, TX 77245-0006; 800-444-1252.
  • Johns Manville Corporation (früher Schuller International Inc.), 717 17th Street, Denver, CO 80202; oder P.O. Box 5108, Denver, CO 80217-5108; 800-654-3103.
  • Knauf Fiberglas, 240 Elizabeth Street, Shelbyville, IN 46176; 800-200-0802.
  • Owens Corning, ein Owens Corning Parkway, Toledo, OH 43659; 800-354-PINK oder 800-GET-PINK.
  • Par-Pac, 4545 East 52 Avenue, Commerce City, CO 80022; 800-850-8505.
  • Rock Wool Manufacturing Co., 203 North Seventh Street, Leeds, AL 35094; 205-699-6121.
  • Sloss Industries Corporation, 3500, 35th Avenue North, Birmingham, AL 35207; 205-808-7803.
  • U. S. Fiber, Inc., 905 East Martin Luther King, Suite 400, Tarpon Springs, FL 34689; 800-666-4824.
  • Westliche Fiberglasgruppe, 6955 Union Park Center, Suite 580, Midvale, UT 84047; 801-562-9558.

STRUKTURIERTE ISOLIERTE PANEELE

  • Structural Insulated Panel Association, 1331 H Straße NW, Suite 1000, Washington D. C. 20005; 202-347-7800; E-Mail: [email protected].

STARRE SCHAUMISOLIERUNG

  • Expanded Polystyrole Molding Association (EPSMA), Waukegan Road 1926, Suite 1, Glenview, IL 60025-1770; 800-607-3772.
  • Vereinigung der Polyisocyanurat-Isolierungshersteller (PIMA), 1001 Pennsylvania Avenue, N. W., 5. Stock, Washington, DC 20004; 202-624-2709; pima.org.
  • Celotex Building Products, P.O. Box 31602, Tampa, FL 33631-3602; 813-873-4230.
  • Dow Chemical Company, Styropor-Markenprodukte, 2020 Willard H. Dow Center, Midland, MI 48674; 800-258-2436.
  • Johns Manville Corporation (früher Schuller International Inc.), 717 17th Street, Denver, CO 80202; oder P.O. Box 5108, Denver, CO 80217-5108; 800-654-3103.
  • Owens Corning, ein Owens Corning Parkway, Toledo, OH 43659; 800-354-PINK oder 800-GET-PINK.
  • Tenneco Building Products, 2907 Blockhaus Dr., Smyrna, GA 30080; 800-241-4402.

Strahlenschutzprodukte

  • Reflektierende Ummantelung mit Energieklammer, Fiber-Lam, Inc., P. O. Box 2002, Doswell, VA 23047; 804-876-3135.
  • Radiance Low-e-Innenfarbe, ChemRex, 889 Valley Park Drive, Shakopee, MN 55379; 800-433-9517.
  • Thermoplastische reflektierende Ummantelung, Simplex Products Division, P. O. Box 10, Adrian, MI 49221; 517-263-8881.

Zurück zum Anfang der Seite

Diese Geschichte stammt aus TheRehab Guide: Dächer Einer von mehreren Handbüchern des US-Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung (HUD), um die Design- und Baubranche auf dem Laufenden zu halten über Innovationen und modernste Materialien und Praktiken in der Rehabilitation von Wohnungen.

Isolierende Wände

FAQ - 💬

❓ Wie kann ich eine Wand von innen dämmen?

👉 Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Das Dämmmaterial wird in Form von Platten direkt auf die Innenwand aufgeklebt oder gedübelt. Auf der Wand wird eine Unterkonstruktion aus Holz angebracht, deren Zwischenräume mit Dämmmaterial in Form von Matten oder Filzen gefüllt werden.

❓ Was isoliert am besten gegen Kälte?

👉 Böden lassen sich am besten mit dämmenden Bodenmatten isolieren. Sie bestehen zum Beispiel aus thermoplastischem Vinyl und bringen somit kälteisolierende Eigenschaften mit. Für die Isolierung von Raumdecken eignen sich flexible Matten ebenso wie Dämmplatten.

❓ Was bringt eine Isoliertapete?

👉 Mit einer Isoliertapete aus Styropor bzw. Detron lässt sich ein Raum geschickt von innen isolieren. Dies kann Heizkosten sparen und das Raumklima verbessern. Neuartige Isoliertapeten mit Metallgittern können sogar elektromagnetische Strahlen abschirmen.

❓ Kann man feuchte Wände von innen isolieren?

👉 Ist es nicht möglich, die Außenwand von außen zu isolieren, kann auch innen eine Isolierung angebracht werden. Das Anbringen der Innenwand ist an sich nicht schwierig, die Wahl des passenden Dämmstoffs stellt jedoch eine Herausforderung dar.

❓ Was bringt 5 cm Innendämmung?

👉 Sie bringt die tragende Wand in den geschützten, warmen Bereich. In der Wand kommt es durch die Dämmung zu keiner Kondensation mehr. Bei Sanierungen können zusätzlich die bisherigen Wärmebrücken und energetischen Schwachpunkte beseitigt werden. Graue Flecken (Schimmel) gehören damit der Vergangenheit an.

❓ Was ist die beste Innenwanddämmung?

👉 Innendämmung mit Mineralwolle Glaswolle und Steinwolle verfügen über großartige Dämmeigenschaften, jedoch kann Mineralwolle nur dort als Dämmstoff eingesetzt werden, wo keine Feuchtigkeit eindringt.

❓ Was bringt 1 cm Styropor?

👉 1 cm Styropor hat die gleiche Dämmwirkung wie 12 cm Ziegel oder 66 cm Stahlbeton! Denn EPS-Dämmplatten (expandiertes Polystyrol, sprich Styropor) sind fast vollständig – zu 98 % – mit Luft gefüllt, woraus diese guten Wärmedämmeigenschaften resultieren.

❓ Kann man ein Zimmer von innen dämmen?

👉 Kann man ein Zimmer von innen dämmen? Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Wärmedämmung von innen, diese kann jedoch nicht mit einer gut isolierten Außendämmung mithalten, ist aber in jedem Fall besser als eine völlig ungedämmte Wand.

❓ Kann sich unter Styropor Schimmel bilden?

👉 Für kalte Außenwände war Styroportapete lange Zeit ein äußerst beliebtes Material. Undämmbare Fassaden können mit dem Material doch noch mit einem Minimum an Dämmung versehen werden. Bei unsachgemäßer Verarbeitung kommt es allerdings hinter Isoliertapeten extrem häufig zur Schimmelbildung.

❓ Welche Tapete für kalte Wände?

👉 Denn mit Thermovlies tapezierte Wandflächen reflektieren in hohem Maße die Wärmeenergie der Raumluft. Dadurch stehen rund 80 Prozent der Wärme direkt dem Raum zur Verfügung und Energie muss nicht erst für das Anheizen des kalten Mauerwerks verschwendet werden.

❓ Welche Nachteile hat eine Innendämmung?

👉 Jedoch reduziert sich mit einer Innendämmung der Energieverbrauch nur um fünf bis 15 Prozent – und es gibt weitere Nachteile und mögliche Probleme, die beachtet werden müssen:

  • Problem 1: Verlust von Wohnraum. ...
  • Problem 2: Tauwasser in der Wand. ...
  • Problem 3: Verzögerte Trocknung.

❓ Was ist die Isolierung der Innenwände?

👉 Die Isolierung der Innenwände stellt eine gezielte Wärmedämmung dar. Durch das richtige Dämmen und Isolieren können Sie Ihre Heizkosten erheblich senken. Innenwände dämmen und Energiekosten sparen. Auch ältere Gebäude können durch Modernisierungsmaßnahmen isoliert werden, um Energiekosten zu sparen.

❓ Was ist eine isolierte Wand?

👉 Isolierte Wände sind gekennzeichnet, dass über einer stabilen Wand eine isolierende Trägerschicht aufgetragen wurde, in der keine tragfähige Befestigung möglich ist. Die Anbringung von Lampen, Geländern, Briefkästen oder anderem Gebäudezubehör an solchen Wänden war schon immer mit Schwierigkeiten behaftet.

❓ Was kostet das Isolieren von innen?

👉 Das Isolieren der Innenwände und Decken verkleinert den Raum. Beim Isolieren von innen können Zusatzkosten für das Versetzen von mitunter Steckdosen, Lichtschalter und Heizkörper samt zugehörigen Kabeln und Rohren von 35 bis 80 Euro pro Quadratmeter anfallen. Auch das Thema Brandschutz muss beim Isolieren von innen ins Dämmkonzept einfließen.

❓ Welche Vorteile bietet das Isolieren von außen und innen?

👉 Das Dämmen beziehungsweise Isolieren des Gebäudes gehört zu den bewährten und in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschriebenen Maßnahmen, um Heizenergie und die Kosten dafür zu sparen. Die Dämmung kann sowohl von außen als auch von innen vorgenommen werden. Neubauten werden von vornherein gut isoliert, in der Regel von außen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Quad-Lock Isolierende Beton Schalung - Installation.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen